Gaming PC Setup Hilfe

Chaos89

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich war schon immer hauptsächlich auf der Konsole unterwegs, wenn es ums zocken ging und hatte meinen PC eigentlich nur zum arbeiten. Da die Uni Zeit jetzt aber auch schon wieder etwas her ist, ist der PC dementsprechend veraltet. Ich hab immer gesagt, wenn ich mir einen neuen hol, dann mal einen richtigen, mit dem ich auch ohne Kompromisse zocken kann. Aus dem Grund hab ich mir bei Dubaro mal einen zusammengestellt. Da ich aber in dem Thema nicht so drin bin, wollte ich nachfragen, ob hier jemand so nett wäre und meinen Build bewerten und gegebenenfalls verbessern könnte. Ich wär sehr dankbar für jeden Hilfe, jeden Tipp und jede Diskussion.

Hier mein Build, den ich aktuell kaufen würde:

• 1 x ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
  • 1 x ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
  • 1 x AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
  • 1 x Polartherm X10 Wärmeleitpaste
  • 1 x Arctic Liquid Freezer III Pro 360mm A-RGB, schwarz
  • 1 x ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi
  • 1 x 64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB CL30
  • 1 x 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)
  • 1 x 16GB NVIDIA RTX5080 (beliebiger Hersteller)
  • 1 x Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
  • 1 x 1000W MSI MAG A1000GL 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5
  • 1 x kein Laufwerk (25958)
  • Kostenpunkt: 2.640 Euro inkl. Versand
Laut KI (Gemini) soll das ein High-End PC sein, mit dem ich keine Abstriche machen muss und nahezu alle Spiele ohne Probleme mit höchsten Grafikeinstellungen spielen kann, was auch das Ziel ist. Aber ist das auch wirklich so ?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von kleinen Indie Games, über Simulatoren bis zu Triple A Titeln
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Möglichst Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Für Gaming, Streaming und Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst hohe Grafikeinstellungen und möglichst viele FPS beim spielen für diese Preiskategorie
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück - 1x Samsung 4k UHD 165hz zum zocken, 1x Acer Full HD glaub 120hz um zu arbeiten und (nebenbei) Videos/Streams zu schauen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein zu schlecht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Bereich meines Builds
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Null, daher ein fertiger Build
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@Hanzo420 Die Wärmeleitpaste ist dort automatisch ausgewählt und kostet auch nichts extra. Ist anscheinend die, die sie beim Zusammenbau des PCs nutzen.

Moin,

Chaos89 schrieb:
Aus dem Grund hab ich mir bei Dubaro mal einen zusammengestellt. Da ich aber in dem Thema nicht so drin bin, wollte ich nachfragen, ob hier jemand so nett wäre und meinen Build bewerten und gegebenenfalls verbessern könnte. Ich wär sehr dankbar für jeden Hilfe, jeden Tipp und jede Diskussion.
Am besten das konkrete Angebot auch immer mit verlinken macht es für uns einfacher.

Chaos89 schrieb:
Laut KI (Gemini) soll das ein High-End PC sein, mit dem ich keine Abstriche machen muss und nahezu alle Spiele ohne Probleme mit höchsten Grafikeinstellungen spielen kann, was auch das Ziel ist. Aber ist das auch wirklich so ?
Vergiss die KIs bei dem Thema High End wäre eine 5090 und auch die kann man je nach Einstellungen in die Knie bekommen.

Frage wäre legst du wert auf RGB bzw. die AiO?
An der Stelle wäre Sparpotenzial vorhanden.

Das wäre eine sehr ähnliche Konfig, ~150€ günstiger Windows inkl.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=cbe6f01b98b9afdb&number=SW10850

Noch der Hinweis, dass das P/L der 5080 auch nur Semi ist, ~30-35% Aufpreis zur 5070 Ti bei ~15% Mehrleistung, leider waren die Leistungssprünge bei den 5000er Karten ziemlich klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, KarlsruheArgus, djducky und 3 andere
Chaos89 schrieb:
Hier mein Build, den ich aktuell kaufen würde:
Link zum konkreten Angebot macht es für die Community einfacher.

Chaos89 schrieb:
soll das ein High-End PC sein, mit dem ich keine Abstriche machen muss und nahezu alle Spiele ohne Probleme mit höchsten Grafikeinstellungen spielen kann, was auch das Ziel ist.
Bei "4K UHD", "Ultra" und "120 FPS" wirst du immer wieder mal Abstriche machen müssen. Aber mit einem 9800XD, ner RTX 5080 und 64 GB RAM lässt es sich schon sehr ordentlich spielen ;}

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Ice_Dundee und Chaos89
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Am besten das konkrete Angebot auch immer mit verlinken macht es für uns einfacher.

Vergiss die KIs bei dem Thema High End wäre eine 5090 und auch die kann man je nach Einstellungen in die Knie bekommen.

Frage wäre legst du wert auf RGB bzw. die AiO?
An der Stelle wäre Sparpotenzial vorhanden.

Das wäre eine sehr ähnliche Konfig, ~150€ günstiger Windows inkl.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=cbe6f01b98b9afdb&number=SW10850

Noch der Hinweis, dass das P/L der 5080 auch nur Semi ist, ~30-35% Aufpreis zur 5070 Ti bei ~15% Mehrleistung, leider waren die Leistungssprünge bei den 5000er Karten ziemlich klein.

Danke erstmal für die Antwort. Hier der Link zum Build: https://www.dubaro.de/configured-pc/18FE9F9D1ABB

RGB muss nicht sein, wär aber ganz nett. Ohne RGB wäre der Build dort auch nicht so viel günstiger, darum hab ichs dabei.

Wie gesagt, ich kenn mich halt nicht wirklich damit aus. Ich möchte halt nur so wenig Kompromisse wie möglichst eingehen beim gamen und das Maximum rausholen, sprich Grafikeinstellungen auf Ultra ohne großartig auf FPS zu verzichten. Was bräuchte ich denn um das so umzusetzen bzw ist das in dem Preissegment überhaupt möglich ?

Danke auch für deine Konfig !
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Link zum konkreten Angebot macht es für die Community einfacher.

Bei "4K UHD", "Ultra" und "120 FPS" wirst du immer wieder mal Abstriche machen müssen. Aber mit einem 9800XD, ner RTX 5080 und 64 GB RAM lässt es sich schon sehr ordentlich spielen ;}
Link wurde gerade schon nachgereicht im letzten Post :)

Ja ok, das dachte ich mir schon. Wie würden denn die Abstriche aussehen und hast du vielleicht eine Empfehlung ?

Chaos89 schrieb:
Wie würden denn die Abstriche aussehen und hast du vielleicht eine Empfehlung ?
4K + Alles auf Ultra + 120FPS+ sind halt nicht drin, je nach Spiel musst du dich mit weniger FPS oder auch einer Stufe unter Ultra begnügen wobei auch nicht alle Spiele 100FPS+ brauchen.

Chaos89 schrieb:
sprich Grafikeinstellungen auf Ultra ohne großartig auf FPS zu verzichten. Was bräuchte ich denn um das so umzusetzen
Eine 5090 und wie geschrieben selbst mit der wird man in 4K nicht immer alles auf Ultra bei dreistelligen FPS hinbekommen.
Das Problem ist halt, dass sich die Leistung bei der letzten Gen von der 4000er auf die 5000er Gen kaum gesteigert hat.

Chaos89 schrieb:
bzw ist das in dem Preissegment überhaupt möglich
Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Ice_Dundee, midwed und 2 andere
Kannst die MAD-Kombo von @Mork-von-Ork nehmen, dir noch ein bisschen Blinkeblinke reinmachen und voilà: klick

Dazu sei erwähnt dass die 5070 Ti und 9070 XT etwa ~10-15% langsamer aber deutlich günstiger als eine 5080 sind. Würde da eher was sparen, beiseite legen und dann halt früher wieder aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, midwed, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
4K + Alles auf Ultra + 120FPS+ sind halt nicht drin, je nach Spiel musst du dich mit weniger FPS oder auch einer Stufe unter Ultra begnügen wobei auch nicht alle Spiele 100FPS+ brauchen.

Eine 5090 und wie geschrieben selbst mit der wird man in 4K nicht immer alles auf Ultra bei dreistelligen FPS hinbekommen.
Das Problem ist halt, dass sich die Leistung bei der letzten Gen von der 4000er auf die 5000er Gen kaum gesteigert hat.

Nein
@Mork-von-Ork Die Seite ist auf jeden Fall super. Da bin ich so schon günstiger und hab Windows drauf. Großes Dankeschön allein dafür.

Das mit den abstrichen nehm ich in Kauf. Bei Shootern wie BF6 reicht die Grafik auf Hoch ja vollkommen und dafür dann mehr FPS und bei Spielen wie Simulatoren reichen auch 60 bis 100 FPS und die beanspruchen ja auch nicht so viel Grafik.

Aber mal spezifisch nachgefragt: Wäre der PC in der Lage Minecraft mit Distance Horizon, Shader und Mods ohne ruckeln zu schaffen ?

Ich hab deinen jetzt mal genommen und ihn mit etwas Licht ausgestattet bzw Wasserkühlung und 1000 Watt Netzteil.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=1ed234422db0f19e&number=SW10850

Fragen dazu wären: Reicht der Ryzen 7 9800 oder wäre ein 9er mit x3d lohnenswert ? Welche Wasserkühlung wäre am besten. Die Arktic Freezer soll ja super sein, aber hab jetzt wegen der Marke mal ASUS genommen, weil ja auch das Mainboard davon ist. Gleiches bei der Grafikkarten. Ist das egal, welche Marke oder macht auch hier die Asus Sinn ?

Sorry, wenn die Fragen blöd sind, aber ich hab mich halt echt wenig damit beschäftigt und bei so viel Geld soll das ganze auch wohl überlegt sein.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Kannst die MAD-Kombo von @Mork-von-Ork nehmen, dir noch ein bisschen Blinkeblinke reinmachen und voilà: klick

Dazu sei erwähnt dass die 5070 Ti und 9070 XT etwa ~10-15% langsamer aber deutlich günstiger als eine 5080 sind. Würde da eher was sparen, beiseite legen und dann halt früher wieder aufrüsten.

Ja, hab ich gemacht bzw. werd ich dann auf jeden Fall machen. Kosten sind gleich, dafür hab ich Windows direkt dabei. Sind die 10-15% deiner Meinung nach großartig merkbar ? Die 5070TI würde 275 ca. sparen. Wäre es denn möglich die GraKa einfach auszutauschen in Zukunft ohne irgendwas anderes nachzurüsten ?

Zuletzt bearbeitet:
Marken sind völlig egal, wenn es nicht um proprietäres ARGB geht.

Würde Freezer III nehmen und wenn dann beim 9800X3D bleiben oder eben beim 7800X3D. Denn meistens ist man eh im GPU-Limit, vor allem du mit deinen Ansprüchen. Da kannste eher nochmal nen nativen 12kerner mit X3D hinterher schieben (die nächste Gen. erscheinen). Die aktuellen 9900X3D und 9950X3D lohnen sich deshalb auch nicht: Nur sechs bzw. acht kerne von denen sind mit X3D, die sind in spielen langsamer bzw. nicht schneller als der 9800X3D.

Und das 1000W NT kannst du dir schenken, das würde ich allerallerhöchstens bei ner 5090 noch vertreten.

Gehäuse hätte ich eher das Lancool 216 mit RGB genommen.

Zu deiner frage: Ja, die Karte wäre problemlos austauschbar. Ich sag mal so: Wenn eine 5070 Ti oder 9070 XT ins Schnaufen kommen, dann ist ne 5080 auch kein Gamechanger mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, KarlsruheArgus, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Chaos89 schrieb:
Aber mal spezifisch nachgefragt: Wäre der PC in der Lage Minecraft mit Distance Horizon, Shader und Mods ohne ruckeln zu schaffen ?
Konkret zu Minecraft bin ich zu wenig drin das müsste dir jemand beantworten der viel Minecraft mit entsprechenden Settings spielt.

Chaos89 schrieb:
1000 Watt Netzteil.
Kannst du dir sparen, braucht die Konfig nicht, die MPG Serie ist prinzipiell auch etwas besser als die MAG.

Chaos89 schrieb:
Welche Wasserkühlung wäre am besten. Die Arktic Freezer soll ja super sein, aber hab jetzt wegen der Marke mal ASUS genommen, weil ja auch das Mainboard davon ist.
MB und AiO Marke sind komplett unabhängig voneinander, nimm die Freezer wenn du unbedingt eine AiO möchtest.

Chaos89 schrieb:
Gleiches bei der Grafikkarten.
Auch hier sind die Marken unabhängig voneinander.

Chaos89 schrieb:
Reicht der Ryzen 7 9800 oder wäre ein 9er mit x3d lohnenswert ?
Der 9800X3D reicht, der 9900X3D ist in Gaming für gewöhnlich langsamer, der 9950X3D kaum schneller.
Zur Erklärung, die aktuellen Ryzen CPUs setzen auf ein Chiplet Design, pro Chiplet sind 8 Kerne möglich.
Die 12 bzw. 16 Kern CPUs nutzen entsprechend 2 Chiplets je 6/8 Kerne, es hat aber nur jeweils eines den 3D Cache.
Sprich beim 9900X3D hast du nur 6 3D Kerne statt 8 wie beim 9800X3D.
Auch der 9950X3D hat nur 8 3D Kerne und gleichzeitig das Problem, dass es hier auch Spiele gibt bei denen man manuell das richtige Chiplet (mit den 3D Kernen) zuweisen muss.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht
Das Problem hat der 9800X3D logischerweise nicht weil es ja nur ein Chiplet gibt.

Um es kurz zu machen, wenn du einfach meine Konfig mit etwas Blink Blink willst nimm die aus #9
djducky schrieb:

Chaos89 schrieb:
Sind die 10-15% deiner Meinung nach großartig merkbar ? Die 5070TI würde 275 ca. sparen. Wäre es denn möglich die GraKa einfach auszutauschen in Zukunft ohne irgendwas anderes nachzurüsten ?
Auch das wäre kein Problem, wie gesagt Leistungsunterschiede der 5070 Ti und 5080 sind jetzt nicht so extrem, wenn die 5070 Ti am Ende ist wird auch eine 5080 keine Wunder mehr vollbringen.
Damit kannst du dir mal eine ungefähre Vorstellung der Leistungsdifferenzen machen.
https://www.computerbase.de/artikel...rlaeuterung_zu_den_empfehlungen_fuer_ultra_hd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, KarlsruheArgus, Chaos89 und eine weitere Person
@djducky und @Mork-von-Ork ich danke euch sehr, für die Hilfe, Geduld und insbesondere die Erklärungen !

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...=SW10850&dvsnConfiguratorKey=103e47d6953aea0e

Das wäre dann die Wahl, wenn Marken keine Rolle spielen.

Eine Frage zum Gehäuse hätte ich noch: Warum bevorzugst du das Lancool 216 ?

Und "die Ansprüche" sind ja bloß ein Ansatz. Dass die für unter 3k so schwer umzusetzen sind ist mir bewusst, aber ich muss ja auch einen Ansatzpunkt haben um zu schauen, dass ich in dem Bereich möglichst nah dort ran komme. Und das sollte mit dem Setup ja dann eigentlich möglich sein - hoffe ich.

Edit: RGB scheint nicht sonderlich beliebt zu sein, kann das sein ? :D
Edit 2: Das Netzteil hab ich vergessen zu ändern.

Das kannst du alles so machen, wir haben unseren senf dazu gegeben, zusammenfassend:

1. Bei hohen grafischen Ansprüchen hat die CPU idR weniger zu tun, was die Bedeutung eines 9800X3D eher mindert.

2. Die 5080 ist halt die schnellste GPU nach der 4090/5090 aber eben auch nur ~10-15% flotter als die beiden Alternativen

3. 1000W brauchst du nicht.

Zum RGB: Doch, ist recht beliebt - und ich habe dir doch was gebastelt mit RGB, auch, wenn ich selbst keines nutze. Das Lancool 216 ist einfach das etwas bessere Gehäuse mit nem Monster-Airflow dank zwei guten 160mm Lüftern vorne. Zudem hat es einen AiO-Modus, der da oben etwas Platz für so ne Arctic AiO schafft. Du kannst aber auch das Endorfy nehmen, wenn es dir besser gefällt.

Marken spielen immer dann eine Rolle, wenn es um ne proprietäre RGB-Steuerung geht, wie gesagt. Also z.B. ein corsair iCUE Setup oder Lian Li mit LCD und pipapo. Was du da hast ist alles Standard-ARGB, das kannste dann alles mit einem Tool steuern. In dem Fall Aura Sync. Armory Crate würde ich eher nicht installieren, da jammern zu viele Leute drüber.
Augenmerk muss man vor allem auf den RAM legen, der ist eben kein Standard-ARGB. Ich habe mal gechecked: Aura Sync müsste den Kingston packen. Sonst halt das hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Chaos89
Chaos89 schrieb:
Eine Frage zum Gehäuse hätte ich noch: Warum bevorzugst du das Lancool 216 ?
In meinen Augen ist es schlicht ein guter Allrounder mit gutem Airflow, 160mm Lüftern in der Front Rückmeldungen zu dem Teil waren auch immer positiv wenn es dir optisch besser gefällt spricht jetzt aber auch nichts gegen das Arx 700.

Chaos89 schrieb:
Und das sollte mit dem Setup ja dann eigentlich möglich sein - hoffe ich.
Der 9800X3D ist mehr oder weniger die schnellste Gaming CPU (auch wenn das bei deinen Titeln in 4K vermutlich nicht der springende Punkt sein wird) und die 5080 immerhin nach der 5090 und 4090 die drittschnellste Gaming GPU.
Wie gesagt der Sprung der letzten Gen war halt nicht toll, zum Vergleich, die 4080 hat seinerzeit die 3090 Ti geschlagen und das schafft die 5080 bei der 4090 halt nicht.
Chaos89 schrieb:
RGB scheint nicht sonderlich beliebt zu sein, kann das sein ?
RGB ist kein Problem wichtig ist dann einfach klar zu kommunizieren, dass man gerne etwas Beleuchtung hätte dann bekommt man auch entsprechende Konfigurationen, das wäre z.B. ein Punkt, den man im Fragebogen unter besondere Anforderungen und Wünsche bestenfalls dazu schreibt dann weiß man direkt Bescheid, dass es ein Punkt ist der Berücksichtigung finden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Chaos89 und djducky
Ja, soweit hab ich nicht gedacht, da es jetzt nicht unbedingt der springende Punkt war bzw ja auch kein Problem ist die entsprechenden Teile dann mit ARGB selbst auszuwählen. Wichtig waren mir die Erklärungen hinter euren Vorschlägen, damit ich das ganze auch nachvollziehen kann. Sonst hätte ich natürlich meine Vorstellungen nennen und den ersten Build einfach nehmen können. Dann wüsste ich allerdings nicht, warum und wieso ich den überhaupt nehmen soll.

Ist die 4090 denn immernoch besser als die 5080 oder hab ich das jetzt nur falsch verstanden ?

Und beim Gehäuse nehm ich dann natürlich eure Empfehlung. Wie genau das aussieht ist eigentlich unwichtig. Wichtiger ist der Airflow und wenn der besser ist mit den 2 großen Lüftern als den 3 kleineren (deswegen die Nachfrage), dann wird das geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos89
@Mork-von-Ork Hab ich vorhin anscheinend übersehen, sorry. Interessanter Test, aber die Infos erschlagen einen fast, wenn man noch neu in dem Thema ist. Trotzdem danke. Würde es denn Sinn machen die 4090 zu holen (geht das überhaupt noch ?) oder einfach bei der 5080 bleiben, weil die trotz allem ausreichend ist, auch wenn der Sprung echt enttäuchend aussieht.

Die 4090 lohnt sich null. Viel zu teuer und längst von der 5090 abgelöst. Da ist aber unter ~2.400€ nichts zu holen. Zur 5080 habe ich alles gesagt: Die schnellste halbwegs bezahlbare Karte aber mMn gegenüber den 5070 Ti / 9070 XT zu teuer für das bisschen mehrleistung.

Du musst auch nicht den ganzen Test lesen, schau einfach den Vergleich an. Btw, die 9070 XT ist mit neueren Treibern quasi gleichschnell wie die 5070 Ti, nur kamen die erst nach dem verlinkten Test raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und KarlsruheArgus
Chaos89 schrieb:
Würde es denn Sinn machen die 4090 zu holen (geht das überhaupt noch ?)
Die 4090 ist inzwischen nicht mehr wirklich verfügbar 2023 hat man sie teilweise für ca. 1600€ bekommen danach ist sie stark im Preis gestiegen die 5090 als Nachfolger nochmal deutlich teurer geworden.
Meine Nennung der 4090 sollte auch nicht als Empfehlung verstanden werden sondern diente der verdeutlichung wie klein halt der Sprung bei den 5000er Karten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und KarlsruheArgus
Zurück
Oben