Gaming PC sinnvoll aufbessern max. 300€

heyblinkybill

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
11
UPDATE: Weitere Frage im Post #12

Hallo zusammen,

der Geburtstag vom kleinen Bruder steht an und ich möchte ihm gern meinen lang ungenutzten Gaming-PC schenken + einige Upgrades vornehmen. Der PC soll dabei ein Geschenk sein, die Upgrades sollen aus dem Verkauf seiner PS3 + Zubehör/Spiele zustande kommen.

Ich selbst nutze den PC schon eine ganze Weile nicht mehr, da er immer mehr Zicken gemacht hat und ich mich aus Bequemlichkeit lieber mit meinem Laptop begnügt habe, anstatt den Problemen auf den Grund zu gehen.

Folgenden PC habe ich 2010 bei One.de bestellt und er besteht so noch heute (Was die allgemeine Meinung zu solchen Fertigzusammengestellten Modellen ist, konnte ich in den letzten 2 Tagen Recherche hier im Forum schon raushören, brauche dazu also keine Kommentare ;) :

Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower
Netzteil: 700 Watt BeQuiet
Mainboard: IPMTB-GS X58 Chipsatz
Prozessor: Intel Core i7-920 4x 2.66Ghz
CPU-Kühler: Akasa AK-968 Kühler, sehr leise
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR3 Triple Channel 1333M
Grafikkarten: PCI-E - * 1024 MB ATI Radeon HD5850 PCI x2 (mit Crossfire)
Sound: Onboard
Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner
1. Festplatte: 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB
2. Festplatte: 320 GB SATA, 7200rpm, 8MB
Betriebssystem: Win 7 64

(Habe für alles damals ca. 1300€ hingelegt, falls es wen interessiert.)

Folgende "Zicken" haben sich nach und nach eingeschlichen (wenn sie nicht sogar schon immer da waren):

- Lüfter läuft sehr laut ab Start des PCs, mit Headset kein Problem, ohne aber Lärmbelästigung
- Wenn ich Boxen oder Headset in den Anschluss an der Vorderseite stecke, stören USB-Inputs (Maus, Tastatur, W-Lan-Receiver) die sich direkt daneben befinden den Klang.
- Schon von Anfang an konnte ich einen Monitor nur an eine der beiden Grafikkarten anschließen (ist das so gedacht?)
- Ich bin mir nicht sicher, ob CF jemals genutzt wurde.
- Während des letzten Jahres: Immer häufiger werdende Bluescreens mit Fehlermeldung, die auf Fehler im Grafikkartenbereich hinweisen.
- Während des letzten Jahres: Spontaner Instant-Restart des Computers.


Ich habe keine Ahnung, was kaputt sein könnte, kann mir aber gut vorstellen, dass es daran liegt, dass der ganze Kasten randvoll mit Staub war, als ich ihn vorgestern mutiger Weise zum ersten mal seit Ewigkeiten geöffnet habe.

Gestern habe ich alles komplett in seine Einzelteile zerlegt und vorsichtig (nach meinem Ermessen) mit Staubsauger und Q-Tipps von jedem Körnchen Staub befreit. Zusammengesetzt habe ich das ganze noch nicht wieder.

Um jetzt mal zügig zur konkreten Kaufberatungsanfrage zu kommen:

Ich rechne mit einem Budget von ca. 250-300€. Wie investiere ich das am besten, damit der PC am Schluss folgenden Anforderungen bestmöglich gerecht wird?

- Zocken von 3D-Titeln wie Arkham Origins in guter qualität
- Nutzung von Steam In Home - Streaming zum zocken von 4p- Couch Multiplayer-Spielen am Fernseher (die meisten der auf Steam erhältlichen Spiele in dieser Kategorie sehen grafisch nicht besonders anspruchsvoll aus, ich weiß aber nicht, inwiefern das Streaming die Sache erschwert)
- Möglichkeit Spiele, die von Steam über P2P gespielt werden, möglichst lagfrei zu spielen (falls hier nicht ohnehin ausschließlich die entsprechenden Router eine Rolle spielen)
- Die Möglichkeit 2 Monitore zu betreiben - z.B. auf einem zocken, auf dem anderen Netflix/Youtube laufen lassen


Zu mir: Ich habe mich jahrelang vor dem Thema Selbstzusammenbau gedrückt und bin bestimmt seit 15 Jahren reiner konsument. Ich traue mir aber jeden Einbau/Umbau weitestgehend zu und habe großes Vertrauen in meine Fähigkeit Youtube-Guides zu befolgen ;) Außerdem kann ich nicht aufhören mich hier durch sämtliche Threads zu lesen, bekomme immer mehr Übersicht über das Gebiet und freue mich wahnsinnig darauf, endlich selbst Hand anzulegen.


Meine bisherigen Ideen:
- 250GB SSD ~80€ steht quasi schon fest
- RAM erweitern?
- Das Mainboard hat ziemlich schlechte Rezensionen abbekommen, eventuell hier etwas ändern?
- Die Grafikkarte hat hingegen super Rezensionen und das selbst im Single-Betrieb. Leider nervt mich diese aufgrund dieser ständigen Abstürze bisher am meisten (behalten, wenn sich herausstellt, dass die Ausfälle wahrscheinlich Staub-bedingt waren?)


Ich glaube damit habe ich so ziemlich alles umrissen.
Ach ja, ein alter 21" Irgendwas-Monitor ist vorhanden, wahrscheinlich wird von der Familie ein neuer ca. 24" Preisklasse max. 150€ geschenkt.

Ich freue mich sehr auf Eure Meinungen! Sollte meine Eingangspost einer Überarbeitung bedürfen, werde ich das umgehend erledigen, will ja hier nen guten Eindruck machen ;)

Vielen Dank für Eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nur einen neuen guten CPU kühler kaufen , dann die beiden Grafikkarten Verkaufen und gegen eine neue tauschen .
Kühler ... Macho oder Brocken .

Karte ,

Je nach Geld eine 280 / 380 AMD oder 960 GTX vieleicht .....

Fertig .

Ram würde ich vorerst mal lassen 6 GB reichen .

Und den I 7 kannst du OC auf ~3 GHz reicht auch
 
Die CPU sehe ich auch als ein Problem. Die meisten Spiele werden im CPU Limit liegen. Der Turbo Takt mit 2.93GHz ... naja ...
 
Ssd, cpu kühler, grakas verkaufen dann eine 280x gebraucht und die cpu übertakten. Eventuell dann falls es billig geht nochmal 6 gb ram.
 
Das geht ja super schnell hier, danke an Euch 4 schon mal!

Es erleichtert mich fast, dass ich mich von den Grafikarten verabschieden darf :)

CPU overclocken werd ich mich dann also als nächstes einmal reinlesen.
Gibt es Empfehlungen für CPU-Kühler?

EDIT: Macho oder Brocken, habs überlesen. Danke!

Da noch niemand das Mainboard angesprochen hat, kann ich davon ausgehen, dass es einfach eines der unwichtigeren Bauteile für meine Anforderungen ist, oder ist es einfach gut genug?

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit diesem Mainboard überhaupt übertakten? Das ist ein Asus Pegatron OEM Board. Also irgendein HP oder so Fertigschrott.
 
Für 300€ würd ich das so machen:

- SSD rein + Grafikkarte Radeon R9 380 4gb

falls der alte Kühler nach dem Entstauben immer noch zu laut wäre = Ben Nevis, Brocken Eco oder einen dicken Macho.

Zusätzliche Infos:

Die CPU, das Mainboard und den Ram kannst du quasi als Bundle betrachten. Wenn du eins davon tauschen wollen würdest (Ram mal in Klammern) müsste das alles neu! Würde den Budgetrahmen auch deutlich sprengen.

Die Grafikkarte ist quasi der Leistungsträger beim Gaming und deine 2x 1gb 5850 sind für aktuelle Games untauglich. (Das neue Batman etc.)

Probiere es erstmal mit SSD und Grafikkarte. Damit solltest du deutlich nach vorne kommen.
Als nächstes steht eh eine Neuanschaffung an. Weitere Teilaufrüstungen wären dann nicht mehr sinnvoll. (außer eben SSD und evtl. dann Grafikkarte weiterbenutzen)
 
Alles klar, danke an alle.

Werde es jetzt so machen wie von XLNT empfohlen. Dann habe ich zumindest eine ordentliche Grafikkarte, die es wahrscheinlich auch ins nächste System schafft.

Solte die Performance nicht stimmen, werde ich mal nachsehen ob Overclocking möglich ist, ansonsten darf mein Bruder hier auf neue CPU+Mainboard sparen.

Gruß!
 
Hi nochmal,

ich versuche mein Glück nochmal direkt hier:

Ich habe folgende Änderungen zum oben genannten System gemacht:
- 256 GB SSD
- R9 380 4gb
- Brocken

Damit laufen auch alle Spielen echt ordentlich, mein Bruder ist begeistert. Wenn es denn läuft...
Leider friert der PC immernoch häufiger ein und startet zum Teil auch nicht.
Damals dachte ich es liegt an der Grafikkarte, jetzt... Was bleibt noch übrig?

Meine Idee wäre, dass es das qualitativ minderwertige Mainboard ist. Leider finde ich für den i7 920 auf gh.de keines mehr. Und in anderen Shops lande ich immer jenseits der 150€. Soviel will ich nicht ausgeben für ein altes MB.

Wie würdet ihr mit möglichst wenig Geld das System wieder flott kriegen? 150€ sind hier wirklich Obergrenze.

Ich danke Euch!
 
Da hilft nur auf Ebay suchen , 1366 sockel Bord .

Die sind leider teuer ,so um 60-80 € kosten die günstigsten .

Und du könntest auch vorher wenn möglich ind der RAM support liste nachschauen ob dein RAM für das Bord auch passt .
 
Zurück
Oben