Gaming PC/ Streaming bis ca. 5.000 €

BIOSx1

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, GTA 5 (gemoddet, NVE, Reshade etc.) RDR2, Dying Light 2 weitere, noch kommende Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich besitze keine 4K Bildschirme, vielleicht mal in Zukunft.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Max ist das Ziel.
  • Ich möchte den Computer möglichst für die nächsten 4-5 Jahre nutzen können, um die neuesten Spiele streamen zu können. :)
Das ganze benötige ich, um ein MMORPG spielen zu können.
https://mmo-forum.de

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Streamer und nutze OBS, um Inhalte auf Twitch zu streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein wenig RGB im Innenraum, gerne Glasfenster. Silent wäre großartig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell verwende ich 2x https://www.amazon.de/Acer-S242HLCBID-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005PLFAH2
Grundsätzlich würde ich aber gerne auf insg. 3 Monitore aufrüsten, in der Mitte also einen besseren. Oder sollten es drei identische sein?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel(R) Core(TM) i5-7600K CPU @ 3.80GHz 3.80 GHz
  • RTX 1060 6GB
Die neuen Spiele kann ich maximal auf mittleren Einstellungen spielen. Der Computer ist ca. 4-5 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget beträgt ca. 5.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hatte ein Komplettsystem von Mifcom im Haus, Widerruf. Das System kam mit Bluescreens an.

Ich habe jedoch schon mal in einigen Shops geschaut und etwas konfiguriert. Dabei habe ich drei unterschiedliche Konfigurationen erstellt. Ich bin gespannt, was ihr davon haltet. Die 3090 drückt den Preis natürlich erheblich in die Höhe.

Config 1: 5.200 €

Gehäusebe quiet! - Pure Base 500DX weiß
CPU (Prozessor)AMD Ryzen 9 5900X | 12x 3,7GHz, 64MB L3
MainboardGigabyte Aorus Elite | AMD X570
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3090 24GB | Gigabyte Gaming OC
Arbeitsspeicher64GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 4x 16GB
SSD (M.2 / PCIe)2TB Western Digital Black SN850 PCIe 4.0
Netzteil1000W - Corsair RMx Series
SoundkarteHD-Audio Onboard
NVLink-BridgeNein / Standard NVLink-Bridge
CPU-KühlerCorsair iCUE H150i RGB Pro XT + 3x Corsair LL120 | 360mm
BetriebssystemWindows 11 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation

Config 2: 5.500 €

1646013989951.png


Config 3: 5.300 €

1646014057717.png



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die selben Komponenten wie bei Config 1 mal bei Mindfactory in den Warenkorb geschmissen Gesamtpreis 4248,91 Euro.

Seh ich das richtig das Mifcom fast 1000 Euro mehr verlangt für das zusammen bauen ? Ich find das schon recht heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIOSx1 und duAffentier
Ich stream selbst nicht, aber streamen die meisten professionellen Streamer nicht mit einem abgespeckten Streaming PC (gute CPU) und Capture Card um beim Gameplay und Stream die beste Performance zu erhalten?

Was ich damit sagen will, nimm lieber ne 3080 Ti und Bau nen streaming PC dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Hagow90
PeacemakerAT schrieb:
Ich stream selbst nicht, aber streamen die meisten professionellen Streamer nicht mit einem abgespeckten Streaming PC (gute CPU) und Capture Card um beim Gameplay und Stream die beste Performance zu erhalten?

Ja ist natürlich besser so.
Aber man braucht halt auch mehr Platz etc.
 
Bei der GPU würde ich in jedem Fall die EVGA nehmen.
RAM: Crucial Ballistix 3200 oder 3600er
Auf eine AiO Kühlung für den CPU würde ich komplett verzichten und lieber einen hochwertigen Luftkühler einbauen, wie einen Noctua oder dergleichen.
Beim Netzteil würde ich auch tatsächlich auf ein Corsair HXi setzen, bei dem Gesamtpreis, sollte das Netzteil entsprechend hochwertig sein. Auf be quiet würde ich wegen der nur 5 Jahre Garantie ich jedem Fall verzichten.

Beim Gehäuse (ist ja auch viel Geschmackssache) werfe ich mal das, auch wenn schon etwas in die Jahre gekommene Corsair Obsidian 750D in den Raum.
 
BIOSx1 schrieb:
Oder sollten es drei identische sein?

Unterschiedliche Bildwiederholraten können Probleme machen. Also habe ich hier immer wieder im Forum gelesen. Ich selbst habe mit einem 2560x1440@75Hz und 3440x1440@100Hz keine Probleme (beide mit "Nvidia GSync Compatible").

Generell solltest du Geld für einen besseren Monitor einplanen. Einen 1920x1080@60Hz Monitor mit einer RTX 3090 zu kombinieren ist ziemlich unverhältnismäßig, wobei man aber erwähnen sollte, dass man auch in FHD eine 3090 kleinkriegt.

Ich persönlich würde dir zu einer 3080 Ti raten. Also wenn es Nvidia wegen NVENC oder RTX werden soll. In UHD ist die 3090 ~6% schneller, dafür kostet die günstigste 3090 ~41% mehr als die 3080 Ti.


Edith: Wenn du auf NVENC und RTX verzichten kannst, würde ich dir sogar eher zur RX 6900 XT mit XTXH Chip raten (Preisvergleich). Diese hat 4GB mehr Speicher als die RTX 3080 Ti, wobei sich Nvidia und AMD da nicht 1:1 vergleichen lassen, da Nvidia das bessere Speichermanagement hat. Ebenfalls wäre diese auch etwas günstiger und hat etwas mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIOSx1 und FaYaJaH
Ich möchte mal im Nachhinein von meiner Erfahrung mit mifcom berichten. Zunächst kam das Gerät beschädigt an, was bedeutet, dass ich den Computer nicht booten konnte. Letztendlich habe ich meinen Computer dann bei MEGAPORT gekauft, nachdem ich den Mifcom-Rechner habe zurückgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben