Stromverbrauch im Idle zu hoch?

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Guten Abend liebe Community,

nach meiner letzten Stromrechnung, die ich ein wenig erschreckend hoch fande, habe ich mir ein Stromverbrauchsmessgerät zugelegt und den Verbrauch meines aktuellen System gemessen.

System:
  • CPU: TripleCore AMD Phenom II X3 Black Edition 720, 2815 MHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
  • RAM: 6144 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
  • Grafikkarte:powerColor HD6870
  • Netzteiö: BeQuiet 450W Straight Power
  • Soundkarte:X-Fi ExtremeMusic
  • HDD:Western Digital WD30EZRX Green 3TB
  • SSD: Samsung C300-CTF DDAC128MAG SATA Disk Device (119 GB)
  • Lüfter:3 * Scythe Slipstream 1500
  • Monitor: Asus VW266H

Der Verbrauch ohne Monitor liegt bei rund 170W im Idle (Browser, Musik) bei etwa 30% CPU Auslastung!
Der Monitor verbraucht etwa 30W.

Dieser Tabelle entnehme ich, dass bei ähnlichen Systemen der Verbrauch im Idle um rund 100W niedriger liegt :o.

Mit meiner vorherigen HD4850 lag der Wert im Idle etwa 50W niedriger.



Der Stromverbrauch ist für den Idle Betrieb doch unnormal hoch, sehe ich das richtig?

Wie lässt sich dieser hohe Verbrauch senken?
Im BIOS ist Cool 'n Quiet bereits aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist mit Sicherheit zu hoch.

Du mußt kontrollieren ob die Graka und die CPU als größte Verbrauch sich im Idle auch zurücktakten.

Am einfachsten über das Catalyst Control Center.
 
dein monitor verbraucht never 30watt, wohl er 50 bis 60watt

hast du übertaktet?

der stromverbrauch mit der 4850 war watt niedriger? bist du dir sicher dass du damals den monitor miteinbezogen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor: Asus VW266H Power Consumption < 60 W laut Datenblatt .
 
es gibt auch schon Energiespar Monitore...
 
Messgerät überprüfen.

Spannungen und Taktraten der CPU und der Grafikkarte überprüfen.

Das System dürfte selbst unter Volllast kaum mehr verbrauchen...
 
Danke für die raschen Reaktionen.

Sowohl mit diesem Messgerät als auch mit dem Amperemeter vor einigen Jahren (siehe Verlinkung oben), habe ich für den Monitor einen Verbrauch von etwa 30-40W gemessen.

Nein, die CPU und Grafikkarte sind nicht übertaktet.
Screenshots von CPU-Z und GPU-Z habe ich im Anhang unten hinzugefügt.
Bei der CPU schwankt der Core Speed regelmäßig oszillierend zwischen 800 und 2800 MHZ.

Helfen diese zusätzlichen Angaben weiter?
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 170
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    18 KB · Aufrufe: 172
In der tat, die Grafikkarte scheint sinnlos vor sich hin zu heizen!
Der Speichertakt scheint auch nicht auf IDLE zu sein, sondern im 3D Modus?

Erstmal den Grafikkarten Treiber neu installieren - und dann schauen ob die Karte zuverlässig zwischen 2D/3D modus umschaltet (siehst ja mit GPU-Z)
 
Du, nix für Ungut, aber 30% CPU-Auslastung ist kein Ideln. Da würde mich dann doch als User brennend interessieren welcher Prozeß dort CPU-Last verursacht. Mein Browser (FF) schafft des net. Und auch wenn ich MP3 höre komm ich nicht dahin. Ok, ich hab mehr Qualm an der Kette, aber trotzdem würde ich dort das Suchen anfangen.
 
Ja, idle ist, wenn nix läuft, also leerer Desktop, möglichst wenig im Hintergrund. Teste das erst mal, da solltest Du nicht mehr als 5% CPU-Last im Schnitt sehen.

Außerdem überprüf mal den Lüfter der Graka, die kocht ja hier vor sich hin bei 1% Last und 88C.

Die 170W erklärt das zwar immer noch nicht, aber mach einfach mal Deinen PC auf. Vllt. kommen Dir ja 5kg Staub entgegen oder was Ähnliches. :)
Auch im Betrieb schauen, ob die Lüfter auch alle brav laufen.
 
Zurück
Oben