Gaming PC um 1000€ - Selbstbau/Komplettsystem

JosephJoe*

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
25
Salve!
Vor kurzem noch überlegte ich noch, ob sich das Aufrüsten meines PC noch lohnen würde (i5-240, Geforce GT 1060). Nach sehr hilfreichen Anregungen aus dem Forum entschloss ich mich dann, das Geld lieber zu sparen und in einen komplett Neuen zu investieren.
Darum wende ich mich nun abermals an Euch. Ich fange mal mit dem Fragebogen an und ergänze dann am Ende noch etwas.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Ja, es handelt sich in erster Linie um einen Gaming-PC. Die Spiele sind relativ breit gefächert. Sachen wie Monster Hunter World, Assassins Creed Odyssey, aber auch weniger weitläufige Spiele wie Control.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
1080p reicht mir. Mehr ist natürlich nie schlecht, im Zweifel habe ich aber lieber eine bessere Framerate.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Sollte schon hoch sein. Bzw kann auch mal mit mittleren Einstellungen leben. Es wäre mir aber wichtig, dass der PC ein bisschen Reserven hat. Ich würde ungerne in 2 Jahren vor dem gleichen Problem stehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Je nach Genre sind 30 auch mal akzeptabel, in der Regel wären aber definitiv 60 fps anzupeilen. Der Unterschied ist einfach zu drastisch spürbar. Noch mehr Frames sind immer gut, aber 60 wäre schon töfte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vereinzelt Mastering/Mixing im Musikbereich. Dafür reicht aber sogar mein aktueller PC, sollte demnach kein großer Faktor sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Overclocking wäre nice to have, ein recht leider PC ebenso nett, sind aber keine Priorität.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich betreibe den PC über gar keinen dezidierten Monitor, sondern über den TV (Samsung Q60R 55 Zoll https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q60r/GQ55Q60RGTXZG/ ) Mit ReeSync und G-Sync kenne ich mich nicht aus, aber ich HASSE Tearing. Laut Amazon unterstützt der TV Freesync, würde also eher für AMD-GPU sprechen (?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter PC wird an meine Frau gehen. Ich könnte aber ggf. meine alte SSD mit übernehmen. Das wäre Folgende (dem Auslesen meiner Systeminformationen nach): https://www.amazon.de/Crucial-MX300-CT275MX300SSD1-Internes-NAND/dp/B01IAGSD5O
Dann würde ich diese SSD für das Betriebssystem und meine Musik nehmen und eine zweite SSD für Spiele.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pi mal Daumen 1000,00€. Sagen wir mal mit maximal 10% Spielraum, wenn überhaupt (wenn es ohne nennenswerten Leistungsverlust günstiger würde, wäre das auch kein Problem ^^)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher bald. Klar, letztlich kann man immer noch weiter abwarten. Die Frage ist, ob Komponenten in Absehbarer Zeit nicht vielleicht sogar noch teurer werden (Corona sei Dank...).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Grundsätzlich habe ich PCs schon selbst zusammengestellt, das wäre also kein Hindernis. In Richtung Komplett-PC habe ich aber auch schon nachgedacht (siehe unten).

Ich habe mir bisher (orientiert an dem tollen Leitfaden zum idealen Gaming-PC aus dem Forum) folgendes gedacht:

AMD Ryzen 3600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R) https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html
Crucial Ballistix DIMM Kit 32 GB DDR4-3200 CL-16-18-18-36 https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Sharkon VG4-V https://geizhals.de/sharkoon-vg4-v-a1165745.html
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html


Folgende Fragen kommen mir dazu in den Sinn:
1. Gibt es irgendwelche (versteckten) Inkompatibilitäten zwischen den Komponenten, also Aspekte, die gegen eine gemeinsame Nutzung sprechen, die ich vielleicht übersehen habe?

2. Ist die Zusammenstellung generell sinnvoll? Oder sollten einzelne Komponenten besser ersetzt werden? Beim Ram kenne ich mich beispielsweise nicht gut aus, sollte es da vielleicht eher RAM mit DDR-3400 sein?
Im Hinblick auf die SSD gilt ähnliches. Ein TB klingt schon mal gut, ich überlege aber auch, zusätzlich meine alte SSD für das Betriebssystem zu nutzen. Aber ist das technisch bei SSDs überhaupt sinnvoll? Zumal wenn eine über SATA und eine über PCIe läuft? Ebenso habe ich wenig Ahnung, was die einzelnen Customs der Grafikkarten angeht (habe mich aber recht ausführlich zu den Referenzkarten informiert).

3. Als Betriebssystem hätte ich ganz gerne Win 10 Pro. Dafür gibt es ja mittlerweile recht günstige Keys zu kaufen. Muss man dort auf etwas besonderes achten? Ist Win 10 pro z.B. immer auf 64 Bit-Architektur ausgelegt (die Info fehlt nämlich oft bei Anbieten)? Oft werden ja auch OEM-Versionen angeboten, gibt es da Fallstricke?

4. Wie zukunftsfähig wäre der PC, eventuell auch im Hinblick auf das Thema Overclocking und Aufrüsten (beides eher auf die Zukunft hin)?

5. Wie sieht es mit extra Kühlern aus? Notwendig?

6. Es stellt sich natürlich auch etwas die Frage nach dem Zeitpunkt. Grundsätzlich bin ich relativ "heiß" auf einen neuen PC und würde ungerne lange warten. Andererseits sind einige Hardware-Preise aktuell aufgrund von Corona anscheinend etwas im Preis gestiegen. Wieder andererseits weiß ja auch niemand genau, wann Corona überwunden sein wird.
Im Allgemeinen gibt es ansonsten ja fast immer eine neue Entwicklung am Horizont, auf die man warten kann. Aber dann bekommt man seine Kiste ja nie ^^ Oder gibt es ganz aktuell doch sehr akuten Anlass, warum man mit einem neuen PC noch warten sollte?

7. Alternativ habe ich bei Hardwarerate auch diese Komplett-PCs gefunden:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-rx-5700-ryzen-3600-windows-10-16gb-ddr4?c=78
https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-nvme-ssd?c=78
https://hardwarerat.de/computerpc/g...5700-ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-dual-ssd
Beide sehen ebenfalls nicht schlecht aus. Der RAM ist allerdings "nur" bei 16GB und die ersten beiden nutzen eine Kombi aus SSD und HDD (sinnvoll?). Dafür ist das Betriebssystem dabei und ein Zusammenbau entfiele. Zudem hätte ich einen einzelnen Händler als Ansprechpartner.

Puh, das war ne große Wall of Text, sorry dafür. Ich hoffe, mein Anliegen detailliert genug dargelegt zu haben und freue mich auch Eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

deine Zusammenstellung sieht schonmal sehr solide aus.

JosephJoe* schrieb:
Wie zukunftsfähig wäre der PC, eventuell auch im Hinblick auf das Thema Overclocking und Aufrüsten
OC geht bei Ryzen vor allem über den Ram, die CPU direkt zu übertakten bringt nicht viel.
Für Ram OC hast du schon direkt den richtigen ausgewählt, der Crucial eignet sich sehr gut dafür.
Für weitere Details bezüglich Ram OC würde ich dich mal an die Ram OC Community verweisen.

Weiterhin solltest du beachten, dass ein Betrieb von Ryzen 4000ern auf B450 nicht garantiert ist.
Es kann sein das sie drauf laufen aber mit Pech auch nicht.
Für garantierten Ryzen 4000er Support bräuchtest du ein X570 Board oder eines der bald erscheinenden B550.

Die MX 300 kannst du als Systemplatte weiter verwenden, es ist auch kein Problem Sata und NVMe zusammen zu betreiben das ist kein Nachteil.
NVMe bringt dir bei einem Gaming PC allerdings keine Vorteile da kannst dir also auch einfach eine weitere 2.5 Sata wie die MX 500 kaufen.

JosephJoe* schrieb:
Wie sieht es mit extra Kühlern aus? Notwendig?
Notwendig nicht aber leiser und kühler als der boxed.
Dadurch kann die CPU mitunter auch etwas höher boosten.
Ein ordentlicher Kühler für den 3600 wäre der Arctic Freezer 34 eSports DUO rot.

Die Evoke GP ist leider wieder relativ teuer geworden, schau dir sonst mal die MSI Radeon RX 5700 Gaming X.

Beim Gehäuse würde ich ein paar Euro mehr investieren und zumindest ein Sharkoon S25-V nehmen oder gleich ein be quiet! Pure Base 500 schwarz.

BQ Netzteile sind z.Z. recht teuer, leg noch 10€ drauf und du bekommst ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (Vollmodular, Semi passiver Lüfter, 10 Jahre Garantie statt 5 wie bei BQ), oder wenn es möglichst günstig sein soll ein Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (technisch ähnlich dem PP aber nur 3 statt 5 Jahren Garantie)

W10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
was würdest du dir von der A2000 erhoffen? wenn schon PCIe dann mMn auch was gescheites und nicht so ne vergleichsweise lahme SSD. andererseits kann man zum jetzigen zeitpunkt auch problemlos zu ner ordentlichen SATA-SSD greifen. wer weiß wie der markt aussieht wenn PCIe-SSDs beim zocken spürbare vorteile bringen.

für den aktuellen preis ist die Evoke GP komplett uninteressant. da wäre die bereits verlinkte Gaming X klar vorzuziehen.

ich persönlich würde nach möglichkeit noch B550 abwarten, verkauf soll am 16.6. starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
JosephJoe* schrieb:
Folgende Fragen kommen mir dazu in den Sinn:
1. Gibt es irgendwelche (versteckten) Inkompatibilitäten zwischen den Komponenten, also Aspekte, die gegen eine gemeinsame Nutzung sprechen, die ich vielleicht übersehen habe?

Sollte alles Kompatibel sein.


JosephJoe* schrieb:
2. Ist die Zusammenstellung generell sinnvoll? Oder sollten einzelne Komponenten besser ersetzt werden? Beim Ram kenne ich mich beispielsweise nicht gut aus, sollte es da vielleicht eher RAM mit DDR-3400 sein?
Im Hinblick auf die SSD gilt ähnliches. Ein TB klingt schon mal gut, ich überlege aber auch, zusätzlich meine alte SSD für das Betriebssystem zu nutzen. Aber ist das technisch bei SSDs überhaupt sinnvoll? Zumal wenn eine über SATA und eine über PCIe läuft? Ebenso habe ich wenig Ahnung, was die einzelnen Customs der Grafikkarten angeht (habe mich aber recht ausführlich zu den Referenzkarten informiert).

Zwischen SATA oder PCIe SSDs merkt man bei Gaming eigentlich keinen Unterschied. Daher würde ich auch überlegen, ggf. auf eine SATA-SSD wie die oft genannte Cruicial MX500 oder das Pendant von Samsung zu gehen. Da wäre auf jeden Fall etwas Geld zu sparen.

JosephJoe* schrieb:
3. Als Betriebssystem hätte ich ganz gerne Win 10 Pro. Dafür gibt es ja mittlerweile recht günstige Keys zu kaufen. Muss man dort auf etwas besonderes achten? Ist Win 10 pro z.B. immer auf 64 Bit-Architektur ausgelegt (die Info fehlt nämlich oft bei Anbieten)? Oft werden ja auch OEM-Versionen angeboten, gibt es da Fallstricke?

Kauf Dir Win10 einfach von MF oder so. Bei billigen Keys wäre mir das zu heiß. Sowas wie Lizengo wurde ja Ende letztes Jahres gekippt. Zumindest ist MS dagegen angegangen.
Heute geht die News rum, dass mit dem Mai-Update Windows 10 nur noch 64Bit angeboten wird (32bit nicht mehr).

JosephJoe* schrieb:
4. Wie zukunftsfähig wäre der PC, eventuell auch im Hinblick auf das Thema Overclocking und Aufrüsten (beides eher auf die Zukunft hin)?
Overclocking macht nur beim RAM sinn, da hast du mit den Cruicial Dir auch gute für rausgesucht. 3600MHz mit sanften Timings sollte locker drin sein.
Bei den aktuellen Ryzen-CPUs ist overclocking überflüssig. Die laufen schon Stock eher an Grenze, da wird nicht viel zu holen sein.

Das B450-Board ist für ein späteres CPU-Upgrade nicht zu gebrauchen. AMD hat angekündigt, dass Ryzen 4000 nur ab B550/X570 laufen wird. (mal sehen ob es noch gekippt wird, aber ich gehe nicht davon aus.)
CPUs später mal aufzurüsten ist daher nicht möglich. Allenfalls noch den 3700X mit mehr kernen, aber dann kannste den gleich von anfang an kaufen. 3900x ist wg. der VRMs aufm dem Board nicht zu empfehlen.

JosephJoe* schrieb:
5. Wie sieht es mit extra Kühlern aus? Notwendig?
Kühlleistung des Stock-Kühlers reicht aus, aber nicht sonderlich leise.
Wenn Silent wichtig ist, ggf. auf eine Alternative zurückgreifen. Luftkühlung sollte reichen. Wakü oder AiO macht bei dem Ryzen 3600 eigentlich keinen Sinn... wäre dann nur für Optik als hingucker.
Gehäuselüfter sind halt wichtig, um eine Zirkulation zu haben. Die meisten Gehäuse haben aber mittlerweile welche an Bord.

JosephJoe* schrieb:
6. Es stellt sich natürlich auch etwas die Frage nach dem Zeitpunkt. Grundsätzlich bin ich relativ "heiß" auf einen neuen PC und würde ungerne lange warten. Andererseits sind einige Hardware-Preise aktuell aufgrund von Corona anscheinend etwas im Preis gestiegen. Wieder andererseits weiß ja auch niemand genau, wann Corona überwunden sein wird.
Im Allgemeinen gibt es ansonsten ja fast immer eine neue Entwicklung am Horizont, auf die man warten kann. Aber dann bekommt man seine Kiste ja nie ^^ Oder gibt es ganz aktuell doch sehr akuten Anlass, warum man mit einem neuen PC noch warten sollte?

Wenn Du jetzt Bedarf hast, kaufe jetzt. Ggf. nochmal anfang Juni abwarten, was sich mit Release Intel 10th-Gen noch tut. Vielleicht tut sich da noch eine Alternative auf. Aber mit Ryzen 3000 machste nix falsch.
B550 kommt angeblich auch im Juni, könnte man noch abwarten, ... passend zu Frage 4 der Zukunftssicherheit.

JosephJoe* schrieb:
7. Alternativ habe ich bei Hardwarerate auch diese beiden Komplett-PCs gefunden:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-rx-5700-ryzen-3600-windows-10-16gb-ddr4?c=78
https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-nvme-ssd?c=78
Beide sehen ebenfalls nicht schlecht aus. Der RAM ist allerdings "nur" bei 16GB und beide nutzen eine Kombi aus SSD und HDD (sinnvoll?). Dafür ist das Betriebssystem dabei und ein Zusammenbau entfiele. Zudem hätte ich einen einzelnen Händler als Ansprechpartner.

Puh, das war ne große Wall of Text, sorry dafür. Ich hoffe, mein Anliegen detailliert genug dargelegt zu haben und freue mich auch Eure Anregungen!

Eine HDD hat aus meiner Sicht nichts mehr im Desktop-PC zu suchen. Das ist nur noch was für NAS oder mal für ein externes Backup. In den Rechner würde ich nur noch 1TB SSD packen und fertig. (siehe auch Antwort zu Frage 2)

Man kann natürlich auch Komplett-PCs kaufen, aber wenn Du Dich an den Zusammenbau rantraust, kann man vielleicht noch Euronen sparen.
 
Wow, ich dachte schon, ich hätte alle mit meinem Ausgangspost erschlagen! Vielen Dank vorweg schon mal für die Anregungen,
Ein paar Fragen habe ich aber doch noch:
Beim Gehäuse würde ich ein paar Euro mehr investieren und zumindest ein Sharkoon S25-V nehmen oder gleich ein be quiet! Pure Base 500 schwarz.
Warum genau? Was mich beim Sharkoon VG4-V spontan mehr anspricht sind die 4 Front-USB-Anschlüsse. Mit Gamepad, Wireless Maus und Wireless keyboard wären da ja schon drei belegt.

Ansonsten sähe die "aktualisierte Konfiguration so aus:
AMD Ryzen 5 3600
MSI X570-A Pro (7C37-003R)
MSI Radeon RX 5700 Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-031R)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
Sharkoon VG4-V
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Damit wäre ich laut Geizhals allerdings auch schon bei € 1103,48 + 17€ Win 10 OEM + 20€ Versand...

Gibt es eigentlich auch eine Preis-Leistungs-mäßig vergleichbare Karte von NVidia? Privat habe ich mit den GeForce-Karten eher bessere Erfahrungen als mit Radeons (wobei das natürlich bestenfalls anekdotische Erfahrungen sind und daher auch kein Ausschlusskriterium)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon VG4-V ist halt schon relativ klapperig. Was halt für das Gehäuse spricht, ist der niedrige Preis (der in letzter Zeit aber auch etwas gestiegen ist) und das 2 Lüfter verbaut sind.
Bei 1000€+ kann man sich aber auch etwas Besseres gönnen.

Die günstigen MSI X570 Mainboards haben eher schlechte VRMs, für den 3700x kein Problem, aber wenn man es vor dem Hintergrund möglicher Upgrades kauft sollte man auch hier etwas Besseres nehmen.
Das Gigabyte X570 Aorus Elite wäre eine Option.

JosephJoe* schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine Preis-Leistungs-mäßig vergleichbare Karte von NVidia?
Nein das P/L ist bei Nvidia schlechter.
Eine minimal schnellere 2060S kostet ~400€, dafür bekommst du schon eine 5700XT die wiederum schneller als die 2060S ist.

Falls du bei Mindfactory bestellst, kannst du dir da den Versand sparen, wenn du zwischen 00:00 und 06:00 Uhr bestellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
JosephJoe* schrieb:
Das Gehäuse schmerzt. ;) Ein etwas wertigeres Gehäuse, wie zB das Sharkoon S25-V wäre kein Nachteil. Der Preisunterschied ist gering, aber es ist das deutlich bessere Gehäuse.

JosephJoe* schrieb:
Dafür gibt es ja mittlerweile recht günstige Keys zu kaufen. Muss man dort auf etwas besonderes achten?
Win10: Tipps zu günstigen Keys sind hier nicht erwünscht: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Ich Teile die Aussagen von JollyRoger und Mork bzgl. Gehäuse und Board.

Bei den X570 Boards google mal nach "am4 vcore vrm ratings". Da findest Du ein gutes Spreadsheet.
Da siehste dann auch gut, warum die günstigen MSI-Bretter nicht so der hit sind (hinsichtlich VRMs).
Natürlich ist die Liste nicht der letzte Weisheit schluss, ein Board besteht natürlich aus mehr als nur VRMs, aber Du umgehst Fehlkäufe.
Den Rest Deiner config kannst Du bedenkenlos so machen. Ich denke, es ist alles gesagt ;)
 
Eheu! Danke für das Feedback!
Aktueller (und letzter?) Stand wäre dann Folgendes:
AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte X570 Aorus Elite
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
MSI Radeon RX 5700 Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-031R)
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
Sharkoon S25-V
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
+ Win 10 Pro
Macht dann aber auch schlanke € 1174,94.

Eine vermeintlich letze Frage hätte ich aber dennoch: Und zwar habe ich zwar viel Gutes über die Radeon 5700 gehört, aber leider auch, dass die Kartenreihe große Treiberprobleme hat(te). Kann jemand sagen, wie hier aktuell der Stand ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das kannst du auf jeden Fall so kaufen.

Was Treiber angeht, soll es wohl mit den neueren problemlos laufen, ich kann zu dem Thema aber nichts aus erste Hand sagen, da ich selbst keine Navi habe.
 
Bei der netten Beratung halte ich es für angemessen, wenn ich meine Schlussüberlegung noch teile.
Ich werde bei der obrigen Konfiguration bleiben, aber noch bis in den Juni/July warten (ist ja nicht mehr so lange). Nach einigem Recherchieren habe ich mich nämlich gegen die RX 5700 entschieden. Grund hierfür sind die anscheinend bei einigen immer noch auftretenden Treiberprobleme. Da ich davon bei den Radeon auch schon mal betroffen war, bin ich da etwas ein gebranntes Kind. Nicht zu 100% rational, aber so siehts aus. Es wird also eine NVidia werden, auch wenn ich dann ggf. nochmal 50-100 € drauflegen muss. Mal sehen, was der Juni/July bringt hinsichtlich GPUs.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und CharlieBarlie
JosephJoe* schrieb:
Bei der netten Beratung halte ich es für angemessen, wenn ich meine Schlussüberlegung noch teile.
Ich werde bei der obrigen Konfiguration bleiben, aber noch bis in den Juni/July warten (ist ja nicht mehr so lange). Nach einigem Recherchieren habe ich mich nämlich gegen die RX 5700 entschieden. Grund hierfür sind die anscheinend bei einigen immer noch auftretenden Treiberprobleme. Da ich davon bei den Radeon auch schon mal betroffen war, bin ich da etwas ein gebranntes Kind. Nicht zu 100% rational, aber so siehts aus. Es wird also eine NVidia werden, auch wenn ich dann ggf. nochmal 50-100 € drauflegen muss. Mal sehen, was der Juni/July bringt hinsichtlich GPUs.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Das ist vernünftig ;)
Tut sich vielleicht ja auch noch was an den Preisen, wenn in den nächsten 2-3 Wochen Intel Core 10th Druck auf AMD machen kann.
 
Zurück
Oben