Jackery IFA Fireplace

Gaming PC um die 1200€

mt1986

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forum-Leser,

bin seit einiger Zeit hier am stöbern welche Komponenten nun für meinen neuen PC sinnvoll wären und habe natürlich wie viele andere vor mir auch eine Zusammenstellung für euch.

Doch zuerst einmal zu meinen Anforderungen:

Budget: ca. 1000-1200 € inkl. Monitor, Tastatur (Maus schon vorhanden)

Verwendung: Gaming > Multimedia
Auflösung 1920x1200 / 24", hohe Details
Spiele: Skyrim, BF3, MW3

Übernehmen kann ich leider nicht's, da ich bisher einen Laptop hatte :-(

-------------
Kommen wir zu meiner Konfiguration:

Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5

Prozessor: i5 2500k

Mainboard: ASUS P6P87

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher​ 8GB (CL9)

Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W

Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5

W-Lan Karte: TP-Link TL-WN851N

Festplatte: Crucial CT128M4SSD2 128GB

Laufwerk: Asus DRW-24B3ST

Tastatur: Logitech G110

Monitor: Asus VE248H

Windows: Home 64 bit
-------------

Wäre auf jeden Fall nett wenn mir jemand eventuelle Tipps und sinnvolle Alternativen geben könnte, wo Sparpotential besteht.

Was auch noch relativ wichtig ist, ob es zu Problemen kommt, zwischen Gehäuse und Grafikkarte, da wäre ich über bestehende Konfigurationen und Tipps sehr dankbar.

Ansonsten müsste eigentlich alles drin stehen... :-)

Viele Grüße und Danke,

mt1986

Willkommen im Forum,

Sieht so weit ganz gut aus. Als CPU Kühler würde ich nen Thermalright Macho HR-02 oder nen Scythe Mugen 3 nehmen. Die sind in der selben Preisklasse aber stärker und leiser als der Brocken.

Gerade für Skyrim würde ich ne AMD/Ati 6970 Grafikkarte nehmen, die spielt in der selben Liga wie deine gewählte, ist in BF3 und MW3 mit der 570er gleichauf aber in Skyrim um Welten besser.

und die 120gb flash reichen dir komplett? ansonsten sehr gute konfig..geld könntest du noch am board (as rock z68), ram oder cpu (2400er) sparen, je nachdem ob du übertakten willst

Zuletzt bearbeitet:
@Nolle: gute Tipps allerdings sind beide Boards für die neuen Ivy Bridges geeignet, nicht nur das Gen3.

Beim Tausch nVidia gegen ATI aber Bedenken das PhysX weitestgehend wegfällt und zumindest bisher in Skyrim das außerordentlich schicke SSAO...

Biggunkief schrieb:
Gerade für Skyrim würde ich ne AMD/Ati 6970 Grafikkarte nehmen, die spielt in der selben Liga wie deine gewählte, ist in BF3 und MW3 mit der 570er gleichauf aber in Skyrim um Welten besser.

Beziehst du dich auf den CB-Test von Skyrim? dort wird wie immer kein Wort darüber verloren wie und was sie gebencht haben.

Das aber irgendwas faul sein muss wenn PCGH völlig andere Ergebnisse rausbekommt sollte dir aber klar sein oder?

Meine 570 liefert in dem von PCGH geschilderten Ort und Szene ziemlich genau die dort beschriebenen FPS, daher bin sich viel eher geneigt dem PCGH Test zu glauben.

@FortyTu: Physx ----> Tonne, gibt kaum Spiele die das wirklich nutzen (aktuell nur Batman), aber SSAO und das bessere AF sind gute Argumente für Nvidia ;)

@TE: wenn du dir was gutes für die Augen und keinen Stromfresser willst nimmst du: Dell UltraSharp U2412M

SSAO kostet in Skyrim circa 40% leistung.
good luck and have fun.
[x] 6970
[ ] 570

Hi,

erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Kommentare! ;)

Habe mit absicht eine GeForce gewählt, da ich bisher mit ATI nur probleme hatte (aktuell an meinem Laptop)

Beim AsRock hab ich so meine bedenken, da ich den Namen noch nie gehört habe (kann auch sein, weil ich die letzten 6 Jahre mit Laptop's verbracht habe) und ein Bekannter mir davon abgeraten hat.

Kühler mach ich in dem Fall den Scythe Mugen 3 drauf, der dürfte denke ich mal keine Probleme machen mit dem Gehäuse, oder?

Hat jemand noch Erfahrungen gemacht mit der Grafikkarte bei dem Mainboard + das Gehäuse, ob des Platztechnisch möglich ist!?!

@braintrust: Ich hab zuhause noch eine 1TB 7200U/min von Trekstor liegen, die würd ich jetzt halt Anfangs mal noch für mp3 und so nehmen, damit ich auf die SSD wirklich nur Betriebssystem, Programme und n paar Spiele machen kann...

Bildschirm denke ich mal, nehm ich den ASUS, hatte bisher schon einige Test's gelesen und jeder war begeistert und hat das Ding in Himmel gelobt! Bei PC Games Hardware (glaube ich mal, das es dort war) hatte der Bildschirm 91/100 Punkten... wollte zuerst nen Samsung nehmen, aber der hatte nur HDMI und kein DVI, was auch kein Problem wäre, allerdings ist meine Persönliche Meinung, das das DVI-Kabel besser hält und Ton hab ich eh über das Dolby...

du solltest dir das gamer-pc FAQ hier im forum auf jeden fall nochmal ansehen...zum as-rock board...ich hatte vorher auch immer gigabyte oder asus (p67)..mit letztem nur probleme und jetzt beim as rock ist alles tutti..einzig dass das board keinen internen usb 3 anschuss hat ist etwas blöd..aber da gibt es von silverstone eine adapterkarte für 20€

na wenn du noch nen datengrab hast, dann ist das vollkommen okay :D
graka würde ich zur 570er greifen...ist aber immer ne persönliche sache..mir ist meien alte ati 5850 abgeraucht, einfach so..danach dann die gtx genommen und bisher ist alles gut

Hi Leute,
so alles zuhause, zusammengebaut und läuft... *puh* war dass eine Anstrengung... jetzt hab ich nur ein Problem!

wenn der pc hochfährt, dann kommt immer zuerst der Asus Bildschirm, und anschließend “no harddisk detected... dann kommt wieder der Asus Bildschirm
und dann fährt et normal hoch... ab und zu kommt noch CPU FAN error. der Fan hat aber nur 468 rpm im bios, ist aber komplett rot! ein anders mal ist er auch wieder auf ca. 460 rpm und aber blau mit ca. 10% in der leiste... wie kann ich das verstehen?

EDIT:
Problem gelöst!

1. Im Bios den CPU Fan Speed von 600 auf 300 gestellt, somit war das Fan Problem gelöst.
2. Dann nochmal ins Bios und bei Festplatten Einstellungen Die SSD von AHCI auf Ignorieren gestellt und das Problem mit No Harddisk detected war Geschichte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben