Gaming-PC um die 2500-3000€

Ruckizuki

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Computer Base Community,

ich möchte gerne, nach gut 8 Jahren, meinen alten und geliebten PC mit einer 1070 so langsam in Office-Rente schicken.

Ich habe mir sehr viele Gedanken über mein neues System gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass das System, welches ich unten aufgelistet habe, mein zukünftiger Spiele- und Arbeits-PC für Adobe werden soll.



Das Z690 muss ich mit einem neuen Bios-Update versehen https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-AORUS-ELITE-DDR4-rev-1x/support#support-dl-bios damit er die neue CPU 13600K erkennt.



Kann ich das System so wie ich es mir vorgestellt habe kaufen oder gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten?



Danke im Voraus und einen schönen Heiligabend.



https://geizhals.de/?cat=WL-2899684



Mainboard
: GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4
CPU: Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, tray (CM8071504821005)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18D-32GVK)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 850W ATX 2.52 (BN324)
GPU: RTX 4080
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Welche Auflösung?




1440p@144Hz WQHD G-Sync Monitor

Games: The Witcher 3 / Horizon zero dawn, day light 2 etc.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe in vollem Umfang (Hobby)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bissel Beleuchtung, da RGB die FPS steigert.^“

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung,


Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


In Benutzung: DELL S2716DG 69 cm (27 Zoll) Monitor G-Sync

Später vielleicht noch einen zweiten Monitor.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der PC ist 8 Jahre alt und den soll meine Frau später bekommen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-2800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt, in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

Ja, baue ich selber zusammen.



MFG Ruckizucki.
 
Ruckizuki schrieb:
aus nem bestimmten grund genau dieses und nicht z.b. das sehr ähnliche Z690 Gaming X DDR4? optik?

warum tray wenn boxed keine 4€ mehr kostet?

wenn ich mich gerade nicht vertue sollte man nicht unbedingt davon ausgehen den mit 4000 sinnvoll (sprich in Gear1) ans laufen zu kriegen. und soo toll ist 4000 mit den timings auch nicht.

hier kann man noch nen zweiten 140er für vorne verbauen. alternativ mit mehr beleuchtung z.b. das Pure Base 500FX; hier dann noch nen zusätzlichen ausblasenden lüfter für hinten oben.
 
Bei einem Budget von 2,5-3k€ würde ich direkt auf DDR5 gehen...mit einem Ryzen 9 7950X...keine Frage.
 
Kann man so bestellen, wobei ich persönlich bei dem Budget auf DDR5 setzen würde. z.B. Lightroom (falls du damit arbeiten solltest) profitiert massig davon.
 
@Ruckizuki:
warum ausgerechnet dieser RAM? 32GB 3200 CL16 kriegt man für ~90€. bei 150€ für 32GB bist schon nah an ordentlichem DDR5 dran.
 
Zurück
Oben