Gaming PC um Radeon 5700XT

Sani-

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen und einfache Office Tätigkeiten

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich CS:GO, ein wenig Apex Legends und Wc3 Reforged. Ansonsten ein buntes Bild aus aktuellen AAA Titeln (COD:MW, Jedi Fallen Order zB)
1080p
Qualität: nicht festgelegt. Bin kein Grafikfreak, wenn es nicht flüssig läuft Stelle ich die Regler runter. Grundsätzlich aber gerne noch.
FPS: Online Shooter so viel wie möglich, ansonsten habe ich einen 144Hz Monitor der sich über entsprechende FPS freut.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts von alledem

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne leise. Im Idle unhörbar unter Last max ein leises Brummen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
BenQ 24" 144Hz, Full HD, TN-Panel ohne Freesync/Gsync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Wird verkauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€ ohne Grafikkarte

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Unerheblich. So lange es hält. Mein jetziges habe ich seit Sommer 2014. Ähnlich lange wäre nett.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch im Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Tag zusammen,

Ich liebäugle schon seit geraumer Zeit mit einem Ersatz meines in die Jahre gekommenen Rechners. Jetzt sah ich heute im Mindstar die Powercolor Radeon RX5700XT für 350€ und habe direkt Mal zugeschlagen. Klar ist es eigentlich dumm so Rum (erst kaufen, dann fragen), aber ich habe ja 14 Tage Widerrufsrecht.

Grundsätzlich bin ich genügsam. Qualität ist mir nicht so wichtig, aktuell spiele ich auf 1080p, ein Aufrüsten dahingehend ist erstmal nicht geplant. Gesamtbudget sind so ca. 1000€, also bleibt noch 650€ übrig (bzw 1000€ wenn ihr sagt: Schick das Ding bloß zurück). Wichtig wäre, dass die Kiste insgesamt leise ist, da sie aus Platzgründen im Schlafzimmer steht.

Hier Mal eine Wunschliste die ich mir gemacht hatte. Jemand ein paar Verbesserungen die ich da machen kann?

Ok Wunschliste geht vom Handy nicht:
Fractal Design Define C
AMD Ryzen 3600
Crucial Ballistix Sport LT 3200 16GB
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial MX500 1TB
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
BeQuiet Straight Power 11 550W

Kriege es Grade mit dem Handy nicht gebacken, habe es jetzt oben als Text eingefügt. Sorry.

@Malefiz123:
ich würde ernsthaft darüber nachdenken gleich 32GB RAM zu nehmen, 16GB sind nicht mehr unbedingt üppig und das zeug soll wieder deutlich teurer werden. SSD evtl die WD Blue 3D, war die letzten tage meistens etwas günstiger als die MX500. ansonsten ggfs das Define C durch das Meshify C ersetzen, besserer airflow erlaubt niedrigere RPM. für leise unter last wirst du bei der 5700XT Red Dragon wohl noch hand anlegen müssen, andererseits ist leise sehr subjektiv und meine ansprüche daran sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ist keine Red Dragon, es handelt sich um dieses Modell:
https://www.mindfactory.de/product_...0-XT-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1319867.html

Ich dachte an das Define C wegen der Schalldämmung, aber klar wenn dann wegen schlechtem Airflow die Lüfter hochdrehen hilft das auch nicht. Vielleicht ein zusätzlicher Gehäuselüfter? Oder direkt das R6? Habe aktuell das R4 und bin damit super zufrieden eigentlich.

@Malefiz123:
ein refdesign... damit kannst du deine ansprüche an die lautstärke unter last mMn vergessen. außer vllt mit starkem undervolting inklusive underclocking, aber dann hätte man auch gleich ne gescheite 5700 kaufen können.

das R6 ist wahrlich kein schlechtes gehäuse, kostet aber auch ein gutes stück mehr als das Define C/Meshify C. ein dritter lüfter schadet sicher nicht, da halte ich mich mit empfehlungen aber mal zurück.

edit:
wenn ich mir den CB-test so anschaue könnte die refkarte auch im leerlauf stören:
AMD lässt den Lüfter des Referenzdesigns der Radeon RX 5700 auf dem Windows-Desktop mit 730 Umdrehungen in der Minute arbeiten, bei der Radeon RX 5700 XT sind es 640 Umdrehungen. Das ist leise, unhörbar sind die Grafikkarten aber nicht. Beide Modelle erzeugen ein für Radiallüfter übliches Brummen, das aus einem geschlossenen Gehäuse leicht zu hören ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Sowas hatte ich schon befürchtet. Die Bewertungen auf Mindfactory gehen da auch weit auseinander, aber das ist wohl zu erwarten, andere Leute andere Ansprüche. Noch ist das Ding nicht versandt, vielleicht kann ich ja morgen direkt stornieren und mir das hin- und herschicken sparen.

Jemand eine Idee für ein Alternatives Modell? Ich hatte die PowerColor 5700 Red Dragon (ohne XT) im Blick. Im Full HD kann ich den Leistungsunterschied wohl verkraften und die soll ja sehr leise sein, oder was meint ihr?

@Malefiz123:
der leistungsunterschied zwischen 5700 und 5700XT ist mMn eh kaum der rede wert. die Red Dragon ist ne solide karte, die Pulse kann man auch nehmen. für maximal leise ab werk ne 5700 Red Devil im Silent-BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sani-
Hab die RX5700 Pulse und muss sagen, dass ich echt sehr positiv überrascht bin von Lautstärke und Leistung.
Unter Last in 4k und mit Silent Bios kaum bis garnicht hörbar. Also ein leises Säuseln, mehr nicht.
Hab sie allerdings für 329€ noch bekommen, jetzt kostet sie da ja 350€.

Die bessere und preisgünstigere Alternative für das Meshify C wären das Phanteks P400A Digital oder das Corsair ICue220T. Beide haben für den gleichen Preis alle notwendigen Lüfter.
Das Phanteks ist bei Lüfterdrehzahlen um 800 rpm fast unhörbar (ist subjektiv, ja.) und wäre das Gehäuse meiner Wahl.

So, Grafikkarte war schon unterwegs. Naja, schicke ich sie eben zurück.

Ich hab heute mal aus Interesse ein bisschen im Dubaro Konfigurator rumgespielt und kam auf folgendes Angebot:
Dubaro ID: 470921
Als Geizhals Wunschliste:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-249R)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Summe der Bestpreise: 1077€, fertig montiert von Dubaro. 1133,90€
Da ist natürlich in Form der RTX 2070S deutlich mehr Power für einen verkraftbarern Aufpreis drin, allerdings sind die anderen Teile fast alle von minderer Qualität.

Zum Vergleich, das wäre sonst die Idee:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Summe der Bestpreise 1019€

Fällt mir grade wahnsinning schwer mich zu entscheiden. Ich kann irgendwie überhaupt nicht einschätzen, wie sehr mich die Downgrades stören würden. Jemand ein bisschen Input für mich?

Zurück
Oben