Gaming PC und Allrounder zum Zusammenbauen

FutureTechMan

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich heiße Christian (18) und bin neu im Forum. Da wir in absehbarer Zeit bei uns in der Familie zwei neue Rechner brauchen habe ich mich ein wenig mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt und mich auf verschiedenen Seiten belesen. Nun, da ich kein Profi bin sondern nur ein Laie und ich Meinungen zu meinenen vorher zusammengestellten Rechner gerne hätte, bin ich auf dieser Seite gelandet; auf der Suche nach einer Community mit fundierten Fachwissen :). Der 1. PC wäre mein zukünftiger und der 2. der meines Vaters.

Nun denn:

1. Preisspanne?
1.PC bis 1700 €
2.PC bis 700 € - Graka im Jahr 1/2?
- falls es qualititav bessere Hardware um einen insgesamt Aufpreis von max. 100 €- ist das Limit natürlich höher

2. Geplante Nutzungszeit?
- 6-9 Jahre für beide PC 's jeweils

3. Verwendungszweck?
1. PC
- Gaming
- Streaming/Aufnehmen
- Selbst erstellen von Musik (Vorhaben)
2. PC
- Office
- Streaming
- Gaming (low Games, sind meist Strategiespiele/Aufbauspiele z.B. Rollercoaster Tycoon)

3.1. Spiele
1. PC
- 1920x1200 oder 3840x1200
- hohe Qualität
- beispielsweise The Division, GTA V,
FIFA 16...
- aktuelle MMORPGS und weitere Online-Spiele
2. PC
- schnell ohne Lage
- mittlere Qualität

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
1. PC
- Hobby
- Rendern (noch keine favorisierte Software)
2. PC
- x

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, aber hier meine Konfiguration:
- 1.PC
Prozessor:
Intel Core i7-4790K Boxed
Mainboard:
MSI Z97 Gaming 5
Graka:
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G
Arbeitsspeicher:
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
CPU-Kühlung:
Be quiet! Dark Rock Pro 3
Alternative: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Gehäuse:
Silent Base 800 Windows
Alternative: Silent Base 600 Windows - kann mich nicht entscheiden.
Grund: 800 ist größer, hat aber keine Lüftersteuerung; 600 ist kleiner, hat Lüftersteuerung
HDD:
Seagate NAS 2000 GB
SSD:
Crucial 240 GB BX200
Netzteil:
600 Watt be quiet Straight Power 10 CM Modular

2.PC
Prozessor: AMD FX8350
Mainboard: MSI 970A SLI Krait
Graka:
in Jahr1,2 geplant, möglichst unter 150€
Rausgesucht aber unsicher, bisher:
Radeon R7 260
Arbeitsspeicher:
8 GB G-Skill RIP-JAWS DDR3 2133
CPU-Kühlung:
Arctic Freezer 13 (UCACO-FZ130-BL)
Gehäuse:
Antec GX500 schwarz
HDD:
Seagate NAS 1000 GB
SSD:
Crucial 240 GB BX200
Netzteil:
530 Watt be quiet Pure Power L8 CM

5. Anmerkungen?
- Beide PC s sollten sehr leise sein und möglichst ein paar Reserven für doch nicht geplante Aufgaben/Verwendungszwecke abzudecken.
- Die aufgelisteten Teile sind ca. 100 € meinem Budget. Es wäre daher natürlich noch Luft nach oben. Monitor etc. fehlt nämlich auch (soll aber nicht im Budget stehen)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" bzw. ich versuche es. Ich baue zum ersten Mal einen PC zusammen, daher fang ich auch mit PC 2 an. Sprich mit der günstigeren Variante für meinen Vater :)
- Kauf innerhalb der nächsten 4-8 Wochen

Vielen Dank schon mal im Voraus (Hoffe ich habe vieles richtig gemacht :D)

Also eine 980 würde ich aktuell nicht holen da in 2 Monaten neue GPUs rauskommen. Deswegen falls es möglich ist noch etwas abwarten.

Ich würde auf Skylake gehen und ein Board benutzen das über vernünftige USB3.1 Anschlüsse verfügt.. Sollte Typ C sein.

Sind beide schlecht konfiguriert. Beim PC1 auf Skylake(6700K), Broadwell(5775C) oder Haswell-E(5820K) setzen. Die Grafikkarte ist eine schlechte Wahl, ich würde jetzt eine gebrauchte R9 290 schießen und auf Pasclaris warten. Die SSD ist Mist, besser sind Crucial BX100, MX200, SanDisk Ultra II oder Samsung 850 Evo. Kannst da von der Größe gleich auf 1TB gehen. Beim NT 100W kleiner.

Beim zweiten würde ich einen Skylake i5 mit B150 Board und 16GB DDR4-2133 kaufen, als GraKa eine gebrauchte HD7950. SSD die selben wie in PC1, nur kleiner. Netzteil ein Cooler Master G550M.

Willkommen im Forum,
schön, das du dir bereits einiges an Gedanken gemacht hast, aber ich lege dir jetzt zuerst mal den Thread "der ideale Gaming-PC" nahe, Link unten in der Signatur.

Zu den Konfigurationen:
1. PC: i7 für Streaming ist generell eine gute Wahl, aber warum eine alte Plattform, wenn man für das gleiche Geld Sockel 1151 mit DDR4 und neuerer Bauweise bekommt?
Bei 1700€ hast du 3 brauchbare Optionen:
1. Standard: i7 6700K + Z170 Board
2. 6 Kerner: i7 5820K mit X99 Board, bietet 6 echte Kerne + Hyperthreading, würde sich positiv beim Streamen zeigen. Allerdings nicht unbedingt die optimale CPU für einen Laien, da dieser im Grunde übertaktet werden muss, da der Basistakt sehr niedrig ist.
3. Sockel 1150: Allerdings hier keinen i7 4790K sondern den neuen Broadwell i7 5775C, teilweise die schnellste CPU für Spiele durch Level 4 Cache, allerdings alte Plattform.

Option 1 & 2 sind preislich ungefähr gleich, die 2. würde etwas mehr kosten, da vor allem die X99 Boards teuer sind.

SSD: Samsung Evo 850, Sandisk Ultra II, Crucial BX 100, eher keine BX 200, die wird relativ langsam, wenn der Cache voll ist.
Siehe hier

Kühler ist gut, günstiger wäre ein Macho HR-02 oder Mugen 4, sind beide mehr als ausreichend und liegen bei ~40€.

NT: 6700K oder 5775C reichen 500W, entweder das BQ, alternativ Super Flower Leadex 550W, Corsair RM550x oder EVGA Supernova G2 550W (baugleich zum Super Flower)

Grafikkarte: GTX 980 hat ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, aktuell eher eine R9 390, bevorzugt von Powercolor oder Sapphire.

Beim 2. PC würde ich dir einfach die 600€ Variante aus dem o.g. Thread empfehlen, SSD dazu, dann sind die 700€ voll.
Mehr Leistung und zukunftssicherer als der veraltete AM3 Sockel.

Und die HDDs würde ich weglassen, dann eher etwas größere SSD und Daten auf ein NAS auslagern - macht beide PCs laufruhiger und man kann von jedem Rechner an alle Daten ran.

Edit: bei 1700€ hättest du im übrigen noch bei allen 3 Optionen noch Luft nach oben um die entweder den Monitor, das NAS oder einen hochwertigen HiFi Kopfhörer zulegen zu können, sofern noch nicht vorhanden.

Edit 2: Noch ein Nachtrag zu deinem gewählten Gehäuse: Wenn du einen gute Airflow mit 2-3 runtergeregelten Lüftern im Gehäuse hast (lässt sich meist auch über das BIOS regeln) ist die Lüftersteuerung vollkommen überflüssig.
In meinem Fractal Design Define R5 laufen die Lüfter übers BIOS gesteuert auf 800RPM und somit nahezu lautlos und schaufeln genug Luft um einen guten Airflow zu gewährleisten.
Da ist auch eine Lüftersteuerung verbaut, aber ich habe noch nie den Sinn darin gesehen, diese auch zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den ersten PC, hier mal mein Vorschlag auf Basis von Sockel 2011-3, die zwei zusätzlichen Kerne sollten sich gerade beim Streaming sehr positiv bemerkbar machen. HDD fehlt noch, je nach benötigter Kapazität (oder vielleicht gleich eine 1 TB SSD?).
Bei der Grafikkarte könnte sich das Warten auf die neuen Modelle, welche Anfang Juni, auf der Computex, vorgestellt werden lohnen. Diese sollen im Juli im Handel ankommen.
Die CPU bietet sich zum übertakten an und macht (fast) immer problemlos die 4,2 GHz.

P.S. Bei der PCS+ kann es nötig sein das neue BIOS zu flashen, falls du eine mit altem bekommst, dadurch wird die Karte wesentlich leiser. Alternativ die Nitro.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Asus Cash Back Aktion läuft bis Ende des Monats , die benötigten Unterlagen zum beantragen des CashBacks müssen aber bis Ende des Monats bei Asus eingegangen sein.

woher hast du diese information? auf der asus seite steht doch, dass es reicht, wenn das rechnungsdatum innerhalb vom aktionszeitraum ist.
2. Zeitraum und Gebiet Die Aktion beginnt am 07.03.2016 und dauert bis zum 30.04.2016. („Aktionszeitraum“). Alle Aktionsprodukte müssen im Aktionszeitraum von Einzelhändlern in Deutschland oder Österreich oder von einem Online-Händler mit einer eingetragenen Anschrift in einem der vorstehend aufgeführten Länder („Aktionsgebiet“) gekauft werden und über eine gültige Rechnung mit Datum innerhalb des Aktionszeitraums verfügen."]2. Zeitraum und Gebiet Die Aktion beginnt am 07.03.2016 und dauert bis zum 30.04.2016. („Aktionszeitraum“). Alle Aktionsprodukte müssen im Aktionszeitraum von Einzelhändlern in Deutschland oder Österreich oder von einem Online-Händler mit einer eingetragenen Anschrift in einem der vorstehend aufgeführten Länder („Aktionsgebiet“) gekauft werden und über eine gültige Rechnung mit Datum innerhalb des Aktionszeitraums verfügen.
http://www.asus-insider.de/cashback...n/asus-gaming-weeks-nfs-teilnahmebedingungen/

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt denke ich deutliche Schritte weiter und habe mal die Systeme nach Abwägung aller Ratschläge und Zusammenstellungen folgende Konfigurationen zusammengestellt. Vorab ich habe die Grakas rausgelassen, da ich die Neuerscheinungen abwarten will. Falls die neuen zu teuer sind, denke ich lege ich mir dann wie vorgeschlagen eine gebrauchte R9 290/390 zu.

Hier die Systeme:

1.PC

i7-5820K Boxed
Asus X99-A/USB 3.1 (90MBOL90-MOEAYO)
16 GB G-Skill Rap Jaws DDR4 3000 MHz
Thermalight HR-02 Macho Rev. B.
Fractal Design Define R5
Samsung 850 Evo 500 GB
500 Watt be quiet Straight Power 10 CM Modular

2.PC

i5-6600K Boxed
MSI B150A Gaming Pro (7978-003R)
Arbeitsspeicher bin ich völlig überfragt; kann mich da nicht entscheiden, auch wenns komisch klingt.
Thermalight HR-02 Macho Rev. B
Bitfenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Samsung 850 Evo 500 GB
Cooler Master G550M

Festplatte rausgelassen. Zwecks der Geräuschkulisse (war ein sehr über zeugen des Argument :D)
Dafür kommt ein NAS System zum Einsatz:
Synology DS213j.

Anmerkung;
Ist ein NAS System besser oder eine externe Festplatte

Sry nochmal für die erste Konfiguration, aber ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und will mich dort hobbymäßig ein bisschen belehren :D.

zum 1. pc:
- wenn du die cpu auf jeden fall deutlich übertakten willst, dann ist der i7 5820k keine schlechte wahl, ohne übertaktung jedoch eher sinnlos.
- für den 5820k solltest du ein quad-kit ddr4 2133 oder ddr4 2400 speicher nehmen und kein kit aus zwei modulen mit sehr hohem takt. die zusätzlichen module werden dank quadcannel speichercontroller fast 1:1 in eine höhere bandbreite umgesetzt, während der controller bei sehr hohen taktraten aber oft probleme macht.
- für eine cpu , die bereits ab werk eine so hohe leistungsaufnahme hat und die dann auch noch übertaktet werden soll, würde ich einen auf jeden fall leistungsfähigeren kühler (zb. Thermalright True Spirit 140 Power) nehmen.
- beim netzteil würde ich statt dem straight power eher eins von diesen nehmen:
Corsair RMx Series RM550x
EVGA SuperNOVA G2 550
Cooler Master V-Series V550
EVGA SuperNOVA P2 650

zum 2. pc:
- warum du da den 6600k gewählt hast ist mir nicht ganz klar, der i5 5675c ist in spielen etwa 10-15% schneller und solange keine extra grafikkarte im system steckt, profitiert man sogar noch von der rund 40% schnelleren igp.

FutureTechMan schrieb:
Ist ein NAS System besser oder eine externe Festplatte
ein nas hat den vorteil, das man die festplatten irgendwo bunkern kann, wo man wirklich keinen ton davon hört. eine (deutlich günstigere) alternative wäre es, einfach eine sehr leise festplatte auszuwählen.
für ein reinen datengrab braucht es keine besonders schnelle hdd und bei entkoppelter montage im gedämmten gehäuse, hört man da auch kaum noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, das mit dem Übertakten schieb ich mal auf ganz weit weg. Garantie verfliegt ja dann, ... Ich denke damit fang ich an, wenn ich mehr Ahnung von der Thermatik habe. Daher Greif ich doch zum i7-6700K er überzeugt auch in Office-Anwendungen laut Tests besser als der 5820K und ist zudem stromsparender(Meinung vom Nachbar :D)

So habe nochmal beide system über arbeitet und wieder einige Ratschläge mit einfließen lassen:

1. PC
i7-6700K Boxed
MSI Z710A Gaming Pro Z170
16 GB G-Skill Rip Jaws DDR4 3000 MHz (gilt hier die gleiche Empfehlung wie bei dem 5820K?)
Fractal Design Define R5
Samsung 850 Evo 500 GB
EVGA SuperNova P2 650

2. PC
i5-5675c Boxed
MSI H97 PC Mate
Crustial Ballistix Sport 1600 DDR3
Bitfenix Shinobi schwarz (BFC -SNB-150-KKN1-RP)
Samsung 850 EVO 500 GB
Cooler Master G550M

Bei den leisen HDD tendiert ich entweder zu der vorgeschlagenen WD blue oder zur Seagate Barricuda (der Klassiker)

Zurück
Oben