Gaming PC und die Qual der Wahl

_sense_

Cadet 4th Year
Einen wunderschönen guten Morgen,

mein Hund wird nachher gegen 08:00 operiert und ich kann im Gegensatz zu Ihr nicht Schlafen (aufgeregt und so...),
daher habe ich gedacht ich mache mal etwas produktives und starte nach längerer stiller Mitleserschaft mal einen eigenen Thread.

Als Erstes finde ich es absolut Beeindruckend mit welch einem Engagement hier Tag für Tag Profis uns Laien (ex-Profis) helfen ein jeweiliges Traumsystem zu finden. Das Herzblut, welches hier in jedem einzelnen Thread steckt (Mit zuweilen witzigen kleinen Diskussionen über das ein oder andere Bauteil) fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Sollte also hier jemand aus der Nähe des Kreises Offenbach stammen so darf er sich auf ein "Danke Bier" eingeladen fühlen.

Kurz zu mir/Eckdaten:

26 Jahre früher viel OFP, TCE und Joint Operations, ARMA gezockt, aber seit ca. 5 Jahren relativ raus aus dem PC-Geschäft.
Nun hat mich vermutlich im Rahmen einer verfrühten Midlifecrisis der Gedanke gefesselt wieder ins Grafisch ansprechende Gaming einzusteigen. Darauf hin folgten dann die üblichen Diskussionen mit der besseren Hälfte, ob das Geld nicht Sinnvoller zu investieren wäre. Also kurzerhand ein Wellnesswochenende geschenkt und sie und die beste Freundin mal nen Abend bekocht und die Sache läuft... :-)

Hier bei uns Stehen:
2xTV
PS4
Ein kleiner Server (Als Datengrabb)
2x Laptop
Soundsystem an TV/Anlage/PS4

Für den neuen PC soll nur der Server zur verfügung stehen, da ich die Maschine ausser Windows, Treibern, Virenschutz, sowie Games und Browser komplett freihalten will. (Daher in den Einkaufslisten auch jeweils nur eine SSD)

Primär soll auf dem PC ARMA3 gespielt werden. Daher auch die Schwierigkeit mich zu entscheiden.
Loht sich der aufpreis für die knappen 600MhZ?

Also würde sich der Unterschied, speziell im Bereich Arma bemerkbar machen? (Das Geld könnte ich ausgeben, wäre aber auch nicht allzu enttäuscht wenn ich es nicht müsste)

Könnte man sonst etwas Optimieren?

Nummer 1: https://www.mindfactory.de/shopping...220a7201eeba7cd6664f8df760f8bc4ea7733689b8be9

Nummer 2: https://www.mindfactory.de/shopping...2206bca68ba00f7086dd5f432c2e2efeb55c575d1a93c

Vorab schonmal vielen Dank :-)

lG

Lockon
(im Anhang noch der Ausgefüllte Fragebogen :-))

1. Preisspanne?
1000-1200€ +- ^^

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Arma 3 (evtl.4), MS FS X
- 2. Verschiedene Strategiespiele (CoH, evtl. Sims 4, Emergency 4(+5))

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Vorhanden ist ein Laptop. Dieser wird weiterbetrieben.
Sowie ein Alienware PC aus dem Jahre 2006 (Dieser wird dem Zuständigen Abfallwirtschaftsbetrieb zugeführt)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Reiner Gaming PC (Maximal Virenschutz, Firewall & Browser zusätzlich)
- 2. Als Peripherie dient das im Warenkorb vorhandene G105, ein 24" Full HD Monitor und eine Logitech G402

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen. Entweder durch einen Shop (mindf./hwv.) oder hier aus der Liste.
- Kauf in 3 Wochen

Für ARMA speziell braucht man wenige Kerne, diese aber so schnell wie möglich. FSX hat die gleiche Anforderung.

Das heißt ein i5-4690k mit max ~110€ Z97 Board ohne "Gaming" oder solch einen Dreck. Speicher muss auch kein DDR3-2400 sein. Der i5 wird dann übertaktet.

PS: viel Glück.

Hey,
vielen Dank vorab :-)

Eigentlich wollte ich ja nicht OCen... Habe mich aber die letzte Stunde mal reingelesen und das ganze scheint ja auch kein Hexenwerk zu sein.

2 Fragen dazu:
Welches Board würdest Du denn als besonders OCfreundlich bezeichnen. (speziell vom BIOS interface her)

und

Würde die PSU dafuer ausreichen?

Als ergänzende Angabe möchte ich gerne noch hinzufügen, dass ich wohl die allermeisten Multi-Titel (BF4, AC Unity, GTA5) primär nur auf der PS4 spielen werde, da ich hier einfach durch die Arbeit mehr Kontakte für Mehrspieler habe.

Der PC wäre also wirklich nur für PC - Only Titel da. (Gibt es denn Games die von den 8 Kernen profitieren oder dauert das noch?)

Vertrau mir du hast dich nciht eingelesen, haswell oc ist zeitaufwändig und komplett anders als alles andere vorab. Ich würde mir das nicht antun und Tage versenken. Bei deinem Budget kannst du dir den i7 4790k ansehen, der hat 4ghz basis und 4,4ghz turbotakt (4,2ghz auf allen 4 kernen), dazu dann ein Board deiner Wahl (muss nicht unbedingt z97/z87 sein, da du sowieso nicht viel viel mehr als die 4,4ghz rausholen kannst). Ich selber habe einen 4790k und ein msi z97 gaming 3, alle Einstellungen auf auto und den all core turbo angemacht --> alle 4 kerne sind bei höchster auslastung auf 4,4ghz und fertig.
Ja sicher der ein oder andere lässt seinen 4790k auch mit 4,6ghz oder 4,8ghz laufen, aber was bringt das? richtig nichts. Die 400mhz merkt man nicht, die 2 Tage an investierter Zeit hingegen hätte man sinnvoller nutzen können.

Alles gute und eine gute Besserung

also wenn dir arma3 wirklich sooo wichtig ist...würde sich ein i7 4790k natürlich schon lohnen. Damit hättest du dann standardmäßig schon ordentlich leistung. Und wie oben schon gesagt alle kerne dann im bios auf 4,4ghz laufen lassen und fertig. Damit würdest du dir natürlich ne Menge Zeit sparen im gegensatz zu oc.

Erstmal Daumen gedrückt für deinen Wuff.

Zum Thema Arma3, ich habe bei mir einen 4790k verbaut und Arma3 läuft echt geschmeidig. Auch mit dem schnelleren RAM profitierst du bei A3.
Letztendlich sollte A3 aber auch mit dem Xeon laufen ob dir der Aufpreis zum 4790K wert ist musst du allerdings entscheiden.

Gruß Statler

Zuletzt bearbeitet:
Alles gute für dein Hund

So zum Thema. Ich spiele auch gerne Arma, schon seit je her. Die Jungs die den I7 4790K anpreisen ist schon für Arma etwas Oversized, aber auf lange Sicht natürlich schon mal optimal. Nur Arma braucht nicht so viel.

Ich fahre eine i5 4670K mit Standart 3,40 GHz und Turbo 3,80 GHz. Dazu ein Asus z87 Expert (normales Bord ohne Gaming schnick schnack) und eine Asus R9 280x Grafikkarte. Dazu 6 GB speicher und das wars.

Damit kann ich Arma auf Ultra spielen und es sieht gut aus.

Grob über den Daumen gepeilt liegts du bei 650 €

Ich hab zwar bisschen OC gemacht aber für Arma brauchte ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Tag,

vielen Dank für die netten Wünsche für meine kleine. Zur Info: soeben hat mich der TA angerufen. Op ist gut verlaufen und ihr geht es so gut, dass ich Sie sogar um 1830 abholen kann *__*

Zum Thema:

Da habt ihr mich ja ganz schön mit Informationen und Meinungen versorgt und entsprechend habe ich mal meine Warenkörbe angepasst.

Was auffällt ist der geringe Mehrpreis für das i7 System:

xeon: https://www.mindfactory.de/shopping...220ae9b88f1a42251c47c8143512cbb683a634fbc131f 1047€

i5: https://www.mindfactory.de/shopping...2207c88c44c539ceafbfd446edd0133d4e5a63de52170 1137€

i7: https://www.mindfactory.de/shopping...22067f40ae39991b24d3b129ceb18f6dca321f1b5e8ff 1181€

Ich denke, die Frage zwischen i5 und i7 stellt sich, zumindest bei meinem Setup hier nicht. Der geringe Aufpreis ist es mir denke ich Wert ;-)

Lediglich die Überlegung zwischen i7 und xeon dürfte mich noch eine Weile beschäftigen.

Weiterhin habe ich das Gaming MB rausgeworfen und das
Asus Z97-K Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
hinzugefügt.

Geht das klar? Gibt es in den Körben evtl. noch Optimierungsbedarf?

Es grüßt erleichterter Weise

Lockon

Wenn schon OC, dann richtig ... also behalte den 2400er RAM ... der TridentX ist auch empfehlenswert!

Das ASUS Z97-K hätte mir für OC zu wenig Phasen und einen zu schlechten OnBoard-Sound für den Preis.

Das machen die Gigabyte-Boards einen besseren Eindruck: http://geizhals.de/?cmp=1107914&cmp=1107860

Das Gaming 5 wäre auch hier für OC besser, da echte 8 Phasen und nicht nur 4 (mit Dopper) wie das UD3H ... besseren Sound bieten beide.

lockon schrieb:
Lediglich die Überlegung zwischen i7 und xeon dürfte mich noch eine Weile beschäftigen.

Kurz und knapp: falls der FSX wirklich ein Thema ist, ist der Xeon keine Alternative. Der 4790K mit dem erwähnten All Core Turbo auf 4.4GHz ist für den FSX schon fast perfekt geeignet, da man ohne grosses OC Wissen die 4.4GHz erreichen kann und 4.4GHz für den FSX absolut perfekt sind.

Zurück
Oben