TeamViewer Motive 3

Gaming-PC und Monitor für 1250€

SdoubleM

Cadet 1st Year
Hey,

es wird endlich mal Zeit, dass ich mir nen ordentlichen Rechner und nen Ordentlichen Monitor besorge. Da ich mich auf dem Themengebiet nicht sonderlich gut auskenne, hoffe ich auf Hilfe und Kaufberatung. Ein alter PC, aus dem man Teile wiederverwenden kann, ist nicht vorhanden. Außerdem müssen neben dem Rechner und dem Monitor auch alle notwendigen Kabel und Windows 10 im Budget mit drin sein.

Also:
Preisspanne
Was möchtest du höchstens ausgeben?
• insgesamt ca. 1250€

Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich. Bestimmter Verwendungszweck

Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? Welche Spiele nutzt du vorrangig
• die Auflösung hängt dann vom Monitor ab, das beste was für den Preis drin ist :)
• vorrangig werden es open-world Games wie GTA V, Watchdogs 2 etc. werden

Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max?
Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
•Audacity, Gimp, geplant ist der Umstieg auf Photoshop und Audition (alles Hobbymäßig)

•Büroarbeiten (Office) und allgemeiner Kram

Zubehör wie Maus, Keybord, Headphones und Boxen werden nicht benötigt

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
•der PC sollte schon so um die 3 bis 4 Jährchen ohne Aufrüstung aushalten
•Aufrüstung ist zurzeit nicht vorgesehen, aber ausschließen würde ich es für die Zukunft nicht

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
•der Verbrauch spielt keine Rolle
•Übertaktung ist nicht vorgesehen
•Das Design spielt keine Rolle, sollte aber prinzipiell eher schlicht gehalten werden
•Der PC sollte eher leise sein, wenn aber an dem Punkt Abstriche gemacht werden um wesentlich bessere Komponenten zu kaufen ist das nicht allzu schlimm, solange er nicht so laut wie ein Staubsauger ist
•Eigentlich ist nur ein Monitor vorgesehen (siehe unten)
•auf Marken lege ich keinen Wert, sondern auf Leistung

Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
• ich selbst habe noch keinen PC zusammengebaut, aber im Freundeskreis Kontakte, die das öfters machen
• der Kauf sollte so schnell wie möglich stattfinden, spätestens in der zweiten Februarwoche

Der Montor

•24"-27" sind vorgesehen
•Über 100fps sind zwar schön, aber 60fps tun´s auch
•Prinzipiell ist die Auflösung und die Bild-/Farbdarstellung wichtiger als eine hohe fps
•ich benutze zwar Photobearbeitungsprogramme, dennoch sollte das beim Monitor vernachlässigt werden und eher ein Monitor für Gaming angeschafft werden

Zu guter Letzt noch wie ich mir das ungefähr Preislich vorgestellt habe:
ca. 900€ der Rechner, 100€ für Windows und 250€ für den Monitor

Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Unterstützung :D

In der empfohlenen Zusammenstellung ist aber nur jeweils nur ein Datenträger angegeben. Mir ist wichtig (habe ich oben vergessen zu erwähnen) dass eine hdd und eine ssd dabei ist. Und da ist auch keine Gehäuselüftung, was mich irgendwie verwundert

Hey. Vielen Dank schonmal dafür. Nein, eine alte Windows Lizenz ist leider nicht vorhanden

Ach ja, noch zu deiner Frage ...

Und da ist auch keine Gehäuselüftung, was mich irgendwie verwundert
Bei einem Großteil der hier empfohlenen Gehäusen sind Gehäuselüfter schon serienmäßig dabei. Beim "Sharkoon S25-V" sind zwei 120mm Lüfter (1x vorne, 1x hinten) dabei.

Ah ok super danke. Was ist denn mit der RX480 anstatt der RX470? auf die 5 Euro (zurzeit) bei MIndfactory würde es jetzt auch nicht ankommen

Warum nicht; welche RX 480 hast du da bei MF gefunden?

Ja die 25 Euro wären dann noch gerade so drin :D. Wenn das mit den anderen Teilen so zusammen funktioniert dann könnte man das ja schon so bestellen, oder? (Hab lange gespart, will den Rechner jetzt natürlich möglichst schnell haben :) )
Haste denn auch ne Empfehlung für nen passenden Monitor?

Bezüglich eines Monitors gibt es hier Berufenere als mich; da wird sich bestimmt noch jemand dazu melden.
In der Zwischenzeit kannst du ja mal bei Prad.de vorbei schauen.

Hey. bevor ich dann alles bestelle, will ich mich noch einmal absichern, dass das auch so alles funktioniert. http://geizhals.de/?cat=WL-756550
Wenn ja wird noch heute bestellt :D
(Monitor hab ich mich übrigens für Acer XF240Hbmjdpr entschieden)

Ja, passt so. Viel Spaß damit. :)

Vielen Dank!!!
Noch eine letzte Frage am Rande: Hast du erfahrungen gemacht bezüglich Windows günstiger? Im offiziellen MIcrosoft-Store kostet der Spaß ja 135€, aber man findet ja auf softwarebilliger, amazon usw auch veriosnen für 30, 40€. Kann man dem trauen oder lieber nummer sicher gehen und offiziell kaufen?

Hast du eventuell eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz? Das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch möglich.

Zurück
Oben