Gaming-PC und Monitor für ~1500€: Absegnung

karl_otto

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
159
Hallo,

ein Freund will und braucht einmal das rundum Sorglos-Paket – sprich Rechner und Monitor. Das Gesamtbudget liegt bei ca. 1500 Euro, wovon maximal 300 bis 400 Euro für den Monitor geplant sind. Das ist recht viel Geld für einen solchen PC: Jedoch geht es im nicht zwingend darum das günstigste herauszuholen. Er ist gerne bereit, hier und da ein paar Euro draufzulegen und dafür „hochwertigere Markenqualität“ zu bekommen. Da er berufsbedingt recht eingespannt ist, hat er wenig Interesse an „Bastellösungen“. Dafür gibt er gerne etwas mehr aus: Prämisse ist jedoch, dass es dann auch Problemlos funktioniert.

Der Einsatz Schwerpunkt liegt vorrangig im Gaming-Bereich und vorrangig Egoshooter (bspw.: Bf3) und Echtzeit Strategie (bspw.: Starcraft 2, Company of Heroes 2) – in höchsten Qualitätseinstellungen selbstverständlich. Es muss kein absolut Silent-PC sein, möglichst leise (im idle) wäre trotzdem schön.
Der neue Monitor sollte mind. die Full-HD-Auflösung (1920x1080) wiedergeben und über eine Diagonale von 27“ verfügen. 3D ist nicht von Interesse.

Bestellt werden soll vorrangig bei Mindfactory. Vielleicht sollen die den auch zusammenbauen – jedoch verbauen die nicht den CPU-Kühler, womit sich das nicht lohnt? Im Zweifelsfall macht er das aber auch selber.

Die Zusammenstellung orientiert sich stark an der FAQ – Der ideale Gaming PC und einigen threats hier im Forum (vielen Dank nochmal dafür).
Von euch gewünscht wäre jetzt nochmal ein Absegnung der Zusammenstellung bzw. Hinweise oder Ratschläge. Gerne auch alternative Vorschläge – diese aber nicht mit einfach nur einem Link auf ein Produkt, sondern bitte mit einem Hinweis, warum/wieso das von euch vorgeschlagene besser oder geeigneter sein soll. Nach unseren Recherchen sollte das alles passen – aber vielleicht haben wir was übersehen? Also passt das so alles zusammen? Passt der Kühler ins Gehäuse, ist der RAM ok, verdeckt die Grafikkarte nicht den Slot für die Soundkarte auf dem Mainboard,… .

Gesamt–Übersicht auf Geizhals.


Komponenten im Einzelnen:

CPU:
Intel Core i5-3570K

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Hier haben wir uns gegen ASrock entschieden, weil zum einen öfters klagen über die Lüftersteuerung zu lesen sind und eine vermutlich irrational begründete (gefühlte) Ablehnung dieser Firma. Ein Board von Asus wäre ggf. noch eine Alternative, wenn da wer gute Erfahrungen mit der aktuellen Serie gemacht haben sollte (P8Z77).

Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
Ich denke 1333er reicht, von dem 1600er profitiert afaik ja nur die integrierte GPU, die ja nur zum Einsatz kommt, wenn mal die Grafikkarte ausfällt. Der Aufpreis lohnt daher in meinen Augen nicht. Vielleicht wären 16 GB (2x8) noch eine Überlegung wert.

CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho

Grafikkarte:
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670
Teurer ja – aber auch gut!? Ich habe hier zumindest das Vorgängermodell (GTX 570) und bin restlos zufrieden und was ich so gelesen habe macht Asus mit der 670er Version DirectCU II Top nicht viel verkehrt. Achja: Aufgrund der jahrelang guten Erfahrungen soll es wieder eine Nvidia werden. AMD scheint mir unverhandelbar.

Netzteil:
Sea Sonic X-Series X-560

Gehäuse:
Fractal Design Define R3
Ich hab hier die XL-Variante und kann die weiterempfehlen. Die ist ihm jedoch zu groß, daher der kleinere Bruder.

SSD:
Samsung SSD 830 - 128GB

Festplatte für Spiele und den Rest:
Samsung Spinpoint F3 1000GB

DVD Laufwerk:
LG Electronics GH24NS

Soundkarte:
Creative Sound Blaster Recon3D
Für CMSS-3D oder wie Creative das jetzt auch immer nennen mag. Gespielt wird hauptsächlich via Headset.

Windows 7 x64:
Noch vorhanden

Monitor:
iiyama ProLite B2776HDS-B1
Die Auswahl an 27“-Monitoren für unter 400 Euro ist ja begrenzt. 16:10 wäre eigentlich noch schön. Der schneidet allerdings bei prad.de ganz gut ab – ein Fehler?


Macht in der Summe rund 1550 Euro. Bestellt werden soll am besten Sonntagabend, spätestens Montag. Ziel: Die Komponenten sollten bis zum nächsten Wochenende (23.06.) bei ihm sein.

Achja: Ich bin erst heute Abend wieder zuhause und kann erst dann auf eure Anregungen reagieren.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
1600er RAM. Ivy kann 1600. Ansonsten ok. Ich persönlich würde allerdings eine 3GB RAM Graka bevorzugen, z.b. 7950, aber das ist ja "Geschmacksache". Den Unterschied wirst Du wahrscheinlich eh nur messen und nicht merken.

Der Link von Zwirbelkatz geht zum 680er Test, nicht 670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Kollege schon Erfahrung mit 27" Bildschirmen? Könnte mir vorstellen, dass die fürs Gamen zu groß sind. spiele selber auf 22". Zur Zusammenstellung kann ich leider nicht viel sagen, da ich seit einiger Zeit die "Szene" nicht so verfolgt habe :p.

Grüße.
 
Der Link von Zwirbelkatz geht zum 680er Test, nicht 670.
Die sind doch fast identisch. :confused_alt:

Zum Thema 27":
Ich würde nen Dell U2711 mitsamt HD7950/7970 3GB empfehlen, aber die hohe Auflösung muss man mögen und wenn er keine AMD-Karte möchte, was man nicht unbedingt so sehen muss, dann ist das halt so.
 
Hey,

vielen Dank schon mal für die Anmerkungen.

@Zwirbelkatz
Danke für deine Bestätigung. Denn Dell U2412M hab ich selber und kann ich vorbehaltlos empfehlen, vor allem nachdem ich ihn vor ein paar Monaten direkt neben einem Samsung T220 (TN-Panel) gesehen habe – die Farbdarstellung ist zweifellos besser - dagegen wirkten die Farben auf dem Samsung wie als wenn man durch ein zwei Jahre nicht geputztes Fenster schaut.
Aber er will nun gerne 27“ und der Dell 2711 ist ihm dann zu teuer – zumal er argumentiert, dass der Unterschied in der Farbdarstellung nur so stark auffällt, wenn man den direkten Vergleich (vor sich) hat – was ich wiederum auch nicht ganz falsch finde.

@Moselbär
Ja, Ivy Bridge kann 1600er Ram – aber wie gesagt, soweit ich weiß profitiert nur die interne Grafikeinheit davon und da die nur als „Backup“ Lösung gedacht ist, denke ich „lohnen“ die 5-10 Euro Aufpreis nicht. Dann eher schon 16 Gigabyte. Zumal der Ram vermutlich erst wieder getauscht wird, wenn die CPU rausfliegt und bis dato dürfte dann wohl DDR4 aktuell sein, so dass schnellerer DDR3-Speicher auch nicht „zukunftssicherer“ sein dürfte.
Wegen den 3GB VRAM – soweit ich weiß zahlt sich mehr VRAM lediglich bei SLI/Crossfire-Konfigurationen, Multimonitor-Betrieb mit „riesigen“ Auflösungen und einigen Spiele Mods aus, so dass die 50 – 100 Euro sich nicht lohnen dürften.

@Moselbär + Zwirbelkatz
Lediglich AMD bietet günstigere Grafikkarten mit mehr VRAM an, aber die sind ja ausgeschlossen. Möchte jetzt hier auch ungern die Stellvertreter Debatte führen wollen.
Zur GTX 680: Ich denke bis auf die ausgegebene Leistung unterscheiden sich beide Karten nicht, so dass der Test durchaus auch analog zur 670 betrachtet werden kann.

@Heilende Maya
Danke für den Hinweis, Erfahrungen hat er noch keine. Derzeit besitzt er noch einen alten 22-Zöller. Mache ihn aber nochmal auf den notwendigen Sitzabstand (mind. 60-70 cm) und die Problematik mit der geringeren PPI aufmerksam. Wegen der Größe an sich: Ich bin vor gut einem halben Jahr von 14,1“ (Notebook) auf 24“ gewechselt, dass war schon ein beeindruckender Unterschied. Mittlerweile muss ich sagen: 27“ wären doch auch schön gewesen. Ich denke mal das ist alles eine Frage der Gewöhnung und ob der Spiel/Schreibtisch tief genug ist ;)


Über weitere Anregungen würde ich mich weiterhin sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS ist fuer mein empfinden sehr leise, auch unter last ... mir reicht auch die ungetaktete Normalversion mehr als genug, die 670er hat viel Leistung. Die Dell Monitore mit IPS Panel habe ich auch im Einsatz und finde sie sehr gut, auch beim Spielen. Das Define R3 hab ich ebenfalls und es gefaellt mir ganz gut ... bin auch von einem Riesentower darauf zurueck. Bei mir hat da auch der grosse Prolimatech Genesis gerde noch Platz, die 670er ist eh klein. Finde diese Gehaeusegroesse sehr praktisch und voll ausreichend. Und letztenendes hab ich auch das X-560 und finde es bis jetzt auch sehr gut ... leise und kein fiepen, wie manche offenbar erleiden. Die 670er macht bei gewissen belastungen ein paar Geraeusche, die ich aber erst wahrnehme, wenn ich das Ohr an die Rueckwand des Gehaeuses presse.

Der PC scheint meinem relativ aehnlich, abgesehen vom i5 und ich bin zufrieden damit.
 
Sehr schöne Konfig!

Ich selbst würde sofern es mein Budget erlaubt das UD3 Mainboard nehmen und 1600Mhz Speicher um die MVP Funktion ideal nutzen zu können!

MVP
1. Deaktivierung der dezidierten Grafikkarte unter Windows (IGP übernimmt/Stromsparend und leise)
2. Unterstützen der Grafikkarte durch die IGP beim Gamen
 
Oben schreibst du, dass dein Freund gerne bereit ist mehr Geld auszugeben und dann willst du 10€ beim RAM sparen um auf 1600 MHz zu verzichten - das macht Sinn...
 
@Tresenschlampe
Oh - MVP war mir neu, dass schau ich mir mal an. Danke! Aber soweit ich das sehe unterstützt auch das D3 dieses MVP?

@OpaGehrke
Der "kleine" Widerspruch ist mir schon beim schreiben aufgefallen, auf der anderen Seite würde ich aber argumentieren, dass ich ja nicht auf die zusätzliche Leistung des 1600er Rams verzichten würde, wenn ich diese eh nicht nutze - das Ergebniss bleibt ja weitesgehend das gleiche bei 1333er und 1600er RAM (Tresenschlampes Hinweis mal außen vor - das war mir bis eben nicht bekannt).

@voon
Vielen Dank für deinen Bericht - das wird ihn bestärken :)
 
karl_otto schrieb:
auf der anderen Seite würde ich aber argumentieren, dass ich ja nicht auf die zusätzliche Leistung des 1600er Rams verzichten würde, wenn ich diese eh nicht nutze - das Ergebniss bleibt ja weitesgehend das gleiche bei 1333er und 1600er RAM

Das stimmt natürlich aber dann kann man auch argumentieren wofür du 2x PCIe 3.0 Steckplätze willst, wenn du eh nur einen nutzt?! ;)

Auf der anderen Seite sieht das Board schon ganz nice aus... Das ASRock Extreme4 finde ich aber noch etwas besser.
 
Hier ne Liste was bei dem UD3 Board mehr dabei ist als bei dem D3

1. Diagnostic LED
2. DisplyPort
3. 2x eSATA 6Gb/s (hinten)
4. power button (on Board)
5. reset button (on Board)
6. Clear CMOS button (on Board)
7. Voltage Measurement Points (on Board)
9. BIOS Switch (on Board)
10. 4x statt 3x PWN Lüftersteckplätze

Das ist das was ich grob zusammentragen konnte... sind sicher och ein paar Aspekt mehr ^^

Jup, das D3 und UD3 haben MVP dabei...

Allein beim Bracket trenn das D3 und das UD3 fast Welten ;)

UD3
749608-1.jpg


D3
749610-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tresenschlampe für deine Mühe.
Das soll er dann entscheiden... ich finde in der Tat DisplayPort und nen weiteren PWN Lüftersteckplatz ganz interessant. Wobei wir preislich dann schon fast bei meinem persönlichem Favoriten, dem Asus P8Z77-V wären... naja, wie gesagt, dass soll er dann entscheiden was es ihm Wert ist, falsch machen tut er mit allen drei Boards nichts.
 
Stimmt schon: 170 Euro sind in den meisten Fällen einfach auch mind. 50 Euro zuviel/unverhältnissmäßig für ein Mainboard.

Gibt es noch jemanden mit Erfahrungen zu dem Monitor?
 
Glaub kaum das jemand aus diesem Forum exakt diesen Monitor hat oder kennt...

Hab deinen Entwurf nochmal bei gh.de zusammengestellt und etwas ergänzt.

Mit der Ergänzung landet das System bei 1590€ dabei wird alles bis auf der Monitor über Mindfactory bezogen.
Selbst ohne die Ergänzungen (UD3/2TB HDD) würdest du maximal 40€ sparen...

Hier der Link: http://geizhals.at/de/?cat=WL-245067

Ich hab den Macho gegen den Mugen getauscht da der Macho oft Probleme macht wegen seiner große und mit dem RAM kollidiert... dann lieber 5% weniger Kühlung und 100% weniger Streß

Ich für mein Teil würde anfangs die HDD weg lassen und dafür ne 256GB SSD nehmen... den es ist wirklich ein leichtes nen Datengrab nachzurüsten sobald nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, vielen vielen Dank Tresenschlampe! Sieht auch gut aus. Ich hab ihm jetzt mal den Link hierzu weitergeleitet und dann kann er entscheiden und wenn er zufrieden ist dann nach 24 Uhr bei Mindfactory bestellen. Andernfalls meld ich mich nochmal :).
 
Wozu eigentlich den Recon3D? Das Ding ist schlechter, als die XFi Vorgaenger und auch ned wirklich besser als onboard sound?
 
Da Stimm ich voon voll und ganz zu - wenn man schon unbedingt eine Soundkarte braucht dann eher eine wie die. Was für Lautsprecher hast du eigentlich ?
 
Also aufgrund eurer Anmerkungen wurde die derzeitige Konfigurtation angepasst.

Monitor wird doch der Dell U2412M
Mainbord wird das von Tresenschlampe favorisierte UD3

Soundkarte ist erstmal raus - wird gegebenfalls später nachgerüstet. Eigentlich sollte die nur zum spielen für die bessere Ortung mit Headset gedacht sein (Musik spielt keine Rolle) - wie hier demonstriert - aber vielleicht sind da auch erstmal noch weitere Recherchen notwendig.

Jetzt das (neue) Problem:
Beim RAM wurde sich jetzt für 16GB 1600er entschieden. Hier wären 2x8GB gewünscht, jedoch taucht derartiges nicht in der Kompatibilitätsliste auf... Doch was jetzt machen? Standard RAM (wie diesen hier) auf gut Glück kaufen? - oder habt ihr einen Vorschlag?
 
Zurück
Oben