Headset gesucht!

Alex44

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
808
Hallo!

Wie der Titel schon sagt suche ich ein Headset fürs PC-Spielen.
Es sollte kabelgebunden sein, da ich sowiso neben dem PC sitze und mir dann die Akku Probleme erspare..
Wichtig wäre mir auch, dass ich mit ihm erkennen kann wo die Gegner sind - also anhand der Schritt, da ich mich mit Gaming-Headset noch nie so beschäftigt habe weiß ich leider nicht ob dafür jetzt zwingend eiin 5.1 Headset oder ob ein normales reicht.
Kabelverbedinung usw. sind natürlich gerne Willkommen, müssen aber nicht sein.
Zum Preis: Es sollte wenn möglich unter 70€ liegen, da ich nicht so viel Geld für "nur" ein Headset ausgeben will..

Ich würde mich über gute Vorschläge von euch sehr freun! ;)
 
Zur guten Ortung benötigst du einen Stereo-Kopfhörer und eine Soundkarte, die eine Surround-Virtualisierung unterstützt.
Eine Soundkarte schraubt auch extrem an der Soundqualität.

5.1 Headsets sind absoluter Unfug, eine Virtualisierung funktioniert deutlich besser.

Wäre noch etwas mehr Geld übrig? 70 Euro für Soundkarte + Headset wird nämlich knapp^^
 
Och Leute. Wie wäre es mit der Suchfunktion? Solch eine Frage wird hier täglich gestellt.

Ein Surroundheadset ist Müll. Hol dir ein normales. Hersteller wie Logitech, Roccat und Co. produzieren nicht die besten Kopfhörer bzw. Headset. Wenn du virtuellen Surround oder eine HRTF Funktion willst, schau ob es dein Spiel oder die Soundkarte kann. Im "Notfall" musst du dir eben eine vernünftige Soundkarte (ab ~50 Euro) kaufen. Abhängig von deinem Mainboard ist das auch zu empfehlen, da du sonst bei guten Kopfhörern nicht den vollen Klanggenuss erhälst.

Als Headset würde ich dir das Sennheiser PC 151 (http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1333828469&sr=1-1) oder das Beyerdynamic MMX 2 (http://www.amazon.de/Beyerdynamic-M...OY42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333828453&sr=8-1) empfehlen. Andere werden dir ein Kopfhörer (z.B. von Sennheiser, Beyerdynamic, AKG, Shure, ...) empfehlen und dazu ein Ansteckmikrofon.

Ich kann vom PC 151 sprechen, dass es ein gutes Headset ist. Aufgrund der Reduzierung im Tiefbereich, wird es vermutlich besonders gut für Spiele und Sprache geeignet sein.
 
Zur Visialisierung, ich verwende im Moment nie OnBoard Soundkarte meines Gigabyte Mainboards (siehe Signatur), 5.1 Soundausgang hat es - heißt das automatisch, dass auch die Visialisierung Funktioniert?
 
Nein. Ein Surroundausgang, ist ein Surroundausgang. Du möchtest jedoch Surround mithilfe von HRTF (z.B. Dolby Headphones, Creative CMSS 3D) auf Stereo für Kopfhörer umwandeln. Dies muss entweder das Spiel selber können d.h. es hat ein Kopfhörermodus oder die Soundkarte (egal ob Onboard oder dediziert) hat ein Filter, wo man das einstellen kann.

Wenn du gegenwärtig ein Kopfhörer verwendest, hör dir das (http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA) mal an. Dabei handelt es sich um eine Szene, die mithilfe eines speziellen HRTF Verfahrens für Kopfhörer angepasst wurde.

[Nachtrag]
Es gibt Kopfhörer/Headsets, die über eine integrierte Soundkarte verfügen. Diese arbeiten z.B. mit Dolby Headphones. Dann gibt es noch die Kopfhörer, die tatsächlich mehr als zwei Lautsprecher verbauen, das ist aber totaler Müll. Du trägst mehrere Lautsprecher aufm Kopf, der Kopfhörer ist schwer und der Klang jeder einzelnen Lautsprecher ist eher mies (irgendwie muss das Geld ja aufgeteilt werden).

Insgesamt lässt sich sagen: Anstatt Geld für Softwarefeatures oder multiple Lautsprecher auszugeben, kauf dir lieber ein Kopfhörer (bzw. Headset) mit zwei guten Lautsprechern von einem Markenhersteller, der sich mit Sound auskennt. Bei anderen Geräten zahlst du viel zu viel Geld für eine minderwertige Klangqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa es funktioniert, das Video höre ich in "3D" - also kann meine Soundkarte das mit der Visualisierung, jetzt bleibt nur mehr die ursprünlgiche Frage welche Headset ich nehmen sollte..
 
@ Alex44
Da haben wir gerade aneinander vorbei geredet. Die HRTF Umwandlung ist geschehen, als sie das Video erstellt haben. Das Video funktioniert bei jedem Kopfhörer. Da muss deine Soundkarte gar nichts tun. Ich wollte dir zeigen, dass es grundlegend nichts mit der Soundkarte zu tun hat, sondern nur eine Frage der Software ist. Ob deine Soundkarte auch über ein HRTF Verfahren verfügt (z.B. Dolby Headphone) musst du selber wissen bzw. überprüfen.

Mit dem wissen, dass theoretisch das Spiel selber die Surroundumwandlung vornehmen kann, würde ich dir also dringend raten, ein gutes Kopfhörer/Headset auf Basis der Klagqualität zu kaufen, anstatt auf Basis der Features wie "integrierte Soundkarte mit Dolby Headphone".

Ich habe dir zwei Modelle genannt, die du dir mal näher anschauen kannst. Eventuell wird man dir noch mehr empfehlen, oder du verwendest die Suchfunktion. Die Frage nach ein neuen Headset wird täglich gestellt.
 
Danke, für deine ausführliche Erklärung ;)
Das mit der Suround Sound Software funktioniert jetzt mit meinen normalen Kopfhörern (meine OnBoard-Soundkarte unterstützt es)..
Nur Leider hab ich noch immer kein Headset..
Im Moment schwanke ich zwischen dem Beyerdynamic MMX 2 und dem Creative Sound Blaster Tactic3D..
Was sagt ihr dazu/habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Von dem Creative Sound Blaster Tactic3D würde ich definitiv abraten. Da hast du keine nennenswerte Klangqualität. Zu Steelseries würde ich auch nicht greifen, das ist eher ein typischer Gaming Hersteller, auch wenn ich das genannte Modell nicht genau finde.

Willst du guten Klang, dann greif zu entsprechend Herstellern. Neben den oben genannten Modellen würde ich noch die Sennheiser PC 320 oder 330 in den Raum werfen. Sagt dir das nicht zu greif zu einem Kopfhörer z.B. HD-681 B (http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm) und extra Mikrofon z.B. das von Zalman (http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1335132722&sr=1-2). Da kommst du auf ungefähr 30 Euro und hast eine sehr gute Klangqualität für den Preis.
Als Mikrofon wäre son Mod Mikrofon für das Headset ganz praktisch. In den USA kann man sich ein offenbar ganz gutes bestellen - kostet dann aber 30 USD zzgl. Lieferkosten und Zoll. Das wäre zu einem Kopfhörer die vermutlich beste Alternative.
 
Zurück
Oben