Workstation 3D Design

robowagner

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir eine Workstation zusammen zu stellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

gelegentlich, ist keine Priorität

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite beruflich als 3D Designer mit Cinema 4D und rendere in Redshift und Octane. Außerdem nutze ich häufig After Effects. Hauptsächlich brauche ich den PC für Animation und Rendering.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das ganze soll möglichst leise laufen können.
Außerdem soll es ein großes Case werden um in Zukunft auf eine zweite GPU aufrüsten zu können, im besten Fall auf 2x RTX 4090.
Mindestens 128 GB RAM sind mir wichtig.
Ich lege keinen Wert auf das Aussehen der Maschine (LEDs etc egal), mir ist wichtiger dass die Komponenten sehr hochwertig sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x FullHD
1x 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich verfüge über eine RTX 3090 die ich als einzige übernehmen möchte, der Rest soll neu zusammengebaut werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 4000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC

zusammenbauen lassen vom Shop



Bei meiner bisherigen Recherche kam ich bei CPU und Case auf diese beiden Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X (Threadripper eher weniger, brauche hohen Single-Core)
  • Case: Fractal Torrent (wg. Größe und Lautstärke)