Workstation 3D Design

robowagner

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir eine Workstation zusammen zu stellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

gelegentlich, ist keine Priorität

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite beruflich als 3D Designer mit Cinema 4D und rendere in Redshift und Octane. Außerdem nutze ich häufig After Effects. Hauptsächlich brauche ich den PC für Animation und Rendering.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das ganze soll möglichst leise laufen können.
Außerdem soll es ein großes Case werden um in Zukunft auf eine zweite GPU aufrüsten zu können, im besten Fall auf 2x RTX 4090.
Mindestens 128 GB RAM sind mir wichtig.
Ich lege keinen Wert auf das Aussehen der Maschine (LEDs etc egal), mir ist wichtiger dass die Komponenten sehr hochwertig sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x FullHD
1x 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich verfüge über eine RTX 3090 die ich als einzige übernehmen möchte, der Rest soll neu zusammengebaut werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 4000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC

zusammenbauen lassen vom Shop



Bei meiner bisherigen Recherche kam ich bei CPU und Case auf diese beiden Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X (Threadripper eher weniger, brauche hohen Single-Core)
  • Case: Fractal Torrent (wg. Größe und Lautstärke)

Ich tue mir recht schwer mich für ein geeignetes MB zu entscheiden das meinen Anforderungen entspricht, vor allem mit der Möglichkeit zur Aufrüstung auf 2x GPU.

Für mich wäre zu klären:
  • Welches MB
  • Welcher RAM (128 GB)
  • Welche Kühlung (Wasserkühlung kommt aufgrund der Wartung eher nicht in Frage)
  • Welche PSU (im besten Fall schon für 2x GPU vorgesorgt)
  • Bessere Alternativen zu CPU und Case?

Vielen Dank schon mal dass ihr mich eurer annehmt, ich weiß die Hilfe und das Wissen hier zu schätzen!

Robert
 
Das Torrent ist zu klein für 2 4090er. Ja passt. Wird aber unangenehm warm und Laut.
1200W Psu sollte es schon sein.
7950x passt.
Suche gerade noch einen Shop der zusammenbaut.
Wieviel Datenspeicher brauchst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robowagner
Die übliche Frage bei beruflich genutzten PCs. Hast du Alternativen, wenn der PC nicht mehr funktioniert, weil irgendwas kaputt geht?

Je nach Antwort auf diese Frage, solltest du ggf. einen Hersteller suchen der dir entsprechenden Support liefert, mit entsprechender SLA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robowagner
Wenn du Beruflich darauf angewiesen bist: wie lange kannst du, bei einem Defekt, ohne Pc bleiben?
Wenn die Antwort 2 Wochen lautet, dann passt ein zusammengestellter PC, wenn nicht: OEM Pc mit entsprechender Garantie (HP/Lenovo/Dell, meist sind 3 Jahre Next Business Day bei den Workstation drinn, erweiterbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robowagner und Gigaherz
Gigaherz schrieb:
Das Torrent ist zu klein für 2 4090er. Ja passt. Wird aber unangenehm warm und Laut.
Ok, danke. Kennst du eine Alternative die bei der Größe besser passen würde und relativ leise ist?
Gigaherz schrieb:
Wieviel Datenspeicher brauchst du?
1 oder sogar 2 TB wären gut, habe aber auch noch ein paar SSDs die ich einbauen könnte.
Werde vermutlich die Samsung 990 Pro M.2 holen
Tornhoof schrieb:
Die übliche Frage bei beruflich genutzten PCs. Hast du Alternativen, wenn der PC nicht mehr funktioniert, weil irgendwas kaputt geht?
Ich kann zur Not ein Paar Wochen überbrücken, ja.
Bin momentan noch am Vergleichen von OEM PCs, die Sache ist nur die, dass man meistens GPU mitkaufen muss.
 
2TB ist in dem Bereich sehr wenig. Animierst du nichts?
Dann wären die 128Gb auch unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robowagner
Doch ich animiere recht viel sogar. Ich denke mit den SSDs die ich noch habe komme ich schon klar, habe auch noch ein externes RAID, die anderen Baustellen bereiten mir mehr Kopfschmerzen.
Die 128 GB RAM brauche ich weil ich meist recht viele Programme gleichzeitig offen habe und After Effects recht viel Arbeitsspeicher frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann auch bei den OEMs die Workstation ohne GPU kaufen. Das Größere Problem ist eine mit AMD Cpu zu finden. Gibt zwar von Lenovo Threadripper und auch mit Ryzen CPU (leider momentan nur mit der 5000Serie), aber die OEMs sind etwas langsam beim Verbauen neuer Generationen.
Ev.t ist workstation4u eine interessante Anlaufstelle für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robowagner
Ich tue mir recht schwer mich für ein geeignetes MB zu entscheiden das meinen Anforderungen entspricht, vor allem mit der Möglichkeit zur Aufrüstung auf 2x GPU.

Für mich wäre zu klären:
  • Welches MB
  • Welcher RAM (128 GB)
  • Welche Kühlung (Wasserkühlung kommt aufgrund der Wartung eher nicht in Frage)
  • Bessere Alternativen zu CPU und Case?
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
 
Bei der Mainboard-Auswahl wäre eine Frage zu klären: Wie wichtig ist die Anbindung der PCIe-Slots.

Hintergrund: Bei AMD ist im "günstigen" Falle neben dem voellen x16-Slot noch ein x4-Slot vorhanden, also mit geringerer Anbindung und somit kleinerer Bandbreite. Ein zweiter Slot mit zumindest halber x8-Anbindung geht dann sehr ins Geld. Bei Intel ist die Klasse an Mainboards mit x16 & x8 günstiger zu haben. Ein 14900K ist im Multi-Core wahrhscheinlich minimal langsamer, im Single-Core schneller als der 7950X. Aber der wird auch viel mehr verbrauchen und somit schwieriger zu kühlen und damit lauter sein. Dazu kannst du bei AMD wenn es wirklich um Leistung geht später auch noch zwei weitere Generationen reinstecken ohne weitere Plattformkosten, wenn Leistung wirklich immer up-to-date sein muss. Also Plattform, Lautstärke/Verbrauch pro AMD, Single-Core und Kosten GPU-Anbindung pro Intel.
Nun das entscheidende: Beim Computing ist die Anbindung meist gar nicht so wichtig, weil nicht dauernd die Daten rübergeschaufelt werden, sondern die Karte ja länger daran rumrechnet, als es die Daten austauschen muss. Wenn dem auch bei der von dir genutzten Software so ist, wird das leichter bei der Mainboardauswahl, weil dann eigentlich jedes passt mit 4 RAM-Bänken und zwei mechanischen x16-Slots, auch wenn einer nur mit x4 angebunden ist.

Es gibt dazu einen Test:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-e-bandwidth-on-content-creation-performance/

Fazit: x8-Anbindung kein Problem, x4 kann leichte Einbußen mitbringen, wir reden heir wohl um ca. 10%, mal mehr, mal auch nichts je nach Programm. Und dann die Frage: Was sind dir diese 10% wert? Bei den Mainboardpreise würde ich es eher ignorieren. Aber wenn du eh die Kiste niemals aufrüsten würdest wäre vielleicht doch bei Intel der günstigere Weg zu finden, da zahlst du nur die Hälfte für ein Baord mit x16/x8 im Verlgiech zu AMD, wenn du wirklich mehr aus den GPUs quetschen willst/musst.

Und danke für die Anfrage, es hat Spaß gemacht sich da das erste Mal so richtig einzulesen, da ich die Anbindungsfrage nur in Verbindung mit Spielen bisher tiefer belesen hatte.

/Hier mal eines mit einer guten Aufteilung der Slots für genug Platz mit den GPU-Kühlern, mit x16 und x4:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html?hloc=de
Hier ist auch PCIe 5.0 mit darauf. Noch gibt es keine GPUs dafür, aber wenn eine kommt, kann die das x4-Problem wieder etwas gut machen durch die bessere Bandbreite. Wiederum nur ein Thema, wenn du das System selbst auch weiter aufrüsten willst, sonst egal.

Sonst PCIe 4.0 bspw.:
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=de

//Und mal was Richtung Intel, wenn aufrüsten nicht geplant ist und Anbindung der 2. GPU wichtiger:
https://geizhals.de/msi-meg-z690-unify-a2625601.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robowagner
Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das bringt viel Licht ins Dunkel!
 
2x4090?
Wie soll das heute gehen? Es gibt doch kein SLI mehr, auch haben die neueren Karten keinerlei Anschlüsse mehr für die erforderliche Brücke...
 
Dual GPU bzw Multi GPU für Anwendungen ist NICHT dasselbe wie SLI. Letzteres ist tatsächlich tot.

Für Dual GPU käme günstig das Asus B650 ProArt in Frage. Damit kommst du schon auf PCIe 4.0 x8 für jede ser beiden GPUs (und bis dahin natürlich x16 für die eine). Dazu der 7950X, ohne den 3D-Cache, der in deinem Fall nicht viel bewirken würde.

RAM würde ich in deinem Fall mal sehen, was die QVL-Liste des Boards für Vierfachbestückung mit 32 GB hergibt. Bzgl. Speed beim RAM dürfte das dann weg vom sonst empfohlenen DDR5-6000 CL30 Sweetspot gehen und eher in Richtung 5400, aber das sagt dir hoffentlich die Liste.

Und in deinem Fall würde ich ausnahmsweise doch Wasserkühlung empfehlen, aber eben nicht custom, sondern AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robowagner
dimi0815 schrieb:
Und in deinem Fall würde ich ausnahmsweise doch Wasserkühlung empfehlen, aber eben nicht custom, sondern AiO.
Vielen Dank für die Tipps!
Bedeutet AiO wirklich "keine Wartung"? Steht zumindest bei Alternate so... Hab noch nie davon gehört, falls dem aber so ist hole ich mir das in jedem Fall. Kannst du denn eine empfehlen?
Danke nochmal!
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
RAM würde ich in deinem Fall mal sehen, was die QVL-Liste des Boards für Vierfachbestückung mit 32 GB hergibt. Bzgl. Speed beim RAM dürfte das dann weg vom sonst empfohlenen DDR5-6000 CL30 Sweetspot gehen und eher in Richtung 5400, aber das sagt dir hoffentlich die Liste.
Was RAM angeht bin ich im Alternate Konfigurator mit dem Asus ProArt B650-CREATOR bei einer Bestückung von Kingston FURY DIMM 128 GB DDR5-5600 (4x 32 GB) Quad-Kit auf eine Fehlermeldung gestoßen:
  • Der maximal mögliche Speicherausbau des Mainboards wurde überschritten. Bitte wählen sie weniger Arbeitsspeicher aus.
  • Auf Grund von Stabilitätsproblemen bei Vollbestückung mit DDR5 Modulen, bieten wir aktuell maximal eine Konfiguration mit zwei DDR5 Modulen mit der Hälfte der maximalen Speicherkapazität an
Laut ASUS Website hat das ProArt B650-CREATOR aber eine Bestückung von
4 x DIMM, Max. 192GB

Hat da jemand von euch Erfahrung, bzw. kann den Konflikt laut Alternate aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815 Danke für das ProArt, ich habe das so im Geizhals-Filter gestern auf die schnelle nicht gesehen und das ist da wirklich noch die günstigere Alternative mit den Anbindungen.

Bzgl. AIO: Die neue Arctic Liquid Freezer III ist überall sehr gelobt worden in den Reviews und hat einen günstigen Einführungspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robowagner
Zurück
Oben