Gaming PC/Upgrade ~1800 Euro

pcseeker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne den PC für einen Freund absegnen lassen. Von dem alten PC möchte mein Freund, wenn möglich, folgende Teile weiter nutzen:

• m2 SSD
  • 500GB Sata SSD
  • HDD Datengrab.

Wenn möglich möchte er auch sein altes Gehäuse weiter nutzen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem neuen CPU Küler und der größeren GPU passt. Laut Beschreibung passt es nur, wenn der HDD Käfig entfernt wird, dieser befindet sich aber in dem Gehäuse auf einer ganz anderen Höhe als die GPU? Das alte 550W Netzteil habe ich ausgetauscht, da es meiner Meinung nach nicht mehr ausreichend ist.

Folgende Teile habe ich ausgesucht:

https://geizhals.de/wishlists/5119255

Passt das so, oder würdet ihr zu einem neuen Gehäuse raten? Der PC sollte gerne leise sein, wäre hier ein teurerer CPU Kühler notwendig?

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Guildwars 2, Battlefield 6, Hell Let Loose
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Einstellungen wären Wünschenswert
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung (Luminar Neo)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 mal 4k, jeweils 60hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1 TB m2 SSD, 500GB Sata SSD, Datengrab HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
4K bei 60 FPS? Wirklich nur 60?

Theoretisch kann man dafür auch eine günstigere CPU nehmen, aber so viele schreiben 60 und meinen damit dann doch nur das absolute Minimum in Singleplayer-Storyspielen.

Ich würde ansonsten ändern:
  • XFX 9070 XT Quicksilver. Besseres Kühlsystem und 3 Jahre Endkundengarantie
  • Netzteil NZXT C850 (non-Core): Bessere Technik (von CWT), besonders Restwelligkeit.
  • Beim MB bekommt man aktuell für wenige Euro mehr bessere: klick (beim asus direkt hier das Angebot anschauen)
Das Gehäuse ist nicht problematisch in Sachen "passt das Zeug rein"? sondern in Sachen "Wird noch alles gut belüftet"? Da ist das PB600 eher ein Schwitzkasten, insbesondere bei einer so hungrigen Karte wie der 9070 XT.

Bei der Bildbearbeitung wäre jetzt die Frage, welchen raum das einnimmt und ob Luminar neo von Nvidia-Karten profitiert. Die sind halt gerade völlig überteuert.

So würde ich es machen und mehr, also einen höheren Verbrauch, würde ich ohne eigenes Handanlegen in dieses Gehäuse nicht einbauen:

https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-evo-90yv0mq0-m0na00-a3564862.html?hloc=de
Oder
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html (280mm)
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Unklar ist, welches Netzteil verbaut war. Die Angaben zu den Festplatten sind ebenfalls dürftig. Natürlich kostet Speicher zurzeit empfindlich viel.

Sollten wirklich 60 Frames gewünscht sein, schließe ich mich an und sage Ryzen 7500f, für nen Hunni.

Der Freezer 36 ist trotz Preis top!

• Gefällt mir
Reaktionen: pcseeker
Moin,

pcseeker schrieb:
Wenn möglich möchte er auch sein altes Gehäuse weiter nutzen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem neuen CPU Küler und der größeren GPU passt. Laut Beschreibung passt es nur, wenn der HDD Käfig entfernt wird, dieser befindet sich aber in dem Gehäuse auf einer ganz anderen Höhe als die GPU?
Man kann ja mehrere HDD Käfige im Gehäuse einbauen, korrekt ist, dass wenn einer auf Höhe der GPU verbaut ist die maximale Länge auf 280mm sinkt.
Kühler passt mit 165mm eigentlich so ziemlich alles rein.
Hauptproblem ist der eher mäßige Airflow durch die komplett geschlossene Bauweise, ich würde hier zumindest einen weiteren Lüfter in der Front verbauen sowie einen im Deckel und den Deckel öffnen.
pcseeker schrieb:
Der PC sollte gerne leise sein, wäre hier ein teurerer CPU Kühler notwendig?
Leise steht und fällt auch mit einer vernünftigen Lüfterkurve, beim genannten Gehäuse ist es halt so, dass durch den schlechteren Airflow die Lüfter ggf. höher drehen müssen.
Gerade wenn da eine GPU mit 300W+ Verbrauch drin betrieben werden soll.
pcseeker schrieb:
  • m2 SSD
  • 500GB Sata SSD
  • HDD Datengrab.
Spricht soweit nichts gegen, für leise und ggf. auch für Platz würde ich überlegen, die HDD extern zu betreiben, wenn sie noch gebraucht wird.

Der Vollständigkeit Halber, wie sieht denn der Rest des PCs aus, was ist sonst noch so verbaut?
Sei es die Plattform (CPU, MB, RAM) aber auch der Kühler und das Netzteil?

pcseeker schrieb:
Bildbearbeitung (Luminar Neo)
Hier wäre noch die Frage in welchem Umfang bzw. welche Priorität dies hat?

pcseeker schrieb:
Kann man weitgehend so machen, beim MB gäbe es aktuell das https://www.alternate.de/ASUS/TUF-G...UZcHwfXIX5L7TEuZcOh0l3VV_fHcNPWOoAg-5X0L27l_z relativ günstig im Angebot.
Beim NT würde ich in dem Preisbereich zum NZXT C Series C850 Gold 850W, ATX 3.1 greifen.

Die Monitore können nur 60 die er nutzt, bei der Bildbearbeitung sind es sehr humane "Hobby" Nutzungen, das klappte schon mit dem alten PC (3700x Ryzen, RTX 2060).

Es wäre im Budget, ein neues Gehäuse zu kaufen, der Freund wollte zumindest schauen, ob das alte weiterhin nutzbar sei.

Wäre das besser? (Zumindest größer, ansonsten gerne Vorschläge).

Das alte Netzteil war ein "550 watt seasonic focus GX 80 plus gold netzteil modular".

Danke für die Vorschläge von Mainboard, GPU und Netzteil, ich werde eines davon übernehmen.

pcseeker schrieb:
(3700x Ryzen, RTX 2060)
Ok Preisfrage wie viel Ram hat der alte PC und ist man eher im CPU oder GPU Limit (bei 4K@60 wohl eher letzteres).
Weiterhin welches Mainboard und welcher CPU Kühler wird aktuell genutzt?

pcseeker schrieb:
Wäre das besser? (Zumindest größer, ansonsten gerne Vorschläge).
Wie gesagt Größe ist nicht das Problem des vorhandenen, sondern der Airflow, das SB802 ist halt schon ein ziemlicher Klopper und vermutlich überflüssig.
Airflowtechnisch hat man bei diesem die Wahl zwischen Mesh und geschlossen, mit Meshfront und Toppanel ist der Airflow gut.
Ich würde sonst mal das Lian Li LANCOOL 216 oder https://geizhals.de/lian-li-lancool-217-lan217x-a3483902.html in den Raum werfen wenn ein eneus Gehäuse angeschafft werden soll.

pcseeker schrieb:
Das alte Netzteil war ein "550 watt seasonic focus GX 80 plus gold netzteil modular".
Prinzipiell ein ordentliches Teil, für die 9070 XT aber hart auf Kante, wenn man eine non XT nehmen würde wäre es noch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcseeker und djducky
Das Problem bei dem alten PC, die GPU ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen, daher der Wunsch nach einem komplett Upgrade. Vorher hatte der Rechner (nach einem Upgrade vor einiger Zeit) 32 GB DDR4 Speicher, ein MSI B450M Mortar Max und als Kühler "Noctua NH-U12S, Premium CPU Kühler mit NF-F12 120mm Lüfter".

Ich würde einen 5700x mit einer 9070 kombinieren. Gerne auch mit dem bisherigen Netzteil ausprobieren.
Das Gehäuse könnte bleiben.

Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Wahlweise nimmt man dieses, falls doch gewechselt werden soll:
https://www.alternate.de/Chieftec/Apex-Air-GA-01B-M-OP-Tower-Gehäuse/html/product/100015458

pcseeker schrieb:
Das Problem bei dem alten PC, die GPU ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen, daher der Wunsch nach einem komplett Upgrade.
Der Satz ergibt eher wenig Sinn. Nicht böse gemeint.

• Gefällt mir
pcseeker schrieb:
Das Problem bei dem alten PC, die GPU ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen, daher der Wunsch nach einem komplett Upgrade.
Ok die GPU hätte man vermutlich eh tauschen müssen, bei den vorhandenen Teilen würde ich ein komplettes Upgrade gerade im Hinblick auf die aktuellen Preise nochmal überdenken gerade wenn man bei 4K vermutlich eh im GPU Limit ist.

pcseeker schrieb:
32 GB DDR4 Speicher
Damit könnte man halt noch arbeiten, mehr Ram hätte der neue PC ja auch nicht und für 32GB DDR5 zahlst du aktuell halt ~400€.

pcseeker schrieb:
ein MSI B450M Mortar Max
Ist ein ordentliches Board, mit aktuellem BIOS wären hier noch Ryzen 5000er CPUs möglich, ein
AMD Ryzen 7 5700X wäre ein kleines Upgrade zu einem noch verhältnismäßig vernünftigen Preis, der https://geizhals.de/amd-ryzen-7-580...ersary-edition-100-100000651pof-a3830693.html ist mMn. leider noch deutlich zu teuer für eine aktuelle Empfehlung, ggf. geht der aber noch weiter runter.

pcseeker schrieb:
Auch wenn ihr jetzt auf eine neue Plattform geht, was würde dagegen sprechen diesen mitzunehmen?
Ist nach wie vor ein ordentlicher Kühler.

Ich würde bei den vorhandenen Komponenten erstmal eine neue GPU besorgen und schauen, wie es läuft.
Wenn alles zur Zufriedenheit ist gut, wenn nicht, kann man immer noch schauen, wo man bestenfalls ansetzt, die GPU muss ja so oder so gekauft werden.
Die 9070 non XT wäre eine Idee da man hier weniger Probleme mit dem vorhandenen Gehäuse hat und es auch mit dem vorhandenen NT versuchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcseeker und Zwirbelkatz
Er würde jetzt tatsächlich gerne etwas neues bauen und den Rest der alten Teile verkaufen (außer der Festplatten). Ich habe eure Vorschläge eingebaut und hier ist die neue Wunschliste:

https://geizhals.de/wishlists/5122213

Bei dem Gehäuse reichen die 3 eingebauten Lüfter?

: Edit: der Lüfter geht von Am4 auf am5?
:Edit2: Ich habe ihm vorgeschlagen, das alte System weitestgehend umzubauen, aber er würde gerne ein Komplettupgrade machen.

@Zwirbelkatz
Ich weiß, dass du die 9070 XT aufgrund des Stromvberbrauchs nicht magst, aber 4K ist halt auch ne andere Hausnummer.

CPU kann man dann eigentlich auch behalten, falls ohnehin schon ein 5000er drin ist. Gerade bei 60 FPS.

@pcseeker
Kann man alles so machen. Der 7800X3D wird sich bei 60 gewünschten FPS und 4K eher langweilen, das sollte ihm bewusst sein.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Vielen Dank zusammen! Dann machen wir das so. Eventuell geht er ja zukünftig auf mehr als 60HZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und djducky
Das 217 hat auch noch zwei Bodenlüfter (das 216 nicht, ist aber nachrüstbar). Das erzeugt alles einen massigen Überdruck und kühlt vor allem die Grafikkarte sehr gut. Beachte, dass das I/O Panel mit Anschalter unten (links) ist.

• Gefällt mir
Ok, dann viel Freude damit. Es sei noch darauf hingewiesen dass es für rund 500€ 2x24GB Ram gibt.

🦉🦉
https://www.noctua.at/en/forms/mounting-kit

CPU:
Ja, 7500f für 99 € als Dauerleasing. Eine bis zu 2029 erschienene, dann "richtige" CPU nachrüsten; entsprechend vllt. auch erst 2031 oder so. Besser gehts doch gar nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: pcseeker und djducky
pcseeker schrieb:
Wenn möglich möchte er auch sein altes Gehäuse weiter nutzen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem neuen CPU Küler und der größeren GPU passt. Laut Beschreibung passt es nur, wenn der HDD Käfig entfernt wird, dieser befindet sich aber in dem Gehäuse auf einer ganz anderen Höhe als die GPU? Das alte 550W Netzteil habe ich ausgetauscht, da es meiner Meinung nach nicht mehr ausreichend ist.
Sollte definitv passen, das Pure Base 600 ist ja kein altes Gehäuse sondern ein immer noch aktuelles eh recht grosser Midi-Tower mit über 50 Liter Volumen.

Ausserdem hat es garkeinen klassischen Laufwerkskäfig schondern einschiebbare 3.5" / 2.5" Laufwerkshalterungen die man einzeln rausnehmen und einsetzen kann.

@RealMax123
Dieser "recht große Midi-Tower" hat eine geschlossene Front und ist ein berüchtigter Schwitzkasten für hungrige Hardware. Da hatten wir schon Threads, wo sich die Besitzer über hohe Temperaturen gewundert haben. Das Volumen ist dafür absolut nichtssagend. Aber in deiner Welt sollte das dann "definitiv passen".

Nicht alles, was mechanisch passt, sollte unbedingt zusammen betrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben