Gaming-PC Upgrade für 200-300€

Bades

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
46
Guten Tag :)
bei dem letzten PC hat sich leider das Mainboard oder die CPU verabschiedet und es wird Zeit für ein Upgrade.
Alle anderen Komponenten wurden von mir überprüft und sind noch in Ordnung. Es wird also eine CPU und ein Mainboard und ggf. RAM, falls der alte Speicher nicht kompatibel ist, benötigt.
Ich habe mir den Thread "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" angeschaut und mir folgende Hardware dort rausgesucht:

Wäre die Harware so in Ordnung oder sollte ich hier noch etwas ändern? Gibt es hier preislich noch eine bessere Lösung ohne stark Leistung einzubüßen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hier gibt es aktuelle keine speziellen Spiele, es wäre aber schön in Zukunft auch aktuelle Titel einigermaßen spielen zu können.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Full HD Monitor ohne FreeSync oder G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Kann man sicherlich so machen, wird auch funktionieren - habe eine ähnliche Kombi laufen und bin zufrieden. Würde aber überlegen, eine separaten CPU Kühler für den R5 3600 anzuschaffen, das lohnt sicher. Gut und Günstig wäre hier der Freezer eSports (duo)

Beim RAM werden dir einige hier Crucial empfehlen, habe mich für den AEGIS entschieden, weil günstig und kein OC geplant ist. Bei mir hat er auch keine Zicken gemacht, das soll aber wohl hin und wieder mal vorkommen..
 
Den RAM solltest du trotzdem ersetzen, da 2133er deutlich langsamer ist.
Zen 2 profitiert stark von schnellem RAM.
Nimm besser direkt mind. 3200er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
Bades schrieb:
Könnte man ggf. noch ein preiswerteres Mainboard nehmen oder würdet ihr davon abraten?
könnte man :)
zb das hier

du hast ja quasi dasselbe in größer :)

aber wie yomdom gesagt hat würd ich noch einen besseren kühler dazu kaufen klick
 
Zurück
Oben