Gaming-PC-Upgrade: Rat und Empfehlungen für die beste Komponentenwahl

itsDNNS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.600
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Apex Legends, Diablo 4, Last of Us, MMOs, sonstige Neuveröffentlichungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 175

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentlich werde ich Bild- und Videomaterial bearbeiten, allerdings nichts Relevantes.
Wichtiger ist für mich, genug Performance für schnelle Ergebnisse bei der Berechnung von bspw. Stable Diffusion (AI Bildgenerierung) oder ähnlichen Anwendungen zu haben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte einen leisen PC haben.
RGB-Beleuchtung ist für mich nicht wichtig, aber wenn das Ergebnis ansprechend aussieht, würde ich es in Betracht ziehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze bereits zwei Monitore, die ich weiterhin nutzen möchte:
  1. Alienware 3423DW (3440x1440, 175Hz, OLED, G-Sync Ultimate)
  2. Dell S2721DGFA (2560x1440, 144Hz, G-Sync Compatible)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich bin bereit, sofort etwa 2000€ auszugeben. Ein partieller Kauf (zuerst CPU, MB, RAM und später GPU oder umgekehrt) außerhalb der gennanten 2000€ ist für mich ebenfalls in Ordnung.
Am liebsten würde ich komplett auf eine neue Plattform wechseln. Wichtig wäre mir, dass die neue CPU eine integrierte Grafikeinheit besitzt, damit ich den zweiten Monitor darüber betreiben kann, während sich das Spiel auf dem Hauptmonitor keine Leistung teilen muss. Aktuell kommt es immer wieder zu nervigen Rucklern im Browser, wenn das Spiel im Fokus ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich plane, den PC gegen Ende April zu kaufen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde selbst zusammenbauen.

---------------

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Computers und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Hier sind meine Vorlieben und Überlegungen bezüglich der Komponenten:

  1. Gehäuse: Ich habe mich in das Fractal Design Torrent verliebt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es zu groß sein könnte. Wenn ich die Compact- oder Nano-Versionen betrachte, befürchte ich, dass ich mich bei der Grafikkartenwahl in der Zukunft einschränken könnte. Hat jemand Erfahrung mit diesen Gehäusen und kann mir einen Rat geben?
  2. Marken: Bei den Grafikkarten tendiere ich eher zu Nvidia als zu AMD, da Nvidia die bessere Leistung bietet, obwohl AMD preislich attraktiver ist.
  3. Leistung: Ich bin der Typ, der gerne leistungsstarke und hochwertige Komponenten in seinem PC verbaut, um auch für zukünftige Anforderungen gewappnet zu sein. Dabei meldet sich allersdings auch immer mal wieder die Vernunft, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen und nicht unnötig viel Geld auszugeben.
  4. Mögliche Komponenten: Eine sinnvolle Option wäre, einen Ryzen 7 5800X3D zu kaufen und das restliche Geld in die Grafikkarte (z.B. eine Nvidia GeForce RTX 4090) zu investieren. Dabei könnte ich viele aktuelle Komponenten behalten. Allerdings möchte ich gerne das Meiste neu haben und mich nicht darauf beschränken, nur einige Teile zu aktualisieren. Sinvoll ist glaube ich nur die NVMe zu behalten.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl der Komponenten und meinem Upgrade-Pfad helfen. Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn du dir eine RTX 4090 anschaffen willst ist deine jetzige Hardware wohl eher Geschichte. Gut verkaufen Karte, CPU Board Ram Kombo Verkauf usw. Gehäuse muss man offensichtlich aufpassen. Das Karte mit diesem Monsterkabel an der Karte genug Platz hat in deinem Gehäuse.
 
5800X3D und ne 4080/90. Mit komplett neuer Plattform wirst du die 2k€ ordentlich reißen. Dazu dann noch ein Pure Power 12 mit 750W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Kuestennebel79
Bei diesen Anforderungen sehe ich bei einem Plattformwechsel schwarz, da einfach nicht genug Budget dafür da ist. Würde demnach den Vorschlag von @Poati mit einem 5800X3D und einer 4090 am sonnigsten erachten.
 
Danke für eure Ratschläge. Das war auch für mich an sinnigsten, ohne großartig viel Zeit und Geld zu investieren. Dazu kam, dass der 5800X3D dann bei Mindfactory für 295€ zu bekommen war - also zugeschlagen.
Wurde heute eingebaut und schnurrt wie ein Kätzchen. Das neue NT ist bestellt, lässt aber noch auf sich warten.

Beim Einbau heute habe ich mir auch nochmal mein Fractal Design Define R3 von 2011 geprüft. Stellt sich raus, dass der HDD Käfig im Weg wäre. Die aktuelle 2080Ti hatte nur wenige mm platz zum Metall.
Beispielbild:

1680700985710.png


Als ich mir das dann noch ein wenig genauer angesehen habe, stellte ich fest, dass das nur reingenietet ist. Nun gut, die HDDs und das DVD Laufwerk aus dem gleichen Jahr benötige und nutze ich eh schon lange nicht mehr. Also zur Tat:
Mit Vorbohrer und Hammer vorsichtig die Nieten rausgeschlagen und plötzlich haben wir sehr viel Platz OHNE das Case großartig verschandelt zu haben! Die Gehäusestruktur ist nach wie vor sehr stabil, es ist kein Unterschied festzustellen. :)

1680700160454.png


1680700183654.png


1680700207698.png


(Bitte ignoriert den Staub... das wurde vor dem erneuten Zusammenbau bereinigt!)

Ich sollte jetzt also in einem Case von 2011 genug Platz für eine 4090 haben.
Die aktuelle 2080Ti hat eine Abmessung von 292x112x58mm. 13,5cm längere Karten könnten jetzt Platz finden, nur die Breite muss ich nochmal genau prüfen.
 
Aufrüsten geht sehr gut, oder Ende April ein neues System mit ryzen 7800x3d.
Ein neues System würde ich dann nochmal planen, weil die Preise sehr sprunghaft sein können.

Ich hab dir zum Aufrüsten mal ein paar Sachen rausgesucht, die gut passen:

CPU: ryzen 5800x3d beste Spiele-CPU auf der platform, wird auch noch lange reichen.
RAM: Kingston Fury neuen Ram würde ich auch empfehlen, da der Aegis langsam und nicht der Beste ist.
GPU: rx 7900xtx AMD's Top Grafikkarte, damit kannst du auch locker auf der Auflösung spielen.
PSU: TT Toughpower GF1 dazu sollte es dann auch ein neues Netzteil sein.

Das wären um die 1600€. Würde hervorragen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und itsDNNS
itsDNNS schrieb:
Dazu kam, dass der 5800X3D dann bei Mindfactory für 295€ zu bekommen war - also zugeschlagen.
Wurde heute eingebaut und schnurrt wie ein Kätzchen. Das neue NT ist bestellt, lässt aber noch auf sich warten.
Wer lesen kann...
Wenn der RAM schon da ist und keine Probleme macht, dann muss man den auch nicht tauschen. Zumal der 5800x3D eh nicht so sehr von schnellerem RAM profitiert wie andere Ryzen 5000.
 
Zurück
Oben