Gaming-PC upgrade vorallem im facto Kühlleistung.

Superduper123

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF 2042, Escape From Tarkov, Path of exile
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? FULL HD (1920x1080) & meistens niedrige Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS, 165FPS wären perfekt, aber kein muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Wirkliche Software abseits von den Standardprogrammen wie Excel, Word etc..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich lebe in einem relativ kleinen Zimmer und mein aktueller PC wird sehr warm, dass liegt evtl daran, dass ich einen schallgedämpftes Gehäuse habe wo kein guter "Airflow" statt findet. Ich würde mir einen PC samt gehäuse mit einem guten Airflow wünschen und ggf beartung über eine geeignete Kühlung. Prio 1 sollte hier die Kühlleistung sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore (bereits vorhanden).

1. AOC Gaming 24G2U - 24 Zoll FHD Monitor (Zum gamen)
2. Asus ROG PG278Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitor(Twitch, YT, Filme etc)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 - 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


sofort, kann aber auch theoretisch noch ein paar Wochen/Monate warten, da dass aktuelle setup noch gut funktioniert abgesehen von der wärme (CPU/GPU ( dauerhaft auf 90/95 grad im Spiel betrieb).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ein Freund von mir kann den PC dementsprechend umbauen, anpassen.

Vielen Dank vorab für eure hilfe
 
Moin,

wo fehlt es denn aktuell an Leistung?
Für 1500€ wirst du bei den aktuellen Preisen kein großes Upgrade zu deinem aktuellen System bekommen, da wäre es wenn vermutlich sinnvoll, einfach nur ein neues Gehäuse und evtl. noch mal 16GB Ram und eine zusätzliche SSD zu besorgen und du bist wieder relativ gut dabei.

Zum Gehäuse kann ich sagen, dass ich das Teil auch hatte und ja der Airflow ist scheiße, mit dem neuen Gehäuse sind die Temps auf jeden Fall ein gutes Stück besser geworden.
Was bei mir beim PB600 ein wenig geholfen hat war den Deckel zu öffnen und hinten einen ausblasenden Lüfter anzubringen.
Was die abgegebene Wärme ins Zimmer angeht ist das Gehäuse allerdings egal, da hilft nur verbrauchsarme Hardware.

be quiet! Pure Base 500DX ist so die Standardempfehlung für ein ordentliches Gehäuse mit gutem Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Burstonator
BeQuiet Pure Base 500DX - da hast dann "genug Luft" :p👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burstonator
Superduper123 schrieb:
FULL HD (1920x1080) & meistens niedrige Grafikeinstellungen
Da benötigt man nicht unbedingt eine High-End-Grafikkarte der aktuellen Generation (die zudem in Sachen Abwärme in einer eigenen Liga spielen).
Superduper123 schrieb:
144FPS, 165FPS wären perfekt, aber kein muss
Da wäre im Zweifel ein CPU-Wechsel am ehesten zu überlegen, wobei hier auch keine gigantischen Leistungssprünge zu erwarten wären, die meiner Meinung nacheinen Plattformwechsel (mindestens CPU und Mainboard) rechtfertigen (https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/)

Bei der Gehäuse-Empfehlung von @Mork-von-Ork gehe ich hingegen voll mit. Man kann, wenn der Airflow aktuell unbedingt verbessert werden muss, auch über einen einfachen Gehäuse-Wechsel und in Zukunft über weitere Upgrades nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Burstonator schrieb:
Da wäre im Zweifel ein CPU-Wechsel am ehesten zu überlegen, wobei hier auch keine gigantischen Leistungssprünge zu erwarten wären, die meiner Meinung nacheinen Plattformwechsel (mindestens CPU und Mainboard) rechtfertigen

Würde ich auch so sehen, wenn überhaupt bringt es nur etwas, wenn Spiele gespielt werden die massiv von 8 Kernen profitieren, ansonsten ist mit dem 8700K ja auch noch ein paar% OC drin und mit 3200Mhz Ram dürfte der Unterschied zu aktuellen 11600/5600X nicht mehr in einem Bereich sein, wo es sich lohnt mehrere hundert Euro in eine neue Plattform zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burstonator
Superduper123 schrieb:
mein aktueller PC wird sehr warm
Was bedeutet "sehr warm"? Eine objektive Beschreibung der Temperaturen wäre hilfreicher, zB. in der international gültigen einheit Grad Celsius (°C)
 
Superduper123 schrieb:
(CPU/GPU ( dauerhaft auf 90/95 grad im Spiel betrieb)
da läuft dann aber was falsch. kühler sind sauber? wie sehen die temps aus wenn du das seitenteil beim gehäuse entfernst?

bei der karte würde ich erstmal das PT auf ~200W senken. undervolting ist auch zu empfehlen.

was ein neues gehäuse angeht schließe ich mich der empfehlung für das 500DX an.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Tulol
Hat er unten doch angebenden.
Ach tatsache, habs nicht unter "Wann möchtest du Kaufen" erwartet ^^
Sorry in dem Fall dann :)

Mhmhh die Temperaturen sind echt hoch. Aber ehrlich.
Mag sein das dein Gehäuse eher zu den schlechteren(???) gehört bezügl. Airflow aber mein aktuelles altes billig Sharkoon ist, zumindest wenn ich so die Bilder von deinem angucke, noch "unflexibler".

Ich habe mit 2 HDDs, 3 SSDs einer 5700 und bis vor einem Jahr einem FX8350 der mit 4,6GHz lief(heute ein R73800X) null Thermische Probleme gehabt. Auch nicht bei den Üblicherweise kochenden SpaWas beim FX.
Und ich bin da eher pingelig^^

An deiner stelle würde ich mich erst mal mit der überarbeitung der Kühlung beschäftigen bevor ich viel Geld für neue Hardware in die Hand nehme die am Ende doch kaum mehrleistung bringt.

Mal mal bitte Fotos vom Innenleben deines PCs, gerne auch von mehreren Seiten/Perspektiven.
Gerne auch mit einer Info welche Lüfter in welche Richtung blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird ein Wärmestau im System sein.
Fühlt sich das Gehäuse selbst auch sehr warm an?

Für einen besseren Airflow muss ein neues Gehäuse her. Ich kann ein Corsair 4000D Airflow oder 5000D Airflow empfehlen.
 
Offenbar kann man diesen Deckel demontieren. Damit ist dann eine Luftzirkulation gewährleistet.
1631964050254.png


Die GTX1080 ist eine sehr effiziente und verhältnismäßig sparsame Karte. Mit Undervolting umso mehr. Da hapert es an anderer Stelle. Vielleicht muss die Wärmeleitpaste erneuert werden oder es befindet sich Katzenfell zwischen Lüfter und Kühler.
 
Hallo zusammen,

zuerst danke für eure informativen Beiträge.

Vom System ansich habe ich kein Problem. Alle spiele laufen soweit flüssig und mit 100-144 HZ.

System ohne last ist bei ca. 50 - 60 Grad und wie oben beschrieben unter last bei ca. 90-95 grad.

Ich habe den PC vor 2-3 Jahren selbständig zusammengebaut und seitdem auch nicht mehr angefasst..

Mir wurde schon ein paar mal gesagt, dass mein Mainboard ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail "Müll" wäre und vielleicht kann man hier eine Verbesserung vorschlagen (Ich würde nachträglich dann auch von 16gb ram auf 32gb aufstocken).

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Grafikkarte mit dem CPU Kühler be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler nicht in das Gehäuse gehört was ich momentan besitze (es sieht alles sehr "gequetscht" aus.

Evtl. sollte ich echt nach Empfehlung auf das Pure base 500DX umsteigen und meinen PC nochmals neu von meinem Kollege (kennt sich damit aus) optimieren lassen und alles notwendige wie z.B. Wärmeleitpaste auf den neusten Stand bringen.

Vielen Dank für eure Hilfe!☺
 
Superduper123 schrieb:
Ich habe den PC vor 2-3 Jahren selbständig zusammengebaut und seitdem auch nicht mehr angefasst..
die 1080 kam mitte 2016 auf den markt, der 8700K ende 2017.

das Z370 Pro4 ist nix dolles, aber ohne OC für den 8700K ausreichend. was würdest du dir hier von nem "besseren" erhoffen?

was genau sieht da "gequetscht" aus? das Pure Base 600 hat massig platz für grakas (mehr als das 500DX). der abstand zwischen CPU-kühler und graka ist vom MB vorgegeben.

Deathangel008 schrieb:
kühler sind sauber? wie sehen die temps aus wenn du das seitenteil beim gehäuse entfernst?
?
 
Zurück
Oben