Gaming PC Upgrade

Nur andere GPU einbau und fertig vllt noch ein größer SSD verbauen alles andere ist in meinen Augen erst mal sinnlos vllte nur eine Sorte Ram verbauen mir 3200Mhz aber das macht aus

xdave78 schrieb:
und dann kannst Du maximal noch die CPU mit nem i7 (7770 = 300€)
Bitte einen Vierkerner für € 323,37 (aktueller Preis Mindfactory)????????
Da macht der Ryzen 7 2700 ohne x (aktueller Preis € 256,90* ) Acht Kerne den er haben will viel mehr Sinn.
xdave78 schrieb:
Warum nen i7? Weil er mehr Threads hat und mehr Power und Du das Gerät noch möglichst lange nutzen willst. Da ist die Option einen i7 reinzutun nicht abwegig. Ich meine Du hast da eine 3.2Ghz CPU drin...das max auf der Plattform sind 4Ghz - das sind "Welten". Ich weiss ja nicht was Du von einem "Sidegrade" (Gaming leistungstechnisch ist der Wechsel von Skylake auf Ryzen 2700 nix anderes) erwartest. Da wird gar nix passieren.

[/QUOTE]
Also hatt der i7 770 mit Vier Kernen und Acht Threads mehr Power als ein Ryzen 7 2700 mit Acht Kernen und 16 Threads .................... Genau ist klar.........oh Mann!

MP42 schrieb:
Also hatt der i7 770 mit Vier Kernen und Acht Threads mehr Power als ein Ryzen 7 2700 mit Acht Kernen und 16 Threads .................... Genau ist klar.........oh Mann!
Weil Kerne und Threads der einzige Indikator für "Power" sind?
Rennt der Ryzen auf 4.5Ghz+ Allcore?
Tellerrand und so...
Nutzt das Game nur 8 Threads liegen 8 Stück brach und der Ryzen taktet trotzdem nur mit 3,9Ghz oder so.
Es gibt extrem wenige Titel bei denen der 2700 nen 7700K aufholt.
Aber so langsam bewegt sich da was.

Leute? Was empfiehlt ihr mir denn jetzt! finde es toll eine Diskussion angeregt zu haben, hilft mir nur leider nicht viel.
Ich bin aufjedenfall bereit die rtx 2070 zu kaufen, nur was mach ich jetzt mit dem Prozessor und Mainboard? Der i5 reicht wenig aus. Habe oftmals wenn ich spiele und Youtube gucke eine fast 100% Auslastung + denke der Ryzen 7 2700 passt vom Preis her, denke mal der reicht doch aus für die meisten aktuellen Spiele + die meisten zukünftigen.
der Ryzen 7 2700 bringt mir 23% mehr laut userbenchmarks und der 2700x sogar 41%.
Wäre es mir aufjedenfall wert.

Die Benchmarks sind nicht auf Spiele bezogen, sondern auf Anwendungen, die den Prozessor zu 100% auslasten. Wenn du mich fragst, solltest du dir einen Ryzen 7 2700X mit einem x470 Mainboard holen. Ist auf jeden Fall besser als eine gebrauchte CPU, auf die du keine Garantie hast.

Sind halt für Board und CPU nochmal 500€ - nen Ordentliches X470 Board um für Ryzen3000 gerüstet zu sein und den Ryzen 2700X.

Rest ist ja noch vorhanden.

Technoligie schrieb:
Sind halt für Board und CPU nochmal 500€ - nen Ordentliches X470 Board um für Ryzen3000 gerüstet zu sein und den Ryzen 2700X.

Rest ist ja noch vorhanden.
Warum muss ich denn für die 3000er Serie gerüstet sein? Wenn der 2700x für 2 Jahre reicht dann kann ich mir in 2-3 Jahren ja auch nen neues MB mit der dann aktuellen Serie kaufen.
Möchte nicht unbedingt öfter als nötig umbauen.

Acreus schrieb:
Leute? Was empfiehlt ihr mir denn jetzt! finde es toll eine Diskussion angeregt zu haben, hilft mir nur leider nicht viel.
Ich bin aufjedenfall bereit die rtx 2070 zu kaufen, nur was mach ich jetzt mit dem Prozessor und Mainboard? Der i5 reicht wenig aus. Habe oftmals wenn ich spiele und Youtube gucke eine fast 100% Auslastung
Das liegt daran, dass man in deinem Fall so viele verschiedene Ansätze verfolgen kann.

Ich an deiner Stelle würde falls möglich erstmal (bis zum Sommer, Juni/Juli) weniger mehrere Tasks gleichzeitig machen. Nur zocken oder Youtube. Im Sommer dann die Plattform neu.
Entweder Ryzen 3000er (ZEN2) oder dann günstige Ryzen 2000er (Zen+) kaufen mit B450 bzw. B550 Board.
Extreme Gaming Leistung wirst du nicht gewinnen mit einem CPU Upgrade jetzt schon.
Dein i5 6500 ist schon solide und macht:
  • 3,600 MHz (1 Kern Volllast),
  • 3,500 MHz (2 Kerne Volllast),
  • 3,400 MHz (3 Kerne Volllast),
  • 3,300 MHz (4 Kerne Volllast)
Falls aktuell wirklich deine Grafikkarte am Limit sein sollte dann kannst du die gleich jetzt neu kaufen.
Da kommt es sowohl auf dein Budget als auch darauf an, was du wirklich damit erreichen willst.

Bei deinem RAM musst du mal Klartext reden.
Was ist wie verbaut?

Deine Limits testest du mit dem MSI Afterburner: FPS-Drop | CPU/GPU-Limit

Zuletzt bearbeitet:
Also warten kannst du immer. Ich habe auch einen Ryzen 2700X mit einer RTX 2070. Ich habe bisher bei keinem Spiel(spiele aktuell RE2, DMC5, Apex Legends und PUBG) irgendeine Leistungseinschränkung gesehen bzw. die CPU oder die GPU war nie am Limit, egal ob hoch, ultra oder sonst was. Hol dir die 2700X und die RTX 2070 jetzt, die reicht für 2-3 Jahre locker und dann kannst du wieder aufrüsten.

Masi5192 schrieb:
Das liegt daran, dass man in deinem Fall so viele verschiedene Ansätze verfolgen kann.

Ich an deiner Stelle würde falls möglich erstmal (bis zum Sommer, Juni/Juli) weniger mehrere Tasks gleichzeitig machen. Nur zocken oder Youtube. Im Sommer dann die Plattform neu.
Entweder Ryzen 3000er (ZEN2) oder dann günstige Ryzen 2000er (Zen+) kaufen mit B450 bzw. B550 Board.
Extreme Gaming Leistung wirst du nicht gewinnen mit einem CPU Upgrade jetzt schon.
Dein i5 6500 ist schon solide und macht:
  • 3,600 MHz (1 Kern Volllast),
  • 3,500 MHz (2 Kerne Volllast),
  • 3,400 MHz (3 Kerne Volllast),
  • 3,300 MHz (4 Kerne Volllast)
Falls aktuell wirklich deine Grafikkarte am Limit sein sollte dann kannst du die gleich jetzt neu kaufen.
Da kommt es sowohl auf dein Budget als auch darauf an, was du wirklich damit erreichen willst.

Bei deinem RAM musst du mal Klartext reden.
Was ist wie verbaut?

Deine Limits testest du mit dem MSI Afterburner: FPS-Drop | CPU/GPU-Limit
Okay danke dir, dann werde ich die Grafikkarte sofort neu kaufen und den Rest später.
Ram sind 2x4gb 2666 verbaut, allerdings ist der 2x8gb 3200 schon bestellt und wird eingebaut sobald er halt verfügbar ist.

Acreus schrieb:
Warum muss ich denn für die 3000er Serie gerüstet sein? Wenn der 2700x für 2 Jahre reicht dann kann ich mir in 2-3 Jahren ja auch nen neues MB mit der dann aktuellen Serie kaufen.
Möchte nicht unbedingt öfter als nötig umbauen.
Du kannst jedes B450 und X470 Mainboard nehmen und wenn Du willst in 2,3 ,4 etc. Jahren wenn es dir dann nicht reichen sollte problemlos den Ryzen der 3000 Generation nehmen(nach einem späteren BIOS-Update).Dies garantiert AMD.

Chillaholic schrieb:
Weil Kerne und Threads der einzige Indikator für "Power" sind?
Rennt der Ryzen auf 4.5Ghz+ Allcore?
Tellerrand und so...
Nutzt das Game nur 8 Threads liegen 8 Stück brach und der Ryzen taktet trotzdem nur mit 3,9Ghz oder so.
Es gibt extrem wenige Titel bei denen der 2700 nen 7700K aufholt.
Aber so langsam bewegt sich da was.
Erstens wurde ein I7 7000 empfohlen für einem Preis von € 323,37 ! Das wäre eine Sehr,sehr alte Cpu die teurer wäre als der Ryzen 7 2700 für € 256,90 der dazu eine Zukunftsreichere Plattform auf Am4 darstellt. Das wäre aus meiner Sicht Käse. Abgesehen davon taktet der I7 7700k nur auf einen Kern 4,5 GHz und nicht Allcore !

Bei meinem 2700X z.b.. ist es auch nur ein Kern der 4,35 GHz.Bostet.

Also nochmals ist es völlig Sinn-frei noch einen 4 Kerner zumal für den Preis zu empfehlen,besonders in Anbetracht der in Kürze erscheinenden Ryzen 3000 Generation. Und Ja Kerne und Threads sind ein wichtiger Indikator für Power .Es gibt nichts besseres als Kerne und Threads außer mehr Kerne und Threads.
Ergänzung ()

Acreus schrieb:
Okay. Also ich bin mir trotzdem nicht sicher was ihr mir Empfiehlt... Jetzt erstmal die Grafikkarte und dann im Laufe des Jahres Prozessor+ MB wechseln?
Mach das ist genau Richtig dann kannst du auch sehen ob vielleicht ein Ryzen zb der Ryzen 7 3700 was für dich wäre.Ich persönlich freue mich auf den Ryzen 7 3700X oder vielleicht Ryzen 9 3850X . Also warte lieber noch ein bisschen.

MP42 schrieb:
Abgesehen davon taktet der I7 7700k nur auf einen Kern 4,5 GHz und nicht Allcore !
Wusste nicht, dass man seit neuem K-CPUs nach Spezifikationen betreibt.
Bei Ryzen ist bei 4.1-4,3Ghz allcore einfach Schluss.
Da sagt das Silizium einfach mehr geht nicht.
Geköpft läuft der 7700K auf 4.5-5.2Ghz.
Ohne Köpfen sind 4.5-4.6 Allcore problemlos unter Luft haltbar.

Ich empfehle übrigens keinen 4-Kerner mehr.
Ich empfand nur dein Argument als ziemlich schwach und habe der Argumentation widersprochen.

MP42 schrieb:
Erstens wurde ein I7 7000 empfohlen für einem Preis von € 323,37 ! Das wäre eine Sehr,sehr alte Cpu die teurer wäre als der Ryzen 7 2700 für € 256,90 der dazu eine Zukunftsreichere Plattform auf Am4 darstellt. Das wäre aus meiner Sicht Käse. Abgesehen davon taktet der I7 7700k nur auf einen Kern 4,5 GHz und nicht Allcore !

Bei meinem 2700X z.b.. ist es auch nur ein Kern der 4,35 GHz.Bostet.

Also nochmals ist es völlig Sinn-frei noch einen 4 Kerner zumal für den Preis zu empfehlen,besonders in Anbetracht der in Kürze erscheinenden Ryzen 3000 Generation. Und Ja Kerne und Threads sind ein wichtiger Indikator für Power .Es gibt nichts besseres als Kerne und Threads außer mehr Kerne und Threads.
Ergänzung ()

Mach das ist genau Richtig dann kannst du auch sehen ob vielleicht ein Ryzen zb der Ryzen 7 3700 was für dich wäre.Ich persönlich freue mich auf den Ryzen 7 3700X oder vielleicht Ryzen 9 3850X . Also warte lieber noch ein bisschen.
Also würdest du defintiv sagen das ich warten sollte? weil ich würde den ryzen 7 2700x z.B. für 200€ ca. bekommen das ist doch eigt fast unschlagbar oder? Ich brauche ja nicht unbedingt das TOP Gear will ja nur auf sehr hoch zocken können. Könnte mir doch jetzt einfach die rtx 2070, ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und den Ryzen 7 2700x kaufen. Würde das nicht erstmal für 2 Jahre reichen? + Vielleicht noch ne 500gb SSD? Ich hab das Gefühl mir wird hier eher der High End Markt empfohlen mit 3700x... hab das Gefühl das wäre totaler Overkill für mich.

Zurück
Oben