(Gaming)PC upgraden

lurixes

Cadet 1st Year
Hallöchen,

ich möchte meinen gaming PC upgraden habe aber leider (fast) keine Ahnung, was Hardware angeht. Ich plane weiterhin nur zu zocken und keine Videobearbeitung oder sonstiges zu betreiben. Ich spiele auf 1080p, 144Hz, wenn möglich hohe Qualität. Ich plane den Computer in ca. 6 Monaten mit 800-1000€ aufzubessern. Momentan sind diese Teile verbaut:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
RAM: G Skill Flare X 16GB 2400Mhz
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500Watt
Motherboard: ASRock AB350M
Gehäuse: Sharkoon VG5-W

War mit dem bis jetzt relativ zufrieden aber es wird Zeit für etwas besseres. Ich würde vor Allem gerne das meiste Geld in eine gute Grafikkarte investieren, bin mir aber nicht sicher ob andere Komponenten es vielleicht nötiger haben. Ich weiß, dass der Prozessor nicht der beste ist und habe mir überlegt, einen I7-9700k zuzulegen bin aber noch unentschlossen.

Also mein Ziel: deutlich bessere Grafikkarte, bessere CPU
Gibt es dabei noch andere Probleme? Motherboard, RAM, etc.? Müsste ich extra Lüfter besorgen (falls ja welche)? Ich benutze die Standart Lüfter und hatte nie Schwierigkeiten.
Die Grafikkarte sollte einen DP Anschluss haben aber ich vermute mal, dass das eigentlich die aller meisten besitzen sollten und falls nicht, lässt sich immer noch ein HDMI Kabel besorgen.

Da wäre es besser, wenn du in 6 Monaten wieder kommst, da sich bis dahin sicherlich einiges ändert.

Aber grob gesagt, Biosupdate + Ryzen 7 3700 wäre wohl die bessere Wahl als Plattformwechsel. ... der einzige Intel der sich rein für Gaming lohnt ist eh der 9900k, ansonsten ist zur Zeit immer AMD vorne.

AMD Ryzen 2700X und eine 2080 Super, dann haste für 1000€ Ruhe :)

Formular ausfüllen. Sehe eher das du quasi dein ganzes Setup wenn überarbeiten musst :) Was für 800-1000€ aber gut möglich ist :)

lurixes schrieb:
Ich plane den Computer in ca. 6 Monaten
Dann solltest du in 5 1/2 Monaten noch mal nachfragen.
Bis dahin kann sich noch viel am PC-Markt ändern.
AMD und Nvidia haben dann ggf. schon neue Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreeMe|fRANkY
Als CPU würde sich ein 3600er oder 3700er anbieten. Lässt sich nach Bios Update einfach tauschen.
Als GPU 2070S oder 2080S.

Das hier ist völlig redundant. Komm 1-2 Wochen vor dem Kauf nochmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Bei solchen Threads frage ich mich immer wieder, was sowas soll?
In 6 Monaten?
Kurz und knapp: Jede Form von Beratung jetzt ist für die Katz. Komm wieder, wenn es soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, H3llF15H und K3ks
Bis Sommer 2020 wird sich noch einiges tun. Wäre Unsinn sich jetzt einen Rechner zusammenzubasteln, wenn man in 6 Monaten kaufen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei den Komponenten würde ich mindestens das halbe Jahr warten und dann aktiv überlegen bzw. den Markt beobachten. Sonst CPU AMD Ryzen 3600 und GPU was ins Budget passt.

Deathangel008 schrieb:
schön dass der fragebogen ignoriert wurde. was wird gezockt? Hz und fps sind zwei paar schuhe.

Inwiefern hab ich den Fragebogen ignoriert? Alle relevanten Fragen aus dem Bogen habe ich beantwortet. und mit 144hz meine ich auch 144hz. Zu konkreten Spielen kann ich nicht all zu viel sagen, da ich so ziemlich alle Genres feier. Zu den 2400Mhz Ram, was wäre denn empfehlenswert? Reichen 16GB aus?
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Als CPU würde sich ein 3600er oder 3700er anbieten. Lässt sich nach Bios Update einfach tauschen.
Als GPU 2070S oder 2080S.

Was ist mit Bios Update gemeint?

lurixes schrieb:
Inwiefern hab ich den Fragebogen ignoriert? Alle relevanten Fragen aus dem Bogen habe ich beantwortet. und mit 144hz meine ich auch 144hz. Zu konkreten Spielen kann ich nicht all zu viel sagen, da ich so ziemlich alle Genres feier. Zu den 2400Mhz Ram, was wäre denn empfehlenswert? Reichen 16GB aus?
Ergänzung ()

Was ist mit Bios Update gemeint?

Das mit einem Bios Update ein Upgrade der CPU auf dem Mainboard möglich ist und somit relativ günstig zu realisieren ist.

lurixes schrieb:
Inwiefern hab ich den Fragebogen ignoriert?
insofern dass du ihn gelöscht hast...? der steht da nicht ohne grund in genau dieser form. 1.3 würde demnach mit nein beantwortet?

wie viele fps willst du dann erreichen? empfehlenswert ist RAM mit 3200 aufwärts. ob 16GB "reichen" hängt dann wieder davon ab was genau mit der kiste gemacht wird. wenn es ins budget passt würde ich 32GB nehmen.

aber nochmal: jetzt für nen kauf in 6 monaten ne beratung zu führen ist vergeudete zeit.

Zuletzt bearbeitet:
lurixes schrieb:
Ich plane den Computer in ca. 6 Monaten mit 800-1000€ aufzubessern.
Komme bitte ca. 2 Wochen vor dem tatsächlich geplanten Kauf wieder. Der Hardware-Markt ist sehr schnelllebig - in 6 Monaten wird vieles anders sein.

Zurück
Oben