Gaming-PC Verbesserungsvorschläge

Amin200

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
132
Moin, ich habe vor, mir in naher Zukunft einen PC zusammenzustellen und habe bereits vor einigen Tagen dazu einen Forum Beitrag verfasst.
Ich möchte mich nun doch an der hier vorgeschlagenen Hardwareempfehlung (der ideale Gaming Pc für 1500€) orientieren.
Gaming Pc 1500€

Hättet ihr diesbezüglich Verbesserungsvorschläge, bei denen ich durch einen relativ geringen Aufpreis, eine noch größere Leistung aus dem Pc bekomme? Ich wäre bereit insgesamt noch 200€ mehr auszugeben, wenn es sich lohnt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD Warzone und zukünftig aktuelle Spiele mit hoher Grafikanforderung
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

möglichst leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe aktuell noch einen älteren Dell-Monitor und würde mir einen neuen Monitor anschaffen, wahrscheinlich den LG 27GP850-B. Den jetzigen würde ich dann als zweiten Bildschirm verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€-1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. Möchtest du den PC
 
Muss es AMD sein? Ich bevorzuge zwar selbst in der Regel AMD gegenüber Intel bei gleicher Preis/Leistung, allerdings ist der 13600K sowohl bei Spielen als auch bei Anwendungen deutlich schneller als der 7600x.

Meines Erachtens sind die 7000er ohne x3D nicht wirklich empfehlenswert, und die x3D wiederum noch zu teuer bzw. noch nicht erhältlich (der 7800x3D). Ich persönlich würde auf den 7800x3D warten (kommt im April), oder wenns sofort sein muss, den 13600k wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
GeneralJules schrieb:
Ich persönlich würde auf den 7800x3D warten (kommt im April), oder wenns sofort sein muss, den 13600k wählen.
Ich würde einen F nehmen ohne OC etc. 25% mehr Strom bei 5% mehr Leistung. Muss aber der TE wissen! Dann lieber ohne OC, da genug Power vorhanden ist, und das Geld in die GraKa stecken.
 
@Amin200 Ein AM5 System würde ich nur nehmen, wenn ich mir die Option offen halten möchte in 3-4 Jahren noch eine aktuelle CPU dann auf's Board zu schnallen. Wenn du dir aber sagst ich behalte das System min. 5-6 Jahre und kauf mir dann eh eine neue Plattform, würde ich zu einem Intel System mit nem 13600K+B760 Board und DDR5 6000 Speicher greifen.
 
In meinem vorherigen Forum-Beitrag
GeneralJules schrieb:
Muss es AMD sein? Ich bevorzuge zwar selbst in der Regel AMD gegenüber Intel bei gleicher Preis/Leistung, allerdings ist der 13600K sowohl bei Spielen als auch bei Anwendungen deutlich schneller als der 7600x.

Meines Erachtens sind die 7000er ohne x3D nicht wirklich empfehlenswert, und die x3D wiederum noch zu teuer bzw. noch nicht erhältlich (der 7800x3D). Ich persönlich würde auf den 7800x3D warten (kommt im April), oder wenns sofort sein muss, den 13600k wählen.
Nein muss nicht unbedingt. Zuvor wurde mir vorgeschlagen in dem Preissegment doch lieber zur AMD Variante zu greifen aufgrund eines besseren Preis-Leistungsverhältnisses.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, da du genau das Gegenteil sagst :D
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Amin200 Ein AM5 System würde ich nur nehmen, wenn ich mir die Option offen halten möchte in 3-4 Jahren noch eine aktuelle CPU dann auf's Board zu schnallen. Wenn du dir aber sagst ich behalte das System min. 5-6 Jahre und kauf mir dann eh eine neue Plattform, würde ich zu einem Intel System mit nem 13600K+B760 Board und DDR5 6000 Speicher greifen.
Okay verstehe. Danke für den Hinweis
Ergänzung ()

@Verak Drezzt
Würdest du mir die boxed Variante mit oder ohne Kühler empfehlen?
Ergänzung ()

Wäre es sinnvoll für 20€ Aufpreis das Netzteil mit 850W statt 750W zu kaufen, falls ich in einigen Jahren den Pc aufrüsten möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Nur ein Gedanke: Ich habe mir auch mit einem (anderen) PureBase einen PC zusammengebaut. Das Gehäuse an sich finde ich sehr gut. Zumdindest funktionierte der Zusammenbau nahezu reibungslos. Nur einige Kabel ließen sich eher widerwillig verlegen. Was ich mir aber vorher nicht richtig überlegt habe, war der Nutzen von mehreren USB - Anschlüssen, die von vorn zu erreichen sind und der mögliche Nutzen mindestens eines Einbauschachtes z.B. für einen Brenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
RaSc schrieb:
und der mögliche Nutzen mindestens eines Einbauschachtes z.B. für einen Brenner.
Das macht man heut zu Tage in der Regel mit einem externen Brenner. Gehäuse mit Einschubfach für Brenner gibt es deshalb berechtigterweise kaum noch.
Verak Drezzt schrieb:
Ein AM5 System würde ich nur nehmen, wenn ich mir die Option offen halten möchte in 3-4 Jahren noch eine aktuelle CPU dann auf's Board zu schnallen.
AMD Unterstützt AM5 bis 2025, das müsste also eine Generation sein, die man aufrüsten kann.
Ich würde auch auf den 7800X3D warten oder auf einen 13600k setzen, der ist für ~100€ mehr deutlich schneller als der 7600, Test.
Netzteilempfehlung: Ebenfalls pure Power 12 mit 750 oder 850W.
 
Wenn man sowieso über 2025 hinaus mit der jetzt gekauften Plattform plant und auf Intel setzt, macht DDR5 aus meiner Sicht keinen Sinn. Dann lieber mit DDR4 RAM und Board nochmals an zwei Stellen sparen.
 
Könntest du mir erklären aus welchem Grund? Bin bisher davon ausgegangen, dass man gerade mit den neuen DDR5 besser für die Zukunft gewappnet ist!?
Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
Das macht man heut zu Tage in der Regel mit einem externen Brenner. Gehäuse mit Einschubfach für Brenner gibt es deshalb berechtigterweise kaum noch.

AMD Unterstützt AM5 bis 2025, das müsste also eine Generation sein, die man aufrüsten kann.
Ich würde auch auf den 7800X3D warten oder auf einen 13600k setzen, der ist für ~100€ mehr deutlich schneller als der 7600, Test.
Netzteilempfehlung: Ebenfalls pure Power 12 mit 750 oder 850W.
Würde sich bezogen aufs Preis-Leistungsverhältnis der i7-13700k lohnen? Der kostet „nur“ 100€ mehr.
 
Amin200 schrieb:
Könntest du mir erklären aus welchem Grund? Bin bisher davon ausgegangen, dass man gerade mit den neuen DDR5 besser für die Zukunft gewappnet ist!?
Wenn deine CPU heute in Spiel X mit DDR4 eben 200 FPS schafft und mit DDR5 gegen Aufpreis auch nur 3-5 FPS mehr, dann ändert sich das zukünftig nicht, nur weil DDR5 draufsteht.

Es könnten (!) Spiele kommen, die besser mit DDR5 skalieren, aber das ist eben nicht zwingend. Bisher skaliert die große Zahl eher nicht besonders viel besser. Es könnte (!) also ebensogut sein, dass dies so bleibt und du auch zukünftig gar nichts von DDR5 merkst, insbesondere wenn du preislich nicht deutlich höher gehen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
dimi0815 schrieb:
Wenn deine CPU heute in Spiel X mit DDR4 eben 200 FPS schafft und mit DDR5 gegen Aufpreis auch nur 3-5 FPS mehr, dann ändert sich das zukünftig nicht, nur weil DDR5 draufsteht.
woher nimmst du deine Info's `? je nach Game sind sogar mehr als 20% Mehrleistung drinne, hier nur ein Beispiel von vielen im Netz: https://www.pcwelt.de/article/1199827/ddr4-vs-ddr5-ram-im-test-mit-intel-core-i9-12900k.html

@Amin200 ich würde auf jeden Fall auf DDR5 setzen und die Mehrleistung mitnehmen wenn das Budget vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Sich einfach auf die "bis zu xx Mehrleistung" berufen ist aber schon deutliches Cherrypicking.

Es sind zeitgleich auch immernoch Games dabei, bei denen deine Min FPS sogar bis zu einem gewissen Grad unter DDR5 leiden und schlechter werden. Hatte glaube ich sogar CB selbst hier mal getestet. Je nach Preisunterschied und vor allem gespielten Games ist die Wirkung also nicht immer NUR positiv.

Daher sage ich ja: Das ist eine nicht sichere Sache.

Hier zB --> https://www.computerbase.de/2021-11...-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/3/

Ob die eigenen Games großartig profitieren und wenn ja, ab wann bzw. ab welchem Takt und mit welchen Timings, muss man dann eben für sich selbst herausfinden und entscheiden, ob der Aufpreis für den eigenen Build noch im Verhältnis zur Mehrleistung steht.
 
Amin200 schrieb:
Würde sich bezogen aufs Preis-Leistungsverhältnis der i7-13700k lohnen? Der kostet „nur“ 100€ mehr.
Der i5 hat für 100€ weniger ein besseres P/L, das steht außer Frage.
Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde 5% für 100€ lohnen sich nicht (außer vlt. man zockt gewisse Shooter im CPU Limit aber da hat man idR eh meist genug fps).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Wichtig zu erwähnen, sowohl bzgl. CPU als auch RAM:

Wenn man sich im GPU-Limit befindet, spürt man rein gar nichts von der jeweiligen Mehrleistung, egal ob es 5% oder 20% sind.

Wenn deine GPU in Spiel X mit deinen Settings nur 80 FPS schafft, spielt es keine Rolle, ob deine CPU/RAM-Kombi 100 FPS, 105 FPS oder 120 FPS schafft. Am Ende kommen maximal die 80 aus dem niedrigsten Limit an.
 
dimi0815 schrieb:
Wenn man sich im GPU-Limit befindet, spürt man rein gar nichts von der jeweiligen Mehrleistung, egal ob es 5% oder 20% sind.
man holt sich aber auch meist dann nach einigen Jahren dann eine neue Grafikkarte die dann auch entsprechend stärker ist, davon ab kommen in Zukunft dann auch Games raus die immer mehr CPU Leistung fordern und man dann froh ist noch die 20% und mehr an Leistung, gegenüber DDR4 mitgenommen zu haben, gerade was CPU lastige Titel betrifft
 
Zurück
Oben