Gaming Pc (verbesserungsvorschläge)

YeY

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hey Leute..
habe mir ein komplett neues System zusammen gestellt was ich mir diese Woche bestellen möchte
meine Frage, was haltet ihr davon? und hättet ihr Verbesserungsvorschläge für mich?
spielen möchte ich weiterhin in FullHD (BR Titel wie Warzone etc ) Erreichen würde ich gerne 200-240FPS ( weil monitor 240hz)
aktuelle habe ich (130fps ca mit nem i9-9900k,2070 super,3200ram


Also zum Setup:
CPU: i7-13700k
GPU: (würde ich gerne meine 2070super behalten) maybe später auf 4070 upgraden.. aber morgen erstmal Preise abwarten
RAM: DDR4 32GB Trident Z Neo 3600mhz CL 16 DDR5 lohnt nicht wirklich oder? 300euro ram möchte ich nicht ausgeben :D
Netzteil: würde ich ein 750watt kaufen oder direkt 1000watt(bequiet pure power 11).. ka was besser wäre in Hinsicht auf ne 4000er karte später mal
Cooler: NZXT Kraken x53 240mm
Gehäuse: NZXT Elite oder so kp
Board: GIGABYTE Z690 AORUS Elite AX DDR4
Speicher: 2x M.2 980Pro Samsung

Preislimit dacht ich so 1300-1500 ohne GPU




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone
  • auf FullHD
  • erreichen 200-240Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre Toll
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze 2 Monitore.. 144hz.240hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nur meine 2070Super die ich gerne weiterhin benutzen würde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300 so ca
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
DDR5 kostet aber keine 300€.
Anständige 6000er CL36 liegen bei ~160-170€.
Das sind magere 25€ mehr. Dafür gibts auch mehr Leistung.

Die Spielzeug Wakü würde bei mir als erstes rausfliegen, dafür dann nen anständigen LuKü der nach nach 2 Jahren über den Jordan geht.

3x M.2 SSD's ist auch Banane, macht null Sinn.
1x in ausreichend Groß rein, fertig.

YeY schrieb:
Erreichen würde ich gerne 200-240FPS ( weil monitor 240hz)
Weil das beides auch genau garnicht zusammen hängt.
Zumal doppelte FPS nur durch neue CPU?
Kannst du dir abschminken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Netzteil würde ich ein RMx 850 nehmen. Kühler würde ich eher eine 280er oder 360er AiO nehmen, wenns leise sein soll. SSD eher die KC3000, warum im Übrigen 2? Nimm lieber eine Große. DDR5 bekommste auch für 200€…
 
Moin,

Zunächst mal die Frage, wo es dir an Leistung fehlt bzw. was limitiert, dein System ist ja jetzt alles andere als veraltet.

YeY schrieb:
Würde mal die Woche abwarten, es sollen jetzt die non K CPUs von Intel kommen, da dürfte noch ein besseres P/L drin sein.

YeY schrieb:
RAM: DDR4 32GB Trident Z Neo 3600mhz CL 16 DDR5 lohnt nicht wirklich oder? 300euro ram möchte ich nicht ausgeben
Welche genau, da gibt es unter dem Namen mehrere auch mit CL16, alles in allem kosten die aber mindestens 144€, vernünftigen DDR5 Ram bekommst du inzwischen für unter 200€ z.B. G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB.

YeY schrieb:
Gehäuse: NZXT Elite oder so kp
Kauf dir auf jeden Fall etwas mit Meshfront, Stichwort Airflow.

Weiterhin die Frage warum AiO und der RGB Ram wenn Optik lt. Punkt 3 kleine Rolle spielt?.

YeY schrieb:
Speicher: 2x M.2 980Pro Samsung
Nimm direkt eine in der passenden Größe, preislich z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB

NT z.B. ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
YeY schrieb:
CPU: i7-13700k
Board: GIGABYTE Z690 AORUS Elite AX DDR4
Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Gigabyte Z690 AORUS Elite AX DDR4 Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

Nachdem das BIOS Update via USB BIOS Flashback von jedem Hersteller etwas unterschiedlich gehandhabt wird, hier die Anleitung für Gigabyte Boards (egal ob Intel oder AMD):

 
Mein Alter Pc hat probleme beim Spielen + Streamen gleichzeitig das bild ruckelt etwas könnte aber auch am Ram liegen habe nur 16gb mit 3200mhz

aber aufrüsten muss ich jetzt sowieso deswegen die ganzen fragen

13700k soll es aufjedenfall sein..

zu der Frage wegen der Aio und rgb ram.. Aio wollte ich mir holen weil ich dachte das kühlt besser als ne normaler 70€ luftkühler.. und weil ich mal was neues ausprobieren wollte

der aufpreis ist mir nicht so wichtig.. kühlen sollte es besser und das reicht mir schon.

zu den rgb ram.. jaa da könnte ich auch normale nehmen.. aber denk den aufpreis zahle ich diesmal..
bei den ram gehts mir eher darum ob ddr4 oder ddr5 konnte bei benchmarks kein großen unterschied festestellen ( auf yt geschaut)

zu den m.2 wieso es 2 seinen sollen.. einfach weil ich 2 ssds brauche..
eines für windows ,programme etc andere für games/videos
müssen 2 getrennte sein

wegen nzxt airflow gehäuse.. habe ich auch schon gelesen das es das beste gehäuse sein soll wenn es um airflow geht.. werde mir das wohl dann holen ja :)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Gigabyte Z690 AORUS Elite AX DDR4 Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

Nachdem das BIOS Update via USB BIOS Flashback von jedem Hersteller etwas unterschiedlich gehandhabt wird, hier die Anleitung für Gigabyte Boards (egal ob Intel oder AMD):


Danke für den Hinweis :) eines der gründe wieso ich mich auch für das Board entschieden
habe. ist mir bewusst das ich das durchführen muss :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
YeY schrieb:
zu den m.2 wieso es 2 seinen sollen.. einfach weil ich 2 ssds brauche..
eines für windows ,programme etc andere für games/videos
müssen 2 getrennte sein
Nein, es muss nicht so sein und du brauchst es auch nicht - du möchtest es so haben, was ich zwar als unnötig empfinde, aber wie heißt es so schön: des Menschen Wille ist sein Himmelreich. ;)
 
YeY schrieb:
der aufpreis ist mir nicht so wichtig.. kühlen sollte es besser und das reicht mir schon.
Kann man ja machen, dann aber eine 280er oder besser 360er. Würde hier eine Arctic Freezer nehmen. Persönlich würde ich immer zum guten Liftkühler wie Noctua NH-D15s oder AS500 Plus greifen, aber ist ja deine Entscheidung.
Ich würde mittlerweile zu DDR5 Ram greifen, der Aufpreis ist überschaubar. Oben wurden dir ja Riegel empfohlen.

Zum Thema Gehäuse, kannst dir auch das Meshify 2, Torrent, Pure Base 500Dx/FX mal anschauen. Ob das NZXT das Beste ist weiß ich nicht, kann ansonsten das Meshify 2 empfehlen.
 
Wie schon geschrieben: vergiss dein Vorhaben. Passt nicht zusammen, mit kaum ein Setup wirst du es stabil erreichten.

Ich würde erstmal nur an der Grafikkarte ansetzen (RTX 4070 Ti wäre ein gutes Upgrade) und ggf. am Netzteil, sofern es zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Kann man ja machen, dann aber eine 280er oder besser 360er. Würde hier eine Arctic Freezer nehmen. Persönlich würde ich immer zum guten Liftkühler wie Noctua NH-D15s oder AS500 Plus greifen, aber ist ja deine Entscheidung.
Ich würde mittlerweile zu DDR5 Ram greifen, der Aufpreis ist überschaubar. Oben wurden dir ja Riegel empfohlen.
Genau den Luftkühler habe ich in meinem alten Pc drin :D
arctic Freezer schaue ich mir mal an Danke schonmal
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Wie schon geschrieben: vergiss dein Vorhaben. Passt nicht zusammen, mit kaum ein Setup wirst du es stabil erreichten.

Ich würde erstmal nur an der Grafikkarte ansetzen (RTX 4070 Ti wäre ein gutes Upgrade) und ggf. am Netzteil, sofern es zu schwach ist.
ja Schon klar das mein FPS Limit etwas hochgegriffen ist (weil eben gpu schon etwas älter ist )
aber einen neuen Rechner will ich mir trotzdem zusammen stellen..
weil es halt echt nicht flüsslig läuft während dem aufnehmen/streamen..
zur not habe ich dann halt ne 2ten..

ja an die 4070/ti habe ich auch schon gedacht.. bin gespannt was da rumkommt morgen und wie teuer alles ist..

eine 4000 karte unter 1000 euro wäre toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben