Mobile

Gaming-Pc -> Verbesserungsvorschläge

Kay1212

Cadet 1st Year
Erstmal ein ganz nettes und freundliches: Hey da ho an alle CBforumuser!!

Ich habe mir schon grob strukturiert mal einen Plan gemacht und gesucht, geschaut etc., um einen guten Gaming-Pc mal in der Konfig zusammen zu basteln. Darauf wurde mir wärmstens empfohlen auch mal hier im Forum rein zu schnüffeln, da man hier noch hilfreiche Antworten und Tipps bekommen kann! Und voralledem: Einem hier sehr sehr kompetent geholfen werden soll. Es sei noch gesagt: Ich habe nicht all zu viel Ahnung von der Materie.

Verwendunfszweck:
-> Es sollte ein fast ausschl. Gaming-Pc werden; überwiegend zum alles mögliche zocken
-> Eher weniger werde ich damit durchschnittlich: Videos bearbeiten
-> Oft werde ich damit im Netz surfen
-> OC bzw. Übertaktbar in ferner Zukunft
-> ab und zu Blue Ray's brennen und CD's kopieren,
daher 2 Brenner bzw. mind. ein Laufwerk und ein Brenner

Bedingungen an die Komponenten:
-> Preislich liegt meine Konfig so ca. 1250€; so im Rahmen sollten auch andere komplette neue Konfig-Vorschläge sein oder angepasste Verbe.-vorschläge; Spielraum bis Max. 1400€
-> Vorrausi. Jahre mit (am besten) höchsten Spiel-Einstellungen zocken zu können
-> Optimale Preis/Leistungverteilung; wenn möglich kein Produkt mit nur durchschn. P/L
-> Hardware nicht überdurchschnittlich Laut & nicht überd. Stromverbrauchend;
-> besonders effektiv und gut sollte es zum OC bzw. Übertakten sein; Cpu-Kühler kann extern iwann später wenn ich mal übertakte nach gekauft und damit erstmal außen vor gelassen werden; wichtiger is das die Komponenten maximalst aufeinander abgestimmt sind
-> Für den Preis das maximum an Performance bzw Leistung für's Gamen zu erreichen

Offene Entscheidungen:
Bei dem Mainboard bin ich mir noch relativ unsicher zwecks abgepasst auf SSD-Festplatte bzw. zum OC bzw. Übertakten der anderen Komponenten. Und bei dem Arbeitspeicher zwecks Gesamtabstimmung zum Oc bzw. Übertakten.

Derzeitige Konfig:
Mainboard: ASRock z77 Extreme4
Cpu: Intel Core i5-3570K, 3,4 GHz (4000 graphic)
Grafigkarte: Asus GTX 670 DirectCU II TOP
Arb.-speicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 2000GB (ST2000DM001)
SSD Festplatte: Samsung SSD 830, 128 GByte MZ-7PC128B/WW
Brenner: LG Electronics GH24NS90
LG Electronics BP40NS20
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 580W

Für Verbesserungsvorschläge und oder komplette Veränderungs-konfig oder und evtl. sogar schon eine Absegnung wäre ich euch sehr sehr dankbar! Liebe Grüße Kay

Zuletzt bearbeitet:
Sieht insgesamt sehr gut aus, die Auswahl ist echt passend.

Beim Netzteil reichen auch 480W, dort dann auch das E9 CM.

Würde allerdings schonmal lieber noch einen Kühler mit dazu kaufen, ist besser für die CPU und für deine Nerven (die Boxed Kühler sind sehr laut). Würde mal nen Thermalright HR-02 Macho oder Thermalright Silver Arrow in den Raum werfen.

Hey und Willkommen im Forum.

Ram sind die Low Profiles? Dann passt es.

Ob man nun wirklich einen BluRay Brenner benötigt... musst du wissen.

Mobo: Finde das AsRock Z77 Extreme4 nicht besonders gut. Vom P/L ok, aber zum Übertakten würde ich eher zum Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 oder ASUS P8Z77-V, Z77 greifen. Sonst reicht ein Asrock Z77 Pro4, das Extreme4 wirkt qualitativ hochwertiger, ist es aber nicht...

Rest sieht sehr gut aus, alles top. Wenn du sagst " Für den Preis das maximum an Performance bzw Leistung für's Gamen zu erreichen", dann wäre natürlich eine 680 besser. Die sollte auch ins Budget passen, wenn der BluRay Brenner kein Muss ist. Vom P/L her macht es natürlich wiederum wenig Sinn, wäre eine reine Performance Maßnahme.

CPU Kühler solltest du wirklich direkt mit holen. Gibt eigentlich keinen Grund es nicht zu tun. Damit sparst du dir auch das spätere Ein- und Ausbauen. Und die CPU wird durchgehen besser gekühlt. Ein gutes P/L bietet der schon genannte Macho. Gute Qualität und mit späteren gratis Modkits: Noctua NH-D14.

wieso sollte sich das Asrock nicht so gut zum übertakten eignen?
mein 3570k kommt auf dem Extreme 4 auf 4.0ghz@standard volt und 4.4ghz max oc.
Und jetzt komm mir nicht mit "Asrock ist qualitativ nicht so hochwertig".
Das sind Vorurteile die schon seit Jahren überholt sind.

Im Prinzip ist es egal ob Gigabyte,Asus,Msi,Asrock,etc...ist alles mehr oder weniger das selbe und alle haben ihre probleme.

Wenns dir nur auf Preis/leistung ankommt dann nimm die:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/732243

Ca die selbe Leistung wie die 670gtx,je nachdem wie das Spiel programmiert ist mal stärker und mal schwächer als die 670gtx.

Ich weiß zwar nicht was dran zum Lachen ist, aber ok.
Ich habe zwar nicht viel geändert, das stimmt.
Sie ist aber hochwertiger als die Preis/Leistungs Hardware.

Gruß Aw Online

Ok vielen dank erstmal.
Zu der 7970 bzw 7970 Ghz, ist die nicht ziemlich Strom fressend und laut?!
Da komm ich doch bedeutend besser mit der Gtx 680 bzw. 670 oder?
Ergänzung ()

Ach ja und noch eine Frage:
Hat das ASRock z77 Extreme4 eine gute Verbindung zur SSD in Bezug, das es die maximale Geschwindigkeit von der SSD ausnutzt?

Zurück
Oben