Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, R5 1600x

TheCrayno

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hallo CB Forum :),
da ich gerade dabei bin mir einen neuen Computer zusammen zu stellen, hier und da aber noch ein paar Unsicherheiten vorhanden sind, bräuchte ich von euch etwas Beratung. Erstmal allgemein meine Vorstellungen:

1. Preisspanne?
1400€ incl. Monitor (Restliche Peripherie ist vorhanden)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Generell sollte der Rechner schon 4-5 Jahre seinen Dienst verrichten.
In 2 Jahren wird dann evtl. mal die Graka erneuert.

3. Verwendungszweck?
Hauptverwendungszweck wird das Spielen sein, zusätzlich wird auch das ein oder andere Urlaubsvideo geschnitten. Dabei sollte das Rendern zügig gehn, ob es jetzt aber 5 Minuten mehr oder weniger braucht ist nicht so wichtig.
Außerdem wird ab und an mal was kleines in Blender modelliert. (Der Fokus liegt aber definitiv bei den anderen beiden Punkten)

3.1. Spiele
Gespielt wird in 1920x1080 (FullHD) und es sollte erstmal hohe Qualität möglich sein. Beispiele was gespielt wird sind:
- League of Legends
- For Honor
- H1Z1
- in Zukunft evtl BF1

3.3. Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hier werden Hobbymäßig folgende Progamme verwendet:
- Blender
- Magix Video Deluxe

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Da der alte PC in der Familie weiter gegeben wird brauche ich "leider" alles neu.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kaufen würde ich sobald wie möglich :)

Jetzt aber zur eigentlichen Zusammenstellung.
Ich habe bewusst auf Ryzen (R7 1700) gewartet, um evtl. einen preiswerten Prozessor zu kaufen, der sich sowohl für Spiele, als auch für den Videoschnitt eignet. Nun bin ich jedoch nach Release immer noch etwas unschlüssig. Der Ryzen wäre für den Videoschnitt sicherlich geeigneter als der i7-7700k, jedoch schrecke ich etwas vor den "Kinderkrankheiten" BIOS und RAM-Kompatibilität zurück... Außerdem bin ich mir im Bezug auf das Zocken unsicher. Generell sollte der Ryzen für meine Spieleauswahl ausreichen oder?
Ich bin am überlegen ihn evtl zu übertackten, um die Spieleperformance ein bisschen zu erhöhen. Jedoch habe ich das noch nie gemacht und bin in diesem Gebiet ein echter Laie. Deswegen habe ich noch etwas Bammel mir das gute Stück direkt abzuschießen :D. Außerdem habe ich da noch keine rechte Vorstellung, was noch so rauszuholen ist. Dh wenn dazu jemand Tipps und Tricks hat, immer her damit! :)
Nun zur RAM Kompatibilität..
Ich habe das Ryzen-System mehr oder weniger aus einem anderem Forumsbeitrag übernommen, bin mir aber nicht sicher ob der RAM wirklich zum Mainboard und Prozessor passt. Laut Mindfactory unterstützt das Board DDR4-2133, 2400, 2666, 2933 und 3200. Der hier aufgeführte ist jedoch DDR4-3000...
Ryzen benötigt ja im Bestfall Single Rank und Dual Channel. Woran erkenne ich jedoch, dass es sich hier um Single Rank RAM handelt? Und eine letzte Frage hierzu, was bringt es höher taktenden RAM als 2666 einzubauen, wenn laut dem Testbericht von Computerbase der Maximale Tackt für Ryzen bei 2666 liegt. Oder verstehe ich hier was falsch? Bitte korrigiert mich! :)
Während Kaveri Dual Rank wollte, ist es bei Ryzen Single Rank, welches für die schnellsten Taktraten freigegeben ist. Nur mit diesen Modulen steht im Dual-Channel-Modus, also dem normalen Betrieb mit zwei Speicherriegeln, der maximale Takt von DDR4-2.667 zur Verfügung.
https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig
Generell will ich ein stabil laufendes System und bin mir da bei einem Ryzen noch nicht so sicher ob dieser im aktuellen Stadium für mich etwas ist.

Ryzen 1700 - System:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed mit Wraith Spire (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 LG Electronics 24MP68VQ-P, 23.8"
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wegen der oben genannten Bedenken hier mein "alternativ" System mit einem i7-7700k, der ja beim Rendern auch einigermaßen performen sollte oder? Hier würde ich auf übertackten verzichten, da hier ja nichtmehr so viel zu holen ist. (Deswegen ein B250 Mainboard). Generell habe ich mich hier am FAQ-Gaming Pc orientiert.

I7 - System:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 LG Electronics 24MP68VQ-P, 23.8"
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Eine letzte Frage zum Schluss noch. Hat zufällig jemand den aufgeführten Bildschirm schon Zuhause stehen und kann mir ein kurzes Statement geben? Ich finde kaum Reviews/Tests zu diesem Bildschirm, aber von den Erwartungen (IPS, 24", >60Hz, Freesync) erfüllt er eigentlich alle.

Ich hoffe es hat sich jemand bis hier hin durchgeschlagen und kann mir ein paar Tipps geben.
Danke schonmal im voraus!! :)
Falls etwas unklar formuliert wurde bitte gerne nachfragen. :)

Lg TheCrayno
 
Zuletzt bearbeitet: (Titeländerung)
AW: Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, i7-7700k oder R7 1700?

für deinen use-case sollte ryzen das richtige sein :)

Ich pers. habe den NX-VUE24A und bin von ihm überzeugt. (30-144Mhz Freesync range)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, i7-7700k oder R7 1700?

ich denke auch ryzen. Du kannst nur profitieren, da diese CPU mit der Zeit viel optimierter sein wird als heute.
 
AW: Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, i7-7700k oder R7 1700?

meiner Erfahrung nach, kaufst du dir am besten ein Hochwertiges Mainboard von Asus, da erhälst du am ehesten ein gescheites Bios dazu.
 
AW: Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, i7-7700k oder R7 1700?

ich würde noch 2-3 wochen warten. Dann sollte konkreteres zur bios und ram problematik von ryzen bekannt sein. denn für deinen fall wäre wohl der ryzen die richtige wahl für dich. auch fürs gaming alleine glaube ich, dass du mit dem ryzen 7 in zukunft besser fährst.
 
AW: Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, i7-7700k oder R7 1700?

Evtl. nen R7 1700X mitnehmen und auf 3,8/3,9GHZ kloppen..
 
AW: Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, i7-7700k oder R7 1700?

zusätzlich wird auch das ein oder andere Urlaubsvideo geschnitten
also bitte... da das weit abseits des professionellen arbeitens würde ich hier den 7700k nehmen. never ever wird er hier alle 8(16) kerne voll auslasten. außerdem ist die single core leistung des intel einfach besser. ich würde auf jeden den intel nehmen.

im endeffekt wird man den unterschied nur sehen, wenn man professionelle 3d renderings macht! ansonsten ist der intel schneller.
 
AW: Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, i7-7700k oder R7 1700?

In meinen Augen schon ein Fall wo der Ryzen wohl besser passt. Auch in FHD ist beim Zocken eher die gewählte GPU denn die CPU der Flaschenhals. Und die Zeiten wo GHz beim Zocken Kerne schlagen neigen sich dem Ende entgegen. Trotzdem würde ich noch so drei bis vier Wochen warten bis die Boards keine Beta-BIOS mehr haben. Die Probleme gab es auch bei Intels Umstieg auf DDR4.
 
AW: Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, i7-7700k oder R7 1700?

Hallo,

also ich würde die Entscheidung vom Zeitpunkt der Anschaffung abhängig machen.
Wie schon oben erwähnt ist man bei einer AMD Basis momentan ja ein wenig Beta-Tester.

Beide System liegen ja mehr oder weniger gleichauf. Der AMD hat eventuell Vorteile bei den von Dir genannten Renderaufgaben, was nicht heisst, der der Intel extrem länger auf sich warten lässt. Der Intel soll dann wieder Performancevorteile beim spielen bieten, was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass die AMD Basis "Ruckelbilder" liefert.

Die Frage AMD oder Intel oder im Grafikbereich noch AMD oder Nvidia scheint hier oftmals sehr emotional behandelt zu werden, aus welchem Grund auch immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele User hier im Forum Anteile an dem jeweiligen Unternehmen halten und sich deshalb so ins Zeug legen.

Also wenn noch Zeit ist mit der Anschaffung ist, behalte den weiteren Fortschritt bei der AMD Basis (Mainboard & Bios) im Auge und bestelle wenn der "beta" Status vorüber ist, außer Du willst das Risiko eingehen.
Wenn Du jetzt einen neues System brauchst würde ich den Intel nehmen.

Falsch machst Du wohl ab einem gewissen Zeitpunkt mit beiden nichts. Da AMD nun einen konkurrenzfähigen Prozessor herausgebracht hat, sollten wir Verbraucher uns doch eher auf hoffentlich leicht fallende Preise auch bei Intel freuen.

Hier noch der Test bzgl. Ryzen und den Vergleichen zu Intel, falls Du den noch nicht gelesen hast:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/

Schöne Grüße.
 
AW: Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, i7-7700k oder R7 1700?

Ich habe das Ryzen-System mehr oder weniger aus einem anderem Forumsbeitrag übernommen, bin mir aber nicht sicher ob der RAM wirklich zum Mainboard und Prozessor passt. Laut Mindfactory unterstützt das Board DDR4-2133, 2400, 2666, 2933 und 3200. Der hier aufgeführte ist jedoch DDR4-3000...
Ryzen benötigt ja im Bestfall Single Rank und Dual Channel. Woran erkenne ich jedoch, dass es sich hier um Single Rank RAM handelt? Und eine letzte Frage hierzu, was bringt es höher taktenden RAM als 2666 einzubauen, wenn laut dem Testbericht von Computerbase der Maximale Tackt für Ryzen bei 2666 liegt. Oder verstehe ich hier was falsch? Bitte korrigiert mich!

Die Zusammenstellung kommt mir sehr beaknnt vor:)

Und das mit dem Arbeitsspeicher würde mich auch noch brennend interessieren, hat das was mit dem übertakten zu tun?

mir gefällt der LG-Monitor weil er so einen schmalen Rand hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
AW: Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, i7-7700k oder R7 1700?

Wäre ich nicht noch gut versorgt hardwaretechnisch für meine Bedürfnisse würde ich nicht mehr auf einen 7700K setzte. Klar war und ist das ein guter Prozessor, aber bei AMD gibts einfach deutlich mehr Anwendungsleistung fürs gleiche Geld. Aktuelle Spieleleistung ist ziemlich ähnlich zwischen dem 1800X und dem 7700K (4% im neuen Parkours) Nach dem fixen der ganzen Probleme am Release-Tag wird ein Ryzen 1800X auch sicher über einem 7700K liegen im neuen Benchmarkparkours. Ein Teil des Problems ist wohl auch der NVIDIA-Grafiktreiber, der wohl gut über mehre Kerne skaliert, aber bei Ryzen wohl auch mal versehentlich einen virtuellen Kern erwischt. Da Du eine AMD-Graka installierst dürfte das bei dir weniger ins Gewicht fallen. Dazu Windows-Scheduler-Probleme sowie ggfs. noch nicht gut optimierte BIOS/UEFI-Firmware

Ich würde dennoch den 1700er kaufen und versuchen ihn auf 3,8-4Ghz zu übertakten, ähnlich wie dein Gedanke ja war.
 
AW: Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, i7-7700k oder R7 1700?

Wow :) Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)
Da sich hier ja alle relativ einig sind und ich auch keinen Zeitdruck habe werde ich einfach noch ein paar Wochen warten.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn noch jemand einen kurzen Kommentar zu meiner RAM Frage geben könnte.
Laut Mindfactory unterstützt das Board DDR4-2133, 2400, 2666, 2933 und 3200. Der hier aufgeführte ist jedoch DDR4-3000...
Ryzen benötigt ja im Bestfall Single Rank und Dual Channel. Woran erkenne ich jedoch, dass es sich hier um Single Rank RAM handelt? Und eine letzte Frage hierzu, was bringt es höher taktenden RAM als 2666 einzubauen, wenn laut dem Testbericht von Computerbase der Maximale Takt für Ryzen bei 2666 liegt. Oder verstehe ich hier was falsch? Bitte korrigiert mich!

Während Kaveri Dual Rank wollte, ist es bei Ryzen Single Rank, welches für die schnellsten Taktraten freigegeben ist. Nur mit diesen Modulen steht im Dual-Channel-Modus, also dem normalen Betrieb mit zwei Speicherriegeln, der maximale Takt von DDR4-2.667 zur Verfügung.

Der Rest der Zusammenstellung (Ryzen-System) sollte soweit auch stimmig sein oder?

Sollte ich mir den Ryzen in 2 - 3 Wochen bestellen und im nachhinen eine neue BIOS-Version erscheinen, sollte es kein Problem sein diese nachträglich zu installieren oder?

@derius
Ich pers. habe den NX-VUE24A und bin von ihm überzeugt. (30-144Mhz Freesync range)
Ansich sieht der relativ gut aus :D was mich stört ist das TN-Panel.. wie macht sich das von den Farben her?

@Zueroc
Die Zusammenstellung kommt mir sehr bekannt vor :)
War sehr witzig als ich deinen Beitrag gelesen habe. Hatte mir im Vorhinein schon Gedanken gemacht und bin fast auf die selbe Zusammenstellung gekommen wie du :)

Danke nochmal an alle :)
 
AW: Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, i7-7700k oder R7 1700?

Ich habe mal bissi im forum gestöbert und dieses Thema zum RAM gefunden.
 
AW: Gaming Pc (+Videoschnitt), ~1400€, (i7-7700k oder R7 1700?) Update: R5 1600x

Ich belebe diesen Thread mal wieder.. :D

Jetzt mit einer etwas anderen Konstellation. Der heute erschienene R5 1600x scheint mir ein guter Kompromiss aus günstigem Spiele- und Arbeits-PC.
Jetzt geht es quasi nurnoch um eine kurze Absegnung der Komponenten, vorallem: Passt das Netzteil? Und welcher RAM?

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 LG Electronics 24MP68VQ-P, 23.8"
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Nochmals die Frage zum RAM:
Auf der QVL steht dieser: CMD16GX4M4B3000C15 in meiner Liste oben ist dieser: CMK16GX4M2B3000C15
Das sollte doch trotzdem klappen oder? :D
Und eine weitere Frage zum RAM 3000 oder 3200?

Und zuletzt noch die Frage zur Graka.. mir ist heute aufgefallen, dass es das gute Stück nichtmehr zu kaufen gibt, da ja die Rx580 vor der Tür steht.. dh ich würde auf diese warten, aber den Rest des Systems am liebsten morgen direkt bestellen. Weiß man zufällig schon wie die Neue preislich liegen wird und wann sie erscheint?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten. :-)

Lg TheCrayno
Ergänzung ()

Push
 
Quelle: pcgameshardware.de

12.04.2017 um 19:05 Uhr Nachdem es in der letzten Zeit immer mehr Hinweise auf die baldige Markteinführung von AMDs Polaris-Neuauflage gab, sind nun auch die voraussichtlichen Preis für den europäischen Raum aufgetaucht. Je nach Ausführung startet demnach die RX 580 bei rund 240 Euro und die RX 570 bei knapp 200 Euro.

Die Webseite Videocardz.com will von nicht näher genannter Quelle die unverbindliche Preisempfehlung für die kommende Radeon RX 580 sowie die RX 570 für Europa inklusive Mehrwertsteuer erfahren haben. Demnach soll das Topmodell mit 8 GByte VRAM für 269 Euro angeboten werden, während die Ausführung mit 4 GByte 239 Euro kosten soll. Für die Radeon RX 570 mit 4 GByte sollen 199 Euro aufgerufen werden.

Videocardz.com gibt zu Bedenken, dass es derzeit keinen Hinweis auf ein Referenzmodell gebe, weswegen die Karten wohl kaum zu den genannten Preisen zu finden sein werden, während die Custom-Designs erwartungsgemäß teurer sein werden. Ob die genannten Preisangaben korrekt sind, könnte sich jüngsten Informationen zufolge am 17. oder 18. April zur voraussichtlichen Markteinführung der neuen Modelle herausstellen.


Zum RAM : der auf der QVL dürfte 4x4 GB sein, der in deiner Liste ist 2 x 8 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh cool! Danke ;)

Kannst du mir zufällig noch beim Netzteil beratend zur Seite stehen? Ich hab Angst, dass ich zu wenig Watt habe und nicht lieber ein 500 Watt NT nehmen sollte :D
 
Zum Netzteil kann ich dir nur soviel sagen, dass es mir für meine Zusammenstellung auch empfohlen wurde, ich habe mich allerdings dann noch umentschieden und ein vollmudulares genommen, siehe Signatur.

Ansonsten gibt es auch "Netzteil Rechner zb. von bequiet", da kannst du mal deine Vorraussetzungen eingeben und dich daran ein wenig orientieren.

Zu wieviel Prozent ein Netzteil möglichst ausgelastet sein sollte, kann ich leider nichts sagen.
 
Die NT-Rechner geben so gut wie alle zu hohe Empfehlungen aus.
Bei der Konstellation reicht das (jedes gute) 400W NT aus.

Falls du ein dickes Polster willst kannst du zu nem 500W greifen, wäre mit diesen Komponenten aber unnötig.
 
Super! :) Vielen Dank euch beiden :) Den Rechner werd ich nachher nochmal ausprobieren.
Trotzdem nochmal ne kleine andere Frage:
Hat von euch jemand Erfahrung mit den Crucial
SSDs? Ich hab hier Zuhause noch eine Samsung 850 Evo die weiter gegeben wird und war mit der auch sehr zufrieden.. Ist die Crucial ähnlich gut? Sie ist wohl von der Schreibgeschwindigkeit etwas langsamer oder? Merkt man das bei Anwendungen bzw Spielen? Oder ist das eher bei großen Datenmengen der Fall?
 
Zurück
Oben