beijaflor
Cadet 1st Year
Guten Abend,
Ich möchte mir einen neuen Rechner mit Monitor zusammenstellen. Genutzt wird der Rechner zum Arbeiten und Spielen unter Windows 10 Pro und Unix. Der PC sollte in der Lage sein mehrere VMs (2-3) gleichzeitig laufen zu lassen. UHD Monitore mit 144 Hz sind mir noch zu teuer, daher werde ich mich wohl auf WQHD beschränken müssen.
Ich hatte so an ca. 2500 € für den PC gedacht. Für den Monitor habe ich extra Budget. Ich hätte gerne einen Leistungsstarken PC in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Office / Programmieren / VMWare / Unix / Musik
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Assassin’s Creed Odyssey , Shadow of the Tomb Raider, Black OPS, Battlefield V
WQHD mit 144 Hz in möglich hoher Qualität.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein, bitte andere Komponenten vorschlagen, wenn die von mir gewählten nicht optimal und eventuell zu laut sind. Insbesondere bin ich mir bei der ausgewählten Grafikkarte unsicher.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, den jetzigen PC bekommt mein Sohn.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.500 € für den PC, für den Monitor habe ich extra Budget.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC selber zusammenbauen.
______________________________________________________________________________________________________________________
Hier ist meine Zusammenstellung:
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZSK)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080GAMING OC-8GC)
1 ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Als Monitor hatte ich an eine ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370) gedacht.
Passt diese Zusammenstellung so? Was würdet Ihr ändern?
Insbesondere bin ich mir, beim Monitor und der Grafikkarte unsicher. Ist die ausgewählte GraKa leise?
Gibt es eine besser RTX 2080 bis 850€?
Ist der Monitor auch zum Arbeiten geeignet, wenn man ihn täglich mehrere Stunden zum Programmieren und für Office verwendet?
Ich freue mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Viele Dank
Ich möchte mir einen neuen Rechner mit Monitor zusammenstellen. Genutzt wird der Rechner zum Arbeiten und Spielen unter Windows 10 Pro und Unix. Der PC sollte in der Lage sein mehrere VMs (2-3) gleichzeitig laufen zu lassen. UHD Monitore mit 144 Hz sind mir noch zu teuer, daher werde ich mich wohl auf WQHD beschränken müssen.
Ich hatte so an ca. 2500 € für den PC gedacht. Für den Monitor habe ich extra Budget. Ich hätte gerne einen Leistungsstarken PC in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Office / Programmieren / VMWare / Unix / Musik
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Assassin’s Creed Odyssey , Shadow of the Tomb Raider, Black OPS, Battlefield V
WQHD mit 144 Hz in möglich hoher Qualität.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein, bitte andere Komponenten vorschlagen, wenn die von mir gewählten nicht optimal und eventuell zu laut sind. Insbesondere bin ich mir bei der ausgewählten Grafikkarte unsicher.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, den jetzigen PC bekommt mein Sohn.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.500 € für den PC, für den Monitor habe ich extra Budget.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC selber zusammenbauen.
______________________________________________________________________________________________________________________
Hier ist meine Zusammenstellung:
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZSK)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080GAMING OC-8GC)
1 ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Als Monitor hatte ich an eine ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370) gedacht.
Passt diese Zusammenstellung so? Was würdet Ihr ändern?
Insbesondere bin ich mir, beim Monitor und der Grafikkarte unsicher. Ist die ausgewählte GraKa leise?
Gibt es eine besser RTX 2080 bis 850€?
Ist der Monitor auch zum Arbeiten geeignet, wenn man ihn täglich mehrere Stunden zum Programmieren und für Office verwendet?
Ich freue mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Viele Dank
Zuletzt bearbeitet: