Gaming Pc via Konfigurator

korpus-delicti

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
28
Hallo liebes Forum.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Survival Horror, Simulationen, Aufbauspiele als Referenz : Sims 4 , House Flipper 2, Cities Skylines 2, Silent Hill 2, Dead Island 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? gerne auch 4k aber kein muss
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch, ultra gerne aber kein muss
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ich hab keine ahnung :baby_alt:

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS , Shotcut / Capcut , Gimp / Adobe, würde mich gerne mal an YT versuchen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenn möglich gerne leise und Energie sparend. gerne auch RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit einen. (https://www.philips.de/c-p/271E1SCA_00/geschwungener-full-hd-lcd-monitor)
Für 4k wäre ein neuer nötig, ich weiß, darum würde ich mich dann aber kümmern. ein zweiter wäre theoretisch auch denkbar

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ich schätze nicht, dass sich von dem PC großartig etwas lohnt, würde ihn ggf eher verkaufen ? könnte mir jemand sagen , wie viel man da noch bekommen KÖNNTE?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Bisher war mein größter und einzigerErfolg, das Netzteil auszutauschen (zwar ohne Tutorials / Hilfe) aber ich denke nicht, dass das reicht um einen Pc komplett zusammen zubauen.

Noch ein paar Worte meinerseits:

Ich hatte die letzten zwei Wochen VERSUCHT mich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen. Trotz Beratung durch Nachbarn, Nachlesen und vergleichen werde ich trotzdem nicht schlauer. Vor allem bei CPU und Graka sehe ich gar nicht durch!

Am wichtigsten von allem wäre mir, dass der Pc dann die nächsten Jahre auch gut durchhält..
mein Kumpel meinte ich solle vor allem bei der Graka Zukunftsbewusst denken und mich an Dead Island 2 orientieren um möglichst lange Ruhe zu haben.

Dead Island 2 (empfohlene Hardware)
Radeon RX 6800 XT / GeForce RTX 2070 Super
Ryzen 5 5600X / Intel Core i9-9900k

Nun hätte ich zwecks Zukunftsbewusstem denken gerne eine die besser als die RX 6800 XT ist..

so, nun habe ich verglichen und geschaut und habe mal probiert, bei Memory pc einen pc so wie ich mir denke dass es passen könnte zu konfigurieren..

das sähe wie folgt aus:
SQ Tower XTREME 01 schwarz, Glasfenster ,mit 10 RGB Lüftern
AMD Ryzen 7 5700X, 8x 3.40GHz
SQ-COOLER 03A 95W ( auch hier würde ich wenn nötig aufrüsten, ggf auch durch wasserkühlung?!? damit kenne ich mich aber absolut nicht aus??)
MSI B550M Pro-VDH WIFI
8GB DDR4 RAM 3200 MHz ADATA Premier black ( bitte keinen Herzinfarkt bekommen, den würde ich später mit 64GB aufrüsten)
M.2 NVMe SSD 512GB
SQ-WHITE Silent - 700W - 80 PLUS

Wie dem einen oder anderen Aufgefallen ist, Fehlt die Graka noch..

ich bin mir bei Graka und CPU noch unsicher.
soll heißen: muss es die CPU sein, die ich da rausgesucht habe ? oder könnte es ggf. auch die

AMD Ryzen 5 5600, 6x 3.50GHz oder AMD Ryzen 5 5600X sein? oder ist die AMD Ryzen 7 5700X, 8x 3.40GHz doch eher empfehlenswert?

Nun das Graka Dilemma näher beleuchtet:
ich hätte gerne eine Graka die besser als die 6800 XT ist ( oder ist das quatsch?!?)
Da bin ich beim vergleichen auf die Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 GRE gestoßen (Nvidia hatte ich nicht unter die Lupe genommen, mir wurde gesagt diese seien nur unnötig teuer)

nun habe ich die drei Grakas verglichen..

die Rx 6800 XT vs RX 7900 GRE, die GRE soll 6,9% besser sein, jedoch ist die RX 6800 XT auf 1440P und 4K schneller?! bei 4k sogar um satte 17.9%
(https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6800-XT-vs-Radeon-RX-7900-GRE)

RX 6800 XT vs RX 7900 XT
hier wäre die RX 7900 XT um 15% besser aber auf 4k nur 3.3.% schneller
(https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6800-XT-vs-Radeon-RX-7900-XT)

die RX 7900 XT soll nur 7,7 % besser sein als die RX 7900 GRE ist das dennoch spürbar? Perspektivisch?!
in 4k sogar satte 21% schneller
(https://technical.city/de/video/Radeon-RX-7900-XT-vs-Radeon-RX-7900-GRE)


welche wäre da nun empfehlenswert? oder gibt es noch eine alternative die preislich im Rahmen bleibt, aber leistungsstärker wäre?

Konfiguriert wie oben angegeben
Läge ich mit der AMD Radeon RX 7900 GRE - 16GB - XFX bei dem PC bei 1,183,60€
mit der AMD Radeon RX 6800 XT - 16GB bei 1,166,60€
und mit der RX 7900 XT bei 1,392,60€

vielen Dank !
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Wir arbeiten das mal Schritt für Schritt von oben nach unten herab ab:
korpus-delicti schrieb:
gerne auch 4k aber kein muss
korpus-delicti schrieb:
Diese beiden Punkte beißen sich direkt. Es gibt nicht wenge Szenarien, in denen alleine 1.200 Euro nur für die Grafikkarte hier schon nicht ausreichend wären.

Ich würde dir daher empfehlen, dich eingehend damit zu befassen, ob du wirklich 4K UHD zum Spielen benötigst oder ob auch Full HD oder max. WQHD (2560x1440) reicht. Das ist ein immenser Unterschied für die Grafikkarte und 4K UHD ist - dank medienwirksamer Werbung - in aller Munde und jeder "glaubt", das unbedingt haben zu müssen. Dafür darf man eben auch tief in die Tasche greifen.

korpus-delicti schrieb:
aber ich denke nicht, dass das reicht um einen Pc komplett zusammen zubauen
Doch! Ein Netzteil zu tauschen (ohne große Vorkenntnisse) ist eigentlich sogar schwerer, als einen PC komplett von neu auf zusammenzubauen, weil du dann wenigstens schon die komplette Struktur des PCs kennst und die Stecker und Buchsen vorher schon besser zuordnen kannst. Von daher, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast UND gleichzeitig auf den Kopf gefallen bist (denn es würde auch eine einzelne linke Hand reichen :D ), dann gehe ich mal ganz schwer davon aus, dass du anhand einfacher tutorials, die es zu Hauf gibt (und ich dir auf Wunsch gerne verlinke) problemlos den PC selbst zusammenbauen kannst. Das ist heute einfacher als jemals zuvor.

Alternativ: greif einfach auf die Forenhilfe "vor Ort" zurück, wenn das dein Wunsch ist - siehe in meiner Signatur den Link dazu. Ich bin z.B. im Wetteraukreis, Gießener Kreis und Lahn-Dill-Kreis gerne bereit, zu helfen :)

korpus-delicti schrieb:
Trotz Beratung durch Nachbarn, Nachlesen und vergleichen werde ich trotzdem nicht schlauer. Vor allem bei CPU und Graka sehe ich gar nicht durch!
Das ist ein grundsätzliches Problem in der Welt der PC-Komponenten. Frag fünf Leute und erhalte mindestens acht Meinungen :D Hier im Forum haben wir ein gewisses Kollektiv, eine Schwarmintelligenz - soll heißen: wir haben alle eine mehr oder weniger gleiche Herangehensweise und auch das gleiche Verständnis über Hardware passend zu den jeweiligen Anforderungen, so auch deinen. Selbst, wenn einer mal etwas vergessen sollte zu beleuchten, dann sieht es der nächste und ergänzt :)

korpus-delicti schrieb:
Am wichtigsten von allem wäre mir, dass der Pc dann die nächsten Jahre auch gut durchhält
Das ist eigentlich nur mit einem gewissen Budget möglich. 1.200 Euro für einen Gaming-PC, vor allem bei hoher Auflösung, würde ich da aber nicht so werten, es sei denn, die Anforderungen sind doch eine ganze Ecke niedriger als deine. Hinzu kommt, dass du auch recht aufwendige Produktivarbeiten mit Videobearbeitung und Streaming/Recording in Erwägung ziehst. Das sind schon ordentliche Anforderungen, die ein entsprechendes Budget voraussetzen.

korpus-delicti schrieb:
mein Kumpel meinte ich solle vor allem bei der Graka Zukunftsbewusst denken und mich an Dead Island 2 orientieren um möglichst lange Ruhe zu haben
Da hat er grundsätzlich nicht so unrecht. Da dir die FPS-Frage zuvor scheinbar nicht viel bedeutet hat, würde ich grundsätzlich nicht von "High Framerate-Gaming" ausgehen, also dem Ziel, permanent dreistellige FPS zu haben, wie in manchen eSports-Titeln durchaus sinnvoll. Stabile 60 FPS ohne Framedrops darunter sollten dein Ziel sein.

korpus-delicti schrieb:
Dead Island 2 (empfohlene Hardware)
Radeon RX 6800 XT / GeForce RTX 2070 Super
Die "empfohlene Hardware" von Spieleentwicklern ist oftmals mit Vorsicht zu genießen. Klar könntest du dir jetzt eine gebrauchte RTX 2070 Super besorgen, wärst aber generationstechnisch weit hinterher und verzichtest auf viele moderne Features. Zudem ist auch diese Karte nicht mehr die schnellste. Diese beiden Punkte treffen aber auch mehr oder weniger auf die 6800 XT zu.

korpus-delicti schrieb:
Ryzen 5 5600X / Intel Core i9-9900k
Ein Ryzen 5 5600X würde z.B. auch auf deinem Board laufen. Die Frage ist jedoch, ob bei deinem Anwendungsprofil nicht eine größere CPU mit deutlich mehr Kernen und Threads sinnvoll ist, wenn du neben dem Spielen auch noch Streamen und aufnehmen möchtest. OBS ist recht CPU-lastig, auch wenn du den Stream über die Grafikkarte rendern lässt. Ich würde mich an deiner Stelle an einer AMD-CPU mit 12 Kernen orientieren, alternativ einer entsprechenden Intel-CPU.

All das ist aber nicht mit deinem Budget von 1.200 Euro zu vereinbaren.

korpus-delicti schrieb:
das sähe wie folgt aus:
Wie gesagt, das Budget schränkt dich so sehr ein, dass du nirgends auch nur annähernd in der Lage bist, deine eigentlichen Anforderungen zu erfüllen. Die Idee mit den 8 GB RAM kannst du direkt vergessen, da hilft auch dein nett gemeinter Hinweis nichts. Selbst mit schnellster Hardware würden dich 8 GB RAM so sehr einschnüren, dass du permanent Ruckler in den meisten Spielen hättest, weil immer wieder Daten von der SSD nachgeladen werden müssen, weil der RAM nicht ausreicht.

korpus-delicti schrieb:
soll 6,9% besser sein
Bitte verlinke nicht - und orientiere dich schon gar nicht - an solchen komischen, nichtssagenden und schlecht übereinanderlegbaren Vergleichsseiten, die keinerlei gleiche Testgrundlagen besitzen. Du bist hier auf ComputerBase - schau mal auf der Hauptseite in die "Test"-Sektion. Dort wird eigentlich seit Jahren jeder Grafikkartenrelease, jeder Prozessorrelease, jede nennenswerte SSD bzw. SSD-Technik, jeder neue Chipsatz etcpp. getestet und selbst für Laien äußerst ausführlich und verständlich erklärt.

Abschließend, ohne dir jetzt weitere Hardware zu empfehlen, würde ich dich bitten, budgettechnisch noch mal in dich zugehen. Mit 1.200 Euro wirst du bei deinen Anforderungen wirklich keinen allzu großen Spaß haben. Ich würde hier lieber in Richtung 2.000 Euro tendieren, wenn es das Budget sogar zulässt, gute 2.500 Euro - dann kann man wirklich sagen, dass du ein stabiles, durchaus 4K-geeignetes Spiele- und Multimedia-Gerät zusammenbauen kannst, dass du viele Jahre nicht mehr anfassen musst und hättest später eventuell sogar noch Upgrade-Möglichkeiten, wenn dann in 4-5 Jahren doch mal eine stärkere CPU oder GPU angeschafft werden soll.

Das ist z.B. auch ein Problem bei deinem aktuellen Mainboard: der 320er Chipsatz von AMD ist derart eingeschnürt, dass die starken AM4-Prozessoren, die es gibt, nur mit Vorsicht oder gar nicht auf deinem jetzigen Board zu betreiben sind. Das ist sehr schade, denn hättest du damals nur 30 Euro mehr in's Mainboard gesteckt, so könntest du dieses jetzt 1:1 weiterbenutzen. Man könnte dir auch durchaus eine 5700X als CPU empfehlen, die läuft nämlich auf deinem Mainboard. Aber erneut: du wirst damit keinesfalls in der Lage sein, CPU-lastige Spiele zu spielen, gleichzeitig zu streamen UND auch noch den Stream für die spätere Nachbearbeitung (vermutlich deshalb Shotcut) aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Mork-von-Ork, buxtehude und 4 andere
Moin,

es wurde ja schon einiges gesagt, leider hast du bei deinem aktuellen PC gerade bei den sekundären Komponenten ziemlich das Billigste gekauft, wäre das anders könnte man die aktuelle Plattform sogar noch gut aufrüsten.
So hat man allerdings ein absolutes Billig MB mit schlechter und ungekühlter Spannungsversorgung und nur 2 Ramslots, für ein Ramupgrade müsste man auch da den Ram komplett tauschen nur um dann ein schlechtes MB behalten zu können.
Beim NT Tausch wäre es auch gut gewesen etwas besseres als das olle Systempower 10 zu kaufen, das kann ja jetzt noch nicht so lange her sein.
Hätte man da gleich etwas besseres gekauft hätte man das jetzt beispielsweise übernehmen können.

korpus-delicti schrieb:
so, nun habe ich verglichen und geschaut und habe mal probiert, bei Memory pc einen pc so wie ich mir denke dass es passen könnte zu konfigurieren..
Am besten auch mal den PC verlinken, sodass wir eine Übersicht haben was genau verbaut ist und vor allem was man ändern kann und was diese kosten.

korpus-delicti schrieb:
SQ-COOLER 03A 95W ( auch hier würde ich wenn nötig aufrüsten, ggf auch durch wasserkühlung?!? damit kenne ich mich aber absolut nicht aus??)
Eine Wasserkühlung braucht es nicht aber das Teil würde ich jetzt auch nicht nehmen.

korpus-delicti schrieb:
8GB DDR4 RAM 3200 MHz ADATA Premier black ( bitte keinen Herzinfarkt bekommen, den würde ich später mit 64GB aufrüsten)
Das ist JEDEC Ram mit schlechten Timings denn kannst du dann halt auch gleich komplett ausbauen und ersetzen was einfach nur unnötig Geld kosten würde, mit nur einem Riegel fehlt dann auch noch Dual Channel was weitere Leistung kostet, davon ab, das 8GB einfach zu wenig sind, sprich das wäre eigentlich etwas, dass du sofort erledigen müsstest.

korpus-delicti schrieb:
M.2 NVMe SSD 512GB
Welche genau?
512GB sind auch alles andere als üppig bei der Größe aktueller Spiele.

korpus-delicti schrieb:
SQ-WHITE Silent - 700W - 80 PLUS
Das wäre jetzt auch nichts was ich unbedingt verbauen würde schon gar nicht in einem System für über 1000€.

Grundsätzlich wäre im Bereich 1300€ schon ein ordentliches WQHD System machbar auch ohne bei der Qualität der Komponenten das billigste zu nehmen aber da ist man im Selbstbau dann auf jeden Fall besser bedient.

4K schließe ich mich klar an, wäre wenn wir von halbwegs aktuellen Spielen ausgehen, mit dem Budget schwer zu realisieren.
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=2841881&cmp=2846935&cmp=3092806&active=0
Damit wäre man bei ~1750€, 4K wäre mit der 7900XT durchaus im Rahmen möglich, auf die Asus gibt es aktuell noch 100€ Cashback (teilnehmende Händler beachten).
Den 7700 gibt es aktuell auch als boxed für 229€ im Mindstar.

korpus-delicti schrieb:
nun habe ich die drei Grakas verglichen..
Vergiss diese Seiten am besten schnell wieder, das einzige was die können ist SEO.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

korpus-delicti schrieb:
könnte mir jemand sagen , wie viel man da noch bekommen KÖNNTE?
Am besten man schaut bei Ebay mal nach verkauften Artikeln, Grob 150-200€ sollten machbar sein, bei der GPU kommt es noch darauf an, ob es das 8GB oder 4GB Modell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Huiii also DANKE euch erstmal!!! Ich bin solch professionelle und kompetente Auskunft ehrlich gesagt nicht gewohnt, da ich sonst in sämtlichen Foren teils Antworten erhalte, wo man sich fragt : Frage / Thema überhaupt gelesen und verstanden ?!

DJMadMax schrieb:
Diese beiden Punkte beißen sich direkt. Es gibt nicht wenge Szenarien, in denen alleine 1.200 Euro nur für die Grafikkarte hier schon nicht ausreichend wären.

Ich würde dir daher empfehlen, dich eingehend damit zu befassen, ob du wirklich 4K UHD zum Spielen benötigst oder ob auch Full HD oder max. WQHD (2560x1440) reicht. Das ist ein immenser Unterschied für die Grafikkarte und 4K UHD ist - dank medienwirksamer Werbung - in aller Munde und jeder "glaubt", das unbedingt haben zu müssen. Dafür darf man eben auch tief in die Tasche greifen.
Gut, also ich sag mal so.. wenn es preislich drin gewesen WÄRE, hätt ich jetzt nichts gegen 4K UHD gehabt. Aber ein MUSS ist es nicht. Da würde locker WQHD reichen oder wenn nicht anders auch Full HD, wobei sich mir da wieder die Frage stellt, ist der unterschied zwischen Full HD und WQHD dann spür- beziehungsweise sichtbar?
dazu sei gesagt: bei Audio und Video hab ich nicht so das "feeling".. klar SEHE ich es wenn super verpixelt, oder wenn Ultra scharf und hoch aufgelöst, so dass man jede Pore sieht, aber dieses "dazwischen" fällt mir meist eher nicht auf. Ähnlich bei Audio, klar höre ich wenn die Audio Qualität unterirdisch schlecht oder sehr klar ist. Aber das dazwischen geht dann wieder vollkommen an mir vorbei. Da bin ich also nicht so empfindlich wie andere die nun unbedingt (als bsp.) teure Marken Lautsprecher für ihre Musik brauchen weil alles andere "zu schlecht" klingt.

DJMadMax schrieb:
es sei denn, die Anforderungen sind doch eine ganze Ecke niedriger als deine.
Naja, ich hatte mich ja mit Nachbarn beraten, der eine hat sich zudem auch mal mein Steam angeschaut, und meinte, die Spiele, die ich bis dato gespielt habe seien überhaupt nicht anspruchsvoll.. sodass ich EIGENTLICH mit meinem PC so wie er derzeit ist, sogar noch gut hinkomme, (bis auf dead island 2 und Silent Hill 2 eben) und ich habe bis dato auch noch keine Probleme beim Spielen gehabt. Bisher konnte ich mir immer die Spiele holen, die mich interessieren ohne Angst haben zu müssen.
Das mag aber eben daran liegen, dass ich eben sehr wählerisch bei spielen bin und mein Hauptinteresse eher Survival - Horror also eher im Zombie Bereich liegt und es dann spiele sein sollen, in denen ich mich wie z.b. in 7 Days to die kreativ ausleben kann. ( Craften, Looten, Welt erkunden, Bauen) das alles zusammen bieten viele spiele nicht und sind eher Linear / auf Quests aufgebaut oder gar PVP Multiplayer, was überhaupt nicht meins ist. Und da ich eben mein Interessenfeld und meine eigenen Vorstellungen von einem Spiel habe bin ich da oft sehr eingeschränkt.
Allerdings spiele ich ja auch Aufbau oder Simulationen. sodass sich immer irgendwie was findet.
Dass es mal "größere Titel" sind, wie jetzt Dead island 2, oder Silent Hill 2 ist wohl eher die Ausnahme, ABER eben möglich und diese möchte ich dann natürlich auch Spielen können. 🤔 in den letzten Jahren seit ich von PS4 auf PC gewechselt bin waren es eher weniger große Titel, die bekanntesten wären wohl Jurassic World Evolution, Sims 4, Resident Evil 2 & 3, Planet Zoo, House Flipper 1 &2, Anno.
Auf der Ps4 waren es aber auch z.b. Resident Evil Biohazard oder Red Dead Redemption 2 ( als weitere Referenz was mich so interessiert.)


DJMadMax schrieb:
Da dir die FPS-Frage zuvor scheinbar nicht viel bedeutet hat, würde ich grundsätzlich nicht von "High Framerate-Gaming" ausgehen
ehrlich gesagt habe ich halt überhaupt keine Ahnung von FPS, mir wäre halt nur flüssiges, ruckelfreies spielen wichtig. wenn das als Auskunft reicht 😆

DJMadMax schrieb:
Die "empfohlene Hardware" von Spieleentwicklern ist oftmals mit Vorsicht zu genießen. Klar könntest du dir jetzt eine gebrauchte RTX 2070 Super besorgen, wärst aber generationstechnisch weit hinterher und verzichtest auf viele moderne Features. Zudem ist auch diese Karte nicht mehr die schnellste. Diese beiden Punkte treffen aber auch mehr oder weniger auf die 6800 XT zu.
Das hatte ich mir gedacht, daher hatte ich auch nach einer Graka geschaut, die besser als die 6800 XT ist. Allerdings sehe ich wie gesagt überhaupt nicht durch.. welche nun für mich am besten wäre aber nicht bei mehr als 600 € liegt..


DJMadMax schrieb:
Ein Ryzen 5 5600X würde z.B. auch auf deinem Board laufen. Die Frage ist jedoch, ob bei deinem Anwendungsprofil nicht eine größere CPU mit deutlich mehr Kernen und Threads sinnvoll ist
dann wäre also ein Ryzen 7 5700X den ich im Auge hatte schon besser als Ryzen 5 5600X , wenn ich das richtig verstehe ? oder hätte dieser nicht genug Leistung?


DJMadMax schrieb:
Die Idee mit den 8 GB RAM kannst du direkt vergessen, da hilft auch dein nett gemeinter Hinweis nichts. Selbst mit schnellster Hardware würden dich 8 GB RAM so sehr einschnüren, dass du permanent Ruckler in den meisten Spielen hättest,
Achso, das war jetzt Quasi nur eine idee gewesen, da vielleicht ein wenig zu sparen, da ich nicht einschätzen kann, wie die Preise bei Memory PC so sind. ( also fair oder ob einige Teile ggf vielleicht auch überteuert sind) so dass ich den Pc erstmal mit 8GB RAM bestellt hätte, und mal geschaut hätte ob ich irgendwo ein günstiges Angebot für 64GB schießen kann.


DJMadMax schrieb:
Bitte verlinke nicht - und orientiere dich schon gar nicht - an solchen komischen, nichtssagenden und schlecht übereinanderlegbaren Vergleichsseiten, die keinerlei gleiche Testgrundlagen besitzen.
Ui, entschuldige. ich, hilflos wie ich im Graka Thema nun mal bin, habe einfach nach einer Vergleichsseite geschaut und dachte nicht, dass es da so große unterschiede gibt, ich dachte da würde überall eh das gleiche stehen. Leider wurde ich aber auch durch das vergleichen nicht wesentlich schlauer, da es sich mir gar nicht erschließt, warum eine ältere Graka wohl in gewissen punkten besser ist als eine die neuerlich erschienen ist.


DJMadMax schrieb:
Das ist z.B. auch ein Problem bei deinem aktuellen Mainboard:
das würde ich so oder so nicht behalten wollen, ehrlich gesagt. Da kein WIFI mit drin ist, ich also aktuell einen WIFI stick brauche und die halten halt nicht wirklich lang..

DJMadMax schrieb:
Doch! Ein Netzteil zu tauschen (ohne große Vorkenntnisse) ist eigentlich sogar schwerer, als einen PC komplett von neu auf zusammenzubauen, weil du dann wenigstens schon die komplette Struktur des PCs kennst und die Stecker und Buchsen vorher schon besser zuordnen kannst.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht!! ich hatte jetzt gedacht, das wäre das einfachste von allem gewesen. ich hatte zwar Probleme den ATX Stecker zu lösen, der saß bombenfest und ich hatte Angst, das Mainboard zu beschädigen aber von dem Moment an, wo ich ihn endlich ab gelöst hatte, ging es super einfach. Tutorials habe ich dabei wie gesagt gar nicht gebraucht und auch ehrlich gesagt nirgendwo geschaut ich hab einfach drauf los abgestöpselt ,habe dabei einfach nur aufgepasst, welchen Stecker ich wo Abstöpsele und ihn dann wieder genau so mit dem neuen Netzteil Angestöpselt.

DJMadMax schrieb:
Abschließend, ohne dir jetzt weitere Hardware zu empfehlen, würde ich dich bitten, budgettechnisch noch mal in dich zugehen. Mit 1.200 Euro wirst du bei deinen Anforderungen wirklich keinen allzu großen Spaß haben. Ich würde hier lieber in Richtung 2.000 Euro tendieren, wenn es das Budget sogar zulässt, gute 2.500 Euro - dann kann man wirklich sagen, dass du ein stabiles, durchaus 4K-geeignetes Spiele- und Multimedia-Gerät zusammenbauen kannst, dass du viele Jahre nicht mehr anfassen musst und hättest später eventuell sogar noch Upgrade-Möglichkeiten, wenn dann in 4-5 Jahren doch mal eine stärkere CPU oder GPU angeschafft werden soll.
Das heißt, auch ohne 4K und ohne Streamen ( wenn ich mich an YT versuche, wäre Streamen für mich eh ausgeschlossen) und normales gutes gameplay, was man durchaus präsentieren kann (bin ja kein Profi Youtuber oder so 🤣) und einer Graka mit der ich die nächsten jahre erstmal ruhe habe würde ich mit 1.200€ absolut nicht hinkommen? ( Cpu austausch wäre jetzt nicht so wild, wenn er nicht mehr als 200 - 300 € kostet, wäre Cpu austausch schon erträglicher als - mal übertrieben gesagt alle Naselang die Graka für keine Ahnung wie viel Geld auszutauschen)


Mork-von-Ork schrieb:
, leider hast du bei deinem aktuellen PC gerade bei den sekundären Komponenten ziemlich das Billigste gekauft,
uff ja! wobei, bis auf das NT, ist der PC noch so wie ursprünglich gekauft. Den Pc habe ich 2020 bei Ebay in einem Shop ähnl. MemoryPc gekauft Sprich: dort werden fertige PCs mit "upgrade" / Konfigurations-option angeboten. Das liegt halt leider daran, dass ich weder damals noch heute so wirklich Ahnung von den einzelnen Komponenten habe; was gut ist oder nicht usw. Aber auch wenn die Komponenten jetzt nicht ober Pro sind, hat er mir die letzten 4 Jahre tatsächlich keine Sorgen bereitet, bis auf das vor kurzem das Netzteil halt schlapp machte ( unerträglich laut wurde) . aber ja, das Netzteil hätte ein anderes sein dürfen, da gebe ich dir recht.

Mork-von-Ork schrieb:
Am besten auch mal den PC verlinken, sodass wir eine Übersicht haben was genau verbaut ist und vor allem was man ändern kann und was diese kosten.
Na klar ! kein Problem! als " Konfigurationsgrundlage" habe ich
https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-557469/
den gewählt (wo liegt da eigentlich der unterschied zwischen den Modellen, wenn ich es doch eh von A bis Z nach belieben konfiguriere??) und dann eben geschaut, was Angeboten wird und eingestellt.
leider werden aber die von mir gewählten Komponenten nicht über den Link gespeichert sodass euch die Komponenten die ich meinerseits gewählt habe nicht angezeigt werden..

Es muss ja auch nicht Zwingend MemoryPC sein, doch hatte mir die Konfiguration auf der Seite sehr gut gefallen.

Die Frage die sich mir jetzt jedoch stellt, ist lasse ich mir den PC nun zusammenbauen oder mache ich das selber? und kaufe mir alles nötige zusammen? natürlich wird das ganze etwas billiger wenn ich es selbst mache aber Erfahrung habe ich aber wie gesagt bis auf den Netzteil tausch nicht. und kann demnach auch nicht einschätzen wie schwierig das ganze nun wirklich werden wird. (das mit den CB Helfer behalte ich mal im Hinterkopf) Zudem komme ich alleine bei dem Kauf der Komponenten schon massiv ins schwimmen. Irgendwie habe ich mich total in das Gehäuse "SQ-Tower XTREME 01 - schwarz - Glasfenster - mit 10 RGB-Lüftern" verknallt. woher weiß ich dann aber nun, dass da auch alles rein passt? damit fängt es schon an. Da wäre ich mit dem PC Konfigurator auf Memory Pc auf jeden fall auf der sichereren Seite. und auch, dass alle Komponenten auch auf jeden fall zusammen passen. Zudem habe ich ja leider keine Ahnung welche Graka nun gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und DJMadMax
korpus-delicti schrieb:
Die Frage die sich mir jetzt jedoch stellt, ist lasse ich mir den PC nun zusammenbauen oder mache ich das selber? und kaufe mir alles nötige zusammen? natürlich wird das ganze etwas billiger wenn ich es selbst mache aber Erfahrung habe ich aber wie gesagt bis auf den Netzteil tausch nicht. und kann demnach auch nicht einschätzen wie schwierig das ganze nun wirklich werden wird. (das mit den CB Helfer behalte ich mal im Hinterkopf)
Der weitere Vorteil neben den Kosten wäre, dass man auch flexibler bei der Auswahl der Teile ist und nicht auf das angewiesen was der Shop einem bietet.
Wie gesagt wenn man das NT gewechselt bekommt sollte man auch einen PC zusammen bekommen, auf YT wird man da einige Schritt für Schritt Anleitungen finden und wenn man es sich überhaupt nicht zutraut bleibt ja auch die Option mit den Helfern.

korpus-delicti schrieb:
Irgendwie habe ich mich total in das Gehäuse "SQ-Tower XTREME 01 - schwarz - Glasfenster - mit 10 RGB-Lüftern" verknallt. woher weiß ich dann aber nun, dass da auch alles rein passt? damit fängt es schon an.
Bei so etwas hilft ein Blick ins Datenblatt, leider findet man zu dem Gehäuse wenig, SQ stellt wohl auch nicht wirklich für den Endkundenmarkt her sondern beliefert in erster Linie Systemintegratoren wie halt Memory PC.
Aus den Daten würde mir die nur 156mm Höhe für den CPU Kühler etwas missfallen, USB-C darf es für den Preis auch gerne haben, was die Lüfter taugen ist dann die andere Frage, bei 10 Stück für den Preis stehen die Chance ziemlich gut, dass man dann irgendwelche Molexlüfter bekommt die nicht steuerbar sind (Drehzahl) und dann selbst im Idle die ganze Zeit auf vollen Touren laufen, gerade wenn wie du in Punkt 3 schreibst Lautstärke eine gewisse Rolle für dich spielt.
Wenn du aber einfach ein Gehäuse in diese Richtung suchst gibts da am Markt durchaus auch Modelle die in diese Richtung gehen.
Lian Li O11 Dynamic EVO, schwarz, Glasfenster
Um die Lüfter muss man sich hier allerdings noch selbst kümmern.
Inzwischen bekommst du dieses Design auch von anderen Herstellern meist auch günstiger als von Lian Li, teilweise sind die entsprechenden Gehäuse aber noch ziemlich frisch auf dem Markt, sprich es fehlt da dann teilweise noch an Tests.

Grundsätzlich müsstest du bei deinem Budget halt auch überlegen, wie viel dir die Optik wert ist, denn das muss man auch sagen wenn man so etwas mit ordentlichen Komponenten machen will und das sollte man auch, kostet es auch entsprechend Aufpreis.

Selbiges gilt auch für die Restkomponenten, es nützt wenig, wenn man dann einen optischen Hingucker beim Gehäuse hat, dann aber mit einem lahmen Ramriegel rumgurkt, ein fragwürdiges NT hat (da du ja beim aktuellen PC deines schon getauscht hast weißt du ja eigentlich auch, dass man hier nicht sparen sollte), dann einen mehr oder weniger boxed Kühler auf der CPU (der macht auch optisch nichts her) ect.

korpus-delicti schrieb:
und einer Graka mit der ich die nächsten jahre erstmal ruhe habe würde ich mit 1.200€ absolut nicht hinkommen? ( Cpu austausch wäre jetzt nicht so wild, wenn er nicht mehr als 200 - 300 € kostet, wäre Cpu austausch schon erträglicher als - mal übertrieben gesagt alle Naselang die Graka für keine Ahnung wie viel Geld auszutauschen)
Das kommt am Ende auf deine Anforderungen und Wünsche an, wie gesagt 4K schwierig, WQHD möglich aber auch hier gilt wie oben gesagt, wenn man vergleichsweise viel in die Optik stecken will bleibt weniger für die Leistung übrig.
Bei der CPU kommt auf Sockel AM4 nichts neues mehr, da wäre kaum ein wirkliches Upgrade möglich, daher in meiner Konfiguration AM4 da werden noch neue CPUs erscheinen.

korpus-delicti schrieb:
Das hatte ich mir gedacht, daher hatte ich auch nach einer Graka geschaut, die besser als die 6800 XT ist. Allerdings sehe ich wie gesagt überhaupt nicht durch.. welche nun für mich am besten wäre aber nicht bei mehr als 600 € liegt..
Eine 6800XT würde ich heute so oder so nicht mehr kaufen, die hat mit der 7800XT einen Nachfolger der Leistungstechnisch etwa in ihrem Bereich liegt, selbiges gilt beim Preis wobei die 6800XT eh EoL ist, gerade der Verbrauch ist aber geringer geworden bei der 7800XT.
Ansonsten siehe auch die Übersicht die ich in #3 verlinkt habe, auch einzelne Tests zu bestimmten GPUs findest du hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
Der weitere Vorteil neben den Kosten wäre, dass man auch flexibler bei der Auswahl der Teile ist und nicht auf das angewiesen was der Shop einem bietet.
Genau, das versteht sich ja von selbst, wobei sich da aber eben wieder das Kompatiblität´s Problem für mich ergibt, sprich: passen auch alle Teile zusammen? nicht dass ich dann wohlmöglich ein Mainboard kaufe was gar nicht mit der Graka zusammen passt. Aber vielleicht könnte ich mir da ja nochmal eine Übersicht verschaffen und dann hier ggf mal die Teile auflisten und nochmals rückversichern??

Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten siehe auch die Übersicht die ich in #3 verlinkt habe, auch einzelne Tests zu bestimmten GPUs findest du hier auf CB.
habe ich mir natürlich gerade angeschaut. habe mir dabei den Reiter 2.560 x 1.440 + RT angeschaut.. so, man korrigiere mich bitte wenn ich das jetzt falsch verstanden habe aber grundsätzlich wären wohl die 4070 Ti, 7900 XT , 4070 Ti s, 7900 XTX und die 4080 / s empfehlenswert?? aber wo genau -Außer preislich - liegt denn hier nun wieder der unterschied? da könnte mir ja glatt wieder:volllol: der Kopf platzen 🤣
Graka.JPG
ich verstehs einfach nicht tut mir leid :heul:
 
korpus-delicti schrieb:
passen auch alle Teile zusammen? nicht dass ich dann wohlmöglich ein Mainboard kaufe was gar nicht mit der Graka zusammen passt.
Zumindest bei dem was ich oben gepostet habe passen die Teile zusammen so etwas kann man dann beispielsweise als Basis nehmen und ggf. den eigenen Vorlieben anpassen z.B. durch ein entsprechendes Gehäuse,
korpus-delicti schrieb:
Aber vielleicht könnte ich mir da ja nochmal eine Übersicht verschaffen und dann hier ggf mal die Teile auflisten und nochmals rückversichern??
Genau das wäre der richtige Weg, am besten bei Geizhals eine Wunschliste anlegen, das ist am übersichtlichsten und diese dann hier verlinken dann können wir auf jeden Fall noch mal drüberschauen ob da grobe Fehler drin sind.

Zum Gehäuse habe ich noch mal ein wenig geschaut, bzw. kannst du auch noch mal etwas schauen was dir gefällt, die Form wird bei GH unter "Mehrkammergehäuse" geführt da kann man sich mal einen Überblick verschaffen wenn dir diese Richtung gefällt.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_Mehrkammerdesign~550_4+-+Midi-Tower~9691_ATX~9709_ATX
Das Raijintek Paean C7 gäbe es aktuell z.B. relativ günstig, hier gibts auch einen Test dazu
https://www.igorslab.de/raijintek-paean-c7-mid-tower-im-test-show-and-shine-trifft-gut-und-guenstig/
Es ist soweit also relativ vernünftig wobei man bei dem Preis natürlich auch gewisse Abstriche machen muss.
Lüfter müsste man auch hier noch dazu berechnen.
Wenn man da jetzt z.B. noch 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz dazurechnet wäre man bei ~120€ für Gehäuse + Belüftung mit RGB nur um eine ungefähre Vorstellung zu haben wo der Preis liegt wenn man es zumindest halbwegs ordentlich macht.

korpus-delicti schrieb:
habe ich mir natürlich gerade angeschaut. habe mir dabei den Reiter 2.560 x 1.440 + RT angeschaut
Da wäre jetzt die Frage spielt Raytracing (RT) eine Rolle für dich?

korpus-delicti schrieb:
4070 Ti, 7900 XT , 4070 Ti s, 7900 XTX und die 4080 / s empfehlenswert?? aber wo genau -Außer preislich - liegt denn hier nun wieder der unterschied?
Hier hilft ein Blick in die einzelnen Tests.
Grundsätzlich hat Nvidia bei RT die Nase vorne, gerade beim Thema 4K würde auch das Thema Vram der GPU eine Rolle spielen, da sollte es bei 4K gerne auch mindestens 16GB sein, damit fallen dann bei Nvidia ein paar Karten direkt raus.

Grob kann man sagen, dass man bei AMD meist etwas weniger für die gleiche Rasterleistung bezahlt und mehr Vram bekommt, bei Nvidia bekommst du die bessere RT Leistung, die Karten sind effizienter und haben zusätzliche Features wie DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und DJMadMax
Und wieder der Reihe nach :)

korpus-delicti schrieb:
Nvidia hatte ich nicht unter die Lupe genommen, mir wurde gesagt diese seien nur unnötig teuer
Das noch kurz von vorher kommentiert: das ist so pauschal falsch. Ja, für die gleiche "Rohleistung" zahlt man bei nVidia etwas mehr, je nach Leistungsbereich ca. 10-20%, aber - ABER: das nVidia-Featureset ist deutlich umfangreicher bzw. ausgereifter (Stichwort DLSS / FrameGeneration und Raytracing, NVENC und vor Allem: die doch deutlich bessere Energieeffizienz).

korpus-delicti schrieb:
die Rx 6800 XT vs RX 7900 GRE, die GRE soll 6,9% besser sein, jedoch ist die RX 6800 XT auf 1440P und 4K schneller?! bei 4k sogar um satte 17.9%
Hier auch noch einmal kurz etwas:
https://www.computerbase.de/2023-08...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_3840__2160

Schau einfach mal, wo die 7900 GRE liegt: nämlich 13% vor der 6800 XT in 3840x2160 (4K UHD). ComputerBase testet Grafikkarten "mehrere Jahre lang" immer mit dem selben Hardware Unterbau, somit ist die Vergleichbarkeit möglichst nahe beieinander. Auch die Spiele und Einstellungen sind immer dieselben, eben aus genau dem Grund der Vergleichbarkeit. Wenn es ein Update am Testsystem oder der Spiele gibt, wird dies immer in einem groß angelegten, neuen Artikel kundgetan und der Testparcours mit neuen Ergebnissen aktualisiert.

Du kannst auch ein klein wenig weiter runterscrollen im verlinkten Test. Dying Light 2, Dead Space, Resident Evil 4 und auch The Last Of Us Part 1 könnten allesamt Spiele in deinem Interessensgebiet sein. Da siehst du auch schön die Performance (nicht in Prozent, sondern in echten FPS-Zahlen), was welche Grafikkarte mit dem ComputerBase-TestPC so schafft. Wie gesagt, stabil über 60 FPS gilt als "flüssig". Auch die Low 1% FPS sind darunter beleuchtet - das sind die "langsamsten" 1% der gesamten FPS im Test-Zyklus im Schnitt. Diese Zahl sollte natürlich auch möglichst über 60 FPS liegen oder zumindest nicht weit darunter.

Und jetzt kommt noch der Clou: eine 4070 Ti von nVidia ist selbst in 4K UHD noch 10% vor einer 7900 GRE von AMD. Der Preisunterschied beträgt zwar auch ca. 100-120 Euro je nach Modell, dafür erhält man aber auch die in der Regel leiseren und effizienteren Karten. Weniger Stromaufnahme bei gleicher (oder gar höherer) Leistung bedeutet: weniger Belastung für den Geldbeutel im laufenden Betrieb, weniger Abwärme im PC und Raum und weniger Lüfterlärm.

Hinzu kommt, dass - auch, wenn AMD eine ähnliche, freie Implementation bietet, dass nVidia's DLSS (eine KI gestützte Upscaling-Technologie sowie künstliche Zwischenbildberechnung) wirklich auf sehr hohem Niveau agiert und man in z.B. einem Spiel mit dieser Technik (und das werden immer mehr) teilweise 50 - 100% Leistung zusätzlich rausschlagen kann, ohne visuell spürbare Einbußen hinnehmen zu müssen.

korpus-delicti schrieb:
Da würde locker WQHD reichen oder wenn nicht anders auch Full HD, wobei sich mir da wieder die Frage stellt, ist der unterschied zwischen Full HD und WQHD dann spür- beziehungsweise sichtbar?
Folgendes: zum produktiven Arbeiten kann weder Bildfläche noch Anzahl der Pixel groß genug sein (immer in passender Abhängigkeit zueinander). Beim Spielen hast du den besagten Nachteil, dass viele Bildpixel auch exponenziell mehr GPU-Power benötigen.

Möglich wäre also:
a) Du behältst deinen Full HD-Monitor und belässt die Auflösung somit, wie sie ist.
b) Du kaufst dir einen WQHD-Monitor und wir legen das Setup möglichst darauf aus
c) Du kaufst dir einen WQHD- oder gar 4K UHD-Monitor, spielst dann aber nicht in nativer Monitorauflösung
d) Du kaufst dir einen WQHD- oder gar 4K UHD-Monitor zum Arbeiten, spielst aber weiterhin auf dem Full HD-Monitor

Wie sichtbar ist der Auflösungsunterschied in Spielen?
Egal, ob du Full HD mit WQHD oder Full HD gar mit 4K UHD vergleichst: sichtbar ist das immer. ABER: Bist du ein sogenannter "Pixel Peeper"? Jemand, der z.B. auch bei Digitalfotografie auf 500% heranzoomt und Edge Bleed und sonstige Verfälschungen aus dem Foto heraussucht? Nein? Dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Full HD ist in den allermeisten Spielen und bei gutem Monitor - zumindest wenn man das Spiel auch aktiv spielt und sich bewegt und sich auf's Spielgeschehen konzentriert - überhaupt nicht von 4K UHD zu unterscheiden.

Vieles hierbei ist eher eine Kopfsache als tatsächliches und effektiv besseres Bild. Diejenigen, die das jedoch mehr beschäftigt, die müssen eben auch tiefer in die Tasche greifen. Ich zum Beispiel bin froh, dass ich selbst auf 3,2 Meter Bilddiagonale auf der Leinwand ganz easy und gediegen mit Full HD leben kann - in ca. 3 Metern Sitzabstand. Da ich keine Pixel suche, sondern Spiele spiele und genieße, macht mir das auch überhaupt nichts aus.

Fazit hierzu: behalte ERST einmal deinen Full HD-Monitor. Ein Monitor-Neukauf würde ja auch wieder in's Geld gehen und das kannst du auch später immer noch nachholen.

korpus-delicti schrieb:
Da bin ich also nicht so empfindlich wie andere die nun unbedingt (als bsp.) teure Marken Lautsprecher für ihre Musik brauchen weil alles andere "zu schlecht" klingt.
Das schöne bei Musik ist: für richtig, RICHTIG wenig Geld (ich spreche hier von ~300 Euro inkl. Verkabelung) bekommst du Lautsprecher und Verstärker, mit denen du richtig audiophil Musik hören kannst. Darüber sollten wir aber nicht hier, sondern gerne in einem gesonderten Thread oder per PN sinnieren :) Im Audio-Bereich ist jedenfalls der Gebrauchtkauf um Welten rentabler, als hier in der Welt der PC-Hardware.

korpus-delicti schrieb:
sodass ich EIGENTLICH mit meinem PC so wie er derzeit ist, sogar noch gut hinkomme, (bis auf dead island 2 und Silent Hill 2 eben) und ich habe bis dato auch noch keine Probleme beim Spielen gehabt. Bisher konnte ich mir immer die Spiele holen, die mich interessieren ohne Angst haben zu müssen.
Wenn du allerdings weitere vier oder fünf Jahre sorgenfrei bleiben möchtest und hier und da mal ein forderndes Spiel dazu kommt, dann wirds mit der aktuellen Hardware natürlich eng.

Eine Variante wäre noch, den aktuellen PC (ohne HDD/SSD bzw. komplett und sicher gelöscht) zu verkaufen und somit den neuen PC etwas querzufinanzieren.

korpus-delicti schrieb:
Das mag aber eben daran liegen, dass ich eben sehr wählerisch bei spielen bin und mein Hauptinteresse eher Survival - Horror also eher im Zombie Bereich liegt und es dann spiele sein sollen, in denen ich mich wie z.b. in 7 Days to die kreativ ausleben kann. ( Craften, Looten, Welt erkunden, Bauen) das alles zusammen bieten viele spiele nicht und sind eher Linear / auf Quests aufgebaut oder gar PVP Multiplayer, was überhaupt nicht meins ist.
Da sind wir uns ähnlich. Im Multiplayer und vor Allem PVP habe ich mir schon vor über 20 Jahren (!) die Hörner abgestoßen, das brauche ich heute nicht mehr und wird mir zu stressig - ich werd' auch älter :D Der Rest bleibt aber - ich stehe ebenfalls auf eine geballte Atmosphäre (nicht zwingend/nur Zombie-Horror-Survival) und sowohl Open World/Sandbox, als auch eine packende Story machen mir richtig Spaß. Wenn ein Spiel überzeugt, muss es auch nicht die allermodernste und perfekteste, visuelle Präsentation darbieten, meiner Meinung nach. Da finde ich die akustische Untermalung sogar deutlich wichtiger.

korpus-delicti schrieb:
Auf der Ps4 waren es aber auch z.b. Resident Evil Biohazard oder Red Dead Redemption 2 ( als weitere Referenz was mich so interessiert.)
Mit der PS4 nennst du ein schönes Beispiel. Auf welchem TV hast du damit gespielt? War das schon ein 4K UHD TV? Wenn dir das Bild da gefallen hat, dann bleibe tatsächlich beim Monitor auf Full HD. Fakt ist nämlich, dass die PS4 (besonders in Red Dead Redemption 2) weit weg von 4K UHD rendert. "Dynamic Resolution" ist ein gern genommener Trick der Konsolenhersteller und besonders Details, Weitsicht, Bevölkerungsdichte und Texturauflösung sind Dinge, die auf Konsolen gerne mal deutlich reduziert werden gegenüber der PC-Variante auf "hohen" Einstellungen.

Aber auch das ist ein wichtiger Hinweis: egal, mit welcher Hardware man spielt, selbst mit einer RTX 4090 im Rücken: man sollte sich IMMER mit dem Grafikmenü des Spiels auseinandersetzen und die Regler sinnvoll anwenden. Ich z.B. bin jemand, der selbst mit ausreichender Rechenpower nie die Regler komplett auf Anschlag stellt, weil man i.d.R. eine oder meist sogar zwei Stufen darunter visuell überhaupt keinen Unterschied feststellt, man die Grafikkarte aber deutlich entlastet (und wir wieder beim Thema Energieeffizienz, Abwärme, Lärm etc. wären).

korpus-delicti schrieb:
ehrlich gesagt habe ich halt überhaupt keine Ahnung von FPS, mir wäre halt nur flüssiges, ruckelfreies spielen wichtig. wenn das als Auskunft reicht 😆
Wie gesagt, 60 FPS gelten so als die "normale, magische Grenze" im PC-Bereich. Auf Konsolen laufen viele Spiele oftmals sogar nur mit einem 30 FPS-Lock. Je nach Spiel fällt das dann auch gar nicht ins Gewicht, abe wenn man ein etwas flotteres Gameplay hat, dann sind 30-40 FPS z.B. deutlich zu wenig. Im Idealfall kann die Grafikkarte exakt in derselben Geschwindigkeit wie der Monitor sie anzeigen kann die Bilder liefern. Hat der Monitor 60 Hz, so muss die Grafikkarte alle 16,6~ Millisekunden ein Bild an den Monitor liefern, um 60 FPS zu halten. Modernere Monitore haben intelligente Syncing-Funktionen, die z.B. trotz 144, 165 oder gar noch mehr Hz ihre Wiederholfrequenz mit der Grafikkarte abstimmen, sodass selbst bis zu 48 FPS noch flüssig wirken können.

korpus-delicti schrieb:
dann wäre also ein Ryzen 7 5700X den ich im Auge hatte schon besser als Ryzen 5 5600X , wenn ich das richtig verstehe ? oder hätte dieser nicht genug Leistung?
Beides sind enorm gute CPUs für's Geld, der 5700X vermutlich auch in Sachen Preis-Leistung noch etwas mehr. Zum Spielen für 60 FPS würden beide ausreichen, wobei der 5700X hier aufgrund der höheren Kernzahl deutlich zukunftssicherer ist. Problematisch ist dabei, dass es sich um AM4-CPUs handelt und diese Plattform von AMD nicht weiter mit neuen CPUs versorgt wird. Um auf "etwas" mehr Nummer Sicher zu gehen, müsstest du bei AMD also schon zu einer neueren AM5-Plattform greifen. Brauchbare Mainboards mit WLAN (B650(E) Chipsatz) kosten so ca. 170 Euro, CPUs mit ähnlicher Leistung wie die AM4-Gegenspieler kosten auch ungefähr dasselbe.

korpus-delicti schrieb:
das war jetzt Quasi nur eine idee gewesen, da vielleicht ein wenig zu sparen, da ich nicht einschätzen kann, wie die Preise bei Memory PC so sind.
Wie gesagt, spar dir das Geld: bau selbst! Da holst du locker die 150 Euro Lohnkosten raus, die allein für die Montage draufgehen UND gerade solche Shops wie MemoryPC schlagen dann ja auch bei jeder Komponente nochmal ordentlich Zuschlag drauf. Ein weiterer Vorteil: DU (selbstverständlich mit unserer Hilfe) baust dir den PC bei jeder Komponente exakt so zusammen, wie es für dein Szenario perfekt aufeinander abgestimmt ist. Das kann dir kein "Fertig-PC-Anbieter" der Welt liefern (höchstens freie Shops mit Zusammenbau-Service wie ALTERNATE oder Mindfactory - wie gesagt: ca. 150-180 Euro Lohnkosten).

korpus-delicti schrieb:
Da kein WIFI mit drin ist, ich also aktuell einen WIFI stick brauche und die halten halt nicht wirklich lang.
Ein WiFi-Stick kostet 20-30 Euro, aber: die haben auch keine Halbwertzeit, also eigentlich sollten die nicht, wie du schreibst, ständig die Grätsche machen :D

korpus-delicti schrieb:
Tutorials habe ich dabei wie gesagt gar nicht gebraucht
Ach, da war noch was:


Das Video ist zwar von 2022, aber da hat sich nichts getan, keine Bange. Grundsätzlich werden dir in diesem Video in deutscher Sprache alle wichtigen Schritte kurz, kompakt und leicht verständlich präsentiert.

Wenn du es möglichst ausführlich (und in englischer Sprache) sehen möchtest, so würde ich dir Linus Tech Tips mit dem Kopfkamera-Tutorial (First Person View) ans Herz legen, das uncut einen PC-Zusammenbau in unter 40 Minuten zeigt.


korpus-delicti schrieb:
wenn ich mich an YT versuche, wäre Streamen für mich eh ausgeschlossen
Auch auf Youtube kann man Livestreamen, falls dir das nicht bekannt war.

korpus-delicti schrieb:
würde ich mit 1.200€ absolut nicht hinkommen?
Für Full HD und ohne allzu große CPU-Anforderungen auf jeden Fall. Für WQHD mit möglichst viel Zukunftssicherheit würde ich hier und da bei den einzelnen Komponenten ein paar nicht weiter ins Gewicht fallende Kompromisse eingehen. Für 4K UHD müsste man schon genau wissen ,was man tut, was man spielt und in den Spielen stets die korrekten Grafikeinstellungen wählen und möglichst immer (!) auf die Upsampling-Technologien von AMD bzw. nVidia zurückgreifen. Letzteres sollte man aber auch bei "nur" WQHD schon in Erwägung ziehen, da hier bereits so viele Pixel in der Renderauflösung vorhanden sind, dass das Upsampling ohne Qualitätsverlust möglich ist und teils sogar überraschenderweise besser als nativ aufgelöst aussieht.

korpus-delicti schrieb:
Aber auch wenn die Komponenten jetzt nicht ober Pro sind, hat er mir die letzten 4 Jahre tatsächlich keine Sorgen bereitet
Und so soll es jetzt auch wieder sein - nur eben mit etwas mehr Gefühl fürs Detail, damit in 4-5 Jahren bei Bedarf sogar ein vereinzeltes Grafikkarten- oder CPU-Upgrade möglich ist, was in deiner aktuellen Plattform so leider nicht zielführend wäre.

korpus-delicti schrieb:
wo liegt da eigentlich der unterschied zwischen den Modellen, wenn ich es doch eh von A bis Z nach belieben konfiguriere?
In solchen Konfiguratoren, wo man dann einen "Mega-PC", einen "Ultra-PC" und einen "Super-Hyper-Spec-PC" als Basis auswählen kann, ist es oft so, dass verschiedene Kombinationen von vorn herein geblockt sind. So kann man in der günstigsten Basiskonfiguration oftmals z.B. keine "dicke Grafikkarte" oder den Wunsch-RAM auswählen. Die wissen schon, wie sie ihr Geld verdienen und den geneigten Käufer dazu "zwingen", den größtmöglichen PC zusammenzustellen.

korpus-delicti schrieb:
Es muss ja auch nicht Zwingend MemoryPC sein
Auch hier nochmal: wir raten dir vermutlich alle uneingeschränkt zum Selbstbau :)

korpus-delicti schrieb:
natürlich wird das ganze etwas billiger wenn ich es selbst mache aber Erfahrung habe ich aber wie gesagt bis auf den Netzteil tausch nicht
Genau so etwas passiert dir dann zukünftig nicht mehr, wenn du dir etwas Wissen durch den Zusammenbau selbst aneignen kannst.

korpus-delicti schrieb:
Irgendwie habe ich mich total in das Gehäuse "SQ-Tower XTREME 01 - schwarz - Glasfenster - mit 10 RGB-Lüftern" verknallt.
Puh, schwierig. Geschmäcker sind verschieden, das ist das eine, ABER: 1. gilt bei einer ordentlichen Belüftung im PC nicht das Motto "Viel hilft viel". 10 Lüfter sind Overkill und bieten überhaupt keinen gesteuerten Luftstrom. 2. das Gehäuse und auch die Flut an Lüftern treiben den Preis unnötig in die Höhe, bei einem sowieso schon sehr begrenzten Budget wählt man ein konservatives, aber gutes Gehäuse mit Mesh-Front.

Hier mal die erste direkte Hardware-Empfehlung meinerseits, an der ich dich bitten würde, nicht zu rütteln:
be quiet! Pure Base 500DX
Hierbei handelt es sich "out of the Box" um eines der besten Gehäuse am Markt. Du brauchst hier NICHTS ändern, die Lüfter können genau so bleiben wie sie sind, du musst keine weiteren dazuschrauben, nichts.

Allenfalls, wenn du uuuuuuuunbedingt RGB-Kirmesbeleuchtung benötigst, die - wie gesagt - den Preis nur unnötig in die Höhe treibt, dann nimm die "FX"-Variante des Gehäuses, für die die gleiche Aussage gilt: nichts muss geändert werden, out of the Box passt da alles. Die 30 Euro würde ich aber lieber in Netzteil, SSD, Grafikkarte oder CPU investieren. Wenn du sowieso atmosphärische Zombie-Horrir-Spiele spielen willst, dann muss die Bude komplett abgedunkelt sein, da darf nicht eine LED irgendwo leuchten - außer eben der Bildschirm selbst. Alles, was da an Beleuchtung rundherum funzelt, killt doch jedwede Immersion. Das ist auch etwas, was ich bei "selbsternannten Cineasten" mit Philips Ambilight (oder Nachbauten) nie verstehen werde - nie... aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, erlaubt ist alles, aber man muss immer das "Große Ganze" sehen und gerade damit haben viele Menschen offensichtlich ihre Probleme.

korpus-delicti schrieb:
und auch, dass alle Komponenten auch auf jeden fall zusammen passen. Zudem habe ich ja leider keine Ahnung welche Graka nun gut ist.
Dafür sind wir, wie gesagt im Kollektiv für dich da. Ob eine Grafikkarte nun von Palit, von Sapphire, von ASUS oder sonstwem ist, ist letztlich egal. Es gibt ein paar Erfahrungswerte der verwendeten Kühler, die wir in der Regel kennen und auf die wir Rücksicht nehmen, aber grundsätzlich ist erstmal wichtig: JEDE 4070 Ti ist "gleich schnell", jede 7900 GRE ist "gleich schnell". Es gibt Hersteller, die hier mal von "OC" (also Overclocking) sprechen, da ist der GPU- oder RAM-Takt dann um maximal 5% höher, was sich aber nicht automatisch in 5% mehr FPS-Leistung wiederspiegelt, von daher würde ich auf solche Dinge gar keine Rücksicht nehmen. Viel wichtiger bei Grafikkarten ist eher ein ordentlicher, leiser Kühler und möglichst gar kein Spulenfiepen.

korpus-delicti schrieb:
aber wo genau -Außer preislich - liegt denn hier nun wieder der unterschied?
Wie zuvor gesagt: eine RTX 4070 ist eine RTX 4070, egal von welchem Hersteller. Benchmarks zu den ganzen Grafikkarten kannst du hier auf ComputerBase (hab dir ja schon was verlinkt gehabt) alle einsehen. Die "aktuellste" einzelne Grafikkarte mit möglichst großer Gesamtübersicht war der Test zur RTX 4080 Super:
https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Persönlich würde ich dir zu einer RTX 4070 Ti (nicht Super) oder zu einer Radeon RX 7900 XT raten.

Da ich hier aber schon wieder Romane verfasse, einfach wiel ich sehe, dass du zu den vereinzelten Punkten etwas mehr Background und Details benötigst und ich sie dir gerne verständlich liefere, überlasse ich das Feld für "explizite Hardware-Vorschläge" gerne dem restlichen Kollegium :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Ice_Dundee
Danke euch beiden nochmal.

Mork-von-Ork schrieb:
~120€ für Gehäuse + Belüftung mit RGB nur um eine ungefähre Vorstellung zu haben wo der Preis liegt wenn man es zumindest halbwegs ordentlich macht.
der wäre schon was, allerdings wäre die Frage ob es bei der Belüftung nicht zumindest vorerst etwas billiger geht, 120€ wären mir da schon ein wenig zu viel 🤔

Mork-von-Ork schrieb:
Da wäre jetzt die Frage spielt Raytracing (RT) eine Rolle für dich?
Nö, ehrlich gesagt interessiert mich nur das problemlose, flüssige gameplay :D

DJMadMax schrieb:
Dying Light 2, Dead Space, Resident Evil 4 und auch The Last Of Us Part 1 könnten allesamt Spiele in deinem Interessensgebiet sein.
genau, die würden in mein Interessengebiet fallen.

DJMadMax schrieb:
Und jetzt kommt noch der Clou: eine 4070 Ti von nVidia ist selbst in 4K UHD noch 10% vor einer 7900 GRE von AMD. Der Preisunterschied beträgt zwar auch ca. 100-120 Euro je nach Modell, dafür erhält man aber auch die in der Regel leiseren und effizienteren Karten. Weniger Stromaufnahme bei gleicher (oder gar höherer) Leistung bedeutet: weniger Belastung für den Geldbeutel im laufenden Betrieb, weniger Abwärme im PC und Raum und weniger Lüfterlärm.
Das klingt ja schonmal richtig gut. Da würde ich doch schon fast zu dieser Graka tendieren..

DJMadMax schrieb:
Möglich wäre also:
a) Du behältst deinen Full HD-Monitor und belässt die Auflösung somit, wie sie ist.
b) Du kaufst dir einen WQHD-Monitor und wir legen das Setup möglichst darauf aus
c) Du kaufst dir einen WQHD- oder gar 4K UHD-Monitor, spielst dann aber nicht in nativer Monitorauflösung
d) Du kaufst dir einen WQHD- oder gar 4K UHD-Monitor zum Arbeiten, spielst aber weiterhin auf dem Full HD-Monitor
ich fände Option B gar nicht verkehrt. Der neue Monitor könnte ja dann sicherlich noch bis Weihnachten warten?!

DJMadMax schrieb:
ABER: Bist du ein sogenannter "Pixel Peeper"?
nö, gar nicht. :D

DJMadMax schrieb:
Eine Variante wäre noch, den aktuellen PC (ohne HDD/SSD bzw. komplett und sicher gelöscht) zu verkaufen und somit den neuen PC etwas querzufinanzieren.
Das wäre wahrscheinlich das einzig sinnvolle, wenn die Komponenten eh keinen weiteren nutzen mehr haben. ich hätte hier zwecks Preis nochmal ein paar nähere Infos.
75888.JPG6587699.JPG56466.JPG56467.JPG


DJMadMax schrieb:
Wenn ein Spiel überzeugt, muss es auch nicht die allermodernste und perfekteste, visuelle Präsentation darbieten, meiner Meinung nach
Das stimmt, Project Zomboid als beispiel.

DJMadMax schrieb:
Wie gesagt, spar dir das Geld: bau selbst!
ich bin zwar nicht überzeugt davon, dass die Erfahrung das Netzteil zu tauschen ausreicht, aber probieren kann ich es ja mal und hole mir zur Not Hilfe. Wenn ich das Netzteil ohne Vorkenntnisse und Hilfe tauschen kann, scheint ja zumindest Hopfen und Malz noch nicht verloren. :D

DJMadMax schrieb:
aber: die haben auch keine Halbwertzeit, also eigentlich sollten die nicht, wie du schreibst, ständig die Grätsche machen :D
Gut das war jetzt etwas übertrieben, der letzte hat ca. 2 J gehalten. Mir wurde aber bisher immer von Wifi Sticks abgeraten, wenn es auch anders geht.

DJMadMax schrieb:
Das Video ist zwar von 2022, aber da hat sich nichts getan, keine Bange. Grundsätzlich werden dir in diesem Video in deutscher Sprache alle wichtigen Schritte kurz, kompakt und leicht verständlich präsentiert.
Super, danke. Werde ich mir direkt mal einverleiben.

DJMadMax schrieb:
Für WQHD mit möglichst viel Zukunftssicherheit würde ich hier und da bei den einzelnen Komponenten ein paar nicht weiter ins Gewicht fallende Kompromisse eingehen
Das klingt für mich super. so würde ich mir das vorstellen, wenn möglich.

DJMadMax schrieb:
Auch auf Youtube kann man Livestreamen, falls dir das nicht bekannt war.
Klar doch:D ich meinte bloß, dass für mich nur Letsplays, aber kein Streaming interessant wäre.


DJMadMax schrieb:
ABER: 1. gilt bei einer ordentlichen Belüftung im PC nicht das Motto "Viel hilft viel". 10 Lüfter sind Overkill und bieten überhaupt keinen gesteuerten Luftstrom.
Das hatte ich schon fast geahnt, obgleich ich zugeben muss ich bin auch einer von der "Viel hilft viel" sorte :evillol:

DJMadMax schrieb:
Wenn du sowieso atmosphärische Zombie-Horrir-Spiele spielen willst, dann muss die Bude komplett abgedunkelt sein, da darf nicht eine LED irgendwo leuchten - außer eben der Bildschirm selbst. Alles, was da an Beleuchtung rundherum funzelt, killt doch jedwede Immersion.
Das Stimmt, zumindest wenn ich für mich allein Spiele. Für Youtube allerdings brauche ich dann so oder so Licht und da stört mich RGB nun gar nicht. Da bin ich eher wie eine Elster.

DJMadMax schrieb:
Wie zuvor gesagt: eine RTX 4070 ist eine RTX 4070, egal von welchem Hersteller
Danke, das war auch eine meiner Fragen die sich mir immer gestellt haben. bei den Nvidia Grakas habe ich nicht mal gesehen, dass es sich da um die Hersteller handelt, dachte schon das wären zig verschiedene versionen :freaky:

DJMadMax schrieb:
Persönlich würde ich dir zu einer RTX 4070 Ti (nicht Super) oder zu einer Radeon RX 7900 XT raten.
Also, ich habe mir mal die Links angeschaut natürlich. dabei ist mir aufgefallen, dass die 7900 XT immer ein stück vor der 4070 Ti liegt. prozentual wohl nicht weit / viel?! aber dennoch vor der 4070 Ti. Natürlich kostet die 7900 XT dementsprechend auch ein paar Euro mehr, würde sich das lohnen? oder eher nicht weil der Sprung nicht all zu groß ist? da bin ich mir immer noch sehr unsicher.



So wie Angeraten, habe ich nun eine Liste erstellt.
ich habe mich bei der Erstellung der Liste an dem MemoryPC konfigurator orientiert, damit auch alles drin und dran und dabei ist. und ich hoffentlich auch nichts vergessen habe.

vorab: Ich habe zwei verschiedene CPUs auf die Liste gepackt ich hatte mich zwar zwecks AM4 CPU schon informiert, der AM5 warf mich allerdings zurück an den Anfang. die beiden, die ich auf der Liste habe, haben wohl keine IGPU frage ist, brauche ich die? vielleicht gibt es ja noch eine CPU die besser / empfehlenswerter wäre als die von mir rausgesuchten auf der Liste?
Da ich auch wegen der Graka noch unschlüssig bin, sind auch da beide auf der Liste.

DJMadMax schrieb:
an der ich dich bitten würde, nicht zu rütteln:
be quiet! Pure Base 500DX
ich weiß, ich soll nicht dran rütteln.. wie schaut es denn aber mit dem Gehäuse auf der Liste aus? das gefällt mir auch gut, Lüfter inkl wenn ich das richtig sehe, Plus USB C Anschluss und LED Steuerung. ja auch ein bisschen teurer allerdings noch im erträglichen Rahmen..


Hier der Link: https://geizhals.de/wishlists/3775325


sind denn das jetzt die billigsten Preise, oder Lohnt es sich doch nochmal zu Forschen? gäbe es nicht bei Lüfter, RAM / SSD noch Raum zum sparen?
 

Anhänge

  • 56466.JPG
    56466.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 29
  • 56467.JPG
    56467.JPG
    50 KB · Aufrufe: 26
  • 75888.JPG
    75888.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 25
  • 6587699.JPG
    6587699.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 27
korpus-delicti schrieb:
der wäre schon was, allerdings wäre die Frage ob es bei der Belüftung nicht zumindest vorerst etwas billiger geht, 120€ wären mir da schon ein wenig zu viel
Drei an der Seite rein sollten es sein einer hinten raus und einer oben hinten im Deckel ebenso, der Preisvorteil ob man 5 oder 6 nimmt ist jetzt nicht riesig.
Wirklich günstiger wird es auch nicht die Arctic RGB sind schon vergleichsweise günstig und gleichzeitig auch ziemlich gut.
Man kann natürlich auch so etwas wie die AeroCool Cosmo 12 FRGB nehmen da kannst du dann aber weder Farbe noch Drehzahl steuern, daher rate ich von so etwas ganz klar ab.
Wie gesagt wenn man so etwas mit RGB einigermaßen vernünftig umsetzen will kostet das halt auch entsprechend und ich habe da jetzt schon zu den eher günstigeren Lösumngen gegriffen.

korpus-delicti schrieb:
Das klingt ja schonmal richtig gut. Da würde ich doch schon fast zu dieser Graka tendieren.
Eine 4070Ti würde ich aktuell nicht mehr kaufen, eine 4070 Super wäre 100€ oder ~15% günstiger bei ~8% weniger Leistung.
Wenn man mehr will würde ich gleich zur 4070Ti Super greifen, da hast du gerade mit den 16GB Vram auch mehr Luft für die Zukunft bzw. 4K.

korpus-delicti schrieb:
Ok das würde ich so ganz klar nicht kaufen.
Wie kommst du auf die Crucial P3, die ist ganz klar keine Empfehlung.
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/

Der Ram ist mit 4800Mhz extrem langsam, 16GB ist auch alles andere als üppig, nimm 32GB und nimm ausreichend schnellen, Empfehlung siehe meinen Vorschlag aus #3.

Das MB ist jetzt auch eher sparsam, wenn du Wert auf die Optik legst würde ich jetzt auch kein µATX in ein ATX Gehäuse bauen.

Was das Gehäuse taugt kann ich dir auch nicht 100% sagen gerade die beiliegenden Lüfter, da besteht auch eine gute Chance, das die eher nicht das wahre sind.

korpus-delicti schrieb:
sind denn das jetzt die billigsten Preise, oder Lohnt es sich doch nochmal zu Forschen? gäbe es nicht bei Lüfter, RAM / SSD noch Raum zum sparen?
Du sagst es eigentlich schon das ist nicht mehr günstig sondern billig hier wird schlicht an den falschen Stellen der Rotstift angesetzt.
Wie gesagt, nimm dir die Konfig aus #3 als Grundlage, nimm ein Gehäuse das dir gefällt, wenn du unbedingt noch sparen möchtest kannst du bei der CPU noch auf den 7500F hinuntergehen und bei der GPU auf die 4070S.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2682094&cmp=3066744&cmp=2835464&active=1
Inkl. Lüfter wäre man damit bei ~1450€.
 
Da kannst du wohl recht haben. 🤔

Mork-von-Ork schrieb:
Wie kommst du auf die Crucial P3, die ist ganz klar keine Empfehlung.
ich hab wie gesagt eben leider absolut keine Ahnung was, was haben muss usw. ich sehe die Daten, aber kann damit nicht viel Anfangen. Auch habe ich mir den Link angeschaut, jedoch verstehe ich halt da auch bloß die hälfte. Wieso Produkt xy besser als yx ist geht mir völlig ab, da fehlt mir das Wissen und das Verständnis 🥴

Mork-von-Ork schrieb:
gerade die beiliegenden Lüfter, da besteht auch eine gute Chance, das die eher nicht das wahre sind.
Gut, aber da sage ich, mal in nem Jahr oder so nochmal 50€ reinzustecken, wenn die Lüfter jetzt echt nicht das Wahre sind, wäre jetzt auch nicht so wild. 🤔

Mork-von-Ork schrieb:
an den falschen Stellen der Rotstift angesetzt.
Also bitte korrigiere mich, wenn meine Denkweise jetzt total falsch ist, aber ich hätte den Schwerpunkt jetzt erstmal auf CPU und GPU gelegt. Denn ich denke mir, ein Lüfter oder Ram ist doch -vom Preis her- mal eben schneller austauschbar als ne Graka für 600€ aufwärts. Klar, du hast total recht, dass man es wenn dann schon gleich richtig und so wie es soll machen sollte

aber, wie hier
DJMadMax schrieb:
Für WQHD mit möglichst viel Zukunftssicherheit würde ich hier und da bei den einzelnen Komponenten ein paar nicht weiter ins Gewicht fallende Kompromisse eingehen.
schon gesagt wurde, werde ich schon irgendwo Kompromisse eingehen müssen, wenn ich nicht mehr ausgeben will. Unter nicht weiter ins Gewicht fallen hätte ich jetzt Lüfter usw statt CPU und Graka angesehen, weil diese eben billiger und schneller austauschbar sind. demnach wären die 16GB RAM ja dann keine "Dauerlösung"

Jetzt mal ganz auf die doofe wie wäre es denn hiermit:
ich lasse RAM und SSD erstmal komplett weg DENN, diese habe ich ja noch von meinem jetzigen PC ?! bzw habe ich sogar noch einen PC, der zwar uralt ist aber auch noch über eine SSD verfügen dürfte. wenn ich nun diese beiden SSD nehme?! oder beißt sich das mit der neuen GPU und CPU so krass? damit wäre zum jetzigen Zeitpunkt erstmal Geld gespart, ich investiere nicht 2x und kann auf Sales / Angebote warten ??

Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt, nimm dir die Konfig aus #3 als Grundlage
Schaue ich gleich nochmal rein.

Edit: ich hab nochmal wegen MB geschaut, gerne hätte ich da auch noch ein wenig mehr geknapst, aber mit WIFI an Bord ist das wohl eher nicht möglich habe aber noch das hier gefunden, ist zwar auch kein ATX aber naja. https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-wifi-a2925236.html
 
Zuletzt bearbeitet:
korpus-delicti schrieb:
Klar, du hast total recht, dass man es wenn dann schon gleich richtig und so wie es soll machen sollte
This, es bringt halt nichts Geld in Produkte zu stecken die man eh nicht lange behalten will, bei den Lüftern kann man sich noch streiten, beim Ram ist es einfach so, dass du da Geld in extrem lahmen Ram steckst den du dann bei einem Update komplett ersetzen musst, da jetzt die 50€ zu sparen und nicht gleich ordentlichen 32GB zu nehmen ist dann halt klar an der falschen Stelle gespart.
Weiterhin neigen gerade Simulationen/Aufbauspiele auch dazu, ziemlich Ramlastig zu sein Cities Skylines 2 gilt schon als gutes Beispiel, bei dem 16GB durchaus zu wenig sein können.

korpus-delicti schrieb:
Jetzt mal ganz auf die doofe wie wäre es denn hiermit:
ich lasse RAM und SSD erstmal komplett weg DENN, diese habe ich ja noch von meinem jetzigen PC ?! bzw habe ich sogar noch einen PC, der zwar uralt ist aber auch noch über eine SSD verfügen dürfte. wenn ich nun diese beiden SSD nehme?! oder beißt sich das mit der neuen GPU und CPU so krass? damit wäre zum jetzigen Zeitpunkt erstmal Geld gespart, ich investiere nicht 2x und kann auf Sales / Angebote warten ??
Bei der SSD die Frage, welche Größe sie hat, grundsätzlich gilt OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen und nicht auf einer HDD.
Grundsätzlich spricht bei der SSD erstmal nichts gegen eine Weiterverwendung wenn es platztechnisch erst mal ausreicht.

Was den Ram angeht du hast DDR4, AM5 braucht DDR5 Ram das ist schlicht technisch nicht kompatibel.
 
Mork-von-Ork schrieb:
es bringt halt nichts Geld in Produkte zu stecken die man eh nicht lange behalten will,
Absolut das stimmt, deswegen war jetzt meine Idee, wenigstens die SSD erstmal weiter zu verwenden. Denn wenn ich mich nicht ganz Irre könnte ich ja zusätzlich auch noch die SSD von dem Uralt anstöpseln, wie viel die hat keine Ahnung müsste ich gucken. bzw wenn die eine erstmal reicht könnte man ja dann immer noch eine zusätzliche anstöpseln ob nun die aus dem uralt oder ne ganz neue oder?

die im jetzigen PC wird mir mit 476GB angezeigt kommt mir irgendwie krumm vor diese Zahl? dazu ist in dem PC allerdings noch ein volume D verbaut? mit 931GB und dann habe ich noch ne externe 2TB dran.


Mork-von-Ork schrieb:
Was den Ram angeht du hast DDR4, AM5 braucht DDR5 Ram das ist schlicht technisch nicht kompatibel.
Alles klar, das stimmt daran habe ich natürlich nicht gedacht Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
@korpus-delicti
Das wird dann eine 512GB SSD sein, die "krummen Zahlen" liegen an unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen der Hersteller und der Betriebssysteme.
https://www.lacie.com/de/de/support...-than-indicated-on-the-drives-label-172191en/

Wie gesagt gegen die Übernahme der SSD spricht erst mal nichts, HDDs würde ich nicht mehr unbedingt mitnehmen, die würde ich höchstens noch als Datengrab für selten genutzte Dateien nehmen und da dann auch am besten extern.

korpus-delicti schrieb:
Edit: ich hab nochmal wegen MB geschaut, gerne hätte ich da auch noch ein wenig mehr geknapst, aber mit WIFI an Bord ist das wohl eher nicht möglich habe aber noch das hier gefunden, ist zwar auch kein ATX aber naja. https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-wifi-a2925236.html
Ist so eines der günstigsten das man noch so gerade nehmen kann, dann für mich aber auch so eine Sache eigentlich will man Optik nimmt dann aber ein noch ziemlich günstiges µATX Board, da ist dann halt wirklich die Frage ob das alles so zu Ende gedacht ist bzw. ob es nicht schlicht sinnvoller ist sich noch etwas Budget anzusparen und es dann wirklich richtig zu machen als hier an allen Ecken auf Teufel komm raus den letzten € zusammensparen zu müssen weil damit kommt dann am Ende nichts rundes raus weder bei Optik noch bei Qualität.
 
Mork-von-Ork schrieb:
das man noch so gerade nehmen kann
aber in wie fern ist das Mainboard denn schlechter als ein anderes? reicht es denn nicht für das, was ich brauche? auch hier kenne und verstehe ich die unterschiede nicht wirklich..

Mork-von-Ork schrieb:
will man Optik nimmt dann aber ein noch ziemlich günstiges µATX Board, da ist dann halt wirklich die Frage ob das alles so zu Ende gedacht ist
aber ist der Teil mit der Optik nicht letztendlich Geschmackssache? wenn ansonsten alles andere passt?!
ich habe mir die beiden Mainboards mal nebeneinander gepackt, also das aus #3 und das was ich raus gesucht hatte. und ja klar es sieht anders aus ist ja logisch. Aber von der Optik her spricht mich das ASRock tatsächlich eher an. ; Geschmackssache eben.

wobei auch hier nochmal meine Frage wäre: Wifi wichtig oder unwichtig? Mir wurde wie gesagt ja von Wifi Sticks abgeraten am besten wäre wohl wenn umsetzbar Kabel, das kann ich aber nicht umsetzen. also bliebe ja dann nur Mainboard mit Wifi??! oder sind die Sticks im Endeffekt gar nicht so schlecht?!

Mork-von-Ork schrieb:
ob es nicht schlicht sinnvoller ist sich noch etwas Budget anzusparen
Versteh mich nicht falsch.. ich möchte schlichtweg einfach nicht mehr ausgeben, auch wenn ich es könnte. ich habe mir ein Budget gesteckt und dabei möchte ich bleiben und das bestmögliche rausholen. Ich bin ein Mensch, der nicht gerne viel Geld ausgibt egal für was. Ich habe für alles einen bestimmten Preis im Kopf, den ich bereit bin für Produkt XY auszugeben oder eben auch nicht. JA das ist in vielen Bereichen schwer umzusetzen vor allem im Bereich Hobby ; hier in meinem Fall also der PC. Aber es ist nicht zwingend unmöglich..

ich habe jetzt mal geschaut, ohne neu kaufen zu müssen hätte ich
2x 1 TB Festplatten
und 1x 512GB SSD,
dazu noch die externe 2TB
das dürfte denke ich doch erstmal ausreichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
korpus-delicti schrieb:
aber in wie fern ist das Mainboard denn schlechter als ein anderes? reicht es denn nicht für das, was ich brauche? auch hier kenne und verstehe ich die unterschiede nicht wirklich..
Unterschiede sind beim Thema Anschlüsse, Steckplätze, Spannungsversorgung, auch bei der Frage wie und ob man später noch aufrüsten will.
Wie gesagt grundsätzlich kann man es nehmen wenn das Budget wirklich knapp ist.

korpus-delicti schrieb:
aber ist der Teil mit der Optik nicht letztendlich Geschmackssache? wenn ansonsten alles andere passt?!
ich habe mir die beiden Mainboards mal nebeneinander gepackt, also das aus #3 und das was ich raus gesucht hatte. und ja klar es sieht anders aus ist ja logisch. Aber von der Optik her spricht mich das ASRock tatsächlich eher an. ; Geschmackssache eben.
Ist eben die Frage, will man ein vergleichsweise kleines µATX Board in einem ATX Gehäuse ist dann eine Sache des Größenverhältnisses ob das einem gefällt.

korpus-delicti schrieb:
Wifi wichtig oder unwichtig?
Wenn Wifi gebraucht wird nimm es beim Board mit, bei Sticks kann man jetzt auch nicht pauschal sagen ist schlecht wobei ich jetzt vom billigsten 5€ Stick halt auch nichts erwarten würde.

korpus-delicti schrieb:
Versteh mich nicht falsch.. ich möchte schlichtweg einfach nicht mehr ausgeben, auch wenn ich es könnte. ich habe mir ein Budget gesteckt und dabei möchte ich bleiben und das bestmögliche rausholen. Ich bin ein Mensch, der nicht gerne viel Geld ausgibt egal für was. Ich habe für alles einen bestimmten Preis im Kopf, den ich bereit bin für Produkt XY auszugeben oder eben auch nicht.
Kann ich absolut verstehen, hier ist dann halt wieder die Frage wo setzt man bei dem PC die Prioritäten?
Gerade wenn man eher sparen will ist halt die Frage will man eine gesonderte Priorität auf die Optik legen auch wenn man dafür dann bei anderen Teilen sparen muss bzw. das dann nur halbherzig umsetzen kann?

korpus-delicti schrieb:
das dürfte denke ich doch erstmal ausreichen..
Wie gesagt HDDs würde ich abseits von Archiv für selten genutztes nicht mehr verwenden also wie gesagt OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten klar auf eine SSD und da sehe ich 512GB schon als sehr wenig wobei Festplattenspeicher letztlich das am einfachsten nachrüstende ist.
 
Naja, nur weil nicht von Anfang an alles absolut "perfekt" ist, heißt es ja nicht, dass es dabei bleibt an dem punkt Optik kann man doch immer noch Pfeilen.. Alles was nicht in der Preiskategorie der Graka liegt , lässt sich im nachhinein ja noch ganz easy nachrüsten / nachbessern wie man es auch nennen will. daher würde ich mich da jetzt nicht wie wild auf die Optik versteifen..

ich habe jetzt nochmal eine neue Liste angelegt,damit ist mein Limit aber absolut überschritten https://geizhals.de/wishlists/3775895

meine SSD behalte ich erst einmal, man könnte doch sicherlich noch eine Hinzufügen wenn meine nicht mehr reicht?
noch was: im Prinzip, hätte ich gerne erstmal den bei mir verbauten Lüfter übernommen.
denn auch hier sehe ich wieder nicht wirklich durch warum es wie bei #3 nun unbedingt der Thermalright Phantom Spirit 120 Evo für fast 50€ sein muss, wenn es auch billiger geht? ja klar RGB und dann die Steuerung, aber da müsste ich dann wohl für mich entscheiden, ob mir die Steuerung den Aufpreis wert ist?!! oder braucht es hier auch eine bestimmte Leistung des Lüfters?
wenn es doch sowas teures sein muss, dann würde ich doch eher hierzu tendieren? https://geizhals.de/sapphire-nitro-s240-a-aio-cpu-cooler-4n005-01-20g-a2656128.html
oder ist das nix? bzw, passt das überhaupt rein?
 
korpus-delicti schrieb:
Naja, nur weil nicht von Anfang an alles absolut "perfekt" ist, heißt es ja nicht, dass es dabei bleibt an dem punkt Optik kann man doch immer noch Pfeilen.. Alles was nicht in der Preiskategorie der Graka liegt , lässt sich im nachhinein ja noch ganz easy nachrüsten / nachbessern wie man es auch nennen will. daher würde ich mich da jetzt nicht wie wild auf die Optik versteifen..
An der Optik kann man klar immer noch was ändern nur wenn man jetzt ein Gehäuse kauft will man ja sicher nicht in einem Jahr alles in ein neues umbauen.
Wenn man jetzt ein Mainboard kauft will man das sicher ebenso wenig in einem Jahr wechseln solche Gedanken wären schlicht Blödsinn da man hier einfach Geld unnötig ausgibt wenn man eigentlich eh etwas besseres will.
Man sollte sich da auch nicht zu stark auf die GPU versteifen, eine GPU ist im Zweifel auch einfach gewechselt und da massiv Leistung auf Vorrat zu kaufen ist auch nur bedingt sinnvoll.

korpus-delicti schrieb:
meine SSD behalte ich erst einmal, man könnte doch sicherlich noch eine Hinzufügen wenn meine nicht mehr reicht?
Wie geschrieben, Festplattenspeicher nachrüsten wäre jetzt nicht das Problem, du solltest halt grob 100GB für Windows + Programme rechnen und bei Spielen sind 50GB+ keine Seltenheit Cities Skylines 2 wird z.B. mit 60GB angegeben nur das man da eine ungefähre Vorstellung hat wie viel man da auf die SSD rauf bekommt.

korpus-delicti schrieb:
noch was: im Prinzip, hätte ich gerne erstmal den bei mir verbauten Lüfter übernommen.
denn auch hier sehe ich wieder nicht wirklich durch warum es wie bei #3 nun unbedingt der Thermalright Phantom Spirit 120 Evo für fast 50€ sein muss, wenn es auch billiger geht? ja klar RGB und dann die Steuerung, aber da müsste ich dann wohl für mich entscheiden, ob mir die Steuerung den Aufpreis wert ist?!! oder braucht es hier auch eine bestimmte Leistung des Lüfters?
Ein Kühler der an der Kotzgrenze arbeitet willst du sicher nicht, hier die Frage welcher ist denn aktuell verbaut den du übernehmen möchtest?
In #10 hatte ich übrigens noch eine Konfiguration verlinkt die auch einen günstigeren Kühler enthielt für knapp über 20€.

korpus-delicti schrieb:
ich habe jetzt nochmal eine neue Liste angelegt,damit ist mein Limit aber absolut überschritten https://geizhals.de/wishlists/3775895
Nur ein Riegel beim Ram ist nicht unbedingt zu empfehlen (Dual Channel), Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 kannst du dir mal anschauen wenn möglichst günstig, minimal teurer dafür mit besseren Timings und sogar optisch passend TeamGroup T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 allerdings mit etwas längerer Lieferzeit.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man jetzt ein Mainboard kauft will man das sicher ebenso wenig in einem Jahr wechseln solche Gedanken wären schlicht Blödsinn da man hier einfach Geld unnötig ausgibt wenn man eigentlich eh etwas besseres will.
natürlich nicht, und das war auch nur auf die Optik und nicht auf das Mainboard bezogen.
Wie du merkst, habe ich nicht wirklich Ahnung von den Komponenten aber da ich nunmal auch kein ober crack bin ist mir das "Design" des Mainboards völlig schnuppe. Für mich ist Mainboard, Mainboard. ob Groß oder klein , ob bunt, silber oder schwarz ist mir ganz gleich.. ich sehe es als das was es ist : Ein Mainboard. und wenn das bei mir auf der Liste ausreicht, würde ich das ganz gerne nehmen.


Mork-von-Ork schrieb:
Ein Kühler der an der Kotzgrenze arbeitet willst du sicher nicht, hier die Frage welcher ist denn aktuell verbaut den du übernehmen möchtest?
Klar sicher nicht. Aber, das wäre eben auch keine Dauerlösung.
https://geizhals.de/xilence-i350pwm-xc232-a2771606.html das wäre der.

Mork-von-Ork schrieb:
die auch einen günstigeren Kühler enthielt für knapp über 20€.
hatte ich gar nicht gesehen, sorry.
ich glaube der von mir verlinkte würde auch gar nicht auf AM5 passen wenn ich das gerade richtig gesehen habe.
Aber was wäre denn z.b. mit diesem hier? https://geizhals.de/4773979583

Da wäre jetzt ganz konkret meine Frage:
1, unnötige Spielerei?
2, Preisleistung?
3, passt er rein?
Wenn man sagen würde, ich könnte den alten Lüfter noch für ein paar Monate nutzen, wäre das schon mal ein potentielles Weihnachtsgeschenk :evillol: denn ich sage mal so, eine AIO wäre die einzige Kühlung die bei mir mehr als 20€ kosten darf. Auch wenn das vielleicht für den einen oder anderen unverständlich ist, aber da wäre ich wieder bei dem Thema, dass ich für alles eben einen bestimmten Preis im Kopf habe und für einen einfachen Lüfter bin ich halt einfach nicht gewillt, mehr als 20€ auszugeben bzw am liebsten noch weniger :freaky: und da wären wir dann auch wieder bei dem Thema warum jetzt 20€ ausgeben wenn man dann später doch wieder investiert.

Mork-von-Ork schrieb:
Nur ein Riegel beim Ram ist nicht unbedingt zu empfehlen
Auch das ist gut zu wissen, denn da war mein Gedanke halt auch wieder falsch. Ich dachte gerade einer wäre gut, um im Zweifelsfall den Ram aufrüsten zu können. Danke
 
korpus-delicti schrieb:
Klar sicher nicht. Aber, das wäre eben auch keine Dauerlösung.
https://geizhals.de/xilence-i350pwm-xc232-a2771606.html das wäre der.
Ok der ist noch unter dem boxed, wenn jetzt eh gekauft wird nimm die 21€ für den Thermalright Assassin King 120 SE White ARGB in die Hand, dann hast du es leiser, kühler und passt auch optisch zum Build.

korpus-delicti schrieb:
hatte ich gar nicht gesehen, sorry.
ich glaube der von mir verlinkte würde auch gar nicht auf AM5 passen wenn ich das gerade richtig gesehen habe.
Warum sollte der nicht passen?
AM4 passt auch bei AM5 wenn keine eigene Backplate genutzt wird was hier nicht der Fall ist.
Thermalright selbst bestätigen auf ihrer Seite, dass der Kühler sowohl auf Am4 als auch auf AM5 passt.
https://www.thermalright.com/product/assassin-king-120-se-argb/

korpus-delicti schrieb:
Aber was wäre denn z.b. mit diesem hier? https://geizhals.de/4773979583

Da wäre jetzt ganz konkret meine Frage:
1, unnötige Spielerei?
2, Preisleistung?
3, passt er rein?
Passt rein ist aber komplett überflüssig.

korpus-delicti schrieb:
Auch wenn das vielleicht für den einen oder anderen unverständlich ist, aber da wäre ich wieder bei dem Thema, dass ich für alles eben einen bestimmten Preis im Kopf habe und für einen einfachen Lüfter bin ich halt einfach nicht gewillt, mehr als 20€ auszugeben bzw am liebsten noch weniger :freaky: und da wären wir dann auch wieder bei dem Thema warum jetzt 20€ ausgeben wenn man dann später doch wieder investiert.
Und von so einem Denken sollte man sich hier lösen, man kann ein Gesamtbudget im Kopf haben das ist völlig logisch aber man sollte sich jetzt nicht bei einzelnen Teilen komplett einschränken.
Bis 240mm können ordentliche Luftkühler auch durchaus mit AiO mithalten, hier ist dann auch wieder die Frage welche Vorteile man sich von einer AiO verspricht.
Der ursprünglich von mir genannten Phantom Spirit Evo ist aktuell bei Luftkühlern auch ganz vorne mit dabei und dafür sind die aktuell abgerufenen 50€ auch alles andere als teuer, da gibts durchaus teurere die weniger können.
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review
 
Zurück
Oben