Gaming Pc via Konfigurator

Gut ich danke erstmal. das mit dem Lüfter überlege ich mir dann nochmals.

Mork-von-Ork schrieb:
Man sollte sich da auch nicht zu stark auf die GPU versteifen, eine GPU ist im Zweifel auch einfach gewechselt und da massiv Leistung auf Vorrat zu kaufen ist auch nur bedingt sinnvoll.
eine Frage hierzu noch, war das jetzt auf die Graka auf der Liste bezogen? weil das doch die war, die du mir empfohlen hattest und meintest die anderen würdest zu jetzt nicht mehr kaufen?! (wird ja einen Grund haben?) oder hatte ich das jetzt falsch gelesen / verstanden? vorallem bei der Graka möchte ich möglichst lang ruhe haben..

brauche ich denn dann sonst noch irgendwas? zwecks Montage?

Edit: wäre das Mainboard etwas besser? ASRock Pro RS WiFi AMD A620
 
Zuletzt bearbeitet:
korpus-delicti schrieb:
eine Frage hierzu noch, war das jetzt auf die Graka auf der Liste bezogen?
Das war jetzt eher allgemein gemeint.

korpus-delicti schrieb:
Auch das ist gut zu wissen, denn da war mein Gedanke halt auch wieder falsch. Ich dachte gerade einer wäre gut, um im Zweifelsfall den Ram aufrüsten zu können.
Das wäre hier auch noch möglich da das MB ja 4 Ramslots hat, bei nur 2 wäre das schwieriger.
Und das ist auch ein Grund, warum man bei der Plattform eben nicht zum allergünstigsten greifen sollte, dein alter PC ist da ein Paradebeispiel.
Ich weiß der wurde jetzt so gekauft und nicht von dir Zusammen gestellt aber wenn man da nicht wegen 20-30€ beim MB gegeizt hätte sondern ein solides B350 genommen hätte wäre hier z.B. noch gut ein Aufrüsten möglich gewesen sei es eine stärkere CPU, sei es zusätzlicher Ram.

korpus-delicti schrieb:
Edit: wäre das Mainboard etwas besser? ASRock Pro RS WiFi AMD A620
Gegenüber welchen?
Das MB hast du doch aktuell schon in der Wunschliste.

korpus-delicti schrieb:
brauche ich denn dann sonst noch irgendwas? zwecks Montage?
Kabel soweit man braucht liegen alle bei, Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, einen Schraubendreher bräuchte man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
Das wäre hier auch noch möglich da das MB ja 4 Ramslots hat, bei nur 2 wäre das schwieriger.
Stimmt auffallend. Danke.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich weiß der wurde jetzt so gekauft und nicht von dir Zusammen gestellt aber wenn man da nicht wegen 20-30€ beim MB gegeizt hätte sondern ein solides B350 genommen hätte wäre hier z.B. noch gut ein Aufrüsten möglich gewesen sei es eine stärkere CPU, sei es zusätzlicher Ram.
ich hatte damals halt noch weniger Kenntnisse als jetzt. und 2020 hat er eben auch nur ( mit Laufwerk, das kostete Extra) 572€ gekostet.


Mork-von-Ork schrieb:
Gegenüber welchen?
Ach, Mensch sorry jetzt hab ich das falsche verlinkt. dieses https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-lightning-wifi-90-mxbmw0-a0uayz-a3059551.html
war gemeint. gegen über dem auf der Liste. nur Irgendwie stoßen mich da diese Antennen ein wenig ab, das andere hat? braucht? keine?! oder dieses hier? https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a620m-plus-wifi-a2924722.html sind zwar auch µATX aber solange alles passt und alles dran ist was ich brauche stört mich das wie gesagt absolut nicht


Okay danke! also brauche ich keine Handschuhe?

Edit : achso noch was, wie schaut es denn mit dem Betriebssystem aus? das müsste ich ja auch kaufen es gibt ja vermutlich keinen weg das auf den neuen zu übertragen. wie mache ich das denn wenn der kein Laufwerk hat?
 
korpus-delicti schrieb:
Ach, Mensch sorry jetzt hab ich das falsche verlinkt. dieses https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-lightning-wifi-90-mxbmw0-a0uayz-a3059551.html
war gemeint. gegen über dem auf der Liste. nur Irgendwie stoßen mich da diese Antennen ein wenig ab, das andere hat? braucht? keine?!
Schau dir mal die verschiedenen Bilder bei Geizhals an, da sieht man es, die haben beide logischerweise Antennen.
Wenn man etwas mehr investieren will dann würde ich das ASRock B650M Pro RS WiFi anschauen.

korpus-delicti schrieb:
Okay danke! also brauche ich keine Handschuhe?
Nein vor der Arbeit sollte man sich einmal statisch entladen z.B. Heizkörper anfassen.

korpus-delicti schrieb:
achso noch was, wie schaut es denn mit dem Betriebssystem aus? das müsste ich ja auch kaufen es gibt ja vermutlich keinen weg das auf den neuen zu übertragen. wie mache ich das denn wenn der kein Laufwerk hat?
Wird aktuell W10/W11 verwendet?
Das kann man durchaus auf den neuen PC übertragen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

Was die Installation angeht es gibt seit einiger Zeit so mobile Datenträger Namens USB Stick die kann man dafür benutzen ;).
Einen solchen Stick kann man einfach mit dem MediaCreationTool erstellen.
https://www.deskmodder.de/blog/2023...windows-11-23h2-22631-aktuell-die-22631-2715/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ah okay, naja gut lassen wir das lieber bevor ich noch weiter mit unwissenheit glänze :D bei dem einen ist mir die Antenne gar nicht aufgefallen. daher die doofe Frage. aber im Grunde könnte ich jetzt alle von den 3 die ich verlinkt habe nehmen?! und da wär keins wirklich schlechter als das andere?

Ah okay danke wusste ich auch nicht, dass man das auch so machen kann. bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, da ich immer fertige PCs hatte ;)
 
korpus-delicti schrieb:
Ah okay, naja gut lassen wir das lieber bevor ich noch weiter mit unwissenheit glänze :D
Du sollst hier ALLES fragen, was dir unklar ist - wenns sein muss, eben auch mehrfach. Lieber einmal zu viel gefragt, als dann doch ins Klo gegriffen. Somit hat @Mork-von-Ork dir hoffentlich auch die nicht sehr gesunde Ansicht zum Thema Luftkühler bzw. "billige AiO" ausgetrieben. Lieber jetzt 40 Euro in nen spitzenmäßigen Luftkühler investieren, als in 2 Jahren die 50 Euro AiO tauschen zu müssen, weil sie anfängt zu zicken (die zudem nicht einmal besser / leiser kühlt, als der 40-50 Euro Luftkühler, der dafür über viele Jahre hinweg wartungsfrei läuft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti
korpus-delicti schrieb:
Ah okay, naja gut lassen wir das lieber bevor ich noch weiter mit unwissenheit glänze
Wenn man nicht fragt bleibt man unwissend dafür sind wir ja hier um offene Fragen zu klären.
Am besten dann auch noch mal die finale Wunschliste hier posten.

korpus-delicti schrieb:
aber im Grunde könnte ich jetzt alle von den 3 die ich verlinkt habe nehmen?! und da wär keins wirklich schlechter als das andere?
Zum Verständnis, wir reden von diesen 3?
https://geizhals.de/?cmp=2924722&cmp=2925236&cmp=2952722&active=1
Die beiden A620 geben sich nicht viel das ASRock hat noch USB-C hinten, einen dritten m.2 Slot (der aber nur PCIe 3 und nur mit 2x Lanes angebunden ist).
Das Asus hat dafür 2.5GB Lan wobei da die Frage ist wie wichtig das ist wenn nur Wlan genutzt wird.
Das ASRock B650 ist dann ein Stück besser ausgestattet, bessere Spannungsversorgung, 2.5Gb Lan, PCIe 5 am ersten m.2 Slot, USB 3.1.

korpus-delicti schrieb:
Ah okay danke wusste ich auch nicht, dass man das auch so machen kann.
Das ist heute eigentlich der gängige Weg, zum einen haben die meisten aktuellen Gehäuse gar keinen 5.25 Laufwerksschacht mehr und die aktuellen Windows Images würden auch nicht mehr auf eine normale DVD passen da wird beim Stick jetzt auch mindestens 8 GB empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti
Ich danke euch.
ich denke, von einer Aio werde ich Abstand nehmen, ich habe gestern hier im Forum noch etwas gegraben und einen Thread über Aio gelesen.
Mein Gedanke dahinter war jetzt, dass in Punkto Lüftung, Wasserkühlung ja immer als "das Ultimative etwas" und das beste vom besten angesehen wird / wurde zumindest hatte ich das so mitbekommen.
In dem Thread hatte ich aber gelesen, dass dieser "Hype" wohl abgenommen hat und das ganze eben auch in die Hose gehen kann und ich weiß nicht, ob ich gerne irgendwas Wasserartiges im Gehäuse haben möchte..
Bei meinem Glück.. (und ich bin nicht gerade vom Glück verfolgt) läuft noch irgendwas aus (auch wenn es das nicht sollte / dürfte) o.a und wenn da auch noch ne Pumpe kaputt gehen kann.. ne, das lass ich lieber. Am Ende geht da wirklich was kaputt und ich merke es vielleicht nicht - oder nicht schnell genug und dann geht noch mehr kaputt. Da greife ich lieber auf einen normalen Lüfter zurück.

ich bin mir mit allem jetzt eigentlich so ziemlich einig, bis auf die Graka und das Mainboard..

Hier standen ja die RTX 4070 Ti , RX 7900 XT und die RTX 4070 Ti super im Raum.
hier wäre meine Frage halt nochmal, was ist mit der RX 7900 XTX ? Also im vergleich zur RTX 4070 Ti super. und generell auch im Vergleich zu den anderen?!
Ich habe heute früh um 5 nochmal mit meinem Kumpel darüber sinniert. Und trotz lesen von vergleichen wurden wir nicht wirklich schlauer und kamen zu keinem Ergebnis, welche der zwei bzw. der 4 denn nun besser sei. Ich komme mir dabei ziemlich doof vor, dass trotz des Lesens von vergleichen ich einfach nicht schlauer draus werde...
bei der Graka wäre mir wie gesagt wichtig, möglichst lange Ruhe zu haben, weil die ja letztendlich das teuerste an dem Kerl sein wird. Möchte aber den Preis nicht "unnötig" in die höhe treiben, falls das irgendwie Sinn ergibt.


Auch bei dem Mainboard bin ich mir noch unschlüssig.
ich bin ziemlich verunsichert ob WIFI nun mit dran sein soll oder eher nicht weil ein stick auch funktioniert?
mir wurde wie gesagt von Sticks abgeraten in punkto Langlebigkeit und Zuverlässigkeit...
Mir wäre halt, eine Stabile, gute Internetverbindung wichtig das ist alles.
und wie gesagt ob ATX oder µATX ist mir persönlich - wenn es dabei nur um die Optik geht und ansonsten alles passt und dran ist was ich brauche, völlig schnuppe.
ich sehe es wie gesagt, nur als das was es ist und da sieht für mich als Laie eh alles gleich aus, mal ganz doof gesagt.

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Verständnis, wir reden von diesen 3?
https://geizhals.de/?cmp=2924722&cmp=2925236&cmp=3059551&active=1
von diesen 3.

Tut mir leid, damit jetzt nochmal zu nerven, aber diese beiden punkte plagen mich immer noch :(
 
korpus-delicti schrieb:
Mein Gedanke dahinter war jetzt, dass in Punkto Lüftung, Wasserkühlung ja immer als "das Ultimative etwas" und das beste vom besten angesehen wird / wurde zumindest hatte ich das so mitbekommen.
Eine gute AiO kann schon die besten Luftkühlungen schlagen, nur sind das dann prinzipiell nicht die für 50€.
Der nächste Punkt wäre, das es von der Leistung bei allen hier aktuell diskutierten CPU auch nicht nötig wäre.
Wenn man jetzt einen i9 verbaut der durchaus auch 300W durchjagen kann mag das anders aussehen aber wie gesagt greift man dann auch nicht zu einer Aio für 50€.

Lautstärkentechnisch ist es auch nicht unbedingt ein Vorteil da auch eine AiO mit Pumpe und Radiatoren Teile hat die Geräusche abgeben.

Bliebe die Optik, die wäre dann wieder Geschmackssache.

korpus-delicti schrieb:
Hier standen ja die RTX 4070 Ti , RX 7900 XT und die RTX 4070 Ti super im Raum.
hier wäre meine Frage halt nochmal, was ist mit der RX 7900 XTX ? Also im vergleich zur RTX 4070 Ti super. und generell auch im Vergleich zu den anderen?!
Hier hilft ein Blick in die erwähnten Test der GPUs.
Wie gesagt eine 4070Ti würde ich zumindest zu den aktuellen Preisen nicht mehr kaufen sondern zur günstigeren 4070 Super greifen.
Du zahlst etwas 20% mehr für ~8% Mehrleistung, zusätzliche Vorteile wie mehr Speicher bietet die 4070Ti auch nicht.
Wenn man hier mehr will würde ich daher direkt zur 4070Ti Super greifen.

Die 7900XT wäre von der reinen Rasterleistung im Bereich der 4070 Ti Super.
Vorteil der 7900XT wäre der günstigere Preis und der größere Vram (wobei 16 vs 20GB aktuell noch egal ist).
Vorteil der 4070Ti Super wäre die bessere Leistung im Raytracing, bessere Effizienz und zusätzliche Features wie DLSS.
Da liegt es jetzt an dir was du höher priorisieren würdest.

korpus-delicti schrieb:
ich bin ziemlich verunsichert ob WIFI nun mit dran sein soll oder eher nicht weil ein stick auch funktioniert?
mir wurde wie gesagt von Sticks abgeraten in punkto Langlebigkeit und Zuverlässigkeit...
Wie gesagt bei den Sticks gibt es natürlich auch qualitative Unterschiede und wenn du jetzt einfach den billigsten Stick für 5€ nimmst stehen die Chancen gut, dass du damit möglicherweise nicht glücklich wirst.
Wenn eh Wlan gefragt ist macht es schon Sinn dieses bereits beim Board mitzunehmen.

korpus-delicti schrieb:
ich sehe es wie gesagt, nur als das was es ist und da sieht für mich als Laie eh alles gleich aus, mal ganz doof gesagt.
Auf dem MB läuft halt alles zusammen und ähnlich wie beim NT auch nicht das Teil wo man die letzten 10€ sparen müsste, wie gesagt mit deinem letzten PC hätte man noch einiges machen können wenn man seinerzeit in etwas hochwertigere Teile investiert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
aber wie gesagt greift man dann auch nicht zu einer Aio für 50€.
Mork-von-Ork schrieb:
Auf dem MB läuft halt alles zusammen und ähnlich wie beim NT auch nicht das Teil wo man die letzten 10€ sparen müsste
Das ist mir schon klar. Nur habe ich eben nicht das Technische know-how das ihr habt. Und ich eben die unterschiede nicht sehe und verstehe.:( sonst könnte und würde ich mich auch ganz anders damit auseinander setzen. und könnte Nutzen / Preis / Leistung ; was brauche ich, was bekomme ich, was bezahle ich auch ganz anders vergleichen...

und es geht mir nicht darum an der Qualität zu sparen, wenn das jetzt das ist, was bei dir angekommen ist..
mir geht es nur um Folgendes: Teuer ist nicht immer gut und billig ist nicht immer schlecht. und ich möchte keine Namen oder schnick schnack Mitbezahlen, den ich gar nicht brauche wenn es auch anders geht.
ABER wie gesagt, da fehlt mir einfach wieder das Technische know-how, da habt ihr schlicht ein anderes Auge für.
in einem anderen Forum wurde mir z.b. gesagt, ein gutes Mainboard bekäme man schon für 120€
ob das nun stimmt, weiß ich nicht.
und wenn jetzt an denen die ich rausgesucht habe, doch alles drin und dran ist, was ich brauche, warum dann mehr bezahlen? das ist halt das, was ich nicht verstehe, WEIL ich mich mit den Einzelheiten nicht auskenne ; was ein Mainboard haben MUSS und was nicht, wenn man es nicht braucht. Deswegen hatte ich doch auch gefragt ob oder in wie fern das was ich rausgesucht hatte viel schlechter ist.
Für mich stellt sich halt die Frage, um wie viel besser das 30€ teurere denn ist und was es hat was das andere nicht hat das nun den großen entscheidenden unterschied macht.. denn auf den ersten Blick von mir als Laie, sehen sie eben gleich aus. Oder ist mit dem Mainboard Aufrüsten (wenn nötig) dann absolut ausgeschlossen und das machen die 30€ aus? Das ist von mir ja in keinsterweise böswillig gemeint oder dass ich diese Hinweise Partout ablehne und beratungsresistent bin und es ist sicherlich auch nicht so, dass ich nicht gerne tiefer in die Materie eintauchen wollen würde, aber allein das GraKa Thema verursacht bei mir schon Kopfschmerzen.:(


zu den GraKas:
ich hatte nochmal n´ Nachbarn gefragt, der aber allerdings nicht viel von AMD hält, daher war die Antwort schon klar.. er meinte aber die 4070 super würde locker reichen...

jetzt mal für doofe gesagt: im Endeffekt sind alle 4 Gut und ich muss jetzt halt wissen wie viel ich in die Graka stecken will??
 
korpus-delicti schrieb:
jetzt mal für doofe gesagt: im Endeffekt sind alle 4 Gut und ich muss jetzt halt wissen wie viel ich in die Graka stecken will??
Wie gesagt die 4070 Ti würde ich nicht mehr nehmen, grundsätzlich gilt für mich bei dieser Karte für WQHD zu teuer für 4K zu wenig.
Ob du jetzt eine 4070 Super, 7900XT oder 4070 Ti Super nimmst ist dann klar auch eine Frage des Budget, die Vor- und Nachteile 4070 Ti Super vs 7900XT hatte ich dir ja genannt.

Zum Thema MBs, die genannten sind schon "ok" ich sag mal so einen 16 Kerne würde ich auf denen nicht aufrüsten wenn das mal geplant ist.
 
gut, ich bedanke mich und entschuldige mich für die schwere Geburt. :D

hier wäre dann die Finale Liste meinerseits. https://geizhals.de/wishlists/3778708
hoffe ich habe jetzt nichts vergessen bei dem ganzen hin und her :D :freaky: :freak:
Edit: achso, den Ram hatte ich noch nicht gegen zwei getauscht, das mache ich noch
 
Ob ich das in diesem Leben noch hinkriege :lol:
Mork-von-Ork schrieb:
Wozu ist der einzelne Gehäuselüfter gedacht?
verklickt :freak:, ich hab n CPU Kühler gemeint und n Gehäuselüfter erwischt. der pc sowie ich haben gerade zu viele tabs offen. ich hoffe es stimmt jetzt.😵
 
Ja so würde es funktionieren
 
Gut, ich danke vielmals. Ich habe jetzt alle Komponenten bestellt.

Eine Frage zur Windows Installation habe ich erstmal noch.
Muss ich Windows jetzt neu kaufen, wenn ich die SSD und Festplatte mit in den neuen PC nehme?
ich habe mir das Video hier dazu mal angeschaut:
da war bei der Installation ( also beim Speicherort) die rede von der SSD.
Wenn Ich nun also meine SSD und Festplatte mitnehme müsste Windows ja in der THEORIE irgendwo drauf sein? ( da ich ihn ja Fix und gekauft habe, weiß ich jetzt leider nicht wo Windows installiert ist? oder nimmt man da IMMER die SSD?? und wenn nicht, wo ich das sehen kann..)
oder habe ich das jetzt wieder absolut falsch verstanden und muss Windows neu kaufen?

EDIT: Ich hätte dann noch eine ganz wichtige Frage zum alten PC. ; ich hatte ja in #9 gepostet was er hat und kann. Könnte mir jemand vielleicht noch sagen, was er unter Berücksichtigung dessen, dass SSD und Festplatte raus kommen noch UNGEFÄHR maximal Wert wäre? . Nichtmal nur wegen dem Geld, aber ich habe auch schlichtweg nicht den Platz ihn irgendwo zu lagern, wozu auch, wenn ich für die Teile eh keine Verwendung mehr habe.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@korpus-delicti
Siehe hierzu #24 da habe ich entsprechende Sachen dazu verlinkt.

Windows sollte wie gesagt möglich sein zu übernehmen.

korpus-delicti schrieb:
Wenn Ich nun also meine SSD und Festplatte mitnehme müsste Windows ja in der THEORIE irgendwo drauf sein? ( da ich ihn ja Fix und gekauft habe, weiß ich jetzt leider nicht wo Windows installiert ist? oder nimmt man da IMMER die SSD?? und wenn nicht, wo ich das sehen kann..)
In der Theorie nimmt man da wie ich mehrfach geschrieben habe die SSD, HDDs sind heutzutage außer als Archiv schlicht nicht mehr zeitgemäß.
Natürlich kann ich dir in der Praxis nicht sagen wo der Vorbesitzer Windows installiert hat wenn er aber nur ein wenig Ahnung hatte sollte es auf der SSD liegen.

Du kannst da ja einfach unter "dieser PC" schauen da sind dann ja deine Laufwerke aufgeführt und das Laufwerk auf dem das OS liegt hat ein Windowszeichen drauf (in aller Regel liegt Windows auf C).

korpus-delicti schrieb:
Ich hätte dann noch eine ganz wichtige Frage zum alten PC. ; ich hatte ja in #9 gepostet was er hat und kann. Könnte mir jemand vielleicht noch sagen, was er unter Berücksichtigung dessen, dass SSD und Festplatte raus kommen noch UNGEFÄHR maximal Wert wäre?
Die internen HDDs würde ich jetzt ehrlicherweise nicht mal mehr mitnehmen sondern nur die SSD.

Ansonsten zitiere ich mich auch hier einfach mal selbst:
Mork-von-Ork schrieb:
Am besten man schaut bei Ebay mal nach verkauften Artikeln, Grob 150-200€ sollten machbar sein, bei der GPU kommt es noch darauf an, ob es das 8GB oder 4GB Modell ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
HDDs sind heutzutage außer als Archiv schlicht nicht mehr zeitgemäß.
Weil zu langsam?. hatte dazu gerade mal nachgelesen. Aber gut das muss ja nun wirklich jeder für sich selber wissen. darüber zu diskutieren wäre quatsch. ich würde sie trotzdem gerne mitnehmen und sei es auch nur als Speicher wenn ich das Smartphone mal von Fotos und Videos entkeime. Denn wenn die heute wohl eh keiner mehr nimmt, erübrigt sich das mit dem verkaufen, zum wegschmeißen wenn sie funktionieren zu schade, und ungenutzt rumliegen müssen se nich.

aber macht das bei der bloßen Windows Installation denn tatsächlich so einen unterschied wo das ganze installiert ist ? ( möchte das nur verstehen, warum man außer weil die HDD etwas langsamer ist die SSD nimmt wenn die HDD z.b. mehr speicher bietet)

habe gerade geschaut, ist auf der SSD.

Mork-von-Ork schrieb:
@korpus-delicti
Siehe hierzu #24 da habe ich entsprechende Sachen dazu verlinkt.
Danke, hatte mich erstmal dem Link zu dem USB stick gewidmet und den anderen Link darüber vergessen 🥴

Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten zitiere ich mich auch hier einfach mal selbst: Am besten man schaut bei Ebay mal nach verkauften Artikeln, Grob 150-200€ sollten machbar sein, bei der GPU kommt es noch darauf an, ob es das 8GB oder 4GB Modell ist.
Richtig. nur hatte ich danach in #9 ja nochmal genauere Infos gepostet, dachte das hätte ggf nochmal weiterhelfen können. Zudem würde ja nun anders als vorher, Betriebssystem, SSD und HDD fehlen, ob man nun fan von HDD ist oder nicht trzd dürften diese drei punkte den preis ja dann nochmal drücken.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
ich habe mir das jetzt mal angeschaut und habe dann über den Link Welche Windows 10 Version habe ich installiert
erstmal geschaut, welche Version installiert ist. es handelt sich um Windows 10 Pro version 22H2 ( build 19045.4170)
dazu steht auf der Seite:
  • Updates bis 14.10.2025 - Enterprise und Education bis 14.10.2025
  • Keine LTSC Version
  • Diese Version ist die letzte, die Microsoft für Windows 10 bereitstellen wird.

Allerdings steht in dem Infofenster bei der build version dass Dieses Produkt unter den Microsoft-Softwarelizenzbedingungen für meine alte E-mail Adresse lizensiert ist.
Also ist diese Windows Version bereits an Mein Microsoft Konto gebunden?
( auf der Seite steht : Seit Windows 10 1607 kann man seine Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpfen. Damit kann man dann noch einfacher die Hardware wechseln und die Aktivierung mit der neuen Hardware leichter erreichen, bevor man die Hardware wechselt.
Dazu geht man in die Einstellungen -> Update und Sicherheit Links dann Aktivierung Hier kann die Bindung an das Microsoft-Konto verknüpft werden.)

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und das der Fall ist, kann man diese Verknüpfung / Bindung wieder aufheben? möchte kein Microsoft Konto nutzen. Nutze den PC aktuell ohne Microsoft Konto als Admin
 
Zuletzt bearbeitet:
korpus-delicti schrieb:
Weil zu langsam?. hatte dazu gerade mal nachgelesen. Aber gut das muss ja nun wirklich jeder für sich selber wissen. darüber zu diskutieren wäre quatsch. ich würde sie trotzdem gerne mitnehmen und sei es auch nur als Speicher wenn ich das Smartphone mal von Fotos und Videos entkeime.
Lange Ladezeiten, in Spielen teilweise auch Nachladeruckler, lange Startzeiten der Programme.
Daher auch der Hinweis Betriebssystem, Spiele und häufig genutzte Programme auf jeden Fall auf eine SSD.
Eine zusätzliche Geräuschquelle holt man sich damit auch in den PC.
Wie geschrieben als Archiv für Fotos ect. kann man sie natürlich noch nutzen.

korpus-delicti schrieb:
aber macht das bei der bloßen Windows Installation denn tatsächlich so einen unterschied wo das ganze installiert ist ? ( möchte das nur verstehen, warum man außer weil die HDD etwas langsamer ist die SSD nimmt wenn die HDD z.b. mehr speicher bietet)
Siehe oben, weit schnellere Bootzeiten weit schnellere Zugriffs- und Startzeiten.

korpus-delicti schrieb:
nur hatte ich danach in #9 ja nochmal genauere Infos gepostet, dachte das hätte ggf nochmal weiterhelfen können. Zudem würde ja nun anders als vorher, Betriebssystem, SSD und HDD fehlen, ob man nun fan von HDD ist oder nicht trzd dürften diese drei punkte den preis ja dann nochmal drücken.
Im Grunde ergänzt das die Info, dass es die RX580 mit 8GB ist, letztlich ändert das jetzt nicht groß etwas am Preis, tendenziell wenn man die Datenträger weglässt wäre man dann halt eher an der Untergrenze sprich eher bei 150€ denn bei 200€ wobei Gebrauchtkauf natürlich auch immer etwas schwankt.

korpus-delicti schrieb:
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und das der Fall ist, kann man diese Verknüpfung / Bindung wieder aufheben? möchte kein Microsoft Konto nutzen. Nutze den PC aktuell ohne Microsoft Konto als Admin
Man sollte es am einfachsten zumindest einmal Binden für die Übernahme danach kann man es auch wieder ohne Konto nutzen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
wobei Gebrauchtkauf natürlich auch immer etwas schwankt.
Absolut. Vor allem bei Kleinanzeigen ist es teilweise ganz schlimm. am besten möchte jeder alles geschenkt und am besten übernehme ich auch noch die Versandkosten. Die Nutzer, die dann wirklich mal nicht diskutieren und erkennen dass der Preis für Produkt xy für beide Seiten fair ist, sind ziemlich rar. Da könnte ich Geschichten erzählen..

Mork-von-Ork schrieb:
Man sollte es am einfachsten zumindest einmal Binden für die Übernahme danach kann man es auch wieder ohne Konto nutzen.
Das ist gut zu wissen, danke. Aber habe ich das mit der Lizenzierung jetzt falsch verstanden? weil doch in der Info steht dass Windows auf meine alte Email Adresse auf die auch das alte Microsoft Konto läuft lizensiert ist? bedeutet das nicht, dass es schon gebunden ist? dann würde ich dies nämlich lieber nochmal mit meiner neuen E-mail Adresse machen wenn nicht
 
Zurück
Oben