Gaming PC von agando - Meinung bzw. Verbessrungsvorschläge erwünscht

Ist selber zusammenbauen wirklich keine Option?

Bei Agando zahlt man ja horrende Preise für "Wünsche"


Ich hab meinen PC im Oktober 2020 zusammengestellt und zuvor ebenfalls Mal bei Agando geschaut und wenn meine Erinnerungen mich nicht täuschen, dann sind z.B. die Speicherkarten massiv überteuert. Bis zum doppelten des Marktpreise...
Ähnlich auch die Grakas, teils 100€ über dem derzeitigen Marktpreis


Und zu die Spannungswandlerkühler.
Es hängt halt immer vom Einsatzzweck ab, ich würde die gar nicht Mal so hoch einschätzen.

Aus Kostengründen habe ich erstmals ein Budget Board für 70€ eingebaut und dessen Kühler sind auch nicht wirklich ehrfurchtsgebietend, aber bisher hatte ich nirgends ein Problem.
Tatsächlich hat mich das b550 DS3H dahingehend sehr überrascht, ich sehe derzeit (!) keinen Grund mehr da was zu tauschen...
 
@christoph95246 Selbstbau ist aktuell in vielen Fällen nicht mal günstiger, da man nicht an Grafikkarten rankommt. Die 2060 Super geht ab 580€ los.

christoph95246 schrieb:
Tatsächlich hat mich das b550 DS3H dahingehend sehr überrascht, ich sehe derzeit (!) keinen Grund mehr da was zu tauschen...
Das ist auch immer ein Stück weit vom Airflow im Gehäuse abhängig. Ein Board ohne Kühlkörper auf den SpaWas würde ich aber nicht in einem Gaming PC verbauen.
 
christoph95246 schrieb:
Ist selber zusammenbauen wirklich keine Option?
christoph95246 schrieb:
Ich hab meinen PC im Oktober 2020 zusammengestellt
Wenn du ein gutes Angebot findest, kommst du mit einem Fertig-PC aktuell wesentlich günstiger davon. Effektiv hat die 2060S im von mir verlinkten Infinite S irgendwas zwischen 400-500 Euro gekostet. Wenn verfügbar und lieferbar, bist du schnell bei 600 Euro und eine etwa gleichschnelle 3060 kostet auch nicht weniger.
Bei vielen Fertig-PCs zahlst du effektiv für die Grafikkarte meist dasselbe, wie man selbst zusammenbaut. Das ist wohl wahr. Allerdings bekommt man viele Fertig-PCs tatsächlich recht kurzfristig geliefert. Meines Wissens warten bei einigen Händlern noch Erstbesteller auf ihre Lieferung...
So viel dazu.

Alternative ist dann meist nur: Selbst zusammenbauen und ggfs. auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Aber dort werden teils auch absurde Preise aufgerufen... Klar. Die Verkäufer haben entweder selbst viel Geld für eine neue GPU in die Hand genommen oder spekulieren darauf, in einigen Monaten zuzuschlagen und quasi Mehrleistung ohne Aufpreis zu kaufen.

Im Oktober 2020 sah die Welt noch ein wenig anders aus. Da begann die Entwicklung zwar schon, aber man hatte noch Karten der alten Generation auf Lager. Die sind inzwischen aber eine Rarität. Die 2060 (non-Super) und die 1050 Ti sind ja jetzt wieder "angelaufen". Vielleicht entspannt das den Markt ein bisschen. Ich vermute aber, die landen eher bei den OEMs.
 
kachiri schrieb:
Mit dem Stock Kühler durchaus "normal". Würde ich jetzt auch nicht direkt einen Fehler sehen. Wobei man sicher einmal unter Kühler schauen könnte.
Hätte man als Kunde im Zweifel aber auch mal kurz machen können, anstatt das Ding quer durch Deutschland zu schicken.

Aber klar ist, normal muss der Service das sehen und es sollte auch keine 6 Wochen dauern. Ich finde nur, dass man sich heutzutage viel zu sehr auf Experten verlässt.

Wer es leise und "kühl" haben möchte, greift zu einer Alternative. Entweder ein solider Tower mit entsprechenden Lüftern oder wer den optischen Mehrwert (Geschmackssache) und eine noch bessere Kühlleistung haben möchte, gerne die AiO ;)
(mit der Kühlleistung können meist nur ähnlich teure Luftkühler mithalten)
Ne, weder mit dem Wraith, noch dem Stealth noch dem Spire ist es normal, dass die CPUs ins Temp-Limit laufen.

Noch dazu: wieso sollte ich als Kunde irgendwo im Inneren eines Elektronikgerätes herumwurschteln? Nicht jeder ist so firm wie wir hier, die sich in einem Computer-Forum tummeln, das wird immer wieder gern vergessen.

Zumal - jetzt sei mir bitte nicht böse wegen dem kleinen Seitenhieb - die AMD Boxed-Cooler haben KEINE Folie zum Schutz über der Wärmeleitpaste ^^ Die sind in einer Plastikschutzverpackung mit entsprechender Aussparung verpackt. Demnach outest du dich ja als eben keiner solcher Experten, die das wüssten, auf die man sich nach deiner Aussage heut zu Tage viel zu sehr verlässt :D Sorry, erneut: kleiner Seitenhieb, sowas weiß man jetzt wirklich nicht aus dem Kopf.

Aber trotzdem: Wenn ich mich mit einem Gerät - egal, wie simpel es ansich sein mag - nicht auskenne und ich dafür eine ordentliche Stange Geld gelassen habe, dann lasse ich in einem Problemfall die Finger davon - so einfach ist das.
 
DJMadMax schrieb:
Zumal - jetzt sei mir bitte nicht böse wegen dem kleinen Seitenhieb - die AMD Boxed-Cooler haben KEINE Folie zum Schutz über der Wärmeleitpaste ^^ Die sind in einer Plastikschutzverpackung mit entsprechender Aussparung verpackt. Demnach outest du dich ja als eben keiner solcher Experten, die das wüssten, auf die man sich nach deiner Aussage heut zu Tage viel zu sehr verlässt :D Sorry, erneut: kleiner Seitenhieb, sowas weiß man jetzt wirklich nicht aus dem Kopf.
Ich war mir nicht mehr sicher, wie es bei meinem 3700X war. Tendenziell war ich allerdings auch eher dabei, dass hier gar keine Folie drauf war. Eben aufgrund der von dir erwähnten Art der Verpackung.
Du hast ja auch offen gelassen, welcher Kühler überhaupt verbaut war.

Allerdings finde ich durchaus, dass man sich häufig viel Ärger ersparen könnte, wenn man einfach selbst kurz reinblickt. Das ist ja auch ein Vorteil von Systembuilder-PCs: Es ist grundsätzlich dieselbe Hardware, wie ich sie auch kaufen würde. Nur vormontiert. Im Zweifel frage ich erstmal einen Bekannten.
 
Zurück
Oben