Gaming Pc - Vorschlaege

Hallo,

Ich moechte mir ein Gaming-PC zusammenbasteln. Ich habe mir die Einzelteile ausgesucht. Momentan sieht die Zusammenstellung wie folgt aus: Gaming-PC

Ich habe noch nicht vor zu uebertakten, vielleicht spaeter. Es soll einfach ein PC sein mit dem man die naehchsten zwei Jahre Spiele normal, also fluessig spielen kann.

Ich wollte eigentlich hoechstens 800 Euro ausgeben, nun sind das 917 Euro geworden, was nicht so schlimm ist. Gibt es vielleicht etwas was man an dem System aendern koennte? Mit dem Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher. Reicht der fuer den PC oder sollte ich ein anderes nehmen?

Ich wuerde mich ueber Vorschlage freuen, schoene Gruesse

als hdd lieber die spinpoint f3 1tb nehmen, die ist nen stück schneller
wenn du später übertakten willst, dann auf jeden fall den i5-2500k nehmen

mit dem netzteil ist es ganz schön knapp, nimm lieber das bequiet e8 480w oder das seasonic s12 mit 520w

Ich habe noch nicht vor zu uebertakten, vielleicht spaeter. Es soll einfach ein PC sein mit dem man die naehchsten zwei Jahre Spiele normal, also fluessig spielen kann.

Erstens nimmst du bitte nicht die tray sondern die boxed Version und da du nach deiner Aussage übertakten willst später zumindest solltest du das K Modell nehmen! http://geizhals.at/deutschland/580328

Ansonsten ist's doch eine schöne Zusammenstellung ;)

als hdd lieber die spinpoint f3 1tb nehmen, die ist nen stück schneller

Echt? Selbst wenn macht das glaube ich keinen allzugroßen Unterschied, vielleicht 1-3%.

Das Mainboard ist Käse, nimm lieber eines von Gigabyte oder ASUS, da kaufst du Qualität. Ein P67 Board reicht da, sofern du nur die GraKa und nicht die integr. GPU in der CPU verwendest. Dann solltest du ganz sicher noch einen i5-2500K nehmen, da du später übertakten möchtest. Mit einem 2500 geht das nicht.

Die primäre Festplatte ist ein bisschen langsam, da empfehl ich dir besser eine Caviar Black zu kaufen. Macht schon einen großen Unterschied aus.

@DeDavid: Die Spinpoint F3 ist die personifizierte Infektionsquelle... Samsung können keine Festplatten bauen, da sind mir schon 3 von Hopss gegangen, lieber WD Caviar Black. Seit Jahr und Tag zuverlässig.

Weiter empfehle ich eine gute HD6950, die 6970 macht einen Performanceunterschied von 10-15% was in den Spielen der nächsten Jahre absolut zu vernachlässigen ist. Da werden die paar Prozentpunkte kaum einen Unterschied machen, da heißt es schlicht und ergreifend eine neue GraKa zu kaufen. Da sparst du sicher um die 100€ die du dann in die CPU + gescheites Board investieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@darth-weber

wo hat denn asrock bitte keine qualität?

edit: mit nem i5-2500 kannste auch übertakten, nur halt nicht so gut...^^

Netzteil ist schon recht knapp bemessen, würde lieber das hier nehmen: Netzteil oder das hier: Netzeil 2

Ansonsten passt die Zusammenstellung recht gut. Wenn du deine Bootzeiten und Programmstarts schneller ausführen möchtest, kauf dir eine SSD

greetz
masked__rider

@ Darth-Weber
das Mainboard ist super. Relativ günstig, gut verarbeitet, alles nötige drauf und dran..

Zuletzt bearbeitet:
@ CaTFaN!

Hast Recht, der Unterschied zur Caviar Black ist den Aufpreis nicht wert.

Schwer wird es, weil in das Budget noch der Monitor mit reinpassen muss.

Ansonsten:

CPU-Kühler ist übertrieben, Xigmatek Gaia sollte reichen.

Wenn schon Z68 Board, dann auch 2500K, sonst macht das Board keinen Sinn. Da sich die CPU auch leicht übertakten lässt, wäre das eine gute Investition (~10€), die nochmal 10 bis 20% Mehrleistung bringt, ohne großartig experimentieren zu müssen.

Die Grafikkarte ist schon sehr fett und das Netzteil wird damit schon an der Grenze sein, vielleicht geht es gerade noch, vielleicht schmiert das System unter Volllast dann schon ab. Hier könnte man mit Vernunft noch 50 bis 100€ sparen, indem man doch eher zur 6950 greift. Dafür vielleicht eher nochmal ein bisschen stärkeres Netzteil, so 450 bis 500Watt.

Das wäre also meine erste Runde an Vorschlägen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-170907

@darth-weber
hattest du nicht hier schon mal nen acc?

da warst du doch auch der asrock hasser^^
:D
Ergänzung ()

@nukular, wenn er aber übertakten will, ist der thermalright schon ne gute wahl ;)

Darth-Weber schrieb:
Das Mainboard ist Käse, nimm lieber eines von Gigabyte oder ASUS, da kaufst du Qualität. Ein P67 Board reicht da, sofern du nur die GraKa und nicht die integr. GPU in der CPU verwendest. Dann solltest du ganz sicher noch einen i5-2500K nehmen, da du später übertakten möchtest. Mit einem 2500 geht das nicht.

Die primäre Festplatte ist ein bisschen langsam, da empfehl ich dir besser eine Caviar Black zu kaufen. Macht schon einen großen Unterschied aus.

@DeDavid: Die Spinpoint F3 ist die personifizierte Infektionsquelle... Samsung können keine Festplatten bauen, da sind mir schon 3 von Hopss gegangen, lieber WD Caviar Black. Seit Jahr und Tag zuverlässig.

richtig würde auch mehr zu Asus tendieren, haben in der Tat bessere Qualität ;)
- 2500k
- GTX 570 von EVGA
- 500 -550 W NT vllt Seasonic (spar niemals am NT)

Sonst denke ich passt Deine Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler passt schon, wenn er später mal übertakten will.

Leute, habt ihr Quellenangaben, die besagen, dass AsRock nicht gut bzw. Qualitativ schlechter ist als der Rest? Wenn nein bitte aufhören falsche Informationen zu spammen!

Beim Netzteil würde ich aber auch noch eine Nummer größer kaufen in Richtung Cougar A450.

@dedavid

Ich habe auch ein bisschen das Budget im Auge gehabt. Es kommt darauf an, ob man jetzt ein bisschen höher takten möchte oder die CPU an ihre physikalischen Grenzen treiben möchte. Der 2500K geht etwa bis 4,4GHz (Turbo) ohne Spannungserhöhung. Das ist ein echter Schub, der recht gefahrlos ist. Dafür sollte auch der günstigere Xigmatek reichen, für alles darüber muss natürlich auch ein besserer Kühler her, wenns halbwegs leise bleiben soll, dann ist das Budget aber nicht mehr haltbar.

DIE ZS von Nukular gefällt mir da schon ein wenig besser, aber sowohl Netzteil, als auch CPU-Kühler ein bisschen undersized. Ein Mugen 2/3 sollte es schon sein, für ein System, das zumindest irgendwann mal übertaktet werden soll.

@nukular
ja daran hab ich auch schon überlegt, aber wenn er sagt, dass das jetzt nicht so das problem ist...

Die Angaben kommen erst dann, wenn SB mehr als 1 Jahr auf dem Markt ist. Nach so wenigen Monaten fallen kaum MoBos aus, das dauert seine Zeit, aber glaub mir, CatFan, die Zeit wird kommen, und dann fallen alle AsRock Käufer aufs Maul ;)

Wenn du das prophezeist, dann wird das natürlich stimmen, tschuldigung, ich nehme alles zurück was ich positives über AsRock gesagt habe :D

@darthweber

also mein asrock (sockel 1156) hält jetzt schon 7 monate, der wahnsinn oder?!

ich kenne hier bestimmt so 10 leute die seit knapp 20 jahren nur asrock kaufen, und nie probleme hatten, woher willst du denn wissen wie gut die qualität von asrock ist?

^^
asrock ist nicht besser oder schlechter als andere MoBo-Hersteller. Man lese sich nur diverse Tests usw. durch.. ;)

Zurück
Oben