Gaming-PC Vorschlag - Verbesserungspotentiale ?

Daiz2016

Newbie
Sehr geehrte Community,

ich bin neu hier und ich bin zwar ein PC-User und leidenschaftlicher Gamer, aber nicht mehr in der Materie. Alles viel zu schnelllebig für mich gewesen. Ich möchte mir nun bei einem Onlineshop einen PC konfigurieren und dort auch montieren lassen. Ich möchte nicht selbst tätig werden, da ich Angst habe etwas zu zerstören... Folgende Konfiguration hab ich mir überlegt:

CPU: Intel i7-6700K
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
GPU: ASUS GTX 1080 STRIX OC
Netzteil: be quite! Straigth Power 10 600W
RAM: 16 GB HyperX Fury 2133 Mhz Kingston (CPU kann doch ohnehin nur 2133 MHZ offiziell?!)
HDD: Seagate DesktopHDD 2TB
SSD: 250 GB Samsung EVO 850 (B-Version, ohne W)
Gehäuse: Nanoxia CoolForce 2
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
Soundkarte: ASUS XONAR DGX
Win10 Home 64-bit
LG DVD-Brenner​

Ich würde Sie als Community gern darum bitten, einmal einen Blick auf diese Konfiguration zu werfen und mir eventuell Tipps bei der Optimierung zu geben. Ich möchte jedoch ungern noch mehr Geld ausgeben, aber nun ist es Zeit für was neues. Besitze aktuell noch eine GTX 660... Vielleicht gibt es ja Einsparmöglichkeiten ohne auf Qualität zu verzichten? Ich bin übrigens auch kein Übertakter, auch wenn der 6700k übertaktbar ist. Aber der höhere Basistakt spricht mich eher an, als der vom normalen i7-6700. Ich würde mich sehr sehr freuen über Ihre Hilfe. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Natürlich deutlich schnelleres RAM. Viel größeren Kühler.
Wenn du nur das willst was die CPU "offiziell" kann dann darfst du auch kein Z170 Mainboard kaufen. Dann reicht ein B150 für die Hälfte. Oder ein mit 600W zu großes Netzteil kann man einsparen. Entweder du übertaktest und du kannst diese Komponenten einigermaßen nehmen oder du übertaktest nicht, dann sind die Komponenten nicht ideal ausgewählt.

Schreib doch mal genau ALLE deine derzeitigen Hardwarekomponenten zusammen.

Wenn du nicht übertakten willst: GA-B150-HD3P Mainboard, E10-500W CM Netzteil, EKL Ben Nevis CPU Kühler. Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse. Das sollte eine gewisse Einsparung bewirken ohne irgendeinen Leistungsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich!
Schaut nicht schlecht aus deine Konfig.
Einsparungen könntest höchstens mit kleinerer CPU (i5) oder kleinerer GraKa (1080) treffen...

​Ich würd's aber schon so in etwa lassen ;)

Hallo HominiLupus,

das mit meinem aktuellen PC ist etwas schwierig, da ich gar nicht weiß was genau drin ist. Damals wollte ich sparen und habe einen Hyrican Komplett-PC gekauft, der zwar nun seit 5 Jahren ohne Probleme läuft, aber ich keine Ahnung habe. Muss ich heute Abend, wenn ich nicht mehr im Büro bin mal aufschrauben...

Wenn ich nicht übertakten möchte, was könntest du mir für ein Netzteil und Board empfehlen? Ich hab leider immer nur nach "Gaming" geschaut, da ich halt ein Gamer bin... Trugschluss wohl...

Wenn er nicht übertaktet sollte er auf jeden Fall ein anderes Board nehmen. Netzteil ist natürlich auch großzügig ohne Übertaktung.

Wieso die Soundkarte hast du hochwertige Kopfhörer? Ansonsten bietet sie keinen hörbaren Mehrwert.

2*8gb ddr4 3000/3200 solltest du nehmen.

würd eher eine 1070 nehmen.. die 1080 kostet fast doppelt soviel für 20% mehrleistung

Sehr gute Systemauswahl, denke das passt soweit. Eventuell Fractal R5 mal anschauen.
Habe selbst das Asus Board Z170 Pro Gaming und bin vollkommen zufrieden. Bei mir läuft der RAM auf 2400Mhz problemlos (Corsair Vengance).

Ich habe auch eine Soundkarte (Creative Soundblaster Z und man hört defintiv einen Unterschied mit Hifi Kopfhörern beim zocken). Generell ist der Onboard Sound nur 2. Klasse bei dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
@los3r Vielen Dank für deine Einschätzung! War mir wirklich nicht bewusst, dass ich dann solche Komponenten nicht brauche für den Betrieb des Prozessors und der GPU, die ja OC ist. Naja meine Kopfhörer sind nicht so hochwertig, aber ich möchte gern meine Teufel 5.1 Anlage damit betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Board behalten! Du hast den 6700k(!) gewählt, vielleicht willst du später den doch mal übertakten und wenn es nur ein paar hundert Mhz sind. Der Noctua Lüfter eignet sich ja hervorragend dazu.

Das Z170 von Asus ist jetzt 30-50 Euro teuerer als die billigeren Boards und du hast einfach viele Optionen (Übertakten) und ein wirklich gutes Bios. Außerdem habe ich persönlich festgestellt, dass meine Pings auf dem Board deutlich (10-15ms) besser sind als auf vergleichbar billigeren Boards.

Lieber ein ASUS Z170-P Board als ein B150. Kostet 40 € weniger als das ausgesuchte und hat keine Nachteile, wenn du die Zusatzausstattung des teureren Boards nicht brauchst.
Wenn einen K Prozessor dann auch ein Z Board. Nicht dass dann nachher wieder Fragen kommen von wegen: wie übertakte ich auf einem B150 Board.?

Schließe mich mr.smith an. Nimm 3000er Ram, das bringt in Situationen wo du im CPU-Limit hängst 10-15% Mehrleistung.
YouTube DigitalFoundry haben z.B. einige Testvideos (vor allem mit i3).

Der Noctua Lüfter eignet sich ja hervorragend dazu.
Nein das tut er nicht. Ein NH-U14S oder so was eignet sich hervorragend. Ein 92mm Lüfterchen tut das nicht.
Das mit den Pings ist völliger Humbug: 10ms kann man gar nicht im LAN verlieren ausser man hat Hardwareprobleme. Egal ob eine billig Realtek für 5€ oder ein 50€ Intel NIC: es sind immer <1ms im LAN.

Vielen Dank für die lieben und zahlreichen Antworten.

Ich habe jetzt in meiner Konfiguration folgendes ausgetauscht:

RAM: Corsair Vengeance LPX Black 3000 Mhz (vorher HyperX 2133 Mhz)
CPU-Lüfter: Noctua NH-U14S (vorher Noctua NH-U9B SE2 Tower)​

PC wird dadurch 30,00 Euro teurer, jedoch sehe ich durch Ihre Antworten einen dementsprechenden Mehrwert, falls ich doch mal nach der Garantiezeit nen OC wage (auch wenn ich persönlich höchst risikoavers bin) Einspruch von irgendeiner Seite zum jetzigen System? Ich habe noch in einem Thread ein Kühler gefunden, ein Thermaltake Macho, der etwas günstiger ist als der Noctua. Ist dieser auch zu empfehlen für mein besagtes System ?

Ach, mir fiel gerade noch eine Frage ein. Ist es möglich mein Windows 10 auf den neuen PC umzuziehen? Original war es auf dem Hyrican Komplett-PC Windows 8. Ich habe dann auf Windows 10 ein Upgrade durchgeführt. Ist es nun noch möglich via Software meinen Windows 10 Key auszulesen und diesen dann auf dem neuen Rechner zu aktivieren, oder muss ich mir ein Windows 10 kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge den Noctua, ich habe auch den U14S und bin sehr zufrieden.
Das mit dem Ping scheint wirklich wohl an einem anderen Faktor zu liegen.

Zurück
Oben