PC für Bruder zusammenbauen - Remix aus "idealer Gaming PC"-Vorschlägen

TnTDynamite

Commodore
Registriert
März 2007
Beiträge
4.479
Vorweg: PC ist nicht für mich, aber ich weiß recht genau was gefordert ist.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, alles andere eher nebensächlich, da dafür ein Profi-Notebook vorhanden ist.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? FPS?
AoE II Dev.Ed.; WC3 reforgerd, The Witcher 3. FullHD. Gemäß Budget wird der Besitzer kompromissbereit sein, was die Qualität angeht. FPS sollten wohl 60 drin sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC: nein. Leise ja, aber kein "Ultra Silent".

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 alte Full-HD Monitore, keine besonderen Anforderungen was Bildwiederholfrequenz oder Free/G-Sync angeht, es ist auch nichts geplant.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: - (dem alten wird nicht mehr vertraut)
  • Gehäuse: Be Quiet - er weiß nicht welches, ich hatte es mal gesehen und schätze es ist ein Pure Base 500.
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 2*500 GB SSDs, die weiter genutzt werden sollen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Plan ist Gehäuse+SSDs übernehmen, gebrauchte GPU hier aus dem Forum oder Luxx + Teile-Remix aus den Gaming-Empfehlungen von Na-Krul von der 450€-Konfig und der 600€-Konfig. Insgesamt zum vorhandenen Zeug sollen ca. 500€ ausgegeben werden. Bisschen Spielraum gibt es, aber 520€ sind ihm schon lieber, als wenn es sich den 600€ nähert.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wie das die Leute immer so haben wollen..."schon eine Weile Ruhe haben". Ich schätze er will etwa 4 Jahre nix machen, außer vielleicht RAM ergänzen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde das für den Besteller machen.

__________________________________________________

Plan ist
vorhandenes Pure Base 500
  • vorhandene 2*500GB SSD
  • gebrauchte GPU aus Forum - Kandidaten wäre für mich GTX 1060, 1070 oder RX580, RX590...so in dem Bereich. Alternativ evtl. neue RX570 8GB.

Und jetzt meine eigentliche Frage an euch, auch wenn ihr natürlich gerne meine bisherigen Überlegungen kritisieren dürft.
Ich hatte ihm die AMD-Konfigs aus dem "idealen Gaming-PC-Thread" vorgestellt, zusammen mit dem Pure Rock Slim:
übersicht 2.JPG

Wäre es hier sinnvoll die beiden Konfigs zu mischen und etwas vom Board- und Netzteil-Budget in die GPU zu stecken?
Meine Idee war das mATX-Board und das System-Power zu nehmen.
Die Bewertungen der mATX-Variante im Preisvergleich hier sind aber schon schlechter als beim großen Bruder.
Und ich bin auch unsicher ob die System-Power Version lauter sein könnte.

Was meint ihr zu der Kombination- im Prinzip die linke Seite des Bildes mit dem neueren Ryzen 2600x. Spricht da was gegen? Sinnvoll?

Danke für eure Anregungen.
 
pure power 11 mit 500w nehmen, besonders wenn es eine RX GPU werden soll. dazu würde ich nur ein matx boad nehmen, wenn es ein matx gehäuse ist, sonst immer auf full atx setzen.

beim RAM auf den crucial ballistix sport lt 3200 setzen.
 
Als Board würde ich auf eine B450 Pro4 setzen und dazu vll anstelle des 2600X ein 2700er einsetzen. Sonst wie Jasmin schon sagte Pure Power 11 um die 500W und guten 3200MHz RAM.

Wenn noch Geld übrig ist würde ich dann ggf als Graka noch eine 8GB 5500XT dazu nehmen. Da wären die Pulse Active, die Challenger und die Red Dragon die am meisten empfohlenen Karten.
 
Die einzige relevante Frage scheint mir, ob die Kohle für einen Ryzen 3600 oder "nur" 1600 12nm reicht. Der Rest ist ohnehin ideal Standard. Der 2600x fällt da meiner Meinung nach bei der Betrachtung heraus.

Wenn das Budget klein ist, würde ich einen dedizierten Kühler erst einmal weg lassen und auf Boxed gehen. Später kann man noch immer etwas Richtiges kaufen.

Ram
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
 
Wie schon gesagt wurde Ballistix statt schlechten Aegis.
Dann haste Micron Chips statt Hynix, die sind deutlich besser und stressfreier.
Das Netzteil mit 80 Plus Bronze ist sehr grenzwertig, auch von der gelieferten Leistung.
Das B450-A-Pro-Max würd ich in ATX kaufen.
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
 
der 1600AF ist ein minimal niedriger getakteter 2600. P/L bei der CPU ist grandios. das B450M-A Pro Max würde ich echt nicht nehmen, sollte wenigstens ein B450M Pro-VDH Max oder B450M Pro4 sein. auch der aufpreis für das Pure Power 11 ist sehr gut investiert; eher 500W. RAM den Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18. CPU-kühler eher nen Arctic Freezer 34 eSports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zuletzt bearbeitet:
RAM, soweit so gut, dann nehme ich die Ballistix. Beim Netzteil folge ich auch eurer Empfehlung. Board wäre ich jetzt beim MSI B450-A Pro MAX. Sehe eigentlich nichts was dagegen spricht, @Deathangel008 du ratest auch nur von der mATX-Version ab, oder? Wenn jemand was anderes empfiehlt, würde mich die Gründe interessieren. :)
Auch beim Kühler...da ich schon schon 1-2 mal von Leuten gehört habe, dass sie Tower-Kühler gekauft haben und der Gehäusedeckel nachher nicht mehr zu ging, wollte ich jetzt nicht gerade den höchsten nehmen, was der Freezer 34 eSports durchaus wäre. Was spricht gegen den Pure Rock Slim? Ich finde der ist eine gute Mischung aus kompakter Bauform und einem Mehrwert zum Boxed. Ich will auch nicht dem Vorschlag von Zwirbelkatz folgen, den Boxed zu nehmen und irgendwann nachzurüsten. Schließlich muss man zum Kühlerwechsel oft das System ziemlich zerlegen. Und die Ansage war "ne Zeitlang Ruhe haben"..wie gesagt, ist ja nicht für mich.
Die Versuchung im Zweifel zum besseren Teil zu raten, wenn man selbst nicht das Geld ausgeben muss, ist natürlich hoch. Ich überschlage gleich nochmal, was ich übrig hätte für die GPU-Suche, wenn ich eure Tipps alle umsetze.

Edit: robinjoooh hat das grade so halb für mich übernommen, danke. Überlege nur ob ich nicht zu einer gerbauchten GPU und dafür zu einem schnelleren Ryzen greifen soll. Bei den meisten Spielen hat er von einer schnelleren GPU mehr, als von den paar % bei der CPU. Also grade bei der CPU bin ich jetzt noch unsicher.

Wie kommt's dazu dass im "idealen Gaming-PC"-Thread der 2600X empfohlen ist, ihr aber abratet? Schätze mal weil der Mehrwert zum Vorgänger zu gering ist? Mir kommt der 2700X für 159 im P/L-Ranking gerade recht gut vor? 8*3,7 Ghz für das Geld scheint mir doch besser als der 3600, zu dem Zwirbelkatz rät?

Edit: @Lord_Dragon die 5500XT ist ne tolle Karte, aber ich finde die in Relation zur 580/90 oder auch gebrauchten und neuen Nvidia dieser Klasse nicht so attraktiv.

Edit2: beim Netzteil sehe ich grade, das mit Kabelmanagement kostet grade mal 7€ mehr?


Danke soweit für die Vorschläge!


Edit: aktuell tendiere ich zu dieser Liste:
Klick

Die 2*8GB anstatt Dual-Kit, nur wegen Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TnTDynamite:
das B450-A Pro Max kann man nehmen. vom B450M-A Pro Max rate ich primär wegen der knapp dimensionierten und komplett ungekühlten VRMs ab.

Auch beim Kühler...da ich schon schon 1-2 mal von Leuten gehört habe, dass sie Tower-Kühler gekauft haben und der Gehäusedeckel nachher nicht mehr zu ging
man sollte vorher nen blick in die specs von kühler und gehäuse werfen. mach das doch mal beim Freezer 34 eSports und dem Pure Base 500.

8*3,7 Ghz für das Geld scheint mir doch besser als der 3600
wirf doch mal nen blick in tests. multithread hat der 2700X die nase vorn, in games der 3600. außerdem hat der 3600 den besseren speichercontroller und ist deutlich sparsamer.

CM würde ich mir, gerade bei nem eher knappen budget, sparen. bei 500W braucht man eh die meisten kabel.

was für SSDs sind eigentlich vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
@Deathangel008
@ board: Check.
@ Gehäuse: Das wird er mir mal vorbei bringen müssen. Er kann mir ja nicht genau sagen, ob es das ist, bevor ich bestelle versichere ich mich aber nochmal. Aber ich bin mir recht sicher und da müsste auch der Freezer 34 passen. Ich hatte bisher halt immer BeQuiet und fand den Einbau meist komfortabel. Was spricht gegen diesen?

@ CPU: da hast du sicher recht, für Gaming 2020 stimmt das sicher. Ich hatte nur den Gedanken, dass der PC ja mindestens auf 4 Jahre ausgelegt ist und die zusätzlichen Threads unter Umständen mit der Zeit auch in Spielen an Wert gewinnen.
Bin nach wie vor bei der CPU am unsichersten. Noch jemand ne Meinung dazu? :)

@ netzteil mit CM: bei 7€? Und besserer Verfügbarkeit bei Mindfactory? Denke wenn ich ich heute fertig werde mit dem Rest, nehm ich die 7€ in Kauf und hab ein noch saubereres Gehäuse.

@ ssds: das weiß ich auch noch nicht. Hab ihm gesagt er soll mir dir und das Gehäuse bald mal bringen, damit ich die mal betrachte, auch was die Smartwerte angeht (CrystalDisk). Die wären im Zweifel ja aber schnell getauscht, anders als etwa ein CPU-Kühler. SSD bekäme er ja sogar selbst hin.
 
@TnTDynamite:
der Freezer 34 eSports passt in jedes bisherige be quiet!-gehäuse. den Pure Rock Slim finde ich einfach nicht attraktiv, weder vom preis noch von der leistung her.

CPU... die beste lösung wäre wohl der 3700X:D aber der sprengt das budget. bei der wahl zwischen 3600 und 2700X würde ich wohl den 3600 vorziehen. ob man eher über die fehlenden kerne/threads des 3600 oder die fehlende singlethreadpower des 2700X stolpert... wenn man das jetzt wüsste müsste man sich die frage nicht stellen.

bei den SSDs ging es mir primär darum ob z.b. eine der beiden deutlich besser als system-SSD geeignet ist (DRAM-cache etc).


interessant was es hier alles für benutzernamen gibt. und ich frage mich ja auch warum sich leute nen account erstellen und den drei minuten nach erstellung nicht mehr anfassen.
 
Hab in den Bewertungen vom 34 eSports paar Leute gefunden, die Schwierigkeiten hatten den auf ihr AM4-Board zu bekommen. Der eine wegen auslandender Passiv-Kühlkörper, der andere schreibt was von Verwirrung um die Verwendung der Original-Backplate vom Board - du siehst da beim vorgesehenen Board kein Problem?

Bei den SSDs schaue ich mir das an, ich tippe mal dass eine der beiden ohnehin viel älter und wahrscheinlich weniger geeignet ist. Solange nicht beide 20K Stunden haben und die Crystaldisk nicht Gelb-Orange blinkt... ^^

Bei der CPU habe ich noch Zeit bis um 0:00 Uhr das Midnight-Shopping bei Mindfactory beginnt. Ich glaub aber ihr habt mich langsam soweit mit dem 3600. Ist auch noch 12€ günstiger, der alte mit 2 Cores mehr.
Noch eine andere Frage: muss ich Angst haben, dass auf dem Board ein Bios/UEFI ist, welches die neusten Ryzen ohne Update noch nicht kann? Hatte mal einen Kollegen, der wegen sowas extra nen Athlon bestellen musste...

@ lustige Benutzernamen: ja, wtf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TnTDynamite:
die drei B450 Max-bretter im ATX-format und der Freezer 34 eSports werden hier recht oft empfohlen, bisher habe ich nicht mitbekommen dass sich jemand über die montage beschwert hätte.

die Max-bretter erkennen den 3600 garantiert ab dem ersten BIOS. und auch bei den älteren B450-brettern müsste man mittlerweile schon richtig pech haben um bei nem großen anbieter wie MF noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen, die ersten Zen2-kompatiblen BIOS-versionen kamen ab mitte mai raus. außerdem kann man beim B450-A Pro Max das BIOS auch ohne CPU flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
So als Rückmeldung:
Danke nochmal für die Anregungen. Ist jetzt die Liste geworden.
Es kam noch eine 1TB MX500 dazu, da sich die alten SSDs als ungeeignet herausstellten. Dafür wurde das Budget dann mal so einfach erweitert. Hätte er das mal gleich gemacht. ^^

Zudem habe ich eine Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB gebraucht dazu gekauft.
Er wollte bei dem flotteren Ryzen bleiben. Durch die zusätzliche SSD war im Budget keine neue RX590 o.ä. mehr drin. Eine gebrauchte 1060 ist da etwa auf Augenhöhe bei geringerer TDP und kostete 119€.
Denke mit dem PC ist er paar Jahre ganz gut ausgerüstet für seine Ansprüche und RAM sowie GPU wäre einfach aufzurüsten.
 
Offenbar so schlimm, dass ich sie nicht mal zum Prüfen bekommen habe. Die hatten auf jeden Fall nicht mal die Größe, die er annahm. Er glaube zwei 500er zu haben, es waren jedoch ältere 256er. Auf einmal wollte er mehr ausgeben und 1 TB für 100€ Aufpreis haben. Daher habe ich die SATA-Variante für 117€ gewählt, die war einigermaßen in diesem Rahmen und hat das übrige Budget nicht so sehr belastet, wie bessere SSDs es getan hätten.

Wenn es meine Kiste wäre, hätte ich den günstigeren Ryzen und eine schnellere GPU genommen. Aber da er ja nicht so schnell wieder an die Kern-Komponenten ran will, ist das so vielleicht wirklich besser. Zwei RAM-Riegel dazu stecken (sofern nötig) und die Grafikkarte tauschen ist ja wirklich kein Akt. Da ist es wohl wirklich wichtiger, dass die Basis nicht schon das Auslaufmodell ist und auch an der Qualität der Komponenten nicht gespart wurde. Das Netzteil hätte man nun rückblickend schwächer wählen können, wo es die 1060 geworden ist. Aber nun hat er für künftige Aufrüstungen diesbezüglich ja auch Luft. Die Karte fand ich halt nach der Mindfactory Bestellung.

Bin am meisten auf den CPU-Kühler gespannt, da ich eigentlich treuer BeQuiet-jünger bin. Ganz früher hatte ich mal einen Scythe Infinity (später rebrand zum Mugen v1). Seit dem drei BeQuiet verbaut. Einen Arctic Cooling Luftkühler hatte ich nur mal zum Rückbau von einer GPU auf Stock in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Hab in den Bewertungen vom 34 eSports paar Leute gefunden, die Schwierigkeiten hatten den auf ihr AM4-Board zu bekommen.
Der Einbau dieses Kühlers ist denkbar simpel:


BTW, wenn es das "BQT Pure Base 500" Gehäuse ist, muss es recht neu sein. Diese Gehäuse ist erst seit 9/2019 am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Ja, beim Gehäuse...ich hatte es mal kurz gesehen und er meinte es sei Bequiet. War aber ganz verkehrt, war auch länger her, dass er das gekauft hatte. Ist tatsächlich ein Aerocool DS 200. Probleme sollte es damit aber ja auch nicht geben. Danke für das Video. Denke zwar das Faltblatt hätte es auch getan, aber so ist das natürlich maximal unmissverständlich.
 
Ja, das "Aerocool DS 200" wird ok sein.
 
Zurück
Oben