Gaming PC - Vorschläge, Verbesserungen

Butterfass

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
45
Hallo Leute!

erst einmal der Fragebogen....

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • deutlich überwiegend WoW, GW2 etwas Serious Sam und ältere Titel (Flat Out, D3...)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD oder FHD, je nach Monitor

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • möglichst hohe Einstellungen sind wünschenswert

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • sollte sich im Freesync/Gsync-Bereich befinden, (also ca. 48 + , gerne bis 144 FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ist nicht vorgesehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise ist immer gut, und OHNE viel BLINGbling ist besser als ein 2. Weihnachtsbaum

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Iiyama GB2760QSU-B1
oder
Iiyama GB2760HSU-B1

Hier wird explizit ein 27er gewünscht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i5 2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB Kingston (glaube ich)
  • Mainboard: …HP-Irgendwas
  • Netzteil: …am MB verlötet
  • Gehäuse: …HP-irgendwas
  • Grafikkarte: …GTX950
  • HDD / SSD: …2xSSD )1x 128GB, 1x 500GB)
Dies ist der bisherige Knecht, diesen gilt es zu ersetzen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Liege mit meinem Build bei ca. um die 1000 €, mal etwas drüber, mal etwas drunter


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah, kann ruhig noch etwas dauern aber nicht allzulange.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen


So, hier nun meine beiden Möglichkeiten:

Monitor : Iiyama GB2760QSU-B1 <> GB2760HSU-B1
CPU: Intel 10400F <> AMD Ryzen 5 3600
MB: ASRock B460 Phantom Gaming 4 <> ASRock B550 Phantom Gaming 4
RAM: HyperX 16GB DDR4-3000 Kit, HX430C15PB3K2/16, Predator <> HyperX DIMM 8 GB DDR4-3200 (x2)
GPU: GTX 1660 SUPER <> RX 5600 XT
SSD: die 500er übernehmen oder Crucial MX 500GB <> same
NT: Seasonic Focus PC-650 <> same
Gehäuse: hab ich noch keins - (?)


Monitor und GPU sind jeweils tauschbar, CPU, MB und RAM halt zusammenhängend.
Mache mir bei der WQHD Auflösung etwas sorgen bezüglich der 1660 Super, wobei die für WoW ja bei kurz vor 90 FPS liegen soll alle anderen Titel müsste man schauen, zur Not kann man ja dann irgendwann mal bei besserer Verfügbarkeit eine stärkere GPU besorgen.
Ich bitte um Tipps, Absegnung, Verbesserungen oder was auch immer ihr dazu su sagen habt.

Danke.
 
Zurück
Oben