Gaming PC (VR und 4k tauglich)

rnrash

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich bin mir gerade einen Gaming PC am zusammenstellen und wollte mich nach eurer Meinung erkundigen, ob noch die eine oder andere Optimierung gemacht werden könnte.

Folgendes Setup habe ich mir vorerst mal zusammengestellt:

https://www.alternate.ch/html/confi...pcBuilder&id=ec21615b53811ee8493024d33d53dc86

LEITFADEN

Preisspanne
2000-3500 CHF (ca. 1700-300 Euro)

Verwendungszweck
Spiele

Auflösung
2560x1440 Pixel (zukünftig evt. 4k)

Anforderungen
hoch

Welche Spiele nutzt du vorrangig
The Witcher 3, Fallout, Cities Skyline (sollte generell VR-tauglich sein)

Was ist bereits vorhanden
nichts

Peripherie
benötigt werden Monitor, Maus und Tastatur

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
PC sollte sicherlich 3-4 Jahre genutzt werden, kann jedoch in dieser Zeit auch ab und an aufgerüstet werden.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Übertaktung wäre eine Möglichkeit, ist jedoch nicht Prio 1
- Design ist sekundär
- PC sollte mehr oder weniger leise sein.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Werde ihn durch alternate zusammenbauen lassen

Freue mich über euer Feedback :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

wofür den NF-F12 industrialPPC? ich denke nicht dass du einen lüfter mit bis zu 3000RPM brauchst bzw willst (lautstärke).

edit:
RAM ist für Ryzen auch nicht optimal, da du bei der restlichen hardware nicht unbedingt sparst darf es hier gerne welcher mit Samsung-B-chips sein (3200 CL14).

edit²:
die Gainward Phoenix GS hat den gleichen kühler wie die Palit Super JetStream und ist etwas günstiger. sonderlich leise sind die mMn unter last aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du so lassen , sieht gut aus. win 10 ist etwas euer, aber nun ja viele "billige" schienen fälschungen zu sein. dennoch glaube ich, dass man da sicher den einen oder anderen Franken hätte sparen können. macht das kraut aber nicht fett.

Bitte fülle den Leitfaden vollständig aus. Nur dann kann man sinnvoll beraten.

Beim ersten Hinsehen: hier wurde nach "kostet viel, muss gut sein" eingekauft statt nach sinnvoller Leistung.

ich würde es geringfügig anders machen:

Western Digital WD Desktop Everyday 2TB
Samsung SSD 850 EVO 500GB
AMD Ryzen 7 1800X oder AMD Ryzen 7 1700
G.Skill RipJaws V 32GB oder G.Skill Trident Z RGB 32GB
Palit GeForce GTX 1080 Ti Super JetStream
ASUS Prime X370-Pro
Acer Predator Z321QUbmiphzx
Razer Ornata Chroma
SteelSeries Sensei 310
be quiet! Dark Rock Pro 3
be quiet! Dark Base 700
Corsair RMx Series RM650x

einige der änderungen fallen allerdings durchaus in die kathegorie ansichtssache.
eine weitere option, über die es sich noch nachzudenken lohnt, wäre ein i7 8700k.

Danke schonmal für das rasche Feedback :-)

Sorry, war mir dem Leitfaden nicht bewusst. Habe ich nun ergänzt!

So wie ich es bisher gelesen habe, ist der Gehäuse-Kühler nicht notwendig, korrekt?

@ TE:
schaden wird ein dritter caselüfter nicht, der von dir gewählte ist halt einfach unsinn. die minimaldrehzahl ist mit 750RPM ziemlich hoch und bei maximaldrehzahl wirst du dir den nicht antun wollen. außerdem solltest du wenn dann einen 140er und keinen 120er nehmen.

ein NH-U14S reicht auch locker, da bräuchte man halt noch das montagekit für AM4. der D15 ist ziemlich sperrig.

bei RAM und MB würde ich mich an die vorschläge von Nightfly09 aus beitrag 5 halten.

Frage bezüglich RAM:

Braucht es hier für Gaming jetzt schon 32GB? 16 sollte doch momentan noch locker ausreichen, oder?

Falls ja stellt sich mir die Frage, ob diese hier ebenfalls funktionieren:

https://www.alternate.ch/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1327190?event=search

Auf der QVL des Prime X370-Pro steht bloss das Modell mit 32GB. Das 16-Modell sollte aber wohl auch funktionieren, wenn ich mich nicht irre.

Die Samsung SSD lohnt sich gerade bei Alternate zu kaufen.

16GB sind derzeit auf jeden Fall noch ausreichend, einige Spiele profitieren allerdings bereits von mehr Speicher und es werden langfristig sicher nicht weniger.

Aber das 16er-Modell sollte schon passen, obwohl es auf der QVL nur als 32er aufgeführt ist, oder?

Das von dir gewählte 16GB Kit sollte funktionieren, es besteht allerdings die Möglichkeit, dass du den angegebenen Takt nicht erreichst.
Wenn du Wert auf schnellen speicher legst und auch die CPU übertakten willst, dann würde ich ein Speicherkit von denen hier auswählen.

Nachdem ich mich nun durch die QVL des ASUS Prime X370-Pro durchgelesen habe, bin ich auf folgenden Arbeitsspeicher gestossen, welcher unterstützt wird:

https://www.alternate.ch/html/configurator/builder/pc/page.html?lk=18231#!/product//46/1227034

Wie sieht dies bei der SSD, Grafikkarte etc. aus. Die Modelle, welche momentan in meiner Konfiguration sind, sind nicht in der QVL gelistet. Ist dies weniger tragisch als beim Arbeitsspeicher, oder sollte man sich auch hier eher an die QVL halten?

Somit sieht dann meine Konfiguration nach einer leichten Überarbeitung folgendermassen aus:

https://www.alternate.ch/html/confi...pcBuilder&id=40ebc7946a491757d4825db452f897c1

@ TE:
die QVLs kann man mehr oder weniger in die tonne treten.

nimm eins der von Nightfly09 verlinkten RAM-kits. ich persönlich würde bei dem budget gleich 32GB nehmen. ebenfalls würde ich nach möglichkeit eine größere SSD verbauen.

nochmal: die Gainward Phoenix GS hat den gleichen kühler wie die Palit Super JetStream und ist etwas günstiger. sonderlich leise sind die mMn unter last aber nicht.

Habe nun von der Palit Super JetStream auf die normale JetStream gewechselt und den RAM ersetzt und auf 32 hochgeschraubt.

Somit ergibt sich folgende Konfiguration:

https://www.alternate.ch/html/confi...pcBuilder&id=37b22f72fa30a105946e09739e5c2cde

Da kann ich nun wohl getrost zuschlagen, oder?

Und sorry für die vielen Durchgänge. Bin auf dem Gebiet kompletter Anfänger und da muss dies gut abgeklärt sein für das Geld ;-)

@ TE:
darf man fragen was du gegen die Phoenix GS hast?

warum jetzt ein quadkit? was spricht gegen die von Nightfly09 verlinkten kits?

@Deathangel008: Also eigentlich hab ich nix gegen die Phoenix GS. Da beide nun aber gleich teuer sind, frage ich mich, ob es da gross drauf ankommt. Lass mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

Bezüglich RAM wurde mir noch folgendes Set ans Herz gelegt:

https://www.alternate.ch/Ballistix/...itsspeicher/html/product/1269196?event=search

Ist dies ebenfalls ok, obwohl es nur ein 2400er-Kit ist?

Und noch ne Frage zum Netzteil. Sind hier 600W nicht fast etwas zu viel? Ein 500er sollte es eigentlich auch richten, oder?

Zurück
Oben