Gaming PC, Was haltet ihr davon

ram
nt
ssd
tauschen

wenn du schon oc cpu, oc kühler oc board nimmst, dann pack auch oc ram mit dazu, ab 3000mhz
die ssd ist zu klein, zu teuer, und der mehrwert quasi nicht vorhanden, evo 850, ab 500gb
ein system was keine 250w verbraucht, 500w ist das maximum und das ist eigendlich auch schon zu viel.

und zum schluss natürlich das wichtigste, anderen shop auswählen und alternate wucherladen meiden!

Zuletzt bearbeitet:
Kühler auch

Wenn du dein Budget ausreizen willst, nimm die M.2 SSD aber tausche die 2TB WD gegen eine 2TB SSD.
Und anstelle der GTX1070 lieber ne 1080.
PS: natürlich Preise vergleichen ;) !

Würde auch die Grafikkarte tauschen, die biligste 1080 bekommste schon billiger als die rausgesuchte 1070 !!

https://geizhals.de/?cat=WL-785939

Komplette 2000€ ausgenutzt:

1080ti statt 1070
525gb SSD statt 250 (ja keine Samsung Evo, aber trotzdem ne gute)#
günstigeres ASRock Board (hab dein Wunschboard in der Wunschliste gelassen, falls du doch lieber MSI willst)
H110i AiO Kühlung

Windows Keys gibts auf Amazon ab 7€. Würde dafür keine 100€ ausgeben.

Der Tipp mit den illegalen "Lizenzen" von Amazon ist ja wirklich voll daneben ..
So eine Spielzeugwasserkühlung braucht auch niemand ...
Und eine 2,5"-SATA-SSD im Tausche gegen eine M.2-NVME-SSD ist auch kein wirklicher Glücksgriff ...

Das 650 Watt netzteil ist viel zu groß, die AIO ist das Geld nicht wert, Ram gleich den 3000er nehmen.
Die 1080ti ist in meinen Augen zu teuer, die 1080 für 300€ weniger ist glaube ich die bessere Wahl, es sei denn der TE will unbedingt in 4K spielen oder Geld ist wirklich nicht wichtig ...

mugam schrieb:
Der Tipp mit den illegalen "Lizenzen" von Amazon ist ja wirklich voll daneben ..
So eine Spielzeugwasserkühlung braucht auch niemand ...
Und eine 2,5"-SATA-SSD im Tausche gegen eine M.2-NVME-SSD ist auch kein wirklicher Glücksgriff ...

In der EU ist es erlaubt OEM Keys zu verkaufen! Ob es sich in einigen Fällen um diese handelt ist fraglich.

CPU, Mainboard, Ram und Grafikkarte auch tauschen.

R7 1700 + OC oder noch bis 11. auf den 1600X warten. >= 3000er Ram. B350 Board. Zum Preis der MSI beskommt man schon ne 1080.

- Günstigeres Mainboard:

https://www.alternate.de/MSI/Z270-A-PRO-Mainboard/html/product/1312242?event=search

- Netzteil mit 500W nehmen (ggf. auch das etwas bessere Straight Power).

- SSD eine 850 EVO oder MX300.

- Grafikkarte: Es gibt dort auch GTX 1070 GPUs für ca. 430€.

- RAM mit 3000 MHz nehmen (zwei Module). Sollte im Moment nicht viel mehr kosten.

- Die Asus BD-Brenner sind meines Wissens innerlich baugleich mit den LG. Also LG nehmen, falls günstiger.

Ansonsten kann man das so machen. Falls du selbst zusammenbaust, wäre es aber schlauer, die Teile nicht alle beim selben Händler zu kaufen, sondern auf Geizhals zu vergleichen.

Willst du übertakten? Falls nein, kann man sich ein teures Z-Board sparen und ein B250 nehmen. Beim 7700K ist (wenn man nicht köpft) eh net mehr viel drinnen mit OC.

Falls du übertaktest, wäre auch AMD Ryzen eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Vielen antworten und Tipps. Hab jetzt alles Nochmal zusammen gepackt.

Leider sind meine Fähigkeiten was den zusammenbau angeht sehr laienhaft deswegen würde Ich das von Alternate Übernehmen lassen kostet zwar etwas mehr aber die sind auch in der nähe falls mal was ist. (ca 25min von mir)

Der i7 7700K unterstütz laut dem was ich gefunden habe nur 2400 RAM (3000) dann trotzdem sinnvoll.

https://geizhals.de/?cat=WL-786144

Gruß Stefan

Zur Zusammenstellung aus Beitrag #14:

HDD: Die WD black ist eine gute, aber recht laute HDD; wenn dich das nicht stört, ist sie ok.
SSD: ok
CPU: wenn Intel gewünscht ist, ok
RAM: ok
GPU: ok
Board: da würde ich ein paar € mehr investieren, zB in das MSI Z270 SLI Plus (7A59-002R)
ODD: wenn du meinst, Blu-Ray zu brauchen, ist es ok
CPU Kühler: der BQT Dark Rock Pro 3 ist viel zu teuer, für das, was er bietet; nimm besser den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder den Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
Gehäuse: ok
PSU: an sich ok, wobei ich aber eher eine dieser PSUs nehmen würde: https://geizhals.at/?cmp=1165357&cm...p=1297440&cmp=1499140&cmp=1543231&cmp=1287557

Win10: solltest du noch eine nicht genützte Win7/8 Lizenz haben, wäre das gratis Upgrade auf Win10 immer noch problemlos möglich

Stefan19 schrieb:
Der i7 7700K unterstütz laut dem was ich gefunden habe nur 2400 RAM (3000) dann trotzdem sinnvoll.

Ja, das ist der Takt, der offiziell zugesichert wird. Alles, was darüber geht, ist Übertaktung vom RAM. Da aber im Moment die Preise nicht weit auseinander gehen und es mit nur zwei RAM-Riegeln auch bei 3000 MHz normalerweise keine Probleme gibt, solltest du diese nehmen.

Anstelle der WD Black, könntest du auch eine Blue nehmen. Die hat beim 1TB Modell auch 7200rpm.

Ansonsten okay so.

Guten Abend,

so nochmal vielen Dank euch PC steht und läuft einwandfrei.

gruß Stefan

Zurück
Oben