Jackery IFA Fireplace

Gaming PC - was meint ihr dazu?

fleep

Newbie
Hello peeps!

Es ist soweit, ein neuer PC muss her! :D

Ich habe mir die [FAQ] Der ideale Gaming-PC angesehen und auch so ein wenig gestöbert. Schlussendlich hab ich ein System zusammengestellt und hätte da gern ne zweite dritte Meinung dazu.

Prozessor: Intel® Core™ i5-3570
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: ZOTAC Geforce GTX 660 Ti
Mainboard: MSI Z77A-G43
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit x2
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S-0B
Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB

$ - Alternate Warenkorb

Mein Rahmen liegt bei +- 1000€... Was meint ihr dazu?

Netzteil zu stark? und und ..

greetz
fleep

Bei der CPU kein Z board.
Oder willst du OC betreiben?

NT ist oversized 480 W langen total.
Als CPU-Kühler den Macho, dann aber RAMs mit kleinem/ flachem Headspreader!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
aemaeth schrieb:
Warum greifen die Newbies immer zu solchen Netzteilen, wenn doch der Rest so einigermassen stimmt? :rolleyes: :D
"Viel hilft viel", müsstest Du doch wissen ;)
Spaß beiseite, 400-450 Watt sollten dicke reichen beim Netzteil.

Falls das eine i5-3570K CPU ist, da Z-Board, hier eine CPU Alternative.

du kannst ein billigeres Board mit H77- oder B75 Chipsatz nehmen.

Mit B75 Chipsatz ist das MSI B75A-G43 oder das ASROCK B75 Pro 3 empfehlenswert.
Mit H77 eins der beiden Asus Boards:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/752482
https://www.computerbase.de/preisvergleich/751166

Als alternative CPU kannst du den Xeon E3-1230v2 nehmen.
Den Brocken würde ich beibehalten, da seine Heatpipes die CPU direkt berühren und dadurch die Wärme schneller abtransportieren können.
Ergänzung ()

Eine Gehäusealternative:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/631869

Mit Z77-Boards kann man auch Nicht-K-CPUs problemlos um 400MHz über den Turbo übertakten, siehe hier:

6-1080.651137032.png

bzw.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-23

Das funktioniert problemlos ohne Spannungserhöhung und lohnt imho schon.

Ansonsten würde ich alternativ besagten Xeon in Kombination mit einem H77 bzw. B75 - Mainboard empfehlen:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Da dieser Xeon allerdings keine integrierte Grafikeinheit besitzt, funktionieren Features wie bspw. Virtu MVP nicht.

Gruß,

bafta

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal müsstest du uns mal sagen wofür der PC genutzt wird. Ich würde mal ins Blaue raten und sagen Gaming.

Wenn du Üertakten willst, dann solltest du den i5-3570K nehmen, ansonsten reicht auch ein Intel Core i5 3450 oder 3350P, wenn du keine iGPU nutzen willst.

Für ein Non-Clock System empfehle ich:

CPU: Intel Core i5-3450 (155,-)/ Intel Core i5-3350P (150,-)
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 (20,-) / Arctic Cooling Freezer 13 (20,-)
MB: ASRock H77 Pro4 (80,-)
NT: 480W Be quiet Straigh Power E9 (80,-)
GPU: PowerColor HD 7950 PCS+ (300,-) / Sapphire HD 7950 (285,-) / ASUS HD 7950 DC2(T) (290,-)
RAM: 8GB G.Skill DDR3-1333 (25,-)
HDD: 2TB Western Digital Caviar Green (95,-)
SSD: 128GB Samsung 830 (85,-)
Case: Fractal Design Arc (80,-)
DVD-LW: LG/LiteOn Brenner (15,-)

Gruß

J.

Ja also Gaming ist das Ziel mit dem PC, so spiele wie GW2, BF3, D3 und was sich halt noch so finden lässt. OC hab ich nicht direkt im Auge gehabt, bin aber auch nicht abgeneigt. Spiel mich sonst auch gern mal mit PS sowie Virtuellen Maschinen.

Hier der zweite anlauf;

####

Prozessor: Intel® Core™ i5-3570K // why not.. (er ist mom auf Lager :D) stärker und kostet nicht viel mehr als 3450?

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken // Ja Brocken halt..

Grafikkarte: ZOTAC Geforce GTX 660 Ti // ohne Ti? // Warum eine Radeon? :freaky:

Mainboard: MSI Z77A-G43 - GIGABYTE GA-H77-D3H // qual der wahl.. unterschied Z und H, chipsatz?

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit // warum nicht die 1600? :freaky:

Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W // Mit CM, nice!

Gehäuse: Fractal Design Arc // Mir gefällt das simple Design, fragt sich nur ob es sich mit dem Brocken ausgeht ^^

Laufwerk: LiteOn iHAS122 // Ausreichend

Festplatte: Western Digital WD20EARX 2 TB // Hoffentlich ausreichend :cool_alt:

SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB // ...

--

Und ja danke für die ganzen antworten! :D
greetz
fleep

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir den i5-3570K mal stehen (bietet gutes OC Potenzial aufgrund des offenen Multiplikators).

Als Board nimmst du dann ein Z77 Board, das ermöglicht es den Multiplikator des Prozessors hochzusetzen und ihn so zu übertakten. H77 ist hier keine Alternative.
Dein Gigabyte Board ist schon sehr gut. ~95€ kann man dafür schon lassen.
Es würde aber auch ein 70€ ASRock Z77 Pro4 reichen.

Am CPU Kühler gibt es eigentlich nichts zu meckern. Als Alternative sei der Thermalright Macho HR-02 genannt.

G.Skill DDR3-1333 RAM passt auch. Ivy Brigde CPUs (i3-3xxx, i5-3xxx, i7-3xxx) unterstützen prinzipiell auch mit 1600MHz getakteten RAM die Mehrleistung davon ist aber absurd klein, so dass der Aufpreis eigentlich nur lohnt, wenn man die iGPU des Prozessors nutzen möchte, was bei dir nicht der Fall ist. Die iGPU zieht aus höher getakteten RAM sehr hohe Vorteile, so dass dort 1600er RAM lohnt. Für einen normalen Gaming PC aber eigentlich nicht.

Das Netzteil ist noch etwas groß, orientier dich mal in die Richtung 450-480W (Cougar A-Serie oder be quiet E9 Serie).

Wenn dir 2TB nur "hoffentlich" ausreichend sind, dann greif zu einer 3TB Western Digital Caviar Green. Die ist zwar langsamer, aber deine Programme laufen ja eh auf der SSD. Die Green dient dann nur als Datengrab und ihr P/L Verhältnis ist unschlagbar gerechnet auf €/TB

Bei der Grafikkarte kann man wieder philosophieren bis zum Morgengrauen.

Du könntest eine GTX 660Ti oder HD 7950 nehmen. Beide nehmen sich weder preislich noch leistungsmäßgi etwas und du solltest mit beiden BF3 auf den höchsten Details flüssig spielen können.

Wenn du eine leiste GPU suchst, dann nimm die Asus DC2 Versionen der GPUs. Ob nVidia oder AMD ist hier vlööig Banane. Auch wenn BF3 mit nVidia etwas besser läuft.

Ansonsten sieht das sehr gut aus, was du da zusammengemauschelt hast :p

Gruß

J.

Zurück
Oben