Gaming PC - was meint ihr?

kvu

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

geplant ist ein Gaming PC für aktuelle Spiele. Budget max. 800€.

Soundkarte und HDD's werden vom alten übernommen.

CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 TRAY

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Motherboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual

Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv

Ram: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

SSD: 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0

---

vom alten System:

Soundkarte: Asus Xonar D1
HDD's: Seagate Barracuda 7200.12 x3

Was sagt ihr? Ist das so in Ordnung?
Da ich mich schon lange nicht mehr mit der Thematik Hardware befasst habe wäre ich über anregungen und/oder alternativen dankbar.

Danke!
 
Willkommen.

Dafür dass Du lange nix mehr gemacht hast ist es ok.

Passt mMn - kannst Du so nehmen.
 
Wilkommen,

ich würde es so nehmen, alternativ zu dem i5 einen Xeon1230v3 (i7 ohne Grafikeinheit)

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ok.

Hab aber trotzdem ein paar Vorschläge:
- Beim Mainboard könntest du auch eines von Asrock nehmen, da sparst du fast 15€. Einziger Nachteil, das Mainboard unterstützt kein Crossfire.
- Netzteil würde auch die 450 Watt Version reichen, kostet 15€ weniger, hat aber kein Kabelmanagement.
- Beim RAM gibts auch günstigeren von Crucial.
- Bei der Grafikkarte ist die von MSI leiser und auch etwas günstiger.

Das dadurch gesparte könntest du z.B. in eine 240GB SSD oder in einen Xeon statt dem i5 investieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor immer einen Boxed nehmen da du nur auf diesen eine Garantie hast!
 
Gut das ich gefragt habe. Das mit den Volt Angaben war mir bis heute nicht wirklich bewusst. Werde die von euch vorgeschlagenen Ballistix einbauen.:daumen:: Macht es eigentlich momentan Sinn mehr als 8GB zu verbauen?

Ist das Asrock in der Performance gleich wie das Gigabyte? Bin mir da ein bisschen unsicher und mit Gigybyte habe ich durchweg positive erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Aber wenn sich die beiden nix nehmen bis auf Crossfire/SLI, welches ich in absehbarer Zeit nicht vorhabe, dann scheint das ja 'ne kostengünstigere alternative zu sein.

Was packt ihr auf die SSD? Betriebssystem ist klar. Auch Spiele? Wenn ja, macht sich der Unterscheid deutlich bemerkbar? Weil dann würde ich doch lieber eine größere nehmen.

CPU Boxed. Roger that!
 
Muss nicht 1.5v sein darf auch ruhig 1.75v sein je nach güte des IMC vom Prozessor.
 
Muss nicht 1.5v sein darf auch ruhig 1.75v sein je nach güte des IMC vom Prozessor.

Nur wird das Risiko das der Controller abraucht erheblich erhöht, würd das nicht riskieren, denn dann kannst die CPU wegschmeisen.

Wegen dem Board, wenns wirklich knapp mit Budget ist kann man auch das AsRock nehmen, wenn das nicht so wichtig ist lieber zu GB, MSI oder Asus greifen, wobei ich Asus bevorzuge.
 
Vato3001 schrieb:
Muss nicht 1.5v sein darf auch ruhig 1.75v sein je nach güte des IMC vom Prozessor.

Es kann aber zu Schäden am Speichercontroller führen, zudem ist das dann nicht in den Spezifikationen wie es Intel vorschreibt.
 
Denn hab ich glück :D
Meine Cpu macht 1.76v mit.
 
Das kann sich aber langfristig auch bemerkbar machen, nämlich das die Lebenszeit der CPU und auch des Mainboards deutlich sinkt.
 
Beim Mainboard macht es keinen Unterschied von welcher Marke das ist, die Performance ist gleich bzw. die Unterschiede sind vernachlässigbar klein.

Ich packe eigentlich alles außer Bilder, Videos, Musik und Dokumente auf die SSD. Spiele profitieren nur bei den Ladezeiten von SSDs, wobei das sehr unterschiedlich ist. Bei manchen macht es kaum einen Unterschied, bei anderen ist die Verkürzung der Ladezeiten deutlich spürbar.
Ein gutes Beispiel ist da Skyrim (mit vielen Mods), da dauert der Ladebildschirm beim verlassen/betreten von Gebäuden mit SSD 1-2 Sekunden, in manchen Fällen auch etwas mehr. Ohne SSD ist man da schon eher bei 5-10 Sekunden, das kann schon nerven.
 
Erstmal Danke an alle für die Ratschläge und Antworten!

Habe nun folgendes bestellt:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Motherboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual

Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv

Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

SSD: 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA

Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0

und übernehme vom alten

HDD: 3x Seagate barracuda 1200.12 1TB
Soundkarte: Asus Xonar D1#
Lüfter: 3x be quiet! Silentwings 120mm

Im laufe des Tages ist in mir aber der Zweifel an der Power von meinem Netzteil gekommen. Vorallem weil ich ja noch 3 HDD's und 3 be quiet 120mm Silentwing Lüfter betreiben möchte.

Ist der Zweifel berechtigt?
 
Nein, 450 Watt reichen vollkommen. Eine Festplatte braucht im normalen Betrieb keine 5 Watt und die Lüfter werden vielleicht je 2 Watt brauchen ( müsste drauf stehen).
 
Das Netzteil reicht locker, eine HDD braucht keine 6W und ein Lüfter keine 3 Watt.
Womit alle HDDs und Lüfter keine 30W sind, würde übrigens maximal 3 Lüfter in dem Gehäuse verbauen, heißt also den im Gehäuse schon montierten rauszuschmeißen.
 
Alles klar, dann bin ich beruhigt. Jo, den vorhandenen schmeiß ich raus.

Danke! :daumen:
 
Zurück
Oben