Gaming PC / Workstation benötige eure Meinung

Hilola

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte zum ersten mal meinen PC selber zusammenbauen. Bei den Komponenten bin ich mir noch nicht 100%ig sicher und brauche deshalb eure Meinung.

Den PC möchte ich für aktuelle Spiele nutzen und zum normalen Arbeiten, keine Übertaktung, der PC sollte nicht zu laut sein,

folgendes hab ich mir überlegt:

CPU:
Intel i7 6700k

GPU
MSI GTX 960

Motherboard:
ASUS Z170P

RAM:
Corsair Vengeance Pro 2x4GB 2133MHz

Festplatte:
Samsung SSD 850 Evo 250GB

Gehäuse:
Antec P100 (Mid-Tower)

Netzteil:
Bin noch unentschlossen, denke 500W sollte ausreichen?!

Insegesamt komme ich auf etwa 1000€, was auch in meiner Preisspanne liegt.
Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher, da diese eine integrierte Grafikeinheit besitzt, die eigentlich nicht notwendig ist.

Was meint ihr? Habt ihr Verbesserungsvorschläge??

Wenn du keine Übertaktung willst, hast du das völlig falsche Mainboard gewählt.
RAM ist imho zu wenig.
"500W" ist eine inhaltslose Nullaussage ohne Bedeutung. welches Netzteil, nicht die Wattangabe ist wichtig. Die Wattangabe ist völlig belanglos.
Du wirst eine CPU mit integrierter Grafikeinheit nutzen müssen weil alle normalen CPUs eine haben.

Fang hier an https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Für 1000€ ist die GPU relativ langsam finde ich.

6700k und dann eine GTX 960 für "aktuelle Spiel"? Das wird nicht funktionieren. Da braucht es schon eine R9390

Zeig mir ein aktuelles Spiel welches nicht auf der 960 läuft. Du magst kein ULTRAAAAAAA! und konstant 144FPS bekommen, aber jedes Spiel wird laufen, jedes!

Hi,

ein hochwertiges Netzteil ist wichtig für die Stabilität. Lies dir Testberichte durch. Bei einem guten Markennetzteil reichen 500 Watt Gesamtleistung für die Komponenten aus.
Anonsten: lieber 16 GB RAM, dafür vielleicht mit einem i5 etwas einsparen. Grafikkarte ist vollkommen ok, bedenke aber, dass die neuen Generationen vor der Tür stehen. ich würde noch etwas warten.
Wenn der PC leise sein soll, dann beachte die Krawallquellen: CPU-Kühler (besser nicht den boxed), Netzteil und natürlich Grafikkarte (Custom-Kühler).
Viel Spaß beim Planen und Basteln!

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Zeig mir ein aktuelles Spiel welches nicht auf der 960 läuft. Du magst kein ULTRAAAAAAA! und konstant 144FPS bekommen, aber jedes Spiel wird laufen, jedes!

Klar mit reduzierten Details (teils stark reduzierten Details). Aber will man das?

Zurück
Oben