Neuer Gaming PC/Workstation

kazuo

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hi,
bisher war ich nur stiller Mitleser - nun habe ich mich auch hier mal angemeldet und benötige einmal Hilfe bei meinem neuen Projekt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles in Richtung neue Triple A Titel ala Battlefield, New World etc.
  • Welche Auflösung? Auflösung sollte mindestens 2k sein (Monitor ist auch vorhanden mit WQHD und 165HZ + Gsync)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Details wären schon wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das kommt natürlich stark auf das Spiel an. In der Regel wären 144 FPS aufwärts natürlich super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC neben dem Gaming auch als Workstation dienen. Hierbei wird viel mit VMs gearbeitet um Sachen zu testen. (Thema Monitoring)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

In der Tat gibt es eine mehr oder weniger besondere Anforderung. Mir hat es ein White Build angetan. Sprich in Richtiung RGB aber halt keine Kirmes sondern schlicht weiß

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitore im Einsatz sind 3 Stück. 2x 27 Zoll von Acer (genaues Modell grade nicht parat. Ist aber IPS 165hz Gsync) und einen 34 Zoll von Dell zum arbeiten ( DELL S4322DWG)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein alter PC ist vorhanden (i7-6700k, 16GB RAM, 1080TI etc.)
Aus diesem hätte ich vorrübergehend erstmal die Grafikkarte übernommen bei den Preisen...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mein absolutes Limit wären 3500€ Da wäre die Grafikkarte mit inbegriffen. Diese würde ich aber erstmal rauslassen.
Das Geld muss jetzt auch nicht zwangsläufig aus dem Fenster geschmissen werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort natürlich, aufgrund von eventuellen neuen Sockeln/Generation würde ich aber natürlich auch ein paar Monate noch warten wenn es Sinn ergibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den PC selber zusammen



Ich habe hier auch einmal eine Liste mit den Komponenten die meiner Meinung nach am besten passen (Optik > Performance da weiße Hardware leider relativ rar ist...)

Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL weiß (würde hier aber tatsächlich wohl auf das Evo warten)
Mainboard: Asus Strix B550 A-Gaming (falls es eine Alternative mit weißem Design gibt, gerne einen Vorschlag bzw. passt dieses Board in die Config überhaupt?)
CPU: AMD 5800X
CPU Kühler: Lian Li Galahad 360 weiß ( Test hatte ich bei GamersNexus gesehen. Hatte mich mehr überzeugt als die Corsair Variante aber auch hier -> gerne Alternativen in weiß. Bin eigentlich auch nicht soo überzeugt vom Aio Lösungen, habe momentan den Noctua DH15 drin. Aber die Optik ist natürlich bei der Galahad passend..
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB White DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39 (gerne auch Alternativen im ähnlichen Design. Ich hatte noch die günstigere Version von Corsair gesehen mit dem Vengeance. Lohnt sich er Aufpreis zum Dominator?)
Netzteil: Seasonic Prime GX-850 850W ATX 2.4 (reicht dieses aus? Alternativen die besser sind auf gleichem Preis Niveau?)
Lüfter: 6x Lian Li Uni Fan SL120 RGB, weiß, 120mm (da das O11 ja keinerlei Lüfter mitbringt habe ich hier passend zum CPU Kühler auch folgende Lüfter genommen)
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 V2 OC White (LHR) (die weiße Version ist preislich absolut unverschämt, sollte es da eine Alternative geben, gerne auch eine 3080ti bin ich für Vorschläge offen)
Zusatz: Zwecks Verkabelung hätte ich für die Graka und auch das Board noch die Lian Li Strimer Plus genommen.. auch rein der Optik wegen. Neben der oben aufgeführten SSD werden noch 2x 2TB Crucial SATA ssds aus dem alten Systm übernommen.

Für mich stellt sich hier die Frage, passt das System von den Komponenten hier? Gibt es günstigere/bessere Alternativen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten


 
Idealerweise sollte man Beruf und privates von einander trennen. Also ne vernünftige Workstation von nem großen Pc Hersteller mit Support und ein passende Gaming Kiste.
 
3600 CL16 nicht CL18
Die Crucial Balistix gibt es auch in weiß.
Den Corsair würde ich gar nicht in Erwägung ziehen.

B550-E statt B550-A wenn du den USB-C Port am Lian Li vorne nutzen willst.

Wenn es ein Riser Kabel werden sollte achte drauf. Viele sind nur PCIe 3.0.

Ähnlicher Rechner in meiner Signatur.
Eventuell würde ich über Ryzen 9 nachdenken.
RAM bei dem Budget ist 32GB das unterste Minimum.
 
Fujiyama schrieb:
Idealerweise sollte man Beruf und privates von einander trennen. Also ne vernünftige Workstation von nem großen Pc Hersteller mit Support und ein passende Gaming Kiste.
Das ist richtig, es ist auch getrennt. Das dient nur für mich selber zwecks Testsystem. Dort sind keinerlei berufliche Daten oder sonstiges hinterlegt ;-)
 
kazuo schrieb:
Asus Strix B550 A-Gaming
hat leider keinen internen USB-C-header, davon abgesehen kein schlechtes MB.

Corsair Dominator Platinum RGB White DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39
der ist einfach nur asozial teuer. selbst der sehr gute und definitiv bessere Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-36 ist deutlich günstiger. alternativ Crucial Ballistix (RGB) weiß.

Seasonic Prime GX-850 850W ATX 2.4
für den preis kriegt man auch ein Ion+ (2) 860W oder Focus PX 850 mit 80Plus Platinum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und cyberpirate
Deathangel008 schrieb:
hat leider keinen internen USB-C-header, davon abgesehen kein schlechtes MB.


der ist einfach nur asozial teuer. selbst der sehr gute und definitiv bessere Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-36 ist deutlich günstiger. alternativ Crucial Ballistix (RGB) weiß.


für den preis kriegt man auch ein Ion+ (2) 860W oder Focus PX 850 mit 80Plus Platinum

Leider sind die anderen Boards seitens Asus komplett schwarz, warum auch immer. Es muss auch nicht zwangsweise ein Asus Board sein.

Zwecks RAM hatte ich mir auch den Trident Z Neo angeschaut. Sieht für mich auch weitaus vernüftiger aus..

Danke für den Tipp beim Netzteil.
Habe momentan Be Quiet im Einsatz mit der Dark Power Serie, war damit sehr zufrieden. Allerdings sind diese recht teuer. Das Focus PX 850 sollte dem sonst ja in nichts nachstehen nehme ich an? Hatte über die neueren Seasonic jedenfalls absolut nichts negatives gefunden.
 
kazuo schrieb:
Am liebsten sofort natürlich, aufgrund von eventuellen neuen Sockeln/Generation würde ich aber natürlich auch ein paar Monate noch warten wenn es Sinn ergibt.
Es ergibt IMMER Sinn zu warten, denn alle paar Monate kommt immer was neues, auf das es sich zu warten lohnt ;) Es sei denn, man ist auf das Gerät angewiesen, das sollte man sobald wie möglich kaufen, ist aber bei einer Spielekiste eher selten der Fall.
 
@kazuo:
die auswahl an "weißen" MBs ist extrem "übersichtlich". eigentlich wäre das NZXT N7 B550 Matte White hier nen blick wert, dämlicherweise ist der zweite M.2-slot hier nur mit 3.0_x2 angebunden. bei dem preis mMn ne frechheit.

die NTs der DPP-reihe haben an sich* den besseren lüfter, aber ob das NT unter last jetzt etwas lauter oder leiser ist macht bei ner luftgekühlten 3080 keinen relevanten unterschied.

* aktuell gibt es da leider vermehrt probleme mit brummenden/klackernden lüftern.
 
@Deathangel008
Optisch sieht das NXZT wirklich gut aus. Hatte ich absolut nicht auf dem Schirm weil ich relativ viel schlechtes über deren Komplettsysteme gehört habe und teilweise auch die Gehäuse.

Laut Daten hat dieser nur 1x aRGB. Da bräuchte ich dann ein Y-Kabel bei den 2 3er Sets von den Lian Li Lüftern?
Oder lässt sich das über den dabeiliegenden Controller regeln?
Ansonsten sind wohl nur die NVMEs nicht gekühlt und werden relativ warm. Das mit dem 2ten slot ist bei mir eigentlich relativ egal. Ich wollte eh nur eine verbauen da ich meine anderen sata ssds mit verwenden wollte.
 
Da Blackfriday nun näher kommt und diese Woche schon einiges an Angeboten da ist habe ich zum Teil schon zugeschlagen...

Ich habe meine Config nochmals etwas überarbeitet - war auch kurzzeitig am überlegen doch ein Alder Lake System zu kaufen. Leider wird da das Thema Weiß nicht realisierbar (zumindest nicht preislich).

Meine Config sieht nun wie folgt aus:

Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified weiß
Lian Li Galahad 360, weiß
Lian Li Uni Fan AL120 RGB, weiß, 120mm, 3er-Pack 2x (neue Version, soll wohl deutlich leiser sein als die SL)
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (gekauft)
GIGABYTE B550 Vision D-P (gekauft)
AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz oder AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz Der 5800X ist momentan im Angebot bei Mindfactory für 349€. Bin mir aber selber noch nicht sicher ob ich noch warte ob diese Woche noch was mit dem 5900X passiert und ich den nehmen soll, liegt momentan ja bei 509€
Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB (gekauft)
Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4
 
kazuo schrieb:
war auch kurzzeitig am überlegen doch ein Alder Lake System zu kaufen. Leider wird da das Thema Weiß nicht realisierbar (zumindest nicht preislich).

Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified weiß
Lian Li Galahad 360, weiß
Lian Li Uni Fan AL120 RGB, weiß, 120mm, 3er-Pack 2x (neue Version, soll wohl deutlich leiser sein als die SL)

Natürlich wäre das realisierbar gewesen. Hier steht halt Optik ganz klar im Vordergrund nicht mehr und nicht weniger. Diese 3 Dinge kosten dich schon 561€.

Nur mal als Beispiel
be quiet! Pure Base 500DX weiß
DeepCool AS500 Plus, weiß

Kostet dich "nur" 162€ sprich 399€ günstiger. Das Mainboard für 260€ mit einem B550 Chipsatz ... naja
Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit der Kiste. Zumindest hast was fürs Auge :D
 
Paradox.13te schrieb:
Natürlich wäre das realisierbar gewesen. Hier steht halt Optik ganz klar im Vordergrund nicht mehr und nicht weniger. Diese 3 Dinge kosten dich schon 561€.

Nur mal als Beispiel
be quiet! Pure Base 500DX weiß
DeepCool AS500 Plus, weiß

Kostet dich "nur" 162€ sprich 399€ günstiger. Das Mainboard für 260€ mit einem B550 Chipsatz ... naja
Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit der Kiste. Zumindest hast was fürs Auge :D

Das stimmt, eventuell hätte ich anfügen sollen das die Bassis mit dem O11 aber für beide Systeme stehen soll.
Daher auch ein weißes Board her müsste wo es, für meinen persönlichen Geschmack, nur das Maximus Z690 Formula gab. War mir viel zu teuer, davon ab das ich die Hälfte der Features da wohl auch nicht nutzen würde.

Wie dem auch sei, ich würde gerne noch wissen 5800X vs 5900X. Da weniger die Leistung (spieletechnisch keinen Mehrwert, Anwendung natürlich). Eher die anderen Nachteile (lese sehr oft das der 5800X sehr warm werden soll, der 5900X anscheinend eher nicht so?)
 
kazuo schrieb:
ein Alder Lake System zu kaufen. Leider wird da das Thema Weiß nicht realisierbar (zumindest nicht preislich).
GIGABYTE B550 Vision D-P (gekauft)
kazuo schrieb:
Daher auch ein weißes Board her müsste wo es, für meinen persönlichen Geschmack, nur das Maximus Z690 Formula gab.
das Z690 Formula sieht völlig anders aus als das B550 Vision D-P. wurde letzteres einfach aus mangel an alternativen genommen?

was ist mit dem Strix Z690-A Gaming WIFI DDR4?

kommen da noch weiße kabel dazu? alternativ vllt mal das RM850x White 2018 anschauen, hat ab werk weiße kabel.

5800X vs 5900X. Da weniger die Leistung (spieletechnisch keinen Mehrwert
stimmt gar nicht mal, gibt schon games in denen der 5900X mehr fps liefern kann als der 5800X. wenn er ins budget passt, warum nicht. andererseits kommt "anfang 2022" der Zen3-refresh mit größeren cache, da könnte man auch jetzt ne kleinere CPU kaufen (der 5600X ist aktuell leider viel zu teuer) und dann darauf wechseln.
 
Deathangel008 schrieb:
das Z690 Formula sieht völlig anders aus als das B550 Vision D-P. wurde letzteres einfach aus mangel an alternativen genommen?

was ist mit dem Strix Z690-A Gaming WIFI DDR4?


kommen da noch weiße kabel dazu? alternativ vllt mal das RM850x White 2018 anschauen, hat ab werk weiße kabel.


stimmt gar nicht mal, gibt schon games in denen der 5900X mehr fps liefern kann als der 5800X. wenn er ins budget passt, warum nicht. andererseits kommt "anfang 2022" der Zen3-refresh mit größeren cache, da könnte man auch jetzt ne kleinere CPU kaufen (der 5600X ist aktuell leider viel zu teuer) und dann darauf wechseln.

Ich weiß, dass Z690 Formula wäre genauso wie ich es wollen würde optisch gesehen. Das Z690 Strix habe ich auch gesehen, wäre auch eine Option gewesen. Leider liegt das nochmal 100€ über dem gekauften Vision.

Das Vision hat natürlich viel Schwarz noch auf dem Board und ist eher Silber als weiß. Ich habs aber die Tage mal live gesehen und fand es sogar recht ansprechend von der Optik. Insgesamt habe ich auch eher den Mittelweg gesucht zwischen Leistung und Optik zu einem gewissen Preis ^^
Das NZXT fand ich dagegen zu teuer für zu wenig, davon ab hab ich irgendwie eine Abneigung gegen NZXT. Eventuell zuviele Videos/Beiträge von GamersNexus geguckt.


Das Corsair Netzteil habe ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm gehabt, wie allgemein Netzteile von Corsair. Bisher war ich sehr glücklich mit Bequiet und dem Darkpower. Da dort anscheinend nicht mehr alles passt bin ich natürlich offen für neues. Das Seasonic hätte ich mit Kabeln von Cablemod angeschlossen. Natürlich preislich auch weitaus höher in der Kombi als das RM850x. Ist zwar kein Platinum, hat aber anscheinend trotzdem sehr gut abgeschlossen.

Zwecks CPU bin ich wirklich am Hadern.. eben weil der Refresh irgendwann in der ersten Hälfte nächsten Jahres kommen soll wie auch bei den jetzigen Preisen. Der 5800X ist nun nochmal gesunken auf 338€. Trotzdem tendiere ich im Gesamtpacket eher zum 5900X, vorallem wenn du sagst das es doch einige Unterschiede noch beim Gaming gibt (hatte nur diverse Benchmarks überflogen, da war der Mehrwert nicht wirklich so hoch).
 
Zurück
Oben