Gaming PC WOW only bis 700 € Absegnung

kidlon

Commander
Hallo,

ich darf (endlich mal wieder) einen PC zusammen stellen und bauen, für einen Kollegen und benötige eine finale Absegnung. Vielen Dank vorab.

1. Was ist der Verwendungszweck?

WOW soll gespielt werden - sonst nichts, ansonsten Office, Youtube, Netflix.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

WOW - Grafik ist mittel/hoch recht und um die 60fps sind wünschenswert.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein, keine gesonderten Wünsche. Overclocking soll nicht betrieben werden, da keine Kenntnisse.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Samsung 1080p TV 60hz. Hinweis: Es wurde bereits früher auf dem TV WoW gespielt. Ein vermutlicher Inputlag oder andere Störfaktoren werden nicht vorhanden sein, oder den Nutzer nicht stören. Aussage: Das lief alles wunderbar.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, jedoch ein System aus 2006, welches auf Kleinanzeigen veräußert wird. Es ist nicht gewünscht dieses System weiter zu benutzen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700 € ist das maximale Budget.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Man möchte 2-3 Jahre Ruhe haben.

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

PC wird zusammen gebaut.

Zusatzinfos die mir vorliegen/ich anbringen möchte:

Es wird 2-3 mal die Woche WOW gespielt. Dies auch nicht in großen Instanzen sondern "normal".

Lautstärke ist egal, da der PC in der Nähe des TV steht und selbst auf dem Sofa mit Kopfhörer gespielt wird.

Die Möglichkeit aufgrund der ZEN Architektur die CPU in ein paar Jahren auf dem gleichen Board upzugraden ist wünschenswert.

SSD kann auch kleiner laut Aussage - nimmt sich aber nicht viel am Preis.

Ich habe mal eine Maximal-Ausreizungs-Budget Kiste* nach meinen Gedanken erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1233429

*Den zusätzlichen Lüfter hatte ich angedacht um einen besseren Airflow zu erzielen (Tower hat nur einen rausgehenden Lüfter).

Danke vorab für weitere Vorschläge.

Für WoW würde ich eher den i5 9400 empfehlen. Wenn es wirklich WoW only ist, sollte der mehr FPS liefern. Dazu ein B360 Board und den Rest behalten. Bzw ist der etwas günstiger, vielleicht geht dann eine 1660Ti oder 5700 non XT ins Budget.

Ja ist ne schöne Konfiguration, kann man so machen.

Die GTX 1660 hat halt nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis, da könnte man sich auch in Richtung Vega 56 orientieren. Ist dann natürlich aber auch mit höherem Stromverbrauch und größerem Netzteil verbunden.

Der RAM ist gut, wenn du da aber noch 10€ locker machen kannst, kannst du auch Crucial Ballistix Sport LT nehmen. Das sind hochwertige Micron E-Dies, die sich mit Ryzen 3000 auch gut auf 3600MHz takten lassen.

Das Gehäuse sieht hart billig aus, das würde ich mir nicht antun wollen. Da kriegst du für wenig Geld mehr schon deutlich hochwertigere Sachen, zB Kolink Stronghold oder SilentiumPC Armis/Signum.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
Denke kann man so nehmen, hab selber einen 3700x und spiele mit einer Vega 64 auf Wqhd, und seit dem Wechsel von einem 1600x auf den 3700x auf demselben Board limitiert erstmals die Grafikkarte :-)
mfg

Jo einer der wenigen Fälle wo ein 9400 eine gute Wahl wäre.
Mit ordentlichem Board hat man hier ja auch die Möglichkeit in ein paar Jahren auf 9700 bzw 9900 (non k, k, kf...) aufzurüsten.
Schneller RAM ist günstig, Netzteil ordentlich dimensionieren und man hat eine solide Basis...

Schau dir mal diese Intel i5 9400F Auflistung aus dem Thread "Der ideale Gaming PC" an: Klick mich
Ist aus der 750,- Euro zusammenstellung, liegt aktuell aber bei ca. 710,- Euro. Das würde ich insgesamt für interessanter erachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
In dem Falle könnte man auch über den Ryzen 2600 nachdenken.....

Netzteil würde ich 500 W nehmen, dann ist bei einer leistungsstärkern Grafikkarte nicht gleich Schicht im Schacht.

intel 9400f (wow braucht viel ipc, und 9400f ist sehr günstig und top für gaming)
2*8gb ddr4 3000 crucial ballistix
b360 board
nVidia 1660 als Grafikkarte
Netzteil 400-500W reicht mehr als aus.
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Für WoW würde ich eher den i5 9400 empfehlen. ...
ich den 9400f ;) spart Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon und wahli
Seit 8.1. ist die Multikernunterstützung unter DX12 wesentlich besser.

Blizz hat MS für WoW genötigt, DX12 für Win7 zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon, wahli und Mr.Baba
Wenn es wirklich nur um WoW geht und alles andere ausgeklammert wird, denke ich auch das der 9400f zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Wahl wäre.

Wenn zeitlich noch ein wenig Spielraum besteht, könnte vielleicht der Ryzen 3500/3500x Ende des Jahres (?) eine Option sein. Aber da gibt es meine ich noch nichts offizielles was Release und Verfügbarkeit angeht.

EDIT: Habe jetzt wegen Release mal geschaut und laut verschiedenen Websites wird November angepeilt. Laut PCGH sogar noch früher.

"Bei der Verfügbarkeit wurde zuletzt noch November genannt. Nun soll die CPU bereits in Kürze verfügbar sein. Das wird sich wohl zeigen müssen, auch inwieweit tatsächlich Stückzahlen lieferbar sind. "

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3000 soll doch eine bessere IPC als Intel haben, mit etwas weniger Takt sollte der Ryzen dann doch trotzdem fast gleichschnell sein oder nicht?
Und mit dem neuen Multicore Update, hat Ryzen mit seinen mehreren Threads doch sicher keinen Nachteil mehr ggü den Intels?

Gibt es Benches zw Ryzen 3000 und Intel 9000 mit WOW?

Ansonsten glaube ich kaum dass ein geringer Geschwindigkeitsvorteil so viel mehr Wert ist, als die Option die AM4 Plattform noch bis Ryzen 4000 (16 Kerner?) aufzurüsten und beim Intel schon JETZT Schluss ist mit der 9000er Serie?!
Der 10 Kerner in 2020 soll auch wieder nen neuen Sockel 1200 brauchen bei Intel....

Das sollte doch auch wieder TE schon sagt, beachtet werden.

Mr.Baba schrieb:
ich den 9400f ;) spart Geld
Meinte ich auch 😂, keine Ahnung was das für ein buchstabe war deswegen ohne 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Rein für WoW würde ich auch auf eine Nvidia Grafikkarte und einen i5-9500F zurückgreifen. Diese dürften rein für diesen Anwendungszweck mehr Leistung liefern, als die allgemein aktuell eher empfohlenen AMD-Zusammenstellungen.

Seit 8.1. ist die Multikernunterstützung unter DX12 wesentlich besser.
Damit kann rein die Grafikausgabe jetzt auf mehrere Kerne aufgeteilt werden, das eigentliche Spiel läuft bis heute nur auf einem Kern.
An der Stelle ist der 9400F tatsächlich die beste Wahl, mehr Singlecore Leistung bekommt man nicht für 140 EUR. Netzteil ist mit 400 Watt auch vollkommen ausreichend, lass dir hier nicht einreden das es besser 500 sein sollten, der PC wird am Ende beim zocken um die 200 Watt real verbrauchen.

Danke bisher an alle beteiligten. Nvidia GPU wird es grundsätzlich, aufgrund der bekannten Vorteile in WoW.

CPU 9400F hört sich plausibel an.

Wo ich bisher auch nicht mitgehe, ist ein stärkeres Netzteil. Wenn man den bequiet Watt-Rechner nutzt hat man mit meinem gewählten weiterhin Luft nach oben.

Gehäuse hätte ich auch gern ein wertigeres, muss ich zugeben.

https://geizhals.de/?cat=WL-1309785 <- Intel

https://geizhals.de/?cat=WL-1233429 <- AMD (abgeändert)

Fällt nicht leicht sich zu entscheiden. Trotz dessen man AMD Shareholder ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Die MX500 SSD könntest du evtl. für einen ähnlichen Preis durch eine PCIe M2 ersetzen, z.B. die Kingston A2000. Beim Ram wäre als Alternative auch der bereits genannte Ballistix Sport LT eine Möglichkeit, kostet als 3000er CL15 grob 10€ mehr. Beim Board könntest noch etwas runter auf z.B. ein AsRock Pro4 oder MSI Pro Max.
Bezüglich dem Ryzen oder Intel: Ich habe bisher nur einen Test vom 3600X in WoW gefunden (Tomshardware.it), der war da in etwa so schnell wie ein 9600K. Ich denke, da wird zwischen 3600 und 9500F nicht viel Unterschied sein, der 9400F dürfte dann schon etwas zurück liegen.

kidlon schrieb:
WOW - Grafik ist mittel/hoch recht und um die 60fps sind wünschenswert.
Es wird 2-3 mal die Woche WOW gespielt. Dies auch nicht in großen Instanzen sondern "normal".

Da brauchts den Intel nicht.
Außerdem gibts da nahezu keinen Unterschied zwischen den 9400F vs 3600.
Bzw. ist der Ryzen da ein klein wenig schneller.

Bei der Grafikkarte würde ich lieber zu einer RX 590 raten.

Zurück
Oben