Gaming PC WOW only bis 700 € Absegnung

kidlon schrieb:
...

Wo ich bisher auch nicht mitgehe, ist ein stärkeres Netzteil. Wenn man den bequiet Watt-Rechner nutzt hat man mit meinem gewählten weiterhin Luft nach oben.

...

Ich denke es geht hier eher um die Aufrüstbarkeit.

Wenn man später, nur als Beispiel, einen 9900K und eine 2080 Super einbauen will, wäre schon wieder ein Netzteil fällig. Das jetzt nur mal plakativ geschrieben. Laut dem bequiet! wärest du dann bei 493 Watt und laut der aktuellen Konfiguration bei 218 Watt.

Für das geplante System sind 400 Watt locker ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
ich würde ein b360 board nehmen
b365 klingt zwar moderner, ist es aber nicht.. wegen kapazitätsengpässen wird b365 in größerem nm verfahren gefertigt

ob 400w oder 500w netzteil ist erstmal egal, nur wenn später eine stärkere grafikkarte oder andere cpu eingebaut weden soll, könnte es interessant werden.

ob intel oder amd 3600 ist auch dir überlassen, beides möglich, die intel lösung etwas günstiger, die amd lösung könnte irgendwann noch einen ryzen 4000 aufnehmen

Bard schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich lieber zu einer RX 590 raten.
warum wird hier immernoch krampfhaft versucht die amd restposten ladenhüter an den ahnunglosen mann zu bringen ?

eine 1660 ist in wow deutlich schneller, verbraucht nur die hälfte an strom,
ist demendsprechend leiser und kühler, kombiniert mit dem selben preis zieht die 1660 kreise
um den stromsaufenden restposten aka 590.

was kommst als nächstes ?
eine "empfehlung" zu einem FX-9590 ?
oder soll hier wissendlich und in böswilliger absicht der te in die irre geführt werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Hey, ahnungslos verbitte ich mir. :o wenn schon, halb ahnungslos oder halb wissend.

Die Nvidia GPU war schon aus einem guten Grund ausgewählt.

Dennoch sehe ich die AM4 Plattform enorm im Vorteil wegen ihrer Aufrüstbarkeit!
Der 3500X soll ähnlich wenig kosten (140€) wie der 9400f und ist ziemlich gleich schnell...auf die paar Prozent kann jeder verzichten, egal welcher am Ende schneller ist.

ABER dass man auf Aufrüstbarkeit achten möchte und sich DANN für eine EOL Plattform entscheidet, bzw. hier so vehement empfohlen wird, geht mir nicht in den Kopf! :D

Ist doch auch mit RX590 vs GTX1660 das gleiche, hier wird Leuten Ahnungslosigkeit vorgeworfen, aber dann der Aufrüstwunsch explizit umgangen nur weil der 9400f 2% schneller ist! :D
Und nächstes Jahr wenn doch mal das ein oder andere aktuelle Game gezockt werden soll, der 9400f völlig am Ende seiner Threads ist und dann nur die "alte" Heizplatte 9900 (K,KF,F,KS) maximal zur Auswahl hat!

Herrlich diese Diskussion hier! :D

danyundsahne schrieb:
Dennoch sehe ich die AM4 Plattform enorm im Vorteil wegen ihrer Aufrüstbarkeit!
...
lol.
Ryzen 4000 wird das Ende sein für AM4, wo ist da denn dann der große Vorteil?

Erst 2021 mit AM5 sieht das wieder anders aus.

Bei intel könnte noch ein 9900kf eingebaut werden, da muss AMD erst noch zeigen, dass sie mehr FPS mit Ryzen 4000 bringen.

Man muss nicht immer AMD loben und Intel bashen, man muss sich dein Einsatzzweck und Budget anschauen und dann bei Intel und AMD (und AMD und nVidia) schauen was sich anbietet.

AMD 3600 ist durchaus möglich und etwas teurer und Intel 9400f perfekt für WOW Gaming.
RX 590 hat einen großen Energieverbauch und ist je nach Spiel auch langsamer als eine 1660 (OC)

Mr.Baba schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ach, du siehst die 400er Platform von Intel mit max. 8 Kernen zukunftssicherer als AM4 mit Support bis Ryzen 4000 mit (ca. 16, vll sogar mehr Kernen)? Respekt und Hut ab vor soviel Selbstbewusstsein! ;)

Intel baut keine schlechten CPUs, im Gegenteil. Da bashe ich garnichts. Aber das ist Humbug wenn man so eine Platform empfiehlt, die im Januar wohl schon durch Sockel 1200 abgelöst wird, nur damit Intel wenigstens 10 Kerne mit min 127W (im BaseClock wohlgemerkt) unterbringen kann. Wobei der TE ganz klar sagt, er denkt an Aufrüstbarkeit!
In Aufrüstbarkeit sehe ich für etwas Zukunftsfähigkeit sicher nicht den Wechsel von dem 9400f zu einem 9900! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danyundsahne schrieb:
Ach, du siehst die 400er Platform von Intel mit max. 8 Kernen zukunftssicherer als AM4 mit Support bis Ryzen 4000 mit (ca. 16, vll sogar mehr Kernen)? Respekt und Hut ab vor soviel Selbstbewusstsein! ;)
...
Ich sehe Intel NICHT zukunftssicherer! Zeig mir bitte wo ich das geschrieben habe!!
Ich sehe aber dass für Gaming, Intel aktuell vorne ist und AM4 da in nichts mehr nachsteht! Und wie schon mehrmals erwähnt, geht es hier um den Einsatzzweck Gaming! Und dort WOW! Was willst du also mit deinem genialen 16Kerne/32Thread Plan Unsinn??

9900k(f) ist der King wenn es um fps geht (auch wenn mit übertriebenem Verbrauch).

9400f ist deutlich günstiger als 3600. Und 9900kf ist eine krasse Aufrüstmöglichkeit, was die Leistung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
die amd lösung könnte irgendwann noch einen ryzen 4000 aufnehmen
Vorsicht. Ich würde das keinesfalls als gesetzt ansehen. Eine offizielle Bestätigung dazu gibt es nicht.
Mr.Baba schrieb:
Bei intel könnte noch ein 9900kf eingebaut werden, da muss AMD erst noch zeigen, dass sie mehr FPS mit Ryzen 4000 bringen.
In dem Fall ist die Zukunftssicherheit von AMD wohl auch nicht großartig anders als bei Intel.
Sollte sich das Einsatzgebiet nicht dramatisch vom reinen Zocken zu Anwendungen ändern, macht ein eventuell zukünftiger 9900K da auch eine gute Figur - speziell in WoW. Da bringt dir der 12-/16-Kerner von AMD dann auch nicht mehr. Denke hier kann man beruhigt den 9400F empfehlen.

Und wie man hier eine RX 590 empfehlen kann weiß ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
@Stuxi Offiziell nicht, aber inoffiziell liest man überall, dass 2020 nochmals AM4 mit Ryzen 4000 kommt.
Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch und alles andere würde mich stark überraschen.

En3rg1eR1egel schrieb:
eine 1660 liefert in wow saftige 30-40% mehr leistung als eine rx590
gibts dazu einen link oder basiert das auf erfahrung?

intel version, alleine schon weil ein cpu kühler und eine größere ssd ins budget passen
amd version würde ich nur nehmen wollen, wenn du bereit bist dich mit ram oc zu beschäftigen und das budget leicht überziehst (500gb ssd+cpu kühler)

Rikimaru schrieb:
das budget leicht überziehst (500gb ssd+cpu kühler)
Der beiliegende Boxed Kühler ist durchaus zu gebrauchen. Ein extra CPU-Kühler ist nicht zwingend notwendig.

@Stuxi hab selbst einen 3600 und der boxed hat mich ganz schön genervt. arbeite aber auch ab und zu abends am pc, da fällts einem stärker auf. aber als leise würde ich den, im gegensatz zum ben nevis, auf jeden fall nicht bezeichnen. den ben nevis habe ich bei einem kollegen mal verbaut und der ist wirklich silent

@Rikimaru
Besonders leise nicht, ja. Aber durchaus brauchbar. Nicht, dass hier jetzt der Eindruck entsteht, dass das so eine "unnütze Dreingabe" ist wie zeitweise bei Intel.. ;)
Und von einem leisen PC war auch nicht direkt die Rede.

Wollte damit nur sagen, dass falls er sich doch für einen AMD entscheiden sollte, er nicht zwingend gleich einen Kühler kaufen muss. Kann er immer noch wenns doch zu laut werden sollte. Die Leistung halten kann auch der Boxed, wenn er etwas Lautstärke ertragen kann. Möglicherweise spielt er ja eh mit Kopfhörern.

Zuletzt bearbeitet:
Stuxi schrieb:
Nicht das hier jetzt der Eindruck entsteht, dass das so eine "unnütze Dreingabe" ist wie zeitweise bei Intel.. ;)
da gebe ich dir natürlich recht. der intel pfeifft da wortwörtlich aus jedem loch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Mr.Baba schrieb:
Ich sehe Intel NICHT zukunftssicherer! Zeig mir bitte wo ich das geschrieben habe!!
Ich sehe aber dass für Gaming, Intel aktuell vorne ist und AM4 da in nichts mehr nachsteht! Und wie schon mehrmals erwähnt, geht es hier um den Einsatzzweck Gaming! Und dort WOW! Was willst du also mit deinem genialen 16Kerne/32Thread Plan Unsinn??

9900k(f) ist der King wenn es um fps geht (auch wenn mit übertriebenem Verbrauch).

9400f ist deutlich günstiger als 3600. Und 9900kf ist eine krasse Aufrüstmöglichkeit, was die Leistung angeht.
Naja du stellst die AM4 Platform aber schon so hin als wenn sie jetzt schon am Ende ist. AMD selbst sagt aber Support von CPUs bis 2020 zu.
Und da ist eben ein16 Kerner, der auch SC in Schlagweite zum 9900k ist eindeutig Zukunftssicherer.
Und ich würde nächstes Jahr lieber einen aktuellen Ryzen 4000er kaufen können als auf einen schon 1 Jahr alten i9 9900k setzen zu müssen.

Und Ja, es geht um Gaming, aber den Aspekt Aufrüstbarkeit lässt du bewusst links liegen. Darum geht's dem TE nunmal auch ;)

Wir sind am Ende der offiziellen angekündigten Unterstützung von AM4 durch AMD..

Falls es so kommt, dass in 3 Jahren, wenn Ryzen 6000, DDR5, PCI-E 6.0?! auf dem Markt ist, der TE einen Ryzen 4000 16Kerner verbauen will, dann hat er ein Board, bei dem man nicht unbedingt einen 16Kerner empfehlen würde...

Aktuell mit dem Argument Aufrüstbarkeit zu kommen bei AM4 ... schwachsinnig. Beide Plattformen sind am Ende und erlauben von den günstigen CPUs auf teurere zu Wechseln, mehr aber auch nicht.

Zurück
Oben