Gaming-PC - WQHD - 2.000€

Kesselfreund

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich war bisher immer fleißiger Mitleser und habe nun versucht, mir einen für mich passenden Gaming-PC selbst zusammenzustellen. Die Konfiguration ist noch nicht 100% in Stein gemeißelt. Für Anregungen, Tipps oder Verbesserungsvorschläge bin ich Euch sehr dankbar! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? ✅
  • Welche Spiele genau? AAA-Titel (z.B. God of War, Forza Horizon 5, Cyberpunk), Anno 1800, COD Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100 FPS, in Shootern 144- 165 FPS, falls ich hierzu die Einstellung etwas nach unten anpassen muss, ist das auch ok.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Nein, keine besonderen Wünsche...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore sind schon vorhanden:

-Hauptmonitor: LG UltraGear 32GP850-B = WQHD, 165 HZ (Freesync + GSync)
-Zweitmonitor: ACER KG271U = WQHD, 75 HZ (wird nicht zum Spielen verwendet)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-Nein, die Komponenten sind bereits 6-7 Jahre alt, ich möchte alles erneuern, außer 2 Festplatten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 2.000€ - 2.200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Sofort, ich denke die aktuelle Marktlage ist nicht kalkulierbar und die Preise finde ich gerade bezahlbar. Über die kommende ATX 3.0, RTX 4000er Reihe, etc. weiß ich Bescheid.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Selbst zusammen bauen

Hier meine aktuelle Wunsch-Zusammenstellung:

Gehäuse: Be quiet Pure Base 500DX White
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR 4
CPU: Intel i7 12700KF
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36
Festplatte: Crucial P5 Plus SSD 1TB
GPU: MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12GB GDDR6X

Link zu Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-2591579

Das System sollte für die nächsten 5 Jahre zukunftssicher sein. Die Grafikkarte habe ich bewusst wegen Rytraycing und DLSS gewählt, eine AMD Graka kommt nicht in Frage. Für WQHD ist die 3080 hoffentlich eine gute Wahl. Die 12GB VRAM sollten meiner Meinung die nächsten Jahre reichen. Das Netzteil ist für ein eventuelles Upgrade auf die RTX 4000er Serie etwas potenter.

Danke für Eure Antworten! :)

Liebe Grüße
 
warum den 12700KF? nimm den 12700.

beim NT mal das XPG Core Reactor 850W anschauen.

ansonsten kann man das so machen.

edit:
die graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT nutzen.

edit²: es wurde bestimmt nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt?
 
Danke für die schnelle Antwort!

1. Sorry für die Frage, aber ist der 12700KF nicht deutlich performanter und zukunftssicherer als der 12700?

2. Das Netzteil schau ich mir gerne mal an :)

3. Danke für den Tipp! Brauche ich dafür extra Kabel oder sind die beim Netzteil oder Graka dabei?

4. Habe in meinem Zimmer leider keine Möglichkeit für einen direkten LAN-Anschluss :(
 
Kesselfreund schrieb:
Sorry für die Frage, aber ist der 12700KF nicht deutlich performanter und zukunftssicherer als der 12700?
Wegen 200MHz mehr im Turbo? Ne, und OC bringt auch nicht mehr wirklich was. Letzteres kannst du ohne Z690 Mainboard sowieso nicht machen.

Außerdem hat der 12700KF keine integrierte Grafik, ich persönlich würde nicht darauf verzichten wollen.
 
Ok Danke, dann wechsle ich bei der CPU auf jeden Fall zum 12700 :)

Noch eine Frage zu Gehäuselüftern:
Meint Ihr es lohnt sich die vorhandenen Gehäuselüfter im 500DX zu erweitern oder gar zu ersetzen? (RGB muss nicht sein)
 
@Kesselfreund:
was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"?

wenn man mag kann man vorne noch nen zweiten einsaugenden 140er verbauen. "nötig" ist das nicht.
 
Mir wird das Wort "zukunftssicher" zu inflationär verwendet.

"Das System sollte für die nächsten 5 Jahre zukunftssicher sein" - bei WQHD, Details auf Ultra, 165 FPS (durchgehend), dazu noch Raytraicing (vermutlich nicht in kompetitiven Shootern, aber zB. vllt. bei einem Cyberpunk 2077 als Singleplayer Game), davon kannst du dich verabschieden - sollten die Vorgaben in 5 Jahren immer noch so gesetzt sein.

Das System ist echt gut (auch mit etwaigen kleinen Anpassungen), jedoch wird das mit den Anforderungen nicht "so lange halten". Erfreue dich einfach an schönen Spielen in den nächsten paar Jahren, dein System wird schon ne ganze Weile deine Vorgaben erfüllen; jedoch hat niemand eine Glaskugel und die Entwicklungen schreiten voran :]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacramo und wolve666
was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"?
Ich meine damit einen besseren Airflow = bessere Kühleistung = mehr Performance, aber ich schaue denke ich erstmal wie die vorinstallierten Lüfter Ihren Job machen.

"Das System sollte für die nächsten 5 Jahre zukunftssicher sein" - bei WQHD, Details auf Ultra, 165 FPS (durchgehend), dazu noch Raytraicing (vermutlich nicht in kompetitiven Shootern, aber zB. vllt. bei einem Cyberpunk 2077 als Singleplayer Game), davon kannst du dich verabschieden - sollten die Vorgaben in 5 Jahren immer noch so gesetzt sein.

Danke für die Antwort. Ich habe ja geschrieben 80-100 FPS reichen mir in normalen Games und je nach Spiel kann ich auch mit den Einstellungen runter. Mir ist klar dass ich nicht jedes spiel auf Ultra + Raytracing in 165 FPS spielen kann. :)
 
Deathangel008 schrieb:
beim NT mal das XPG Core Reactor 850W anschauen.
Der TO hat sich schon für ein Seasonic entschieden und du bringst ein CWT-NT ins Spiel. Warum? Ist es wirklich so überzeugend gut?
 
@UweW.: vor dem Focus GX muss es sich jedenfalls nicht verstecken und ist aktuell etwas günstiger.
 
Deathangel008 schrieb:
edit:
die graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT nutzen.
Kann man machen muss man aber nicht. Ich hab das ganze vor ner geraumen Zeit schon mal nachgerechnet.
technisch ist der Anschluss mit 2 Kabeln durchaus sinnvoll (zumindest für alles was Strom betrifft). Das von dir empfohlene NT hat PCIe Kabel mit 16AWG. Das reicht auch für Lastspitzen aus. Ich galub ich muss dazu echt mal nen Beitrag schreiben :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/games-stuerzen-ab-asus-tuf-geforce-rtx-3080-ti-oc.2081847/


Liest man immer wieder und ich muss sagen ich sehe das nicht ganz so. Wenn es sich um ein Multirail NT handelt dann definitiv ja.

Bei einem Single-Rail ist es am ende Wurst. Ja man schont den Anschluss Kabel etc. etwas. Spielt meiner Meinung nach aber eher eine untergeordnete Rolle bei hochwertigen NT da die Kabel entsprechend ausgelegt sind. Es gibt VDE genormte Kabelqueschnitte als Vorschrift für 12V https://www.stex24.de/ratgeber/kabelquerschnitt
Fractal verbaut nach diesem Test hier https://aphnetworks.com/reports/fractal-design-ion-760w-platinum/2 bei den PCIe 6+2 Pin AWG 16 Kabel die haben nen Querschnitt von 1,31mm². Kann also PRO LEITUNG mal mindestens 11A übertragen. Wir haben bei nen 8 Pin also 3 Leitungen jeweils für + und - macht also 33A macht 396W pro Y-Kabel. Absolut kein Problem also!

Beim Ion handelt es sich um ein ein Single Rail. Es ist hier also völlig Wurst ob Y-Kabel oder einzeln.

Schon mal selbst getestet kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Eine 1m Leitung mit AWG16 verursacht 14 mOhm widerstand dann gilt P = I² * R --> 11A²*(14Ohm/1000) = 1,694W (Ok ist Vereinfacht es kommen noch Übergangswiderstände der Stecker etc dazu).
Meiner Meinung nach wird hier garnichts warm bei 11A und 1m Kabel.
 
Ich persönlich würde ein anderes Gehäuse nehmen. z.B. das hier Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black und ein Lüfter unten einbauen. Die GPU wird sich bedanken
Danke für die Antwort! Das Gehäuse habe ich mir auch angeschaut , aber 80 EUR + zusätzlicher Lüfter Aufpreis find ich heftig...Das 500DX hat zudem durch die Bank weg gute Testergebnisse. Ich bleibe wohl dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
gute entscheidung mit dem gehäuse. einen lüfter im Boden würde wohl den Airflow behindern, finde ich unnötig. Die grafikkarte wird durch Undervolting in Zaum gehalten.

Aber: Der Gehäusehersteller wird sich schon was gedacht haben bei den Lüftern..du brauchst die dinger nicht ersetzen..höchstens noch vorne wie bereits geschrieben noch einen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kesselfreund
@wolve666 Naja das kommt immer stark auf die Hersteller drauf an. Mir wäre es bei weitem lieber jedes Gehäuse ohne Lüfter zu kaufen und mir die Lüfter selbst zu beschaffen. Richtig gute Lüfter müssen auch nicht teuer sein, siehe Arctic P12. Dafür könnten dann die Gehäuse allgemein im Preis gesenkt werden.
 
Richtig
Kesselfreund schrieb:
Danke für die Antwort! Das Gehäuse habe ich mir auch angeschaut , aber 80 EUR + zusätzlicher Lüfter Aufpreis find ich heftig...Das 500DX hat zudem durch die Bank weg gute Testergebnisse. Ich bleibe wohl dabei :)

Kein Problem, das Gehäuse ist schon gut deswegen schrieb ich ja was ich machen würde. Für bessere Temperaturen musst trotzdem die Lüfter austauschen da die verbauten ok sind es aber deutlich besser geht.
 
Also mit der gpu hast du ja jetzt schon bei cyberpunk mit WQHD mit Ultra presets „nur“ 72 FPS
Plane mal eher für maximal 2 Jahre mit der Zusammenstellung bei den zukünftigen Spielen die so rauskommen
Der pc ist ja in dieser Zusammenstellung auch nicht oberstes high end daher vernünftig für 2 Jahre wie ich finde
 
Zurück
Oben