(Gaming)-PC Zielführend aufrüsten

Piti Stoe

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,

ich möchte gerne meinen PC mit einer max. zwei Komponenten aufrüsten.
Grund: Beim Game PUBG ist der Spielfluss auf niedriger Grafik-Einstellung auch nicht mehr das Gelbe vom Ei! Die FPS Range liegt bei 30-50 ;)

Zu meinen Komponenten:
1535878582326.png
1535878617357.png

1535878678878.png
1535878701034.png

Ich hoffe, dass diese Informationen ausreichend sind.
Was würdet Ihr zu meiner Problemstellung sagen?
Welche Komponenten müssen als nächstes ausgetauscht werden?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und verbleibe... ;)
Danke!
Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Oh schwere Geburt, da du max. 1-2 Komponenten tauschen willst.
Naja auf dieser Basis ( ob sinnvoll oder nicht ist egal, gehe einfach von deinen Angaben aus ) gibt es 2 Varianten :

Variante 1 : CPU und Mainboard - gebr. AMD FX 8350 und Mainboard Sockel AM3+ ( begrenzt da DDR3 vorhanden ist ) oder gebr. i5 oder i7 aus der 4XXX Reihe mit passenden Board ( Z97 Chipsatz )

Variante 2 : Grafikkarte - gebr. RX480 oder GTX 1060

Denke aber das bei dir die CPU und "vielleicht" die Grafikkarte der Flaschenhals ist, weiß hier aufgrund deiner Angaben leider nicht die genaue Grafikkarte ( RX 280 oder 290 )

Eigentlich wäre nur sinnvoll 4 Komponenten zu wechseln :
CPU ( Ryzen 5 ) , Mainboard ( B350 oder B450 Chipsatz ), DDR4 Arbeitsspeicher und Grafikkarte ala GTX 1050 Ti oder besser GTX 1060. Da würden aber gute 550 - 600 EUR anfallen.

welches Netzteil ?

häng ne GTX 1060 6GB rein, kannste auch ins nächste System mitnehmen

EVGA macht gerade so ein Schulanfangs-Angebot ... Graka + Netzteil und über 100€ sparen

Aber wenn das Netzteil OK ist

Graka und SSD rein.

Kannste beides mitnehmen

Natürlich wäre "mehr rüsten" besser

Aber - evtl. bekommste ja die dickste CPU für dein Board gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Für sinnvolle Hinweise welche Komponenten ausgetauscht werden sollen müsste man deinen Budget Rahmen kennen. Wieviel bist du maximal bereit auszugeben?

Vielleicht wäre es besser, sich nicht auf eine Anzahl an Komponenten, sondern auf ein Budget zu beschränken. Das ist die einzig vernünftige Kenngröße, anhand derer man dich beraten kann. Durch dein Limit auf 2 Komponenten könnte man dir keinen aktuellen Prozessor, egal wie günstig empfehlen, weil es dazu zusätzlich noch ein neues Board und neuen RAM (DDR4) also insgesamt 3 neuen Komponenten braucht.

Desweiteren solltest du ein Ziel vorgeben, was du dir so vorstellst. Willst du jetzt PUBG weiterhin nur mit niedriger Einstellung, aber dafür flüssig spielen oder soll die Qualität auch steigen? In welcher Auflösung spielst du überhaupt?

Außerdem, wie ein Vorredner schon sagte, fehlt die genaue Bezeichnung der Grafikkarte.

Am besten wird es sein, du hältst dich an den Fragebogen für Kaufberatungen, dann sollten wir alle relevanten Informationen haben.

Danke für die raschen Antworten,
fehlende Komponenten hier aufgelistet;

Netzteil:
XILENCE Redwing Active Series 580W ATX23

Festplatte:
SSD 240GB 525/560 Chronos 7mm SA3 MSK

LG
Ergänzung ()

Grafikkarte:
Asus4GB D5 X R9 270X-DC2

Dein PC ist leider wirklich schlecht und quasi gar nicht sinnvoll aufrüstbar. Wie bereits gebeten wurde, möchte ich dich bitten, dein Budget zu nennen.

Bzgl. Budget, würde ich jetzt mal sagen eine Grenze bei 500 Euro.
Da ich aber nicht vom Fach bin, weiß ich nicht in wie fern dieser Betrag sinnvoll ist?

Was sagt Ihr?

LG
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Vielleicht wäre es besser, sich nicht auf eine Anzahl an Komponenten, sondern auf ein Budget zu beschränken. Das ist die einzig vernünftige Kenngröße, anhand derer man dich beraten kann. Durch dein Limit auf 2 Komponenten könnte man dir keinen aktuellen Prozessor, egal wie günstig empfehlen, weil es dazu zusätzlich noch ein neues Board und neuen RAM (DDR4) also insgesamt 3 neuen Komponenten braucht.

Desweiteren solltest du ein Ziel vorgeben, was du dir so vorstellst. Willst du jetzt PUBG weiterhin nur mit niedriger Einstellung, aber dafür flüssig spielen oder soll die Qualität auch steigen? In welcher Auflösung spielst du überhaupt?

Außerdem, wie ein Vorredner schon sagte, fehlt die genaue Bezeichnung der Grafikkarte.

Am besten wird es sein, du hältst dich an den Fragebogen für Kaufberatungen, dann sollten wir alle relevanten Informationen haben.

PUBG sollte flüssig laufen, dass die Grafik-Qualität auf Ultra sein muss ist kein muss ;)
Ich denke da müsste man noch viel mehr Budget reinstecken oder?

Für 500€ bekommst du einen R5 2600x, ein Mainboard und 2x8GiB DDR4 Ram.
Deine Grafikkarte kannst/musst du dann erst einmal behalten.

Deine SSD kannst du behalten und solltest das Spiel darauf installieren.
Dein Netzteil aus der Kreidezeit gehört in die Tonne.

Zwirbelkatz schrieb:
Für 500€ bekommst du einen R5 2600x, ein Mainboard und 2x8GiB DDR4 Ram.
Deine Grafikkarte kannst/musst du dann erst einmal behalten.

Deine SSD kannst du behalten und solltest das Spiel darauf installieren.
Dein Netzteil aus der Kreidezeit gehört in die Tonne.

Also ist sozusagen die Grafikkarte (noch) ausreichend...

Evtl. würde ein gebrauchtes Ryzen Gen 1 System auch schon reichen. Ergibt natürlich nur Sinn, wenn man dabei deutlich günstiger wegkommt.
Nein, die GraKa ist auch nicht mehr so empfehlenswert, aber irgendwo muss man ja sparen, wenn man nicht alles komplett austauschen kann.

Die ist nicht der Hammer, aber eine solide Einsteigerkarte. PUBG ist relativ schlecht programmiert und bekommt auch einen 2000€ Rechner klein. In erster Linie ist für solide Frames aber erst einmal ein guter Prozessor notwendig und auf der Grafikseite kannst du dir weiterhin mit den Reglern behelfen.

Dann hast du zumindest schon mal eine solide Basis und halbwegs stabile Frames - wenn auch mit grafisch niedrigen Einstellungen. Du sparst dann einfach auf eine neue Grafikkarte. Derzeit solltest du sowieso in dem Preisbereich nichts kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piti Stoe
Danke für die Antworten,

also sozusagen werde ich mir folgende Komponenten kaufen:
Mainboard
CPU
Arbeitsspeicher
und (Netzteil)...

Welche genauen Typen soll ich kaufen bzw. wo würdet Ihr die Artikel bestellen? :)

LG

Ich hab mir mal diese Artikel rausgesucht:
1535884947099.png

Funktioniert diese Zusammenstellung?
Was sagt Ihr dazu?

LG

OK,

bzgl. Board: was genau bedeutet ein 400er Chipsatz, der oben hat einen 350er?

Die CPU R5 2600x ist boxed, das heißt ja das er einen Kühler drauf hat oder?

So, hab neu zusammengestellt:
1535887671964.png

Passt die Preisrelation, oder kann man am Arbeitsspeicher noch eine günstigere Variante nehmen?

LG
Ergänzung ()

Und ja bei der CPU ist ein Kühler dabei, dieser wird doch ausreichen oder?
1535888038696.png

Zuletzt bearbeitet:
Rabatt auf Mainboards
https://www.notebooksbilliger.de/black+weekend?nbb=pn.pcgh#Q4C5

Den Ram hatte ich dir oben verlinkt. Für ca. 140 Euro.
Hier noch eine Liste der beliebtesten Kits
https://geizhals.de/?o=5
Der 3200er mit CL14 kostet dann schon saftige 220 Flöhe. Ja- Ram bringt bei Ryzen viel. Ob es 80€ Aufpreis rechtfertigt, musst du wissen. Wenn dir dann Asche für eine Grafikkarte fehlt, bringt das nichts.

Wenn ein Kühler beiliegt, dann wird der so dimensioniert sein, dass nichts abraucht. Will man es leise und mit Spielraum, muss man blechen.

Zurück
Oben