Gaming PC zu Weihnachten für 1100 Euro

Cherodin

Newbie
Hallo,
Ich wollte mir einen Gaming PC zusammenstellen und wollte euch mal um Rat fragen. Und hoffe ihr könnt mir helfen :p
Ich kenne micht mit Hardware eher nicht so gut aus und habe nur ahnung über die Grundlagen.

1. Preisspanne?
1100 Euro +- 50 Euro (Mehr würde problematisch werden)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre würde denn PC immer wieder upgraden wenn er es benötiegt.
- Nach einem Jahr wäre ich bereit die Grapha upzugraden früher würde problematisch sein

3. Verwendungszweck?
- 1.Gaming
- 2.Programmieren (Sowas wie 2 D Spiele und Modding von spielen wie Witcher,GTA oder Fallout.

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Witcher,GTA,Fallout (Mit Mods) auf Ultra
- Dishonered 2 da mache ich aber wenn es nötig ist auch abstriche da das Spiel schlecht programmiert sein soll für PC.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber nur das Laufwerk wäre verwendbar
Maus,Tastatur und Monitor sind übrigens vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ich habe keine Windows 10 habe aber einen Key für 20 Euro auf MMOGA einer vetrauensvollen Seite gesehen ich weiß aber nicht was OEM heißt und welche Vor-Nachteile es hat würde diezbezüglich auch gerne eure Meinung hören.
- 2. Wenn der PC schön leuchtet und eben wie ein Gaming PC aussieht (:freak:) wäre es nicht schlecht aber wenn das zu viel Kosten würde wäre das verkraftbar wenn der PC nur ein schwarze Klumpen ist.
- 3. Der PC sollte Wlan empfangen können.
- 4. Am besten soviele Angebote vom Blackfriday mitnehmen wie möglich
- 5. 2 TB Speicher wären nicht schlecht ist aber keine Pflicht
- 6. 8 GB Vram

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen zum erstenmal. Weswegen teile die man vieleicht zu zusammenbauen braucht auch eine Erwähnung wert sind
- Kauf Heute möchte bis Weihnachten alle Teile haben. Ich weiß der Kaby Lake kommt raus aber der PC soll sowas wie ein Geschenk werden.

Hoffe ihr könnt mir dabei Helfen

Zuletzt bearbeitet:
wirst dir doch wohl schon mal ein paar gedanken zur konfig gemacht haben? oder mal nen blick in die [FAQ] Der ideale Gaming-PC geworfen haben?

überall ultra wird bei dem budget problematisch. da solltest du dich vllt auch mal entscheiden, schreibst erst "hohe qualität" und eine zeile weiter unten heißt es dann "ultra".

Hohe Qualität sollte bei denn Zukünftigen Spielen drinne sein Ultra bei denn genannten. Die FAQ habe mir angeschaut aber das gefiel mir nicht wirklich voralldingen das Design des RAMs. Außerdem habe ich ein paar Extra Wünsche gehabt auf die Logischerweise nicht eingegangen wurde.

Der Bildschirm ist schon vorhanden habe das oben vielleicht ein bisschen Komisch formuliert.

- 1. Ich habe keine Windows 10 habe aber einen Key für 20 Euro auf MMOGA einer vetrauensvollen Seite gesehen ich weiß aber nicht was OEM heißt und welche Vor-Nachteile es hat würde diezbezüglich auch gerne eure Meinung hören.
- 2. Wenn der PC schön leuchtet und eben wie ein Gaming PC aussieht () wäre es nicht schlecht aber wenn das zu viel Kosten würde wäre das verkraftbar wenn der PC nur ein schwarze Klumpen ist.
- 3. Der PC sollte Wlan empfangen können.
- 4. Am besten soviele Angebote vom Blackfriday mitnehmen wie möglich
- 5. 2 TB Speicher wären nicht schlecht ist aber keine Pflicht
- 6. 8 GB Vram
- 7: Die FAQ habe mir angeschaut aber das gefiel mir nicht wirklich voralldingen das Design des RAMs.

ad1) Nachteile hast du rein Windowstechnisch keine, allerdings sind die Keys im Normalfall eher nicht legal und könnten gesperrt werden. Alles darüber findest du sicher selbst bei google.
ad2) Naja ich halte zwar nichts davon, aber dir muss es ja gefallen. Kannst ja ein GEhäuse nehmen, welches dir gefällt und hald irgendwelche leuchtenden Klimbimlüfter einbauen.
ad3) USB-Wlan-Dongle kaufen oder eine interne PCI-WLAN-Karte
ad4) da kommst wohl ein bisschen spät auf die Idee zu fragen
ad5) Dann kauf dir zur SSD eine zweite Festplatte als Datengrab. (denn 2TB SSD-Speicher sind nicht drin.)
ad6) Siehe Vorschlag in der FAQ
ad7) hä? Ist dir das wirklich wichtig? Dann such dir ein RAM-Kit mit Gartenzaun oben drauf. :)
Beachte aber, dass es dann evtl. Probleme mit der Kühlermontage geben kann.

Wegen Zusammenbau: Da brauchst maximal einen Schraubendreher, je nach Gehäuse nichtmal das.

https://de.pcpartpicker.com/list/ kannst nix falsch machen, sollten Teile inkompatibel sein meckert der Konfigurator sofort, bzw lässt das Auswählen gar nicht erst zu.

Die FAQ beantwortet fast all deine Fragen, man muss sie nur lesen.

Fragen die Windows aus nicht offiziellen Quellen betreffen, gehen meistens ins Leere. Man hatte mehr als genug Zeit sich einen Windows 10 Key zu sichern und wenn man Programme zur barrierefreien Benutzung nutzt kann man auch heute noch kostenlos Upgraden *hust*.
Eine Lizenz die mit einem MS Konto verbunden ist, lässt sich auch auf einen anderen/neuen Rechner übertragen. (googlefu ftw)

Jetzt musst du uns aber eine Frage beantworten: Was zum Teufel ist ein "Design des RAMs"? Du meinst jetzt nicht ernsthaft die Kühlkörper (von denen tausende Varianten existieren) der Riegel (die es auch ohne Kühler gibt)?

Speziell titulierte "Gaming Gehäuse" kosten teils viel zu viel Geld, außer selber pimpen gibts nix kostenschonendes in diesem Bereich. Klar kann auch ein LianLi den Preisrahmen sprengen...

P.S.: 4GB HBM RAM sind equivalent zu 8GB VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal folgendes vor:

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cougar LX 500 500W ATX 2.4 (CGR R-500)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

CPU: Einfach die stärkste CPU auf der aktuellen Consumer-Plattform. "K"-Modell auch ohne zu übertakten, weil 4.0 GHz Basistakt. Hier kann man mit dem Non-K halt ca. 40€ sparen wenn man möchte. Core i7 weil das Budget dafür ausreicht, und 8 Threads kann man halt nicht durch die Übertaktung eines i5 erreichen. Als Kühler den EKL Ben Nevis als Preis-/Leistungs-Tip.

Board: Solide Mittelklasse mit guter Anschluss-Vielfalt (M.2, USB Typ C, USB 3.1)

RAM: Beliebiger DDR4-2133 als 16GB Kit.

Grafikkarte: Die RX 480 passt zu deinem Bildschirm, und die Red Devil wird oft empfohlen. Die MIS Gaming X wäre noch eine Alternative. Grafikkarten altern deutlich schneller als CPUs, daher würde ich den Aufpreis bei der CPU zahlen und bei der GPU die Aufrüstung einplanen. Für eine GTX 1070 reicht das Budget dann nicht mehr, wenngleich die ebenfalls wärmstens zu empfehlen ist. Leider ist die RX 480 in Dishonored 2 nicht so der Brüller (oder eigentlich alle AMD-Karten.)

Storage: Ich habe mal eine typische HDD mit einer kleine/mittleren SSD kombiniert. Wenn dir ca. 500GB Speicher insgesamt reichen, gerne auch nur eine SSD in der Größe (z.B. die genannte, günstige MX300 525 GB).

Gehäuse: Es ist schwer zu beurteilen, welcher Bling-Bling dir efällt; das musst du selbst wissen. Das von mir genannte Nanoxia wäre einer von mehreren Standard-Tipps. (Schön ist hier, dass es noch einen 5,25-Zoll-Schacht gibt, und dass 3 hochwertige Lüfter bereits verbaut sind.)

Netzteil: Kann man auch anders machen, z.B. das Corsair Vengeance 500 oder ein BeQuiet Straight Power 10. 400 Watt würden schon reichen.

Windows: Mit einer Lizenz vom "echten" Händler um die 90€ bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Alles was darunter ist, ist nicht zwingend auch wirklich legal / original.

@ TE:
schön zu wissen dass dir die teile in der FAQ optisch nicht gefallen, aber wenn wir dir "passenderen" kram vorschlagen sollen wäre es schon nicht schlecht zu wissen was dir denn so gefällt.

@ Lavaground:
4GB HBM sind ganz sicher nicht mit 8GB GDDR5 gleichzusetzen. 4GB grafikspeicher sind in der leistungsklasse, in denen es karten mit deutlich mehr als 4GB speicher gibt (470 aufwärts), heute zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Deep Silence 3 kann man wie ich gesehen habe auch mit einem Sichtfenster ausrüsten das würde mir dann doch reichen. Als Ram würde ich dann : 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit nehmen sieht gut aus und hat nur einen Aufpreis von 10 Euro. Und ein Freund hat einen Microsoft Imagine Account und hat mir angeboten die Iso datei zu Windows 10 Enterprise oder Eduction zu geben nun weiß ich nicht was es mit diesen Windows 10 Enterprise oder Eduction auf sich hat.

Ne ich nehme das Deep Silence 3 es gibt bei Mindfactory eine Deep Silence 3 Gehäuse Seite mit Sichtfenster das reicht mir.

Zurück
Oben