Gaming PC & Zubehör [Budget: <1000€]

Nerezza

Cadet 1st Year
Guten Abend :),

ich habe mich vor rund 1 Monat dazu entschieden, mir endlich wieder einen Desktop-PC zum Arbeiten und Spielen zu kaufen. Derzeit besitze ich nur ein Netbook für die Uni und damit lässt sich nicht wirklich viel anfangen ;).

Ich habe mich schon die Vorschläge in den angepinnten Threads angesehen, habe jedoch nicht das passende gefunden, bzw. würde ich gerne ein komplett auf mich und meine Bedürfnisse zugeschnittenes System haben. Bspw. weiß ich nicht inwieweit die genannten Systeme in Zukunft aufrüstbar sind und an welchen Komponenten man sparen kann, die zu einem späteren Zeitpunkt in entsprechender Qualität dann nachgerüstet werden können.

In meinem Budget sollen Monitor, Tastatur und Maus bitte mit berücksichtigt werden.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die genommene Zeit und hoffe auf baldige Antwort.

1. Maximales Budget?
<1.000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- 1. 1,5 Jahre
- 2. 2,5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Office (Word, Photoshop)

3.1. Gaming
- 1920x1200
- hohe Grafikqualität
- 1. Skyrim
- 2. Battlefield 3
- 3. Counter-Strike Source (ab Sommer Global Offensive)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nur Netbook

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wlan integriert oder Wlan-Karte
- 2. min. 8GB Ram
- 3. über die Zeit aufrüstbar (lieber jetzt weniger ausgeben (trotzdem gute Grafik :)) und später immer wieder nachrüsten)
- 24'' Monitor
- Tastatur und Maus bitte mit Funk (Akku wenn möglich)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1 Woche

Ich hoffe mit den Vorstellungen kann man was anfangen.

Schönen Abend wünsch ich noch.

Nerezza :)

@RiseAgainstx: Erst lesen dann posten ;)

Am besten gehen wir mal vom 725€ PC aus dem FAQ aus.
Da würde ich dir den i5 2500k empfehlen, weil du dann länger nicht mehr die CPU aufrüsten müsstest, wenn du den Takt noch etwas nach oben schraubst (OC ist erst in ein paar Jahren notwendig).

Beim Mainboard musst du eigentlich nur antippen, welche Ausstattung du brauchst (bei den P67 lässt sich die IGP der CPU nicht nutzen): http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...44_ASRock~544_Gigabyte~544_MSI~317_Z77#xf_top

Als Grafikkarte nimmst du dann am besten die 7850 oder 6870, falls der Monitor etwas mehr kosten sollte.
Die Grafikkarte kannst du dann einfach in 2 Jahren ohne großen Aufwand wechseln.

Als Monitor würde sich einer mit IPS Panel anbieten, wenn du einen möglichst hohe Bildqualität möchtest. Kostet dafür auch etwas mehr (>200€)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bitte ins FAQ gucken, da wird dir geholfen ;)

Habe aber letzte Tage etwas ähnliches zusammengestellt:

http://geizhals.de/?cat=WL-221325

Vll hilft es dir ja auch noch, mit Maus + Tastatur wären es dann kann 1050€..

Danke für die schnellen Antworten :) bin positiv überrascht.

Wie gesagt, habe mir bereits das FAQ näher angesehen und auch deine Zusammenstellung @ChaosCamper, die ist nahezu perfekt. Nur brauche ich unbedingt noch Funk-Maus und Tastatur zum zocken. Und würde gerne unter 1.000€ bleiben. Wo könnte man bei dir denn noch sparen?

Ich hatte zunächst vor den i5-2400 zu nehmen, aber wenn der 2500k sich wirklich unproblematisch übertakten lässt und dies erst im nächsten Jahr notwendig sein sollte werde ich wohl eher zu diesem greifen. Ich poste dann mal im Folgenden meine Aufstellung wie ich sie mir unter Berücksichtigung eurer Vorschläge vorstellen könnte.

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed – 178,90€

Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho– 33,75€

Mainboard:
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 – 77,45€

RAM:
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) – 31,25€

Grafikkarte:
Club 3D Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI – 217,40€

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 – 75,74€

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 500GB – 65,27€

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS – 15,98€

Gehäuse:
Fractal Design Arc – 69€

Monitor:
ASUS VS248H, 24" – 168,16€

Maus & Tastatur:
Logitech G700 - 57,56€
Logitech K800 - 73,99€

Gesamtpreis: 1064,45

Hab ich irgendwas vergessen? Also bei der Tastatur und Maus muss ich nochmal gucken, hab auf die schnelle nichts vergleichbares gefunden. Beim Monitor brauch ich kein High-End-Gerät, da ich vor habe auch ab und zu über den TV zu spielen (40'' LED von Samsung) und daher auch die Funk-Maus/Tastatur.

Lassen wir die Tastatur und Maus zunächst weg bleibe ich locker unter meinem gesetzten Budget. Wo können oder sollen wir noch was ändern? Bin über jeden Tipp dankbar und nochmal danke für das bereits gegebene Feedback.

Gruß Nerezza

Also beim 2500k könnte ich mir gut vorstellen, dass er mit OC problemlos 3 Jahre reichen sollte. Beim 2400 wäre zwar auch noch leichtes OC drin (max. so 4 GHz) und würde 50€ (günstigere CPU + Board) weniger kosten, dafür ist es fraglich ob er genauso lange durchhalten würde, denke jedoch schon.

Der extra Kühler ist eigentlich auch nur dann notwendig, wenn auf mehr als 4 GHz getaktet werden soll. Wenn die Lautstärke mit OC nicht so wichtig wäre, würde auch ein günstigerer Kühler reichen.

Als Netzteil reicht auch ohne Probleme ein 450W Modell, wenn nicht sogar 400W:
http://geizhals.at/de/543132
http://geizhals.at/de/614763
http://geizhals.at/de/606340
http://geizhals.at/de/515053
http://geizhals.at/de/596382
http://geizhals.at/de/502904

Hab ich irgendwas vergessen?
WLAN Karte ;)

Stimmt ^^

Hast du da ne Empfehlung? Und gibt es evtl. sogar Boards mit integriertem WLAN-Adapter, die dem obigen von Qualität und Leistung entsprechen?

Gruß

Preis: 1003,99 alles bei Mindfactory
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456)
1 x ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x iiyama ProLite X2775HDS-B1, 27"
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Microsoft Wireless Desktop 800, USB, DE (2LF-00006)
1 x Deepcool Iceedge 400 NI (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
1 x TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Das System sollte min. 2Jahre ohne ein Upgrade auskommen! Und nach 2,5 Jahren machst du nen Rundumschlag CPU+GPU da du ka das Upgrade nach 1,5Jahren gespart hast solltest nach 2,5Jaren erstens da Budget haben und du bekommst eine bessere Technick als bei einem nach und nach Upgrade!

Zum OC, die Games ist es mal sowas von egal ob nun 3,3Ghz oder 4Ghz! Dann lieber die 100€ für das OC (CPU+MB+Kühler) sparen und nach 2Jahren ne komplett neue CPU Architektur kaufen davon hast du deutlich mehr!

Schau Dir mal den Q6600 an... würdest du den heute noch OC'et nutzen wohlen da du damals soviel Kohle dafür bezahlt hast. Oder lieber damals gespart (E8400) und jetzt nen I5 oder I3 kaufen?
Wohl gemerkt der I3 stampft den Q6600 ein! OC'en für die Langlebigkeit funktioniert zwar... jedoch ist die Version nen DualCore oder nen kleinen I5 nach 3Jahren im ganzen zu ersetzten als nen 2500K über 4Jahre zu drücken deutlich ergiebiger und günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@Tresenschlampe

Vielen Dank, ich habe dein System mal bei Mindfactory nachgebaut.

Ich habe die SSD mal raus gelassen. Hat die neben einem schnellen Systemstart und schnellen Zugriffzeiten beim System noch irgendwelche Vorteile, die ein Einbauen rechtfertigen?

Bei dem Bildschirm reicht mir 24'', da ich wie gesagt schon nen 40'' TV hier stehen habe. Da spare ich dann nochmal ein paar €.

Welche der beiden Grafikkarten "Geforce GTX 560" / "Radeon HD 7850" ist besser? Oder ist das eine reine Geschmacksache?

Gibt es bei dem ASRock H61iCafe und dem ASRock Z68 Pro 3 Gen 3 auch entscheidende Unterschiede?

Besitzt eines der genannten Mainboards bereits einen Optischen-Soundausgang oder muss ich dafür separat eine Soundkarte kaufen? Wäre für diese noch Platz neben der WLAN-Karte, Grafikkarte usw.?

Zusammenstellung

Habe mich nun doch dazu entschieden, den bei Mindfactory zusammenbauen und testen zu lassen. So lauf ich keine Gefahr selbst was kaputt zu machen (obwohl die 3 Rechner von meinen Kollegen noch laufen, die ich zusammengebastelt habe ;) ) ... Aber die 90€ mit Systemtest dürften trotzdem gut investiert sein.

Summa Summarum bin ich dann auch noch im Budget geblieben und würde den so, falls keine Einwände mehr besteht, bestellen :)

Vielen vielen Dank für die Beratung und eure Aufstellungen :)

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Eine niedrige Lautstärke und eine schnelle Arbeitsgeschwindigkeit wären eigentlich die Hauptvorteile einer SSD.

Die HD 7850 wäre halt sehr sparsam im Verbrauch, sonst gibt es wohl eher weniger interessante Eigenschaften für dich.

Das Mainboard hätte auch optisches Audio: http://geizhals.at/de/623016
Eine extra Soundkarte würde da keinen Sinn machen, da das Ergebnis gleich wäre ;)
Wenn du USB 3.0 (intern / extern) und SATA 3 (wenn du mal eine SSD einbauen möchtest) brauchst, müsste man ein besseres Mainboard nehmen.

Das mit dem Zusammenbau kann ich weniger verstehen, wenn du es doch selbst auch kannst. Aber musst du wissen ob es dir das Wert ist :D

Tresenschlampe schrieb:
Zum OC, die Games ist es mal sowas von egal ob nun 3,3Ghz oder 4Ghz! Dann lieber die 100€ für das OC (CPU+MB+Kühler) sparen und nach 2Jahren ne komplett neue CPU Architektur kaufen davon hast du deutlich mehr!
Das ist aber nicht mit deinem P/L Gedanken vereinbar, da man durch OC seine CPU einige Jahre über Wasser halten kann.
Es macht zwar keinen Sinn von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen, aber ich komme mit meiner CPU seit 4 Jahren ohne Probleme zurecht und das Dank OC.
Daher haben sich die 220€ für die CPU auch gelohnt als wenn ich nach 2 / 3 Jahren eine komplett neue CPU-Mainboard-RAM Konfig gebraucht hätte.

Daher solltest du (Nerezza) mal eher abwägen, ob du lieber jetzt auf eine nicht ganz so zukunftsfähige Grafikkarte setzt und dafür mit der CPU sehr lange zurecht kommst oder ob du lieber alles nach einer gewissen Zeit aufrüsten möchtest.

Als Netzteil würde ich dir das empfehlen: http://geizhals.at/de/596382

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch 4,90€ sparen willst, nimm das Service evel Gold raus. Auf diese "bervorzugte Behandlung" kannste scheißen.

Hibble, könnte ich nicht einfach beides nehmen? Der i5 2500k und damit zusammen das ASRock Z68 Pro 3 Gen3 würden zusammen 30€ mehr bedeuten.

Habe gelesen das Z68 und der 2500k sind zum späteren Übertakten besser geeignet.

Was für Unterschiede hat das Super Flower Golden Green Netzteil gegenüber dem beQuiet??

Danke für das Feedback

Das mit dem Zusammenbau überleg ich mir nochmal. Wären wiederum 90€ für zusätzliche Hardware =D

P.S. USB 3.0 wollte ich schon gern haben. Lautstärke ist mir egal, da ich meist eh laut Musik höre oder meine Kopfhörer aufm Kopf hab =)

Zuletzt bearbeitet:
Also beim 2500k mit Z Mainboard brauchst du einfach nur den Multi und die Spannung anheben und kommst damit locker auf 5 GHz, bei einem 2400 oder 2500 musst du den Turbo Multi und BCLK anheben, was etwas schwieriger ist, aber auch nicht unmachbar ist :D Dafür kommt man halt auch nur auf maximal ~4 GHz für alle Kerne.

Das Super Flower wäre sehr effizient, hat dafür aber kein Kabelmanagement, was aber nicht notwendig ist, wenn man ohnehin die Kabel hinter dem Gehäuse verlegt.

USB 3.0 auch an der Gehäusefront?

Bei dem Mainboard wäre halt nur USB 2.0 an der Front möglich.

Zurück
Oben