Gaming PC & Zubehör [Budget: <1000€]

Hibble schrieb:
Ja, die hätten jetzt alle USB 3.0 in der Front. Du brauchst es eigentlich nur auszuwählen: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...4_ASRock~544_Gigabyte~544_MSI~1317_8/2#xf_top
Extern ist für Gehäuserückseite und intern für Frontpanel.

Danke. Dann verzichte ich auf Frontusb :)

Okay, dann warte ich noch bis nächste Woche und bestelle dann.

Vielen Dank für die Tipps. Habe mich jetzt für die OC Variante entschieden und werde neben der GTX 560 dann den i5 2500k und das Z68 nehmen :D

Denk aber dran, eine GTX 560 448 Cores zu nehmen, die ist fast genauso gut wie meine ausgsuchte GTX 570 :D

Und bei wieviel Euro bist du momentan, weil 30€ für Front USB 3.0 würde ich da doch reinstecken, wenn jetzt endlich massentaugliche USB 3.0 Sticks kommen :)

Das momentane USB Sticks auf USB 2.0 setzen und USB 3.0 Sticks jetzt nicht das typische ist, was jeder zu Hause hat ;)

um wie viel stärker ist die 570 denn als die 560 448?

ich hab zu hause schon zwei externe platten mit Usb 3.0 und daher würde sich das schon lohnen.

unterstützt dein Board auch alle Dinge wie das z68??? weil dann würde ich zu deinem greifen.

Die GTX 570 ist nur um die 5% besser, deswegen würde ich eigentlich nur zur GTX 570 greifen, wenns Geld reicht.

http://geizhals.de/?cat=WL-221325

Das Board unterstützt USB 3.0 im Frontpanel und hat auch so ne Menge Anschlüsse..
Da alles bei einem Anbieter bestellt wird, kommst du dann knapp unter die 1000€ :D
UND du hast eine SSD dabei, welche ich doch mitnehmen würde, von der Leistung her passt das ja so :)

Mit OC planst du am Zahn der Zeit vorbei!
Natürlich bekommst du so dein System über 4Jahre gedrückt... nur wird schon im dritten Jahr eine 100€ CPU "I3" am Start sein die deine OC'te CPU in den Schatten stellen wird.
Vergleichbar mit der Situation Q6600 (2,967Punkte) zu I3-2120 (4,193 Punkte)
Zudem kostet das OC derbe viel in der Anschaffung!

- Größeres NT [+ca. 5€ - Cougar 400W vs. 450Watt]
- Besserer CPU Kühler [+15 bzw. 35€ - Freezer13/Boxed vs. Thermaltake]
- OC' bare CPU [+20€ - I5-2400 vs 2500K]
- OC'fähiges Mainboard [+25€ - H61 vs. Z68]
- Gehäuse mit gutem Lüftungsdesign [+25 - Sharkoon MS140/Bitfenix Merc vs. Bitfenix Shinobi]
- Zusätzliche Lüfter um die Abwärme zu regulieren [+20-30€ - 1x incl. Gehäuselüfter vs. 2x140er für Top]

Nicht vergessen darf man,

- Den erhöhten Stromverbrauch
- Die Steigerung der Lautstärke durch mehrere Lüfter und höhere Drehzahlen

Unterm Strich kostet brauchbares OC mehr als 100€ zusätzlich!
Dafür könntest du dir in 3Jahren die neue stärkere CPU kaufen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Man kommt bei einer Aufrüstung weit nicht so günstig davon. In "drei Jahren" wäre eine neue CPU+Mainboard+RAM nötig, was mindestens 200€ kosten würde.

In der Zukunftsfähigkeit werden sich non-k und k Modelle wohl nur wenig unterscheiden, aber mit einem k Modell hätte er erst einmal eine lange Zeit Ruhe und aus P/L Sicht kommt er auf Dauer so besser weg.

So deutlich ist das nicht!

Mag sein das er in 3Jahren nen kompletten Reset für 200€ machen muss.
Das sind im ersten Moment etwa 100€ mehr, dafür erhält er deutlich früher eine deutlich bessere Technik, welche Ihn wieder über die nächsten 3Jahre bringt.

Mal, das ganze auf 10Jahre gesehen!

Version A:
Alle 3Jahre nen neues 200€ System (CPU 100€, Mainboard 60€ und Speicher 30€) würde am Ende 667€ kosten. [10:3x200€]

Version B:
Alle 4 Jahre nen neues System für 335€ (CPU 190€, Mainboard 80€, Speicher 30€ und Kühler 35€) würden nach 10Jahren 838€ kosten! [10:4x335€]

Und in der Rechnung sind noch nicht mal die Aufpreis für das OC'freundliche NT, Lüfter und Gehäuse drin. Ebenso fehlen die Entkosten für den erhöhten Stromverbrauch! In den 10Jahren...

Guten Morgen :)

habe mit Interesse eure Diskussion über das OC gelesen und habe mich nun dazu entschieden einen Mittelweg zu wählen.

Meine Zusammenstellung

Festplatte brauch ich momentan keine, hab noch eine 2TB-Platte zu Hause, die zunächst für das System genutzt wird. Dann bekomme ich zu einem späteren Zeitpunkt wohl noch eine SSD (gebraucht von nem Kollegen), da mir diese nicht so wichtig ist.

Somit bleibe ich gute 100€ unter meinem Budget und möchte jetzt auch nicht mehr als 900€ ausgeben :)

Habe mich in den letzten Tagen eh dazu entschieden in 2-3 Jahren einen neuen Prozessor / Ram / Graka zu kaufen. Dieser PC soll erstmal das Grundgerüst bieten für einen Gaming-PC, der die nächsten Jahre die kommenden Spiele auf Hoch und besser darstellen kann.

Ich habe mich in meiner Aufstellung gegen das ASRock MoBo entschieden und ein ähnliches von ASUS gewählt, da ich beim Thema ASRock ein gebranntes Kind bin (3 Boards kaputt gegangen). Sind auch nur 10€ unterschied.

Als Prozessor hab ich trotzdem den 2500k genommen, da ich für 20€ mehr 0,3 Ghz mehr bekomme pro Kern. Weiter habe ich dann trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit mich für ein OC zu entscheiden.

Es wäre super, wenn ihr nochmal drüber gucken könntet und mir eure letzte Zustimmung geben würdet ;).

Hm, da du jetzt eh auf nen 2500K gehst und nen Z68 kannst du gleich bei einer vollen OC Combo bleiben da diese nicht wirklich teurer wird.

Ein normales nicht OC I5 System wäre nen 2400er und nen 53€ Asrock. Diese Combo würde deutlich weniger kosten bei "identischer" relevanter Leistung.

Der Monitor ist auch nicht ideal gewählt... Entweder nen IPS Dell oder den MVA iiyama. Wobei ich den MVA mit 27" einfach nur lecker finde! Zur Info MVA und IPS steht für die LCD Technik und ermöglicht eine deutlich besser Farbwiedergabe und Farbspektrum als bei nem "billigem" TN+film.

Bei dem Asus wäre ich vorsichtig!!! Dachro hat sich erst vor kurzem nen Asus Board des selben Chipsatzes geholt und dieses Mainboard hat nach nem BIOS Update den gesamten Dienst eingestellt ohne Chance auf recovery etc!

Was ich noch empfehlen könnte wäre nen besseres MB und Kühler wenn du bei dem 2500K bleiben willst nen günstigeres Gehäuse BitFenix Shinobi/Merc

Achja, was denkst du über ne hochwertige Headsetlösung? Die im Preis-Leistung unschlagbar ist...
Ergänzung ()

Preis: 1001,65 alles bei Mindfactory
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Microsoft Wireless Desktop 800, USB, DE (2LF-00006)
1 x TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI

hier die Änderungen:
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Wenn schon nen 2500K + Z68 das kein Asrock ist dann diese Gigabyte weil wie gesagt das Asus destructet sich selbst nach nem BIOS Update

1 x be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
SuperFlower kauft man wenn dann das 41€ 45Watt 80Plus Bronze NT. Bei einem Preis von 45€ und mehr sollte man auf die großen Marken setzt wie beQuiet, Enermax und Cougar

1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
Etwas günstiger als das LianLi trotzdem mit einer recht hochwertigen Optik und einer besseren Kühlung für den 2500K

1 x Thermalright HR-02 Macho
Wenn nen 2500K dann auch das Potential nutzen...

1 x iiyama ProLite X2775HDS-B1, 27"
Absolutes muss bei dem Preis für nen 27" mit MVA

Wenn du schon nen 2500K kaufst musst du auch den Rest entsprechend wählen, frei nach dem Motto wer A sagt muss auch B sagen!
Ergänzung ()

Alternativen wären:
Cougar A450 450W ATX 2.3
Dell UltraSharp U2312HM

Achte bei dem Monitor nicht auf die Reaktionszeit! Da du eh mit Wlan und Funktastaur und Maus arbeitest baust du dir selbst größere Reaktionstörungen ein als es nen Monitor jemals könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Zusammenstellung. Hast du auch noch eine Alternative ohne OC mit dem 2400er? Kann dann auch ruhig günstiger ausfallen ;)

Na klar, alle Asus Mainboards gehen nach dem Bios Update kaputt :lol:
Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm, trotzdem hat natürlich jeder Hersteller seine Fehlerquote, weshalb man nicht immer Glück haben kann. Das bedeutet aber nicht, dass wenn bei einem selbst ein Fehler aufgetreten ist, dieser auf 1.000.000 weitere Produkte übertragbar ist. Hätte ein Hersteller gravierende Probleme, wäre dieser schon lang weg vom Fenster.
Deine allgemeine Abneigung gegen bestimmte Hersteller ist reine Hysterie.

Und als ob be quiet jetzt die Marke ist. Die stellen ihre Netzteile noch nicht einmal selbst her. Das L8 ist auch nicht das Netzteil das man rundum empfehlen könnte. Die Werte sind gerade einmal im unteren Mittelmaß, weshalb ein gleich-teures E8 das L8 in jeder Disziplin fertig macht.
CM am Netzteil macht in dem Leistungsbereich und bei Gehäusen mit CM sowieso null Sinn, weshalb man dieses Netzteil eigentlich nur empfehlen kann, wenn man CM zu einen möglichst niedrigen Preis braucht.

Alternative wäre zu dem 2500k der 2400 mit einem der folgenden Mainboards: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...44_ASRock~544_Gigabyte~544_MSI~317_H77#xf_top
Und jetzt such es dir bitte selbst raus. Die eigenen Kriterien dort einzugeben muss doch nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Alternative wäre zu dem 2500k der 2400 mit einem der folgenden Mainboards: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...44_ASRock~544_Gigabyte~544_MSI~317_H77#xf_top
Und jetzt such es dir bitte selbst raus. Die eigenen Kriterien dort einzugeben muss doch nicht so schwer sein.

Hab ich schon getan :), thx ... hab mir das System jetzt zusammengebaut und mich dazu entschieden den Mehrpreis für den 2500k zu zahlen. Nur mit dem teuren Monitor kann ich mich noch nicht anfreunden, da ich bereits einen 40'' TV hab, über den ich wohl des öfteren spielen werde. Also wird wohl der kleinere Dell herhalten oder ein anderen gleichwertiges Produkt.

Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende wünsch ich weiterhin :D
Ergänzung ()

Tresenschlampe schrieb:

Dank dir :) werde mir das nochmal in Ruhe angucken.

Zurück
Oben