Gaming-PC zum Nachrüsten mit DDR5 oder DDR4?

Benni1990 schrieb:
DDR4 ist im vergleich zu DDR5 30-40% Langsamer in Lesen/Schreiben

Quelle? Jetzt übertreibst du aber. Nur weil hier und da ein synthetischer Benchmark solch einen Geschwindigkeitsvorteil suggeriert, musst du das nicht gleich für bare Münze nehmen.

mit frdl. Gruß
 
Es sind Fakten und auch hier zu sehen :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ich bin mal so frei und zitiere aus 2:38min:

das die Lese- und Schreibraten zumindest mal theoretisch und synthetisch extrem viel schneller sind...

Und jetzt bitte schön die Ohren spitzen, 7:26 min:

Allerdings muss man/n sich bei solchen Tests gerade bei niedriger Auflösung bei krasser Hardware immer fragen, wie relevant ist es wirklich, weil das, was ihr gerade gesehen habt, mit 25% Unterschied ist ein rein theoretisches Setup...

Ergo wäre es nett, wenn du das Ganze auch im dementsprechenden Kontext wiedergibst.

Ich bestreite ja nicht mal, dass Vorteile durchaus vorhanden sind und diese im Laufe der Zeit auch zum Tragen kommen, aber verinnerlicht sich man/n mal den Aufpreis, der mit solch einem Board einschließlich DDR5 verbunden ist, stellt sich einem schon die berechtigte Frage, inwieweit der Aufpreis tatsächlich gerechtfertigt ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und m2thax
Benni1990 schrieb:
Und das ASUS nunmal gutes Marketing betreibt und mich somit zum kaufanregen tut weil ich Preis/Leistung sehe und auch sehe was ich alles für mein Geld bekomme
ja, das hast du mit "marketing opfer" schon recht gut zusammengefasst.

DDR4 ist im vergleich zu DDR5 30-40% Langsamer in Lesen/Schreiben
sorgt aber nicht automatisch für (ansatzweise) entsprechend mehr leistung bei irgendwas.

-Ich hatte über 19FPS mehr in 1%low und insgesamt waren es knapp 4FPS mehr
-in Warzone habe ich teilweise 8-10FPS mehr und gute 15-18FPS im 1%low
wenn du das jetzt noch in nen kontext setzt könnte es auch was aussagen.

der TE will in UHD zocken und scheint kein high fps-fetischist zu sein. sollte man bei dem ganzen auch bedenken.

@MolloW:
mMn solltest du dir auch die frage stellen wie zeitnah du was an der plattform aufrüsten willst. für ne in drei jahren aktuelle CPU wirst du wie gesagt eh ein neues MB brauchen und ob man sich dann über vorhandenen schlechten DDR5 (für welchen man richtig viel geld ausgegeben hat) so freut wage ich zu bezweifeln.
wenn man nach einem jahr schon aufrüsten will sollte man mMn den initialen kauf nochmal überdenken.

oder man hat einfach bock auf neue technologie, natürlich auch ein valider grund. aber dann fragt man nicht.

ich hatte mir gegen ende 2014 mit X99 auch die erste DDR4-plattform gekauft und viel geld für 16GB 2133 CL15 ausgegeben
, war auch zu nem großen teil haben wollen, allerdings spielte der RAM an sich dabei nur ne untergeordnete rolle und die frage ob DDR3 oder DDR4 hat sich da auch gar nicht gestellt. aber fürs gefühl war es schon schön was wirklich brandneues zu haben. die plattform an sich ist hier übrigens noch immer unverändert im einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also falls du mit Kontext die Auflösung und einstellungen meinst dann gerne doch :)

es wurde alles in UWQHD gespielt mit Max bzw Ultra einstellungen getestet weil ich bin kein fan von low oder medium settings weil das spielt in der regel eh keiner und ist für mich unrelevant weil ich so nicht spiele daher alles auf max gedreht so wie ich auch Spiele
 
DaLexy schrieb:
Sorry aber wie kommst du darauf eine bessere Grafikkarte demnächst für einen besseren Preis zu bekommen und deine 3050 für den gleichen Preis an den Mann zu bringen. Deine Karte wird dann genauso dem Verfall unterliegen und dort sogar evtl. noch mehr als bei einer wesentlichen stärkeren Karte.
Naja, wenn ich glücklicherweise in den nächsten Monaten bei einem AMD Drop an eine 6700XT für 510€ oder an eine 3060TI Founders Edition für 420€ oder Vergleichbares ran komme. Da wird der Preisverfall bei dem aktuellen Markt bei der 3050 binnen ein paar Monate nicht wirklich zu Buche schlagen. Ansonsten hab ich dann jetzt erstmal ein funktionierendes System, wo ich die genannten Spiele noch gut in Full HD spielen und parallel in Ruhe den Markt sondieren kann.

Deathangel008 schrieb:
mMn solltest du dir auch die frage stellen wie zeitnah du was an der plattform aufrüsten willst. für ne in drei jahren aktuelle CPU wirst du wie gesagt eh ein neues MB brauchen und ob man sich dann über ein vorhandenes schlechtes DDR5-kit (für welches man richtig viel geld ausgegeben hat) so freut wage ich zu bezweifeln.
wenn man nach einem jahr schon aufrüsten will sollte man mMn den initialen kauf nochmal überdenken.
Jo aus den ganzen Kommentaren und noch etwas eigener Recherche habe ich mich für das Setting mit ASRock B660M Pro RS und Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB entschieden. Wie schon mehrfach gesagt wurde, rechtfertigt der ordentliche Aufpreis den aktuell scheinbar niedrigen Leistungsgewinn nicht. Wenn ich in 3-4 Jahren dann vmtl eh ein neues Mainboard brauche bedingt durch Intels Socket Wechsel, wäre das momentan verschenktes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
@Benni1990:
mit "kontext" waren in dem fall natürlich die fps gemeint. einfach nur "19fps mehr" kann genauso gut 49fps statt 30fps wie 519fps statt 500fps oder irgendwas anderes bedeuten. das sagt einfach nichts aus.

@MolloW:
halte ich für ne gute entscheidung. das MB finde ich jetzt nicht so geil, aber das ist wieder ne frage der ansprüche an die ausstattung. wenn es alles kann/hat was du brauchst/willst ist das für den i5 mehr als ausreichend.
 
Deathangel008 schrieb:
halte ich für ne gute entscheidung. das MB finde ich jetzt nicht so geil, aber das ist wieder ne frage der ansprüche an die ausstattung. wenn es alles kann/hat was du brauchst/willst ist das für den i5 mehr als ausreichend.
Was wäre denn eine Alternative?
Ich brauch halt kein Wlan, da ich ein Netzwerkkabel nutze.
Ein NVMe slot für 1TB SSD reicht mir.
Hab da schlichtweg die Empfehlung aus dem Thread Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen genommen, da ich bei Mainboards nicht so viel Ahnung habe.
 
@MolloW: was soll das brett denn können? brauchst/willst du z.b. USB3.1(10Gbps)/3.2 (20Gbps) oder 2,5Gb-LAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MolloW
Weiß halt nicht in wie weit das Sinn macht, bei einer 200k Leitung 2,5Gb-Lan zu nehmen. Mein Router würde es jedenfalls unterstützen. USB 3.1 reicht mir auch.
 
@MolloW: das B660M Pro RS hat nur USB3.0, also 5Gbps. wäre das ein problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MolloW
Benni1990 schrieb:
weil in 1-2 Jahren ist ddr4 Tot
Krass, was machen denn die ganzen Leute die noch mit DDR3 unterwegs sind?
Wie haben die das überlebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und Aduasen
Ne, das wäre kein Problem, so häufig nutz ich USB zum Datentransfer nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
Muss mal den 4770 checken, ob dort der Ram wirklich tot ist oder untot.. :D

-
Kauf dir ruhig ein vernünftiges DDR4 Board mit ordentlichem RAM dazu.

Wenn das Budget begrenzt ist, macht es nicht viel Sinn auf biegen und brechen sich DDR5 (jetzt schon zu kaufen) und dann bei anderen punkten zu sparen..
 
Benni1990 schrieb:
Ich sehe das ganze so Wenn man jetzt eh eine Neue Plattform Verbauen will und will die nächsten Jahre ruhe haben kommt man in meinen Augen nicht an DDR5 Vorbei also warum auf eine Tote Generation setzten die in 1-2 jahren keiner mehr haben will?

Und natürlich wenn sein Budget das hergeben würde empfehle ich immer mein STRIX F :) in meinen Augen das Beste Preis/Leistungs DDR5 Board aber das weisst du ja wie ich dazu Stehe :smokin:
Keiner mehr haben will ? Ich schließe mich da kawanet 100% an und hab auch erst vor einigen Monaten hier mein 4790K + Brett + RAM verkauft. Mein Kostenpunkt 2013/2014 waren etwas mehr über 650€ (mit Towerkühler) und habe dafür noch 200€ erhalten. Die Kiste werkelt nun woanders weiter und hat mir bis mitte letzten Jahres noch super dienste geleistet. Wenn ich das runterbreche dann war der Wertverfall 90€ max pro Jahr. Also dafür das die Kiste solange gehalten hat ist das nen fairer deal.

Daher wäre ich vorsichtig mit mancher Formulierung diesbezüglich.
kawanet schrieb:
Dass DDR5 derzeit keinen nennenswerten Vorteil bietet, erst recht nicht, wenn man/n sich die Preisgestaltung zu Gemüte führt. Konkret hinterfragt, welche Mehrleistung erhalte ich für welchen Aufpreis?



Persönlich bin ich der Typ einmal gekauft, halte ich dem Objekt der Begierde ewig die Treue und vergeude keinen Gedanken an's Aufrüsten, nur weil die Industrie mal wieder meint, ne neue Sau durchs Dorf zu treiben. Entscheidend bzw. ausschlaggebend ist doch, inwieweit das Ganze meinen Ansprüchen Rechnung trägt.

Meine alte Kiste stammt von 2013 und hat sich bis Ende 2021 tapfer geschlagen. Und nicht das du denkst, die wurde auf's Altenteil geschickt, nein, die wird fleißig weiter genutzt, wenn auch nicht von mir.

Der Krempel lässt sich doch viel länger verwenden, als man/n eigentlich wahrhaben möchte oder uns die Industrie weismachen will.

mit frdl. Gruß
Dem ist nichts hinzuzufügen, unterschreibe ich so 100% :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
wenn leute an DDR4 festhalten wollen ist das doch ihr gutes recht :) und kann und soll doch auch jeder machen wie er möchte

Ich sehe das einfach grundlegend anders wo ich von meinem 9900k+ 4000 DDR4 jetzt auf den 12900k+DDR5 umgestiegen bin war klar das ich direkt auf DDR5 umsteigen werde weil wir sehen ja wie Extrem teuer Hardware geworden ist (Bestes bsp GPU´s) daher nehme ich lieber 200-300€ mehr in die Hand und habe ruhe und ich wollte auch ganz klar in die Zukunft investieren (Daher sehe ich keine grund einer alten Speicher generation bzw speicher weiterhin zu unterstützen warum auch DDR4 ist bald tot) sprich wenn der 13900k auf den markt kommt werde ich einfach mein CPU ersetzten und im besten fall es gibt dann 7000+ RAM kits mit vlt CL32 oder weniger und kann einfach umstecken und muss nicht noch Extra ein Board kaufen

Und wenn man sieht wie extrem schnell sich Technik weiter Entwickelt man siehe nur die GPUs als Bsp wieviele jahre hatten wir PCI Express 3.0 innerhalb von nur knapp 2 jahren sind wir von 4.0 jetzt auf 5.0 gekommen (vermutlich RTX 4000 wird es haben) und beim Speicher wird es Ähnlich schnell gehen das jetzt bald neue Schnellere kits haben werden mit Niedrigen timmings

Daher wenn mich jemand fragt er will auf ein neuen Sockel umrüsten und für längere Zeit ruhe haben dann empfehle ich immer DDR5 und dazu stehe ich auch weil es in meinen augen viel günstiger ist einfach nur ein Ram kit später mal zukaufen als zusätlich irgendwann noch ein DDR5 Board und billiger werden die boards kaum in naher zukunft dank Corona und Steigenden Rohstoffpreisen und Chipmangel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die hälfte von dem was du erzählst ist einfach Blauäugig und halbwahr. Aber ist ok, jedem wie er will, niemand will dir hier reinreden wie du deine Kohle verfeuern sollst/kannst.

Fakt ist jedenfall das Early Adopter immer Premium draufzahlen.
 
Zurück
Oben