Feedback zu meinem neuen PC-Setup: Ryzen 5 7600, 32GB DDR5, 1TB SSD & Mehr

random-user

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

EDIT: Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau? Alles moegliche, derzeit God of War, hauptsaechlich story driven RPGs
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Mittel - Hohe Einstellungen
  • 40 - 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Manchmal ein bisschen Musikproduktion (Ableton), ansonsten nur zum surfen und spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung brauche ich nicht, leise waere ein plus. Overclocking muss auch nicht sein. Netzteil sollte (teil-) modular sein. Motherboard sollte Wifi und Bluetooth haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe derzeit einen 60Hz monitor, will aber bei zeiten auf einen 120 Hz umsteigen mit HDR.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Ja, moechte die Radeon PowerColor RX 580 vorerst weiter verwenden und mein be quiet Gehaeuse.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/powercolor-red-dragon-rx-580-oc-8-gb.b4457
https://www.amazon.de/quiet-PC-Gehäuse-Radiatoren-Lüftersteuerung-BG021/dp/B01N7PGIPS

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca 2 Wochen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

________________________

mein 10 Jahre altes Mainboard hat den Geist aufgegeben, jetzt will ich einige Teile in meinem Setup erneuern.
Hierbei habe ich an folgendes gedacht:

1TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC

AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX

MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

650 Watt Seasonic G12 GM Teilmodular 80+ Gold

32GB Kingston FURY Beast EXPO DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit

Beim Mainboard ist mir wichtig, dass es WiFi und Bluetooth hat, deswegen habe ich dieses gewaehlt.
Das Netzteil sollte (teil-)modular sein.

Als Grafikkarte will ich vorerst meine RX 580 behalten, da sie die meisten Spiele eigentlich noch ganz gut hinbekommt und moechte eigentlich erst Ende des Jahres in eine neue investieren.

Gesamtkosten belaufen sich gerade auf 620 Euro, was eigentlich schon meine obere Schmerzgrenze ist.

Was haltet ihr von diesem Setup?
Gibt es Kompatibilitäts- oder Leistungsprobleme?
Reicht der mitgelieferte Kühler für den CPU aus?
Habt ihr Vorschläge, um innerhalb meines Budgets zu bleiben und gleichzeitig die Leistung zu optimieren?

Vielen lieben Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, habe den Fragebogen im originalen Post hinzugefuegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
random-user schrieb:
Habe derzeit einen 60Hz monitor, will aber bei zeiten auf einen 120 Hz umsteigen mit HDR.
Das ist relevant für die PC Empfehlungen. Und nur am Rande: HDR macht meiner Meinung nach nur bei OLED Sinn. Und da geht's dann bei WQHD Auflösung los und wir starten bei ca 800€ für den Monitor.

Bleibst du in der Zukunft also bei FHD oder wird es eher WQHD?
 
Kannst so machen.

Ram Empfehlung. Gskill 6000

Netzteil auf jeden Fall ATX 3.0 - weil.

Netzteil Empfehlung. BQ 750 - oder ähnliche.

Hier nicht sparen, sonst kaufste 2x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget ist sehr begrenzt. Da versteht man wenn du das Case behalten willst, aber das Case hat einen schlechten Airflow. Oben mit Deckel und vorne nur wenig Möglichkeit Luft abzusagen. Das wäre eine Gehäuse für etwa 70€ mir besserem Airflow zu empfehlen
 
Winston90 schrieb:
Das ist relevant für die PC Empfehlungen. Und nur am Rande: HDR macht meiner Meinung nach nur bei OLED Sinn. Und da geht's dann bei WQHD Auflösung los und wir starten bei ca 800€ für den Monitor.

Bleibst du in der Zukunft also bei FHD oder wird es eher WQHD?
Also vorerst moechte ich bei 1080p 60Hz bleiben. Sobald ich meine Grafikkarte austausche (Ende des Jahres oder Anfang naechsten Jahres) wuerde ich wahrscheinlich auf 1440p (WQHD) umsteigen. Aber denke das mit meiner jetzigen Grafikkarte WQHD nicht sehr viel Sinn macht.
 
Moin,

random-user schrieb:
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Hier der Hinweis, das es trotz ATX nur 2 m.2 slots hat wenn es dich nicht stört kann man es nehmen.

random-user schrieb:
1TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Gerade im Zusammenhang mit den nur 2 m.2 Slots würde ich hier nachdenken auch direkt 2TB mitzunehmen, schau dir mal die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 an.

random-user schrieb:
AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX
Wenn man auf die iGPU verzichten kann wäre der 7500F noch eine Idee, ansonsten wäre der Aufpreis zu 8 Kernen mit dem AMD Ryzen 7 7700 auch noch im Rahmen.
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was ist da aktuell vorhanden?

random-user schrieb:
650 Watt Seasonic G12 GM Teilmodular 80+ Gold
Das Ding taugt nicht viel, steht zwar Seasonic drauf wird aber im Gegensatz zu den meisten NTs nicht von denen selbst gefertigt, wäre jetzt an sich noch kein Problem wenn man denn eine ordentliche Plattform verwendet hätte was man hier aber nicht gemacht hat, insbesondere die nicht vollständigen Schutzschaltungen sind hier zu nennen.
Wenn jetzt neu gekauft wird würde ich auch direkt über ATX 3.0 nachdenken.
Solide und aktuell relativ günstig zu bekommen Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0
Wenn man etwas mehr Budget hat wäre auch das Bessere MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0. einen Blick wert.

random-user schrieb:
32GB Kingston FURY Beast EXPO DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit
Für das Geld bekommst du auch 6000Mhz mit besseren Timings G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96.

random-user schrieb:
Das Ding hat durch seine geschlossene Front und Deckel leider keinen guten Airflow, da würde ich ggf. auch über ein ordentliches Mesh Gehäuse nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Winston90
Danke fuer die Anworten!
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Hier der Hinweis, das es trotz ATX nur 2 m.2 slots hat wenn es dich nicht stört kann man es nehmen.


Gerade im Zusammenhang mit den nur 2 m.2 Slots würde ich hier nachdenken auch direkt 2TB mitzunehmen, schau dir mal die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 an.


Wenn man auf die iGPU verzichten kann wäre der 7500F noch eine Idee, ansonsten wäre der Aufpreis zu 8 Kernen mit dem AMD Ryzen 7 7700 auch noch im Rahmen.
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was ist da aktuell vorhanden?


Das Ding taugt nicht viel, steht zwar Seasonic drauf wird aber im Gegensatz zu den meisten NTs nicht von denen selbst gefertigt, wäre jetzt an sich noch kein Problem wenn man denn eine ordentliche Plattform verwendet hätte was man hier aber nicht gemacht hat, insbesondere die nicht vollständigen Schutzschaltungen sind hier zu nennen.
Wenn jetzt neu gekauft wird würde ich auch direkt über ATX 3.0 nachdenken.
Solide und aktuell relativ günstig zu bekommen Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0
Wenn man etwas mehr Budget hat wäre auch das Bessere MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0. einen Blick wert.


Für das Geld bekommst du auch 6000Mhz mit besseren Timings G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96.


Das Ding hat durch seine geschlossene Front und Deckel leider keinen guten Airflow, da würde ich ggf. auch über ein ordentliches Mesh Gehäuse nachdenken.
Also Speicherplatz benoetige ich nicht viel, da ich Spiele direkt wieder loesche sobald ich sie fertig gespielt habe. Fuer meine Daten wie Bilder, Videos etc. habe ich einen Cloud Account und eine 2TB HDD als Dauerspeicher. Von daher denke ich reichen mir 1TB und 2 m.2 slots.

Der 7500F hat die gleichen Specs wie der 7600 nur ohne integrierte GPU?
CPU Kuehler habe ich einen sehr alten, der auf meiner i5 3570k installiert war. Weiss leider nicht mehr wie das Modell hiess und denke auch nicht dass der Sockel AM5 unterstuetzt.
Boxed Kuehler ist keine Option?

Zum Netzteil, sind 750 / 850 Watt nicht etwas ueberdimensioniert? Gibt es ein gutes ATX 3.0 Netzteil auch um 650W?

Das mit dem RAM macht Sinn, danke!

Und Gehaeuse koennte ich auch austauschen, aber hab auf meiner GPU einen anderen Kuehler installiert, das hilft etwas mit der Waerme: https://www.arctic.de/ax4
Wenn neues Gehauese, welches wuerdet ihr empfehlen, was auch moeglichst leise ist bei gutem Airflow?
 
random-user schrieb:
Der 7500F hat die gleichen Specs wie der 7600 nur ohne integrierte GPU?
Leistungstechnisch geben die sich kaum etwas, der Hauptunterschied wäre die fehlende iGPU.
https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-5-7500f-test/

random-user schrieb:
Boxed Kuehler ist keine Option?
Der 7500F und auch der von mir genannte 7700 wären tray sprich ohne boxed Kühler.
Gerade wenn du von "gerne leise" sprichst würde ich jetzt auch nicht unbedingt den boxed nehmen.

Schau dir mal den Arctic 36 an, gibt es aktuell noch direkt bei Arctic für unter 20€
https://www.arctic.de/23YearsARCTIC

random-user schrieb:
Und Gehaeuse koennte ich auch austauschen, aber hab auf meiner GPU einen anderen Kuehler installiert, das hilft etwas mit der Waerme: https://www.arctic.de/ax4
Das Problem ist weniger, die Wärme von der GPU wegzubekommen sondern eher sie danach aus dem Gehäuse zu bekommen.
Der Kühler pustet sie ja letztlich auch nur ins Gehäuse und dort sammelt sie sich dann, das Gehäuse wärmt sich stärker auf was dazu führt, dass die Lüfter weiter aufdrehen müssen und mehr Lärm erzeugen, damit hat man dann das Gegenteil von dem erreicht was man sich mit dem geschlossenen Gehäuse eigentlich erhofft hatte.
Lautstärke steht und fällt auch mit einer vernünftig angepassten Lüfterkurve.
Gehäuse ist natürlich auch immer etwas Geschmackssache, ich würd mal das Sharkoon M30 Black in den Raum werfen.
random-user schrieb:
Zum Netzteil, sind 750 / 850 Watt nicht etwas ueberdimensioniert? Gibt es ein gutes ATX 3.0 Netzteil auch um 650W?
Die meisten ordentlichen ATX 3.0 NTs starten leider erst relativ hoch, das Pure Power 12 würde es ab 550W geben, gerade das 650W Modell ist mit aktuell 101€ aber preislich auch alles andere als attraktiv.
Wenn das NT etwas überdimensioniert ist wäre das jetzt auch kein Beinbrauch, wenn die Komponenten die 750W nicht brauchen zieht das Ding ja auch keine 750W aus der Steckdose.
Die Frage nach der richtigen Dimensionierung steht und fällt aber auch mit der Frage nach der GPU die in der Zukunft geplant ist, da du hier ja noch nichts geschrieben hast bin ich lieber eine Nummer höher eingestiegen
 
Mork-von-Ork schrieb:
Leistungstechnisch geben die sich kaum etwas, der Hauptunterschied wäre die fehlende iGPU.
https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-5-7500f-test/


Der 7500F und auch der von mir genannte 7700 wären tray sprich ohne boxed Kühler.
Gerade wenn du von "gerne leise" sprichst würde ich jetzt auch nicht unbedingt den boxed nehmen.

Schau dir mal den Arctic 36 an, gibt es aktuell noch direkt bei Arctic für unter 20€
https://www.arctic.de/23YearsARCTIC


Das Problem ist weniger, die Wärme von der GPU wegzubekommen sondern eher sie danach aus dem Gehäuse zu bekommen.
Der Kühler pustet sie ja letztlich auch nur ins Gehäuse und dort sammelt sie sich dann, das Gehäuse wärmt sich stärker auf was dazu führt, dass die Lüfter weiter aufdrehen müssen und mehr Lärm erzeugen, damit hat man dann das Gegenteil von dem erreicht was man sich mit dem geschlossenen Gehäuse eigentlich erhofft hatte.
Lautstärke steht und fällt auch mit einer vernünftig angepassten Lüfterkurve.
Gehäuse ist natürlich auch immer etwas Geschmackssache, ich würd mal das Sharkoon M30 Black in den Raum werfen.

Die meisten ordentlichen ATX 3.0 NTs starten leider erst relativ hoch, das Pure Power 12 würde es ab 550W geben, gerade das 650W Modell ist mit aktuell 101€ aber preislich auch alles andere als attraktiv.
Wenn das NT etwas überdimensioniert ist wäre das jetzt auch kein Beinbrauch, wenn die Komponenten die 750W nicht brauchen zieht das Ding ja auch keine 750W aus der Steckdose.
Die Frage nach der richtigen Dimensionierung steht und fällt aber auch mit der Frage nach der GPU die in der Zukunft geplant ist, da du hier ja noch nichts geschrieben hast bin ich lieber eine Nummer höher eingestiegen
Okay danke. Denke dann wuerde ich den 7500F nehmen mit dem Arctic 36, iGPU brauche ich nicht.

Bzgl Gehaeuse waere mir eigentlich nur wichtig, schlicht, schwarz und leise. Das Sharkoon m30 sieht da schon in Ordnung aus. Gibt es noch guenstigere Alternativen?

Zum Thema Netzteil wuerde mich mal interessieren woran ich ein gutes ATX 3.0 NT erkennen kann?
Hab jetzt mal bei mindfactory die Filter ATX 3.0 und 80+ Gold Zertifizierung angewandt. Kann ich quasi jedes davon kaufen? Oder muss ich auf sonst noch etwas achten?
https://www.mindfactory.de/Hardware/Netzteile+~+USVs+(PSU).html/220/138392/222/11418/listing_sort/6
 
random-user schrieb:
Bzgl Gehaeuse waere mir eigentlich nur wichtig, schlicht, schwarz und leise. Das Sharkoon m30 sieht da schon in Ordnung aus. Gibt es noch guenstigere Alternativen?
60-70€ ist eigentlich schon so der untere Bereich für ein ordentliches ATX Gehäuse.

random-user schrieb:
Zum Thema Netzteil wuerde mich mal interessieren woran ich ein gutes ATX 3.0 NT erkennen kann?
Hab jetzt mal bei mindfactory die Filter ATX 3.0 und 80+ Gold Zertifizierung angewandt. Kann ich quasi jedes davon kaufen? Oder muss ich auf sonst noch etwas achten?
https://www.mindfactory.de/Hardware/Netzteile+~+USVs+(PSU).html/220/138392/222/11418/listing_sort/6
Grundsätzlich helfen da nur konkrete Tests, Frage wäre was dich am vorgeschlagenen stört bzw. welches du im Blick hast?
Ich meine wenn ich mir den Filter anschaue ist mit Ausnahme des PP12 550W keines günstiger als das von mir erwähnte.
 
Alles klar, dann wird es wohl wahrscheinlich das werden.

Naja, ich bestelle erst so in 2 Wochen und weiss dann nicht welches Netzteil eventuell dann im Angebot ist. Das 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold waere nicht ausreichend? Hatte bisher immer ein 530 Watt be quiet und das hat auch immer gereicht.
Wieviel Watt zieht denn zum Beispiel eine RTX 4060? So was in der Groessenordnung haette ich im Auge fuer wenn mir die RX 580 nicht mehr reicht ...
 
random-user schrieb:
Naja, ich bestelle erst so in 2 Wochen und weiss dann nicht welches Netzteil eventuell dann im Angebot ist. Das 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold waere nicht ausreichend?
Klar muss man schauen ob das Angebot dann noch gilt aber zu Not fragt man halt noch mal nach.

random-user schrieb:
Wieviel Watt zieht denn zum Beispiel eine RTX 4060? So was in der Groessenordnung haette ich im Auge fuer wenn mir die RX 580 nicht mehr reicht .
Finde ich leider eine eher mäßige Karte, hier muss man aber auch sagen, dass der gesamte Preisbereich in dieser Region mMn. leider alles andere als attraktiv ist.
Gerade für WQHD finde ich die 8GB Vram dann doch alles andere als gut, letztlich ist die 4060 keine WQHD sondern eine FHD Karte.
Wenn es WQHD sein soll würde ich bei Nvidia nicht unter einer 4070(S) einsteigen.
Bei AMD kann man sich mal die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP anschauen, die wäre aktuell noch unter 400€ im Abverkauf zu haben, ansonsten Richtung 7700XT.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Finde ich leider eine eher mäßige Karte, hier muss man aber auch sagen, dass der gesamte Preisbereich in dieser Region mMn. leider alles andere als attraktiv ist.
Gerade für WQHD finde ich die 8GB Vram dann doch alles andere als gut, letztlich ist die 4060 keine WQHD sondern eine FHD Karte.
Wenn es WQHD sein soll würde ich bei Nvidia nicht unter einer 4070(S) einsteigen.
Bei AMD kann man sich mal die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP anschauen, die wäre aktuell noch unter 400€ im Abverkauf zu haben, ansonsten Richtung 7700XT.
Verstehe und fuer Grafikkarten ab diesem Level sollte ich also doch eher 750W einplanen richtig?
Dann werde ich mal die beiden von dir empfohlenen im Auge behalten und in 2 Wochen nochmal die Preise checken.
Vielen Dank fuer die grossartige Hilfe!
 
random-user schrieb:
Verstehe und fuer Grafikkarten ab diesem Level sollte ich also doch eher 750W einplanen richtig?
Nicht unbedingt zwingend wenn jetzt aber noch nicht feststeht was für eine GPU mal kommt ist es im Zweifel besser 100W zu viel als 100W zu wenig einzuplanen, es wäre halt ärgerlich wenn deswegen dann beizeiten die GPU Auswahl eingeschränkter ist bzw. man das neue NT dann wieder ersetzen müsste.
 
Super danke. Nochmal zum Gehaeuse, bei mir kann man auch das Top Panel abnehmen und dort sogar noch zwei Luefter verbauen, wie hier im Video zu sehen ist:
Wuerde das den Airflow soweit verbessern dass mir das Gehaeuse erst einmal reicht?
 
@random-user
Reichen wird es erstmal, es ist halt alles andere als optimal.
Ich hatte/habe es selbst, nutze es aktuell noch für meinen Zweit PC mit einem 2500K, da ist es halt egal da kaum Abwärme ins Gehäuse kommt.
Deckel auf und einen ausblasenden Lüfter hinten über der CPU hilft auf jeden Fall (weitere im Deckel sind eher kontraproduktiv da sie die frische Luft rausblasen bevor sie die CPU erreicht).
Wenn noch nicht gemacht würde ich dann eher noch einen zweiten in der Front verbauen.
 
Hallo zusammen,
hatte jetzt vor heute Abend zu bestellen. Habe die SSD jetzt doch mit der 2TB Version ausgetauscht.
Hier ist die aktuelle Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/3786202

Passt das so? Oder gibt es noch irgendwelche Angebote momentan, die es rechtfertigen wuerden ein Teil zu tauschen?
Ausserdem habe ich noch ueberlegt statt dem MSI Mainboard das microATX von ASRock zu nehmen:
https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-wifi-a2925236.html?hloc=de
Macht das Sinn? Hat eigentlich alle Funktionalitaeten die ich brauche, habe auch nicht vor zwei PCIe Slots zu nutzen. Damit koennte ich mir halt nochmal knapp 40 Euro sparen.

Lieben Dank im Vorraus
 
Zurück
Oben