Gaming PC - zum Teil mit vorhandenen Komponenten

Matl1983

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich würde mir gerne einen neuen PC zum Zocken zusammenstellen und dabei allerdings einige meiner bereits vorhandenen Komponenten wieder verwenden.
Verwenden würde ich gerne einen Intel Prozessor, da mein alter CPU auch von Intel war.

Die Komponenten die ich behalten werde sind folgende:
-) Bildschirm 27 Zoll von Dell U2713HM
-) Festplatte 2TB Western Digital WDBH2D0020HNC
-) Festplatte Samsung SSD840pro
-) Mein Netzteil könnte glaube ich auch noch passen. Ist ein Chieftec CFT-750-14 750W

Meine restlichen Komponenten haben keinen Wert mehr (auch Maus und Tastatur nicht).

Preisvorstellung ca. 800€ bis 1.300€

Der PC sollte möglichst zukunftssicher sein.
Daher meine erste grundlegende Frage: Welchen Mainboard Sockel sollte man auswählen???
Vielleicht kann der PC so zusammengestellt werden, dass ein bisschen Spielraum für eine mögliche Übertaktung zu einer späteren Zeit gegeben ist.
Zusätzliche Festplatte benötige ich keine mehr.

Danke für jede Hilfe
lg
Martin

Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Das ist ja bald 9 Jahre Alt. Ich denke dass da die C-States das Problem sein werden

Ähm was sind die C-States? Betrifft das das Netzteil? Kann ich das nicht mehr verwenden??

@ Shaay: Danke für den link!

Such dir eine der unzähligen 1.000€ Zusammenstellungen hier im Forum raus (SuFu) (sind alle grob das gleiche) und stell sie hier zur Diskussion. Streich SSD und HDD und freue dich über das Gesparte.

zu ergänzen C7: Seit Haswell (inkl. folgende Broadwell, Skylake) sollten Netzteile auch C6/C7 (0,05A) unterstützen.
In den BIOS/UEFI der Mainboards lässt sich dies derzeit aber noch disablen.

Würde Skylake i7-6700K, Board Sockel 1151, Chipsatz Z170 nehmen, wann du das ultimativ neuste zum Gamen inkl. OC suchst.

Crebase schrieb:
zu ergänzen C7: Seit Haswell (inkl. folgende Broadwell, Skylake) sollten Netzteile auch C6/C7 (0,05A) unterstützen.

Würde Skylake i7-6700K, Board Sockel 1151, Chipsatz Z170 nehmen, wann du das ultimativ neuste zum Gamen inkl. OC suchst.

Danke für die Info.

Crebase schrieb:

Ist eigentlich der i7-6700 (ohne "k") das selbe wie der mit nur höher getaktet? Also so wie wenn ich den einfach selber hoch takte?
Was ist der Unterschied zwischen Chipsatz Z170 und H170?

Na ja, die Zusatzbezeichnung "K" bei einer Intel CPU sagt aus, dass die CPU einen offenen Multiplikator hat und daher für OC geeignet ist.
Der Z-Chipsatz ist für OC geeignet, der H-Chipsatz nicht.

Der Vollständigkeit halber möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass das Übertakten per BCLK (Baseclock) auf Non-K-CPUs (mit geschlossenem Multiplikator) der Skylake-Generation (noch) möglich ist. Dazu braucht es ein Board, dessen Hersteller eine spezielle BIOS Version zur Verfügung stellt. Außerdem muss man auf einige Features der CPU verzichten und dann ist noch die Frage, wie lange Intel das zulässt. Intel kann das jederzeit mit einem Microcode Update beenden.

Hier mal etwas dazu zu lesen: http://www.pcgameshardware.de/Skyla...en-Erstes-BIOS-von-Asrock-verfuegbar-1180903/

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, die Zusatzbezeichnung "K" bei einer Intel CPU sagt aus, dass die CPU einen offenen Multiplikator hat und daher für OC geeignet ist.
Der Z-Chipsatz ist für OC geeignet, der H-Chipsatz nicht.

Der Vollständigkeit halber möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass das Übertakten per BCLK (Baseclock) auf Non-K-CPUs (mit geschlossenem Multiplikator) der Skylake-Generation (noch) möglich ist. Dazu braucht es ein Board, dessen Hersteller eine spezielle BIOS Version zur Verfügung stellt. Außerdem muss man auf einige Features der CPU verzichten und dann ist noch die Frage, wie lange Intel das zulässt. Intel kann das jederzeit mit einem Microcode Update beenden.

Hier mal etwas dazu zu lesen: http://www.pcgameshardware.de/Skyla...en-Erstes-BIOS-von-Asrock-verfuegbar-1180903/

Danke für die Antwort.
Also zusammenfassend für OC-Neulinge wie mich.
Wenn ich übertakten will und das möglichst einfach, dann ein Board mit Z170 und ein CPU i7-6700k oder etwas preisgünstiger und damit mein Favorit: i5-6600k.

Kann mir jemand ein Z170 Mainboard empfehlen?
Da gibt es ja abartig viel Auswahl.
Wichtig wäre mir, dass es zukunftsfit ist und mehr als 200€ nur dann kostet, wenn es wirklich einen Vorteil bringt.
Ich würde gerne den CPU Kühler Noctua NH-D15 und 4*8GB RAM reinbringen!
Beim Gehäuse hätte ich an dieses hier gedacht: Fractal Design Define R5

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt des Kraits ein anderes Board nehmen. Siehe unten :)

Nimm statt des veralteten L8 lieber das E10 CM (116 Euro mit 700W). Hier im Forum wird in letzter Zeit gern noch das Corsair RMx 750w empfohlen für 113 Euro. Wenn es so ein starkes Netzteil sein muss überhaupt.

Noctua sind super Kühler, Thermalright macht ebenfalls top Kühler, kostet aber weniger. Macho Rev B oder Le Grand Macho, für letzteren bräuchtest noch nen separaten Lüfter, bspw. Noiseblocker.

Je nach Budget kann ich folgende Mainboards empfehlen:

https://geizhals.de/?cmp=1306467&cm...p=1306468&cmp=1306918&cmp=1306689&cmp=1306339

Ein Vorteil der Asus-Boards ist mit SupremeFX mit die beste Onboard-Soundlösung für Spieler und ein gutes Bios.

Gigabyte hingegen bietet als einziger Hersteller den Intel Alpine-Ridge-Thunderbolt 3-Controller. Das GA-Z170X-UD3 hat zudem mit 12 CPU-Phasen mehr als die übrigen Boards im Bereich bis 170 Euro, könnte ebenfalls fürs OC wichtig sein. Asus' Pro Gaming hat 10.

MSI... mei, MSI halt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Krait mit dem 1150er Sockel und bin zufrieden. Aber Mainboard ist eigentlich ziemlich egal. Große Unterschiede gibts da nicht.
CPU Kühler sind von Thermalright, Noctua, Be quiet (teuer) und Alpenföhn zu empfehlen.

Jebbel schrieb:
Ich würde statt des Kraits ein anderes Board nehmen. Siehe unten :)

Nimm statt des veralteten L8 lieber das E10 CM (116 Euro mit 700W). Hier im Forum wird in letzter Zeit gern noch das Corsair RMx 750w empfohlen für 113 Euro. Wenn es so ein starkes Netzteil sein muss überhaupt.

Noctua sind super Kühler, Thermalright macht ebenfalls top Kühler, kostet aber weniger. Macho Rev B oder Le Grand Macho, für letzteren bräuchtest noch nen separaten Lüfter, bspw. Noiseblocker.

Je nach Budget kann ich folgende Mainboards empfehlen:

https://geizhals.de/?cmp=1306467&cm...p=1306468&cmp=1306918&cmp=1306689&cmp=1306339

Ein Vorteil der Asus-Boards ist mit SupremeFX mit die beste Onboard-Soundlösung für Spieler und ein gutes Bios.

Gigabyte hingegen bietet als einziger Hersteller den Intel Alpine-Ridge-Thunderbolt 3-Controller. Das GA-Z170X-UD3 hat zudem mit 12 CPU-Phasen mehr als die übrigen Boards im Bereich bis 170 Euro, könnte ebenfalls fürs OC wichtig sein. Asus' Pro Gaming hat 10.

MSI... mei, MSI halt ^^

Vielen Dank.
Ist vom Board her irgendwas zu beachten, dass ich den Noctua NH D15 auch rein bringe? Der ist ja doch ein riesen Ding...

kingmatl schrieb:
...
Kann mir jemand ein Z170 Mainboard empfehlen?
Da gibt es ja abartig viel Auswahl.
Wichtig wäre mir, dass es zukunftsfit ist und mehr als 200€ nur dann kostet, wenn es wirklich einen Vorteil bringt.
Ich würde gerne den CPU Kühler Noctua NH-D15 und 4*8GB RAM reinbringen!
Beim Gehäuse hätte ich an dieses hier gedacht: Fractal Design Define R5
Board: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) (bis 31.1.2016 gibt es da noch 25,- CashBack)
CPU Kühler: Noctua ist sehr gut, aber der riesige NH-D15 hier nicht nötig. Nimm den Noctua NH-U14S
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
Gehäuse: das FD Define R5 ist ein sehr gutes Gehäuse, alternativ kannst du dir auch noch das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) anschauen.

Da ich hier schon wieder eine Empfehlung zu der nicht wirklich guten BQT L8 Serie PSU (noch dazu mit 730W oversized) lese, drängt sich mir die Frage nach dem "warum" auf. Nur weil "be quiet!" drauf steht? Schön langsam sollte es sich doch herumgesprochen haben, dass die BQT L8 Serie von Haus aus nicht wirklich gelungen war und mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist.
Abhängig von der geplanten GPU wäre eine hochwertige PSU mit 550W bis 650W völlig ausreichend, zB: http://geizhals.de/?cmp=1331023&cmp=1331024

SoapHero schrieb:
...
Noctua kenn ich nicht, ...
Ist jetzt aber nicht dein Ernst?

Zuletzt bearbeitet:
:D hab mich auch darüber sehr gewundert, glaub er meinte, dass er noch kein Noctua verbaut hat, deshalb keine pers. Erfahrung hat damit.

Würde Dir auch zum Asus oder zum Gigabyte raten. Wenn Dir Sound sehr wichtig ist, greif zum Asus. Wenn Dir Feature-blingbling wichtig ist für Multimedia, nimm das Gigabyte UD3. Wenn Du mehr Geld ausgeben willst als die 145 ausgeben willst, die teureren Modelle von Asus und Gigabyte. Wobei die mM nich wirklich nötig sind.

Wenn es auch noch etwas günstiger sein soll in Punkto Gehäuse, wäre das Deep Silence 3 vielleicht auch noch eine Option.

Zurück
Oben