Gaming PC zum Twitch streamen

heatonno

Newbie
Hallo Leute,

ich benötige einen Gaming PC, der mit aktuellen Spielen (müssen nicht auf Ultra-High Grafik laufen) problemlos fertig wird. Zusätzlich möchte ich das Ganze gerne auf Twitch streamen. Ich weiß nich genau was hierfür wichtig ist.
Auf der Twich Seite stehen folgende Mindestanforderungen:

Video Requirements
Codec: H.264 (x264)
Mode: Strict CBR
Keyframe Interval: 2 seconds
Maximum bitrate of 3500

Audio Requirements
Codec: AAC-LC or MP3, Stereo or Mono
Maximum bit rate: 160 kbps (AAC), 128 kbps (MP3)
Sampling frequency: any (AAC), 44.1 KHz (MP3)

Leider kann ich damit nicht ganz viel anfangen^^
Wie wichtig ist eine gute CPU, um ohne lags etc. streamen zu können?
Eine SSD wäre in dem Zusammenhang denke ich auch sinnvoll.

Mein Budget liegt bei etwa 1500€. Gerne weniger, da die allerneuesten Grafikkarten wohl eh nicht in betracht kommen und die für den kleinen Mehrwert überteuert sind.

Bin Offen für jeglichen Vorschlag =)

Vielen Dank schon mal.

PS.: Selber zusammen bauen stellt kein Problem dar.

Moin,

zum Streamen brauchst du erstmal überwiegend ne gute Internetleitung der PC ist da nebensächlich, außerdem kannst du zunächst eh nur auf "Medium" Streamen, bessere Qualität wird dir dann erst später freigeschaltet.

Wenn du jetzt einen guten Gamer Pc kaufen willst, mit dem Streamen auch problemlos möglich sein wird, würde ich es so ungefähr so machen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte G1.Sniper Z97
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
=1380€

wobei du bei der Graka kannst du auch auf eine GTX 980 gehen (Preissenkung angekündigt), oder R9 390(X).

Allerdings kommt im August-September mit Skylake die neue CPU Generation, evtl kannst du die auch noch abwarten (wird etwas teurer) bis dahin sollte auch die Preissenkung da sein

+1 über mir aber mit MX200 oder 850 EVO und alternativ noch GTX 970 von MSI.

Leider kann ich damit nicht ganz viel anfangen^^
Ich auch nicht. Zur Inspiration: [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Uuuund alles was Lois sagt bzw. vorschlägt sieht mehr als vernünftig aus. Alternativ ein Sockel 2011-3er - System mit nem Sechskerner, wäre grob 150€ teurer aber könnte mehr Power zum Streamen und für die Zukunft freimachen, da wäre halt ein dickerer Kühler auch erforderlich (siehe auch Übertakten). Betriebsystem und Laufwerk wären auch nochmal fast 100€ Aufpreis.

Also die CPU oben mit OC ist definitiv für 3MBit Upstream auf mittelhohen Settings plus Game ausreichend.
Schön (mit Reserven oder höheren Settings) gehts dann nur mit 2011-v3 Plattform (Hexacore) oder mit dediziertem StreamingPC mit HDMI Capture Card.

*edit: GPU Encoding (egal ob OBS oder Shadowplay) kostet weniger Performance, sieht aber merklich schlechter aus!

Hier noch nen gutes und informatives Spreadsheet fürs Streaming, so wie die empfohlene Uploadgeschwindigkeit, die extrem wichtig ist um flüssiges HD streamen zu ermöglichen:

Spreadsheet

Grüße,
Campione

Hast du schon mal selbst was damit aufgenommen?
Falls du mich meinst: Aufnahmen im hochbitratigen Bereich sind super mit Shadowplay.
Direkt an Twitch streamen sieht bei (gefühlt) ähnlichen Settings deutlich schlechter aus.
Bsp OBS: CPU Enc 3MBit/s, x264 Profile fast, Ruckelfrei und akzeptabel bei Twitch. 3MBit/s nVidiaENC hat keine weiteren Settings, sieht bedeutend schlechter aus.
Shadowplay selber machts nicht viel anders als das Main Profile bei OBS.

Also ja; sind Erfahrungen. Bei hitbox.tv siehts anders aus, dahin streame ich mit 6MBit/s, da sehen die beinahe gleich aus, bei schnellen Bewegungen aber auch hier mehr Artifaktbildung als bei CPU Enc.

Wow, vielen Dank für die schnellen und so ausführlichen Antworten =) Jetzt hab ich nen Plan, was ich brauche und kann mir das passend zusammenstellen.
Hier haben ja anscheinend ein paar Leute Ahnung vom Streamen auf Twitch. Dann hätte ich noch ein paar Fragen.

Bekomme eine 25k Leitung. Laut dem Spreadsheet dürfte das mit den 5mb Upload ja problemlos klappen oder?
Könnt ihr mir eine gute Kamera empfehlen?
Sonst vielleicht noch irgendwelche Tipps, empfehlungen an Hard- Software oder generelle Sachen?

Nein, je nach Anbieter wird erfolgreich ca. 2,3 MBit (UM/KBW) bzw. 3MBit/s (Telekom, andere) übertragen, weil die Twitch Server nicht mehr mit machen oder das Routing scheiße ist.

Zurück
Oben