Streamen - Twitch & Youtube?

Dragonball

Banned
Ich hab mir letztens mal wieder ein paar World of Tanks Streamer angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass man von einem auch Streams auf Youtube anschauen kann.
Der überträgt also seinen normalen mehreren Stunden langen Stream auch auf Youtube.

Ich frage mich jetzt, warum machen das nicht alle so?

Darf man oder kann man nicht gleichzeitig seinen Stream auf Twich und Youtube hochladen?
Damit würde man doch seine Reichweite erhöhen?

Dragonball schrieb:
Ich frage mich jetzt, warum machen das nicht alle so?
Bandbreite kann limitierender faktor sein, ebenso die Hardware muss 2 encodings mitmachen und der punkt den ich hier drunter noch beantworte!
Dragonball schrieb:
Darf man oder kann man nicht gleichzeitig seinen Stream auf Twich und Youtube hochladen?
Jain, je nachdem was die für einen vertrag mit twitch haben etc. als normalo ist das kein ding, als affilliate, kann ich es dir nicht genau sagen aber als partner spielt da vertraglichkeit def. eine rolle ob du quasi "twitch exclusive" bist etc.
Dragonball schrieb:
Damit würde man doch seine Reichweite erhöhen?
Theoretisch ja, allerdings siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball und konkretor
Ein Stream ist leichter zu managen als zwei Streams und inwiefern die Reichweite auf YouTube wirklich gegeben ist, würde ich auch mal anzweifeln. Hat schon seinen Grund, warum die Mehrzahl der Stream auf YouTube maximal Shorts oder Zusammenschnitte hochlädt.

Wenn du gerade frisch startest, kann man natürlich beides versuchen und schauen, wo man sich eher etabliert.

CrazyT schrieb:
Bandbreite kann limitierender faktor sein, ebenso die Hardware muss 2 encodings mitmachen und der punkt den ich hier drunter noch beantworte!
Es soll noch erwähnt werden, dass es auch die Möglichkeit gibt, den Stream in OBS einmal zu encoden und dann parallel zu Twitch und Youtube zu streamen. Das hält die Rechenleistung auf normalen Niveau, die Bandbreite ist natürlich immernoch verdoppelt.

@Fortatus So würde ich das auch sehen.

Und Upload hat man doch heut zu Tage in der Regel auch genug.

Normales Telekom DSL hat ja auch schon 40 Mbit Uplaod.

Bei parallelem Stream hat man unabhängig von der technischen Seite auch noch den Aufwand, zwei Chats zu verfolgen. Zumidnest, wenn man mit den Zuschauern auf beiden Plattformen interagieren will. Und die Zuschauer auf Youtube bekommen auch nicht mit, was im Twich-Chat gepostet wird und umgekehrt - könnte für die Zuschauer auch verwirrend sein, wenn man als Streamer über etwas spricht, was nur jeweils in einem der beiden Chats zu lesen ist.

Gibt da aber durchaus auch Tools, die beide Chats quasi miteinander verbinden und Inhalte aus dem einen Chat automatisch im jeweils anderen posten.

Häufig sind es auf YouTube „reuploads“ des Twitch-Streams. Dann muss man nur 1 Chat moderieren.

Ich sehe auf YouTube auch häufig Let‘s Plays, wo während eines Twitch-Streams mehrere Folgen aufgenommen werden. Diese Folgen werden dann nach dem Stream bearbeitet und dann auf YouTube hochgeladen.
So hat man auf YT einen kuratierten Content ohne doppelten Streamaufwand.

Zurück
Oben